HNF-Nicolai HNF - Erfahrungen

Diskutiere HNF - Erfahrungen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Es ging nicht um schön sondern alltagstauglich.
B

borbecker

Falls hier mal einer der ersten XD3 Besteller vorbei schaut, so wäre es interessant zu lesen, wie lange die Lieferzeiten für das neue Pedelec sind.
Ein Freund hat vor 2 Wochen bestellt. Ihm wurde der 20.09.19 als Liefertermin genannt.

S

SeDu

Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Ein Freund hat vor 2 Wochen bestellt. Ihm wurde der 20.09.19 als Liefertermin genannt.
Also ca. 10 Wochen. Na mal sehen. Wäre nett wenn Du uns auf dem Laufenden hälst. Momentan laufen ja die Lieferzeiten anscheinend etwas aus dem Ruder. Ich bin mittlerweile in der 13 Woche Wartezeit auf mein XD2 und tappe nach wie vor völlig im Dunkeln.

S

SeDu

Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Bei meiner heutigen Anfrage wurde ich wieder auf das Monatsende vertröstet. :cry: Das wären dann also ca. 3,5 Monate Wartezeit, was für ein Fahrrad schon ne Hausnummer ist. Aber erst einmal sehen, ob es denn wirklich dabei bleibt. Schade auch, dass man nur auf Nachfragen überhaupt eine Info bekommt, auch wenn diese wenig belastbar sind. In diesem Punkt gibt es also nach Nachholbedarf bei HNF!

S

sporky

Wahrscheinlich würdest du das XD3 bei jetziger Bestellung schneller bekommen, als dein bereits bestelltes XD2.

An deiner Stelle würde ich da mal anrufen und fragen, ob du das XD3 zum selben Preis bekommst, als Entschädigung für die ewig lange Wartezeit.

Auf jeden Fall scheinst du viel Geduld zu haben, andere hätten bestimmt schon storniert. 😉

S

SeDu

Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Ich würde schon gerne das bekommen, was ich bestellt habe, zumal ich persönlich das XD2 auch optisch schöner finde. Auf den neuen Motor kann ich verzichten. Aber stimmt schon, ich bin in bei so Angelegenheiten sehr geduldig, zumal mir von meinem Vertriebler auch min. 8 Wochen angekündigt wurden. Grundsätzlich nicht toll solch eine lange Wartezeit, aber ich hoffe, dass wenn das Bike dann da ist, es diese schnell vergessen machht.

S

SilentMick

Dann scheint sich ja noch nicht viel geändert zu haben. Habe mir vor einem Jahr das ION G16 EBOXX E14 gekauft. Das Bike ist absolut erstklassig, aber alles andere war eigendlich eine Katastrophe. Die Lieferzeit betrug 3 Monate und zog sich mit diversen Vertröstungen (Informationen ebenfalls nur auf Nachfrage) endlos hin.

S

SeDu

Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Dann scheint sich ja noch nicht viel geändert zu haben. Habe mir vor einem Jahr das ION G16 EBOXX E14 gekauft. Das Bike ist absolut erstklassig, aber alles andere war eigendlich eine Katastrophe. Die Lieferzeit betrug 3 Monate und zog sich mit diversen Vertröstungen (Informationen ebenfalls nur auf Nachfrage) endlos hin.
Hmm was schade ist, da die Bikes ja wirklich gut sind. Und gerade in den Preisregionen sollte da schon alles passen. Ich meine, sein kann ja immer was und es gibt durchaus Gründe für Verschiebungen, die ich gerne hinnehme, wie z.B. Auslieferungsstops bei Qualitätsproblemen. Aber toll ist das alles nicht.

S

sporky

Ich würde schon gerne das bekommen, was ich bestellt habe, zumal ich persönlich das XD2 auch optisch schöner finde. Auf den neuen Motor kann ich verzichten.
Dann hat sich meine Anregung dahingehend natürlich erledigt. :)

S

SeDu

Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Dann hat sich meine Anregung dahingehend natürlich erledigt. :)
Naja der Gedanke kam mir natürlich auch kurz. Aber nach ersten Fotos des XD 3 und Berichten über den neuen Motor, war mir schnell klar das ich gerne beim XD2 bleiben möchte. Und das es schneller gehen würde das XD 3 zu nehmen, da habe ich auch so meine Zweifel. Ich weiß auch garnicht, ob der neue Bosch schon verfügbar ist.

P

Pitcairn

Wenn ich das hier alles so lese, würde ich heute kein HNF mehr bestellen. Die Lieferzeiten sind ja katastrophal! Ich hab damals auf mein XD1 grad mal 4 Wochen gewartet. Sorry, ist aber so. Wenn ich was in Vorkasse bezahlen muss, erwarte ich auch die Lieferung, eher früher als später. HNF verspielt sich gerade sehr viel an Vertrauen, wenn man Sachen verkauft, die man nicht hat. Da bin ich leider konservativ.

R

Rolleur9b

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Zusätzliche Werbung ist es sicherlich nicht. Aber anscheinend hat HNF so viele Bestellungen im Eingang, dass die hier mitlesenden Forumsmitglieder keine relevante Anzahl bilden.
Mein XD1 wurde auch in weniger als 4 Wochen geliefert, habe aber antizyklisch im Oktober bestellt.

