Hinterradtaschen (regendicht): Vaude vs Ortlieb

Diskutiere Hinterradtaschen (regendicht): Vaude vs Ortlieb im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Für mich kommt seit dem ich Motorrad fahre nur Ortlieb in Frage. Die erste Tasche die ich gekauft habe von Ortlieb ist 16 Jahre alt und immer noch...
xchrizx

xchrizx

Mitglied seit
11.05.2017
Beiträge
216
Ort
Gerstetten
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid Bosch Performance Line CX
Für mich kommt seit dem ich Motorrad fahre nur Ortlieb in Frage. Die erste Tasche die ich gekauft habe von Ortlieb ist 16 Jahre alt und immer noch tau frisch.
 
Techno

Techno

Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
469
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff B.CX - Winora Yakun Tour Y.PW-X
War nicht mein Foto aber der Unterschied fällt darauf durch einen idealen Winkel extrem ins Auge, sieht man sonst i.d.R. nicht so deutlich.

Wenn Du bei deinem Link der Aqua Back Plus die Rückseitenansicht auswählst kannst Du erkennen, dass die rechte Seite etwas mehr schräg wegläuft als die linke Seite, oder anders ausgedrückt, die linke Seite ist etwas gerader als die rechte Seite.

Der Unterschied beträgt etwa 2cm und ich muss selbst dann wenn ich die Taschen in der Hand habe genau schauen welche rechts und welche links dran kommt. Aber 2cm mehr Hackenfreiheit können durchaus einen Unterschied machen.
Habe eine Emailantwort von VAUDE bekommen:

Es gibt keine asymmetrischen Taschen mehr unter den aktuellen Aqua Modellen.

Gab es nur bei alten Vormodellen.

Die aktuellen sind symmetrisch und links/rechts austauschbar, laufen allerdings unten auf beiden Seiten etwas schmaler zu.

Asymmetrische Vaude Aqua Taschen wie die weiter oben auf dem Bild, die auf einer Seite hinter den Pedalen deutlich stärker abgeschrägt ist, gibt es nicht mehr.

Ich werde wohl mal eine bestellen und testen!

Kann mir jemand, der die Aqua Back Deluxe hat sagen wie die Oberfläche beschaffen ist? Ist diese auch glatt und leicht abwischbar wie die aus LKW Planenmaterial oder ist die eher so wie Wildleder?

Aqua Back Deluxe Single
 
Techno

Techno

Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
469
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff B.CX - Winora Yakun Tour Y.PW-X
Cool, danke 👍🏻

Leider beides Farben, die ich nicht unbedingt mag. ;)
Weißt Du zufälligerweise ob es die Deluxe Variante auch asymmetrisch gab, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach dieser.

Was mir gar nicht gefällt:

Amazonbewertung zu durchgeriebenem Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pöhlmann

Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
3.810
Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Was mir gar nicht gefällt:
Nicht an jedem Aluminium - Gepäckträger muss der Lack geschont werden, denn blankes Aluminium sollte zumindest außerhalb von Salznebel wenig von Korrosion betroffen werden.
Ggf. kann man auch einen Verschleißschutz am Gepäckträger improvisieren, z.B. in Form von gewebeverstärktem Klebeband, einem aufgeklebtem Stück aus einem alten Fahrradschlauch, <eigene Lösung ins Forum posten>.
 
kosemuckel

kosemuckel

Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
194
Ort
Stuttgart
Was mir gar nicht gefällt:
Es wird ja nicht der Rahmen abgewetzt, sondern der Gepäckträger. Das passiert aber bei jeder Tasche - völlig egal ob Vaude oder Ortlieb.
Ich hab an den Berührungspunkten (auch unter den Haken) diese Folie angebracht: Lackschutzfolie PU-8591 120mm x 1000mm Hersteller:3M Hält bombenfest und ist sehr, sehr robust. Kein Schnäppchen, aber jeden Cent wert.

Es gibt/gab noch die Vaude Wold Tramp II in asymetrisch. Die gibts noch in Silber, Rot und Schwarz: Vaude World Tramp II
 
BikeX

BikeX

Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
360
Es wird ja nicht der Rahmen abgewetzt, sondern der Gepäckträger. Das passiert aber bei jeder Tasche - völlig egal ob Vaude oder Ortlieb...
Das stimmt nicht.
Z.B. ist das Ortlieb Montageset für das QL3.1 System so konstruiert, dass die Tasche weder mit dem Gepäckträger noch dem Rahmen in Berührung kommt.
 
kosemuckel

kosemuckel

Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
194
Ort
Stuttgart
@BikeX Dann scheuert es Dir eben das Montageset durch.
Das ist wieder mal so eine Pseudo-Innovations-Erfindung, um in der Fachpresse und im Handel einen 'NEU-Aufkleber' anbringen zu können und um neue Umsätze zu generieren. Nix weiter.
Soll ich mir jetzt an meine 3 Räder jeweils so ein Montageset hinmachen, nur um meine Tasche ans Rad hängen zu können? So ein Quatsch kommt mir nicht ins Haus. Noch mehr Teile am Rad, noch mehr Gewicht... Nein Danke.
 
