Hinterradtaschen (regendicht): Vaude vs Ortlieb

Diskutiere Hinterradtaschen (regendicht): Vaude vs Ortlieb im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; @Techno An der Tasche ist auch eine Bezeichnung, Aqua Deluxe Bag Wood.
OldMan54

OldMan54

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
@Techno

An der Tasche ist auch eine Bezeichnung, Aqua Deluxe Bag Wood.

Honigkuchen

Honigkuchen

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 9.0 2018 Trekking
Also ich habe mir jetzt die Vaude Aqua Back im Doppelpack gekauft.
Passt gut zu meinem Bike von Hai. :D
Günstiger geht es auch nicht. Doppelpack für 80 Euro. Kostet einzeln nicht unter 56 Euro.
Bin zufrieden. Halterung passt perfekt.

250176

kosemuckel

kosemuckel

@Honigkuchen die hast aber noch falschrum dran, die schräge Seite geört nach vorne! Oder täuscht das aufdem Bild?

Honigkuchen

Honigkuchen

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 9.0 2018 Trekking
Kann sein, wollte die Halterung blos mal schnell testen:giggle:

Techno

Techno

Details E-Antrieb
Winora Yakun Tour Yamaha PW-X
T

Tito

Ich nutze auch grüne VAUDE-Taschen, gabs mal im Doppelpack bei Amazon Spanien für 65 Euro. Bin soweit zufrieden. Aus einem Haken ist mal ne Feder rausgesprungen, habe Ersatz gesendet bekommen.

Ich sehe ein wenig das Problem beim Lösen vom Gepäckträger... Die Haken springen auf, wenn man am Griff zieht. Soweit sogut. Bei meinem Gepäckträger müssen die Haken jedock ziemlich weit an die Ränder geschoben werdne. Das führt dazu, dass die Zugkraft beim lösen mit einem Ruck nicht mittig verteilt wird und die Haken daher seitlich belastet werden. Bischen schwer zu erklären.

Ich habe mir daher angewöhnt jeden Haken beim abnehmen einzeln zu lösen, also sozusagen an beiden Seiten des Griffes einmal kurz ziehen.

Techno

Techno

Details E-Antrieb
Winora Yakun Tour Yamaha PW-X
@Techno Des muss fai älles sei Ordnung hann! 🧹 😂
🤣

Sagte mein schwäbischer Nachbar und ging vors Haus den Daimler waschen und die Hecke stutzen, damit die buckligen Nachbarn glücklich sind.😉

—-

Habe das Heft gekauft und bisher nur kurz überflogen. Zwei Ortliebtaschen sind ganz vorne, dicht gefolgt von der Vaude Aqua.

R

row

Ich hab jetzt eine Ortlieb Back Urban Roller und bin gar nicht zufrieden.
Meine vorherige Vaude Aqua Back waren deutlich komfortabler. Alleine schon, dass beim Beladen die Ortlieb immer wegknickt oder umfällt, da war die Vaude deutlich umgänglicher und einfacher.

kosemuckel

kosemuckel

Das sagen einem die eingefleischten Ortliebjünger nämlich nicht!
Was die einem auch nicht sagen (weil sie es ja nicht anders kennen) ist, dass die Kunststoffrückenplatte bei Ortlieb innerhalb der Tasche ist* (mit abstehenden Schraubenabdeckungen), während Vaude die Rückenplatte brav außen anbringt - wo sie auch hingehört!

Ich persönlich finde auch das Einhängen der Taschen bei Ortlieb bescheiden, da man ja immer den Griff gezogen halten muss, um die Haken auf den Träger zu bekommen*.
Das ist äußerst unhandlich, wenn man auf dem Gepäckträger schon was überstehendes drauf hat (Packsack, Korb, etc). Die Vaude kann ich am Corpus halten und einfach einhängen, andrücken, fertig.
* zumindest bei den mir bekannten Modellen

FloMö

FloMö

Details E-Antrieb
Supercharger mit Bosch CX
Das sagen einem die eingefleischten Ortliebjünger nämlich nicht!
Weil sie vllt das Problem so nicht haben oder einfach anders empfinden:cool:. Teste einfach Vaude oder Ortlieb oder auch beides und mach dir ein eigenes Bild.
Ich habe vor 8 Jahren Taschen gesucht und mein FH hatte mir Ortliebtaschen ausLKWPlane empfohlen mit dem Hinweis „nahezu unkaputtbar“. Ich hatte 2 Backroller und eine Lenkertasche und war damit immer voll zufrieden. Die habe ich 2017 noch für einen guten Preis verkauft und habe sie quasi 1zu1 mit den Taschen der High Visibility Line getauscht. Auch mit den Taschen bin ich sehr zufrieden und habe sie mit einer officeback 3.1 erweitert.
Hätte mein FH mir damals Vaude empfohlen, würde ich vllt heute glücklicher (oder auch nicht) Besitzer von Taschen der Marke Vaude sein.;)

Aber was ich eigentlich sagen will: 10 Leute, 11 Meinungen
Probieren geht über studieren, vllt findest du einen Händler bei dem du die Taschen für eine Tour mal testen kannst

VG

K

Kugel

Details E-Antrieb
Haibike Xduro
Wir haben beides. Einer Ortlieb, einer Vaude und jeder ist mit seiner Lösung glücklich. Auf vielen wochenlangen Reisen bei jedem Wetter erprobt. Im Grund ist das völlgi egal welches man kauft.

Das Abwetzen des Gepäckträger kann man leicht vermeiden. Es gibt Marderschutzschläuche in diversen Größen (Amazon) die man genau über den Träger schieben kann. Das sind geschlitze Schläuche, die man einfach drüber schiebt.

Ausbremser

Ausbremser

meine Ortlieb gab es 2012 zum Kauf unserer ersten Flyer gratis dazu. Damals noch für den Pletscher Gepäckträger heute, nach kleiner Korrektur der Taschenhalterung auch perfekt für den Racktime - Träger. Alle Ersatzteile zum ändern der Aufnahme gibt es günstig im Netz. Die Taschen sind vom ersten Tag bis heute im Gebrauch und sind einwandfrei in Ordnung.

Thema:

Hinterradtaschen (regendicht): Vaude vs Ortlieb

Oben