B

breitbandpille

Aber anscheinend hat HNF so viele Bestellungen im Eingang, dass die hier mitlesenden Forumsmitglieder keine relevante Anzahl bilden.
Ich lese hier schön mit und finde die Lieferzeiten und Vertröstungen für mich mit kaufentscheidend. Ändert sich das bis März nicht, wird es kein XD3 sondern ein Flyer oder anderes Rad. Bei Vorkasse erwarte ich deutlich schnellere Bearbeitung.
Nun also ein potenzieller Kunde mehr!

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX
Flyer?

Da würde ich dann nur ein Bestandsmodell kaufen. Mir wurden dort letztes Jahr im Herbst gleich mindestens 8 Monate Lieferzeit angekündigt und entsprechende Berichte von anderen genervten Wartenden findest Du hier ebenfalls im Forum.

Dagegen sind die Lieferzeiten von HNF sehr sehr kurz.

Z

zero-one

Details E-Antrieb
HNF-XD2, Bosch Performance CX, E-14
...wird es kein XD3 sondern ein Flyer oder anderes Rad...
Viel Spaß, mir sind ebenfalls Leute bekannt die über 1 Jahr auf ihr Flyer gewartet haben bzw. dann vom Vertrag zurückgetreten sind.

BTW: Ich hatte mein XD2 in 2018 im September bestellt. Die Lieferung wurde 2 mal verschoben, allerdings wurde dies ca. 2 Wochen vorher aktiv an mich kommuniziert, so dass ich auch erst kurz vor der echten Lieferung gezahlt hatte. Diese erfolgte dann am 30. Dezember, also nach gut >3 Monaten.

Macht aber nichts, ich bin mehr als Zufrieden mit dem Rad. Und das wichtigste, es fährt und steht nicht irgendwo in der Werkstatt zum angucken ;)

S

SeDu

Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Macht aber nichts, ich bin mehr als Zufrieden mit dem Rad. Und das wichtigste, es fährt und steht nicht irgendwo in der Werkstatt zum angucken ;)
Und das ist es, worauf es letzendlich ankommt!

Sicher hat keiner Bock lange zu warten. Aber wenn man darauf eingestellt ist, geht auch das vorbei. Ich habe ein tolles Biorad und genieße bei wieder steigenden Temperaturen meine tägliche Pendlerstrecke. Und wenn mein neues Gefährt dann erst einmal da ist, ist die lange Wartezeit sicher schnell vergessen. Tolle Werbung für potentielle Käufer ist das aber sicher nicht.

F

Falco

Lange Wartezeiten würden mich bei HNF im Bezug auf Erhalt des Bikes nicht stören, sofern der vereinbarte Liefertermin in etwa der Wahrheit entspricht.
Und wer nicht warten kann, soll sich halt kurzfristig nach Alternativen umsehen, Gebrauchtpedelecs oder Kaufhauspdelec?
Bei Ersatzteillieferungen sehe ich das anders und da hat HNF bei mir teilweise definitiv schlechten Service bewiesen (keine Antwort, viel zu lange Wartezeit).

Zum UD1: ich hatte am Intuvia wieder einen Wackelkontakt und Display ging aus. "Behoben" habe ich das vorerst mal, dass ich die Obere PVC-Halterungnase der Intuviadisdplayhalterung nach vorne bog, scheint etwas ausgeleiert zu sein. Werde das weiterhin beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
ibgmg

ibgmg

Details E-Antrieb
R+M Delite Bosch DU25 Stromer ST2, S-Pedelec
Hallo,

Unsere beiden Riese & Müller (Delite mit Rohloff und Culture mit Nuvinci 360, gekauft 2012) sind in die Jahre gekommen. Die neue Bosch-Genration mit dem CX Performance im XD3 und UD3 sind mit den neuen leistungsstarken Rahmen-Akkus im Stil meines Stromer ST2 wirklich perfekt in das Rad integriert. Kein Vergleich zu den Hängebauchkonstruktionen des Bosch-Classic mit aufgesetzten Akkus aus der Anfangszeit.

Die Ausstattung und Wahlmöglichkeiten bei HNF sind ja absolut Top. Besonders gefällt mir auch, dass man die Räder ab Werk mit dem Lenker-Verstellsystem bySchulz Stem twist SDS ausstatten kann. Ein großer Vorteil für den Tarnsport der Räder auf unseren VW California.

Ich werde wohl den Service für eine Probefahrt beider Modelle mit Nuvinci und das XD3 alternativ mit Rohloff nutzen um mir ein Bild machen zu können, im direkten Vergleich zu unseren beiden R&M Pedelecs.

Hat jemand den Probefahrt-Service von HNF schon mal genutzt?

Mit den Lieferzeiten von 3-4 Monaten könnten wir durchaus leben. Wird ja auch im Vorfeld schon so kommuniziert. Auf unsern California hatten wir fast 12 Monate gewartet, die hatten aber im Vorfeld 3-4 Monate offeriert…….

Wie sind denn so die Erfahrungen mit HNF hinsichtlich Service & Reparatur?

Gruß Markus

F

Falco

Service in dem Sinn nie in Anspruch genommen. Service/Fehleranfragen wurden 2018 teilweise sofort geklärt. Anfang diesen Jahres 2019 stockte es gewaltig, keine Antwort und dann noch ewig lange Ersatzteillieferzeit und dann ohne Vorankündigung iwann geliefert bekommen. Vermutzlich werden auch andere Händler/Bikehersteller immer wieder mal so in der Art ihre Probleme haben. Kaufen würde ich trotzdem wieder bei HNF, sofern Angebot und Technik stimmen. Ich habe die Bikes bei Events probegefahren, Termine gibts hier.

Thema:

HNF - Erfahrungen

Werbepartner

Oben