HNF-Nicolai HNF - Erfahrungen

Diskutiere HNF - Erfahrungen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Danke!
P

pedaltothemetal

Die Ursache des Quietschens konnte ich noch nicht ausmachen. Es ist allerdings mit den Friktionen verbunden, sobald ich über holperige Straßen oder Wege fahre. Auf glatter Strecke ist alles okay. Inspektion hatte ich vor drei Monaten, da war noch alles klar, hat sich leider erst anschließend entwickelt. Ursachenforschung folgt...
Das Karzen kam bei mir vom Vorbau / Lenker. Nachdem ich die Schrauben alle nachgezogen habe war das Knarzen verschwunden.

C

ChrisG

Details E-Antrieb
HNF Nicolai XD2 Urban
Das kann ich noch einmal checken. Bei mir hört es sich an, als wenn es auch aus dem hinteren Bereich des Rades kommen könnte.

R

ringlord

Ich will mein HNF XD2 S-pedelec in Belgien registrieren aber man acceptiert die EG-Typgenehmigungnummer nicht.
e1*168/2013*00140 is zu kurz.
Die erwarten e1*168/2013*00140*xx (also ein asterisk und 2 zifferen mehr)
Muss Ich dar eine neue CoC fragen bei HNF?

MvC

MvC

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 45, Rohloff
Ich will mein HNF XD2 S-pedelec in Belgien registrieren aber man acceptiert die EG-Typgenehmigungnummer nicht.
e1*168/2013*00140 is zu kurz.
Die erwarten e1*168/2013*00140*xx (also ein asterisk und 2 zifferen mehr)
Muss Ich dar eine neue CoC fragen bei HNF?
Ich würde bei HNF nachfragen, und das beim Verkäufer mit der Bitte um Klärung. Gruß, MvC

kai-hear

kai-hear

Details E-Antrieb
Bosch Speedline,HNF Heisenberg XD-1 Adventure
Dann hoffe ich mal, dass das anhält. Bei mir hat es knapp 3000 km gehalten, dann ging es wieder los. Erst habe ich einen deutlich stärkeren Tretwiderstand bemerkt, irgendwann hat es zum Klacken angefangen. Es hat gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe, der Rahmen überträgt Geräusche überall hin.
Aktuell liegen Sproket, Locknut und Carrier bei Rohloff zu Analyse.
Da würde ich jedoch etwas anderes vermuten. Rutschen kann es an der Stelle eigentlich nicht mehr und den Tretwiderstand finde ich merkwürdig.
Halt uns auf dem Laufenden ✌

S

Speedbiken

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 45
Mir wurde bei der Probefahrt gesagt, dass es in HH einen Servicehändler HNF geben würde. Ich glaube, ich würde das Rad dann dort. Hinbringen und die 100 km in Kauf nehmen! Aber zunächst hoffe ich, dass ich das nicht tun muss, ggf. nach einem Jahr Inspektion wegen Gewährleistung?!? 🤔
Der Service ist in Hamburg. Die kommen auch wohl vorbei, wenn was ist. Aber in unserer Ecke soll „Küstenrad“ auch an unseren Rädern arbeiten, habe ich vor kurzem erfahren.
Ansonsten hatte ich in 16 Monaten keine Probleme. Hoffentlich brauchen wir die nie...😉

F

FranzS

Servus zusammen,

mal eine andere Frage, hat überhaupt schon jemand ein XD3 / UD3 von HNF geliefert bekommen? (Thema Lieferzeiten)

Grüße
/FranzS

MvC

MvC

Details E-Antrieb
Der Service ist in Hamburg. Die kommen auch wohl vorbei, wenn was ist. Aber in unserer Ecke soll „Küstenrad“ auch an unseren Rädern arbeiten, habe ich vor kurzem erfahren.
Ansonsten hatte ich in 16 Monaten keine Probleme. Hoffentlich brauchen wir die nie...😉
Oh, danke. Die sind ja ganz zentral und von mir aus auch sogar auf zwei Rädern erreichbar! Hoffe auch, dass ich das nicht brauche! 🙋🏽‍♀️

SeDu

SeDu

Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Servus zusammen,

mal eine andere Frage, hat überhaupt schon jemand ein XD3 / UD3 von HNF geliefert bekommen? (Thema Lieferzeiten)

Grüße
/FranzS
Hat sich zumindest noch keiner hier gemeldet. Bestellt wurden schon welche, wohl mit angeblichem Liefertermin für Spetember/Oktober, wenn ich mich recht entsinne.

