HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung

Diskutiere HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Moin! Ich habe ein HITWAY BK6. Geliefert wurde es ohne Gasgriff (da öffentlich nicht erlaubt) ..... aber das Steuerkabel ist bis zum Lenker...
  • HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #1
B

Berdi

Themenstarter
Moin!
Ich habe ein HITWAY BK6. Geliefert wurde es ohne Gasgriff (da öffentlich nicht erlaubt) ..... aber das Steuerkabel ist bis zum Lenker vorhanden und auch am Brushless DC Motor Controller aufgesteckt. Ich habe mir von Windmeile.com die Daumengaseinheit mit dem 3-Pin Julet Stecker besorgt und eine Verbindung hergestellt! LEIDER kommt im Display sofort die Meldung E07 - Motor-Fehler. Natürlich habe ich in den Einstellungen des Displays unter P10 die Fahrmoduseinstellungen entsprechen auf 1 bzw. auf 2 eingestellt und es ausprobiert, ohne Erfolg!

HAT HIER JEMAND EINEN LÖSUNGSVORSCHLAG ???

Gruß
Berdi

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #2
K

Kibagami

Habe das genau gleiche problem,wäre schön wenn jemand ne lösung hätte

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #3
D

D.Ehrig

Moin!
Ich habe ein HITWAY BK6. Geliefert wurde es ohne Gasgriff (da öffentlich nicht erlaubt) ..... aber das Steuerkabel ist bis zum Lenker vorhanden und auch am Brushless DC Motor Controller aufgesteckt. Ich habe mir von Windmeile.com die Daumengaseinheit mit dem 3-Pin Julet Stecker besorgt und eine Verbindung hergestellt! LEIDER kommt im Display sofort die Meldung E07 - Motor-Fehler. Natürlich habe ich in den Einstellungen des Displays unter P10 die Fahrmoduseinstellungen entsprechen auf 1 bzw. auf 2 eingestellt und es ausprobiert, ohne Erfolg!

Gruß
Berdi
Grüße das selbe Problem hatte ich auch bei einem Hitway bk6 allerdings hab ich das Drehgas nachgerüstet bei mir war das Drehgas falsch angeschlossen ich habe es durchgemessen ich hatte zum glück ein zweites Fahrzeug da sonst hätte ich nicht messen können ich hab das Drehgas umgeklemmt und jetzt funktioniert es super.

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #4
D

D.Ehrig

Moin!

Gruß
Berdi
Grüße Berdi ich hatte das gleiche Problem allerdings mit einem Drehgas zum Glück hatte ich ein zweites Fahrzeug da und ich hab das Drehgas durchgemessen und festgestellt das die Belegung im Stecker anders war ich hab die Belegung im Drehgas geändert so wie es Beim Hitway BK6 original ist zum Glück hatte ich wie gesagt ein zweites da und jetzt funktioniert es super.

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #5
B

Berdi

Themenstarter
Moin, wie hast Du was umgeklemmt? Mein Daumengas von Windmeile.com hat ja den 3-Pin Julet Stecker, den ich nur auf das vorhandene Kabel mit der Buchse stecken kann.

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #6
B

Berdi

Themenstarter
Hitway hat bis jetzt auch keinen Lösungsvorschlag parat!
Das war die Antwort auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Kunde, es tut uns leid, dass wir Ihnen erst jetzt antworten können.
Haben Sie ein Fahrrad ohne Gaspedal gekauft? Dieser hat keinen Gashebel.
Zu E07: Bei E07 handelt es sich um einen Motorfehler. Sie müssen überprüfen, ob das Motorkabel fest eingesteckt ist. Tritt es nach dem Aus- und Wiedereinstecken immer noch auf?
Dabei können Sie Ihre Bestellnummer angeben.

