HNF-Nicolai HNF - Erfahrungen

Diskutiere HNF - Erfahrungen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bei dem elend langen Dachbalken von Akku haben sie jetzt sicher eher ein Problem, kleine Rahmengrößen zu realisieren😁.
  • HNF - Erfahrungen Beitrag #4.081
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
  • HNF - Erfahrungen Beitrag #4.082
HNFXD3

HNFXD3

Jetzt habe ich mir die Bikes mal richtig angeschaut. Je nach Typus unterschiedliche Bremsen, Gabeln pp.
Das Schloss für den Akku sitzt jetzt unten 🤣. Der Knick oben ohne Abstützung und die Integration des Motors sieht
nach meiner Meinung subjektiv beim 3er wesentlich besser aus. Die Ladebuchse an der Seite 😒, nichts was mir schlaflose Nächte bereitet. Nur der XL Rahmen wurmt. 😉

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.083
HNFXD3

HNFXD3

Bei dem elend langen Dachbalken von Akku haben sie jetzt sicher eher ein Problem, kleine Rahmengrößen zu realisieren😁.
Wobei die verschiedenen Varianten die Akkuversionen 625er und 750er haben. Das macht überhaupt keinen Sinn. Die Akkuabdeckung sieht auch bei allen Modellen gleich aus. Druckfehler?

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.084
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Wobei die verschiedenen Varianten die Akkuversionen 625er und 750er haben. Das macht überhaupt keinen Sinn. Die Akkuabdeckung sieht auch bei allen Modellen gleich aus. Druckfehler?
Es gibt ja jetzt die BES3 Smart System Akkus auch in einer 500er und 625er Variante, damit des BES3 auch in kleine Rahmen passt.

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.085
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Wohl eher nicht. Es ist ja denkbar, dass die Akkuaufnahmen im Inneren dem jeweils verwendeten Akku entsprechend positioniert werden. Aber die Aussenlänge der Akkuaufnahme muß ja dem 750er Dachbalken entsprechen.
Naja, ich bin mit dem XD3 immer noch sehr zufrieden, aber dass jetzt Kettenantrieb als Alternative zum Riemen angeboten wird, macht mich ein bischen neidisch. Aber den XD4-Käufern sei es natürlich gegönnt, die bessere Kettenalternative wählen zu können.

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.086
HNFXD3

HNFXD3

Das mit den verschiedenen Akku-Größen klingt plausibel. Verwunderlich scheint, warum dann die teure Variante „Rohloff“ den 625er Akku hat 😉🤣. Bei den günstigen Bikes Touring und Naked erscheint das nachvollziehbar. Ich hänge mal die UD4 und XD4 Varianten als PDF-Datei ran.

👍👋

Anhänge

• HNF-2023-05.07.22-web-2.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 85
  • HNF - Erfahrungen Beitrag #4.087
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Weil Bosch noch keine eShift integration fürs BES3 Smart System hat. Daher haben die Rohloff Varianten alle noch das alte System BES2 mit CX Gen 4.

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.089
X

xenon80

Gibt es eine vernünftige Alternative für die Gummiladekappe an der Seite? ich habe das xd3 und finde es echt ein gefummel mit der Gummikappe, sodass ich eigentlich immer den Akku entferne zum Laden. Schön wäre eine Alternative mit Scharnier oder Ähnliches.

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.090
Frühling

Frühling

Ja kosten mittlerweile 1.500 EUR mehr als noch vor vier Jahren.
Man liest kaum was über Bosch Gen4 und den Speedmotor, ist da viel Unterschied zum Gen2 hin?
Ich wüsste zur Zeit überhaupt nicht, wenn ich mir ein SPed zulegen wollte, was ich nehmen würde. Je länger ich hier in dem Forum unterwegs bin, desto unschlüssiger bin ich mir,... echt überhaupt keinen Plan mehr.
Na dann schaue dich doch mal bei Simplon um! 😉

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.091
HNFXD3

HNFXD3

Gibt es eine vernünftige Alternative für die Gummiladekappe an der Seite? ich habe das xd3 und finde es echt ein gefummel mit der Gummikappe, sodass ich eigentlich immer den Akku entferne zum Laden. Schön wäre eine Alternative mit Scharnier oder Ähnliches.
https://f3d.eu/product/bosch-ladebu...en-alternative-easy-charge-ladebuchsendeckel/

Musst aber erst fragen ob es passt. Ich hatte Esssucht auf dem Zettel, aber noch keine Zeit. Fallt du fragst, dann gib bitte mal Rückmeldung.