stardealer

stardealer

Mitglied seit
01.04.2015
Beiträge
713
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Bei meinen Ortlieb zeigte sich das gleiche Phänomen. Bei meiner Frau mit den Vaude-Taschen auch. Bei den Vaudetaschen vielleicht etwas schneller als bei Ortlieb, vielleicht aber auch abhängig von der Lackierung/Beschichtung des Gepäckträgers.
In beiden Fällen sind die Klammern an den Rohrdurchmesser angepasst und der Querriegel sitzt passgenau.
Abhilfe schafft wie schon von pöhlmann/kosemuckel gesagt -> Gewebeband oder Spezialfolie an den Kontaktstellen.
 
stardealer

stardealer

Mitglied seit
01.04.2015
Beiträge
713
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Habe eine Emailantwort von VAUDE bekommen:

Es gibt keine asymmetrischen Taschen mehr unter den aktuellen Aqua Modellen.
Gab es nur bei alten Vormodellen.
Die aktuellen sind symmetrisch und links/rechts austauschbar, laufen allerdings unten auf beiden Seiten etwas schmaler zu.
Dann sollte VAUDE mal die Bilder auf ihrer Webseite austauschen.
 
BikeX

BikeX

Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
360
@BikeX Dann scheuert es Dir eben das Montageset durch.
Das ist wieder mal so eine Pseudo-Innovations-Erfindung, um in der Fachpresse und im Handel einen 'NEU-Aufkleber' anbringen zu können und um neue Umsätze zu generieren. Nix weiter.
Soll ich mir jetzt an meine 3 Räder jeweils so ein Montageset hinmachen, nur um meine Tasche ans Rad hängen zu können? So ein Quatsch kommt mir nicht ins Haus. Noch mehr Teile am Rad, noch mehr Gewicht... Nein Danke.
Die Tasche wird an 3 Punkten fixiert, da kann nichts scheuern da sich nichts bewegt. Ist ein super System, wie man es von Ortlieb gewohnt ist.
 
S

smultron

Die Tasche wird an 3 Punkten fixiert, da kann nichts scheuern da sich nichts bewegt.
Was auch nicht stimmt, mein Office Bag schlägt gelegentlich gegen den Rahmen und schabt dort den Lack ab wenn man nicht aufpasst.
Ist auch kein Einzelfall ein Kollege hat das gleiche Problem. Er hat mich überhaupt erst darauf gebracht mal den Rahmen zu kontrollieren.
 
BikeX

BikeX

Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
360
Hast Du denn das QL3.1 System?

So sieht das bei mir aus, die Tasche ist an den drei Punkten am Halter fixiert.
Ich wüsste nicht, wie die gegen den Rahmen schlagen sollte.
Aber vielleicht ist das bei anderen Ortlieb Taschen anders.

6206CB0C-320E-4020-90AD-F649AEBB408E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

smultron

Yup, einmal Office Bag und einmal Vario.
Montiert am Logo. Bild habe ich keins da.

Edit: Der Office Bag ist deutlich breiter, deswegen macht er wohl Probleme. Mit Vario der auch sehr schlank ist funktioniert alles.

Am Ende ist jede Tasche und Halterung immer ein Kompromiss. Man muss wissen was einem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TeJo

Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
840
Ort
östliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
2 x E45 GO SwissDrive
Ja, der Office Bag ist deutlich breiter und die unteren Kanten sind kunststoffverstärkt. Diese Verstärkungen können z.B an den Rahmen schlagen, je nachdem, wie die Rahmenrohre verlaufen.
 
Techno

Techno

Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
469
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff B.CX - Winora Yakun Tour Y.PW-X
Es wird ja nicht der Rahmen abgewetzt, sondern der Gepäckträger.
Bei meinem komischen Rad 😉 leider nicht.
Finde gerade das Posting hier im Forum nicht, bei dem einer Fotos postete, dass ihm der Rahmen durchgerieben wurde.

Ich hab an den Berührungspunkten (auch unter den Haken) diese Folie angebracht: Lackschutzfolie PU-8591 120mm x 1000mm Hersteller:3M Hält bombenfest und ist sehr, sehr robust. Kein Schnäppchen, aber jeden Cent wert.
Mal ausprobieren, danke.

Das hier hatte ich neulich schon vorsorglich bestellt:

3M Gripping Material, 25 mm x 2 m, Grau (1-er Pack): Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Es gibt/gab noch die Vaude Wold Tramp II in asymetrisch. Die gibts noch in Silber, Rot und Schwarz: Vaude World Tramp II
Die silbernen sind nett. 😉

Aber ich befürchte diese passen am besten zu meinem Rad.

Aqua Back Deluxe Single
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.747
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Sag mal wie heißt diese Farbe genau?
Kann ich nicht sagen, die hatten wir vor 4 Jahren für den Alpencross im Bikeshop mitgenommen (gekauft), habe auch gesehen, dass es diese Farbe nicht mehr gibt.
Mir hat die stabile Platte auf der Rückseite gut gefallen, dadurch lässt sich die Tasche klapperfrei am Träger fixieren.
 
Thema:

Hinterradtaschen (regendicht): Vaude vs Ortlieb

Werbepartner

Oben