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #7
D

D.Ehrig

Moin, wie hast Du was umgeklemmt? Mein Daumengas von Windmeile.com hat ja den 3-Pin Julet Stecker, den ich nur auf das vorhandene Kabel mit der Buchse stecken kann.
Du musst erstmal messen.orginal bei Hitway ist es so geklemmt wenn du in den Stecker vom Drehgas rein schaust hast du eine Nase drin.Wenn die Nase unten ist must du immer oben das Multimeter dran halten und im Uhrzeigersinn messen aber immer von dem oberen Kontakt aus zum nächsten der nächste muss Ca.0.640 ohm haben und der amder ca.0.750 ohm also der mit weniger muss zuerst da sein.beim zubehörgas wer der obere pin links neben der Nase.Ich hab dann die kleine Schraube am Gas ab gemacht und den kleinen Widerstand raus geholt und dort die Kabel in der richtigen Reinfolge angelötet. Läßt sich immer schlecht beschreiben. Wenn du es licht hin bekommst kannst mir ja deine Nummer schicken zum telefonieren.

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #8
U

Ufall0815

Du musst erstmal messen.orginal bei Hitway ist es so geklemmt wenn du in den Stecker vom Drehgas rein schaust hast du eine Nase drin.Wenn die Nase unten ist must du immer oben das Multimeter dran halten und im Uhrzeigersinn messen aber immer von dem oberen Kontakt aus zum nächsten der nächste muss Ca.0.640 ohm haben und der amder ca.0.750 ohm also der mit weniger muss zuerst da sein.beim zubehörgas wer der obere pin links neben der Nase.Ich hab dann die kleine Schraube am Gas ab gemacht und den kleinen Widerstand raus geholt und dort die Kabel in der richtigen Reinfolge angelötet. Läßt sich immer schlecht beschreiben. Wenn du es licht hin bekommst kannst mir ja deine Nummer schicken zum telefonieren.
Hallo Herr Ehrig,
können Sie vielleicht ein kleines Plänchen machen wo was sein muss?
Grüße Heiko

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #9
B

Berdi

Themenstarter
D. Ehrig, danke für Deine technische Info!!
Keine Ahnung, ob ich das hinbekommen würde!?!?

Ich habe es zwischenzeitlich anders probiert und zwar am Controller die 3 Kabel durchtrennt und die Kabel rot, grün und schwarz unterschiedlich verbunden. Bei einer Kombination zeigte er auch keinen Fehler an, der Daumengasregler funktionierte aber trotzdem nicht!
Ich habe nun den Daumengasregler (siehe Bild) an amazon zurückgeschickt und mir den Gasgriff (siehe Bild) bestellt , in dem ja auch ein Hallsensor eingebaut ist ..... vielleicht ist das die Lösung!???

Auf Anfrage an windmeile.com bekam ich folgende Antwort:
Es ist durchaus möglich, dass die Steckverbindung nicht passt. Ebenso könnte es sein, dass Ihr System einen resistiven Sensor benötigt. In beiden Fällen kann ich Ihnen nicht behilflich sein. Sie müssten den Sensor also gegebenenfalls zurücksenden oder - falls es an der Steckerbelegung liegt - die Anschlüsse umlöten......

Freue mich auf Deine Rückantwort!!

Gruß Berdi

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-05-16 um 13.58.45.png
    Bildschirmfoto 2023-05-16 um 13.58.45.png
    572 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2023-05-16 um 13.46.06.png
    Bildschirmfoto 2023-05-16 um 13.46.06.png
    51,7 KB · Aufrufe: 25
  • HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #10
U

Ufall0815

ich habe den gleichen Drehgasgriff und das gleiche Problem:X3:

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #11
K

Kibagami

ich bedanke mich auch für den lösungsvorschlag,nur hab ich keine ahnung wie ich was löten müßte,werd mal in einen fahrradladen gehen und mal nachfragen ob die ne ahnung haben.wäre für weitere vorschläge zu haben,oder auch gleich ne einfache lösung ;) mfg Kiba

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #12
K

Kibagami

@Ufall0815 lass uns bitte wissen ob der neue Griff funktioniert :)

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #13
B

Berdi

Themenstarter
... ich habe ihn noch nicht! Ich melde mich!