F

FranzS

Und kein schlechter, ich habe noch nie etwas bezüglich Gewährleistung noch einen Service in Anspruch genommen, da nichts wie einen Defekt oder ähnlich vorlag. Wartung bzw.. Inspektion mache ich selber.
Zu meine Wartung habe ich einen qualitativ hochwertigen Drehmoment-Schlüssel angeschafft, der Rest an benötigtes Werkzeug hatte ich schon.
Bin mit dem bike (seit Feb.) nach über 2000km mehr als zufrieden.(y)
Hi @dutshlander
Hab mir gerade mal die XD2 Anleitung angesehen. Das mit den Drehmomenten finde ich gar nicht mal so witzig.
Dafür würde man einen Drehmoment Schraubenzieher, eine Ratsche sowie einen Drehmoment Gabelschlüssel benötigen.
Ich finde das ist ganz schön viel Werkzeug, sieht so aus als wäre man da mit gut 300€ dabei.

kai-hear

kai-hear

Details E-Antrieb
Bosch Speedline,HNF Heisenberg XD-1 Adventure
Hab mir gerade mal die XD2 Anleitung angesehen. Das mit den Drehmomenten finde ich gar nicht mal so witzig.
Dafür würde man einen Drehmoment Schraubenzieher, eine Ratsche sowie einen Drehmoment Gabelschlüssel benötigen.
Ich finde das ist ganz schön viel Werkzeug, sieht so aus als wäre man da mit gut 300€ dabei.
Mir reicht ein kleiner Nußkasten/Torx/Imbuskasten,ein Drehmomentschlüssel und eigentlich eine Gabelpumpe, die ich mir noch nicht gekauft habe. Bislang komme ich mit 60,- € aus ;)

MvC

MvC

Details E-Antrieb
Oh, danke. Die sind ja ganz zentral und von mir aus auch sogar auf zwei Rädern erreichbar! Hoffe auch, dass ich das nicht brauche! 🙋🏽‍♀️
Und schneller, als ich wollte war es soweit. Geräusche...... ab zu Küstenrad Kiel ohne Termin. Sehr nette Mitarbeiter dort, parallel schrieb ich dem Verkäufer bei HNF. Ich ließ das bike dort und bin zu Fuß Richtung Bahnhof. Binnen 15 Minuten hatte ich Antwort von HNF, mich beim Service zu melden. Binnen 10 Minuten rief Küstenrad an. Das Übel war gefunden, Bremsscheibe hinten locker! Ich zurück zu Küstenrad, Fotos zu HNF geschickt, der Fehler wurde kostenfrei behoben, am Gates gesprüht und gehorcht, trotzdem „unübliches Geräusch“. Vom Bosch soll es nicht kommen. Ich fuhr nach Hause, um Freigabe für „weiteres Forschen und Reparatur“ von HNF zu bekommen und schrieb dem Service über das Kontaktformular! Prompte Antwort, statt 24 Stunden bräuche man 48 Stunden für eine Antwort, viel verkauft - Expansion.
Ok, dachte ich, läuft. Keine 2 Stunden später rief mich der Servicemitarbeiter an und gab Freigabe bis 120 €, Weitergehendes wird wegen Garantie (Rohloff, Riemen) von Firma zu Firma geregelt. Alles sogleich per Mail schriftlich gewünscht, erledigt. Mittwoch fahr ich das Rad wieder hin.
Insgesamt bin ich nach wie vor zufrieden. Dass die Scheibe locker war, verwundert mich, ich war nicht dran. Zum Glück 🍀 hat das Rad nicht blockiert, ich hab keinen Abflug gemacht!

SeDu

SeDu

Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Wohl dem der solch einen kompetenten Servicepartner in der Nähe hat. Aber schön, dass das so gut bei Dir gelaufen ist. Das macht Mut, auch wenn ich hoffe den Service nicht zu brauchen.

• Like
Reaktionen: MvC
B

borbecker

Ein Freund hat vor 2 Wochen bestellt. Ihm wurde der 20.09.19 als Liefertermin genannt.
Das UD3 hätte Ende September geliefert werden können. Da für das XD3 eine vierwöchige Verzögerung mitgeteilt wurde, warten sie dies ab.

B

bronchophonie

liebe gemeinde,

ich bin aktuell dabei, mich durch diesen thread zu arbeiten, aber erst bei seite 100 angekommen... dauert also noch ein Weilchen :)

trotzdem Zwischenfrage zum XD3: bei Körpergröße ca. 172cm welche rahmengröße S/M oder L/XL?

bin bei der probefahrt das größere gefahren... ging eigentlich ganz gut... jedenfalls direkt verliebt in das gefährt 😍...
einziges persönliches manko: habe ein Defizit in der armstreckung links, weshalb so oder so eine Anpassung von vorbau und lenker gefunden werden muss (egal welcher rahmen)!
ich hätte jetzt noch theoretisch die Möglichkeit, irgendwann im November noch einmal den kleineren rahmen probe zu fahren...
aber ehrlich gesagt: möchte bei den Lieferzeiten und allen möglichen Verschiebungen nicht mehr soooo lange aufs bestellen warten 😣 is eh viiiiiiiiiiel zu lang 😭😭😭

danke für eure hilfe im voraus!!!

franknis

franknis

Details E-Antrieb
CX Gen3
Ich habe zwar das XD2, bin aber mit 176 cm und dem kleinen Rahmen gut bedient, der Große war mir etwas zu hoch, wenn ich sicher stehen wollte.

B

bronchophonie

danke für eure antworten!
der verstand sagt selbst „nochmal probefahren“ bei dem kostenpunkt!
das herz will nur so schnell wie möglich bestellen 🤷🏽‍♀️
bin einfach bis zu meinen heutigen zweifeln von „wird S/M schon passen, wenn L/XL auch ok war“ ausgegangen 😬

Thema:

HNF - Erfahrungen

Werbepartner

Oben