👍👋

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.092
HNFXD3

HNFXD3

Ich liebe die Autovervollständigung 🤣. Soll natürlich heißen „ich hatte es auch auf dem Zettel“ 😉.

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.093
  • HNF - Erfahrungen Beitrag #4.094
A

Aledubpe

Hallo,

Ich kann eine gebrauchte XD3 mit Rahmengröße s/m kaufen, aber ich bin 1m84.
Wird dieses Fahrrad mir passen?
Jemand von dieser körpergröße, die auch die kleine/mittlere Rahmengröße hat?

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.095
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Hallo,

Ich kann eine gebrauchte XD3 mit Rahmengröße s/m kaufen, aber ich bin 1m84.
Wird dieses Fahrrad mir passen?
Jemand von dieser körpergröße, die auch die kleine/mittlere Rahmengröße hat?
Vielleicht kannst du es ausprobieren? Ich bin 1,82 m und die XD3-Variante s/m war für mich deutlich zu klein. Also habe ich die größere genommen. (Gibt ja nur zwei Größen, soweit ich weiß)

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.096
A

Aledubpe

Das Fahrrad ist von 03/2022 mit nur 2500 km. Der mann verkauft nur für 2200 Euro, weil er seinen knöchel brach und nicht in der lage ist, wieder mit dem fahrrad zu fahren.

Er selbst ist 182cm und das fahrrad passt ihm gut.
Der preis ist sehr gut, deshalb überlege ich, es zu kaufen.
Hier ist ein bild vom Fahrrad s/m. Das fahrrad wird in Belgien über einen Belgischen hersteller verkauft; Norta Bikes. Die coc gibt den hersteller als HNF. Modell Norta B-5040, Typ XD3

Anhänge

• Norta.jpg
    Norta.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 155
  • HNF - Erfahrungen Beitrag #4.097
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Dann musst du dich entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen.
Ist das ein S-Pedelec? Seitenreflektoren, Nummernschildhalter?

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.099
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Willst du denn ein S-Pedelec haben oder dachtest du an ein normales 25er Pedelec?
Aber wie gesagt, mir hat ein s/m bei 1,82 Meter nicht gepasst und dem Verkäufer passt es sehr gut bei gleicher Größe. Aber er will es ja auch verkaufen ;)
. Das musst du für dich selber bewerten.

• HNF - Erfahrungen Beitrag #4.100
SeDu

SeDu

Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Kurzer Zwischenstand nach 13 tkm und 4 Jahren der Nutzung meines XD2 S-Pedelec. Nie was gehabt am Rad. Lief immer völlig problemlos und das alles ohne Wartung und übermäßige Pflege. Keine Defekte. 1 platter Reifen.

Nach 10 tkm die Bremsbelege gewechselt und nach 11 tkm neue Reifen montiert. Das wars. Also von der Haltbarkeit, Verarbeitung und Qualität bin ich restlos überzeugt. Gleiches gilt für die Enviolo Automatik. Nicht perfekt, aber missen möchte ich Sie auch nicht mehr.

Der Boschmotor schnurrt wie zum Beginn und auch der Akku hat nicht merklich nachgelassen. Einziges "Manko" sind tatsächlich die fehlende Power des Motors und das es keine echten 45 km/h sind.

Thema:

HNF - Erfahrungen

HNF - Erfahrungen - Ähnliche Themen

erledigt HNF Heisenberg XD1 Adventure, S-Pedelec mit Rohloff und Gates Riemen: Hallo, da durch Corona die regelmäßige Fahrt ins Büro entfällt, hätte ich ein sehr besonderes S-Pedelec im Angebot. Es ist ein HNF Adventure...
Oben