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #14
B

Berdi

Themenstarter
So, der Gasgriff ist da, aber leider bekomme ich es nicht hin!
Wie schon geschrieben, habe ich die 3 Kabel am Controller durchtrennt und die Kabel rot, grün und schwarz unterschiedlich verbunden, alle Kombinationen durchprobiert, aber es funktioniert nicht!

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #15
Fripon

Fripon

Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
@Berdi

Hast du ein Meßgerät?
Normalerweise sind wenn du am Gasgriff Eingang rot schwarz und eine dritte Farbe hast rot +5V schwarz Masse und der letzte Draht Signal
Der schwarze Draht sollte das gleiche Potential wie alle anderen Schwarzen Drähte haben, soll heißen im Controller sind alle miteinander verbunden.
Klemm also deine eine Meßleitung an den schwarzen Draht und die andere an den roten.
Bei eingeschaltetem Controller solltest du jetzt ca. 5 V messen können.
Wenn nein probiere einen anderen dünnen roten oder schwarzen Draht aus.
Zur Not kannst du den Gasgriff auch mit anderen dünnen schwarzen und roten Drähten versorgen nur das Signal muß auf der Gasgriff Leitung in den Controller.
Falls alles nichts hilft schick mir eine PN dann können wir telefonieren.
Gruß Fripon

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #16
U

Ufall0815

@Ufall0815 lass uns bitte wissen ob der neue Griff funktioniert :)
Hallo zusammen, zuerst Mal Danke an D.Ehrig
Ich habe den gleichen Gasgriff wie oben abgebildet.
Ich habe gemessen wie beschrieben,aber ich habe mich nicht getraut an dem Chip im Griff rumzulöten...also kurzerhand die Kabel abgeschnitten.
Es sind 3 Kabel die habe ich wie folgt verbunden:
Lila vom Gasgriff mit grau vom Stecker
Schwarz vom Gasgriff mit lila vom Stecker
Grau vom Gasgriff mit schwarz vom Stecker....siehe da es funktioniert...natürlich noch in der Einstellung P10 umstellen auf2

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #17
B

Berdi

Themenstarter
D. Ehrig und Fripon herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Es hat geklappt!

Ich habe die 3-adrige Steuerleitung, die vom Lenker zum Controller führt, kurz vor dem Stecker, der zur Controller-Buchse geht, getrennt und jetzt folgende Verbindung hergestellt:
Steuerleitung SCHWARZ auf ROT zum Controller
Steuerleitung GRÜN auf SCHWARZ zum Controller
Steuerleitung ROT auf GRÜN zum Controller

Es Läuft!!

Bei einem vorherigen Versuch hatte ich P10 nicht auf 2 gestellt ..... ich Trottel !!

Nochmals danke an alle, die sich hier beteiligt haben!

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #18
K

Kibagami

hättet ihr vielleicht ein paar anleitungs bilder für so nen doofen wie mich?nicht das ich was falsches durchtrenne ;)

und herzlichen Glückwunsch das es geklappt hat,läßt mich hoffen
danke auch für die infos hier

mfg Kiba

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #19
K

Kibagami

Hallo zusammen, zuerst Mal Danke an D.Ehrig
Ich habe den gleichen Gasgriff wie oben abgebildet.
Ich habe gemessen wie beschrieben,aber ich habe mich nicht getraut an dem Chip im Griff rumzulöten...also kurzerhand die Kabel abgeschnitten.
Es sind 3 Kabel die habe ich wie folgt verbunden:
Lila vom Gasgriff mit grau vom Stecker
Schwarz vom Gasgriff mit lila vom Stecker
Grau vom Gasgriff mit schwarz vom Stecker....siehe da es funktioniert...natürlich noch in der Einstellung P10 umstellen auf2
Hab mal auf gut hope einfach probiert,und hat geklappt,vielen lieben dank an alle hier.auf gehts in die Natur ;)

• HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung Beitrag #20
M

MikeWithBike

01-IMG_20230526_122904967_HDR.jpg

Anhänge

• 01-IMG_20230526_130359288.jpg
    01-IMG_20230526_130359288.jpg
    99 KB · Aufrufe: 24
Thema:

HITWAY BK6 Daumengas Nachrüstung

Oben