Hinterradtaschen (regendicht): Vaude vs Ortlieb

Diskutiere Hinterradtaschen (regendicht): Vaude vs Ortlieb im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Danke, interessant und ein geniales System das 3.1. Leider ist in meinem Gepäckträger ab Werk ein absolut schickes Rücklicht fest integriert und...
T

Techno

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff B.CX - Winora Yakun Tour Y.PW-X
Danke, interessant und ein geniales System das 3.1.

Leider ist in meinem Gepäckträger ab Werk ein absolut schickes Rücklicht fest integriert und möchte daher diesen nicht wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Borland

Borland

Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Bevor Du nur aufgrund von Berichten hier etwas kaufst kann ich Dir nur raten, dass Ortlieb QL3.1 „in echt“ anzuschauen. Dann kaufst Du nix anderes...

Edit: ich habe mir gerade das Video angeschaut, da haben die das 3.1 wohl „weiter“entwickelt.
Bei meinem ziehst Du zum lösen einfach am Henkel der Tasche. Da ist kein extra Draht.
Finde wesentlich praktischer meins, aber das gibt’s wohl nicht mehr. Schade.

Borland

Borland

Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Leider ist in meinem Gepäckträger ab Werk ein absolut schickes Rücklicht fest integriert und möchte daher diesen nicht wechseln.
Musst Du beim 3.1 auch nicht.
Dafür gibt’s ein Montageset, dass habe ich auch. An meinem Winora Radar Speed ist das Rücklicht auch am Gepäckträger „integriert“

KMB

KMB

Details E-Antrieb
Klever BIACTRON V2
Was das QL3.1 angeht hatte ich ja auch schon angedeutet das wir damit zufrieden sind. Die Taschen heben bombig.

Das einzige wo man aufpassen sollte ist das falls man so wie bei mir am Gepäckträger streben mit grösserem Durchmesser als 10mm hat andere Befestigungschnallen für die Halterung benötigt (Schellen-Set für Strebendurchmesser 11-14 mm (Art.Nr. E190))

Alternativ kann man aber auch sofern vorhanden längere Schrauben nehmen... ;-)

Was den kauf angeht hab ich alles bei Taschenkaufhaus.de bestellt. Haben für den Shop öfters Gutscheincodes bekommen die dann auch für die Ortlieb Taschen gültig waren.

Mit Abrieb gabs weder mit Ortlieb noch mit Vaude Probleme.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Bild von heute, Ortlieb im Einsatz:
Ortlieb.jpg

Die Tasche hat auch schon einige Kilometer, wie der Motor
Albrecht 18.05.19.jpg

T

Techno

Details E-Antrieb
Danke, interessant!

Ja, das Video ist alt, von Juni 2016 sehe ich gerade.

Gerade erst geschnallt, dass diese Adapterspinne mitgeliefert wird. Ob diese allerdings genauso praktisch wie ein Gepäckträger mit direkter Aufhängung ist, weiß ich noch nicht.

An die Vaude-Fraktion ;) und die, die beides kennen:

Lohnt sich QL3.1 vom reinen Fahren (weniger Spiel/Geklapper, sonstiges) her wenn man die Taschen selten abmacht?

Würde ich jeden Tag eine mit ins Büro nehmen, würde ich das auf jeden Fall machen.

Hier noch ein anderes Video

Zuletzt bearbeitet:
Idefix314

Idefix314

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich benutze seit ca. 10 Jahren auf dem Bio-Bike eine Ortlieb-Office Tasche. Es ist kein Verschleiß erkennbar. Der Rollverschluss ist zwar etwas aufwendiger als ein anderer, aber er ist absolut wasserdicht.

Auf Grund dieser guten Erfahrungen habe ich mir mit dem Kauf des E-Bikes die große Ortlieb-Office Tasche dazugekauft:
249296

Jetzt benutze ich für den kleinen Einkauf/kleine Tour rechts die kleinere Ortlieb, für den größeren links die große und wenn´s auf Tour geht beide Taschen.
Die Taschen sind sehr einfach einzuhängen und an beiden Bikes uneingeschränkt nutzbar. Ich würde sie immer wieder kaufen (y)

KMB

KMB

Details E-Antrieb
Klever BIACTRON V2
Kommt dieser 3.1 Adapter mit den Taschen, denn einzeln finde ich den gerade nicht?
Mit der Tasche kommt alles was Du brauchst um Sie am Rad zu befestigen (auch der benötigte Innensechskantschlüssel - wie bei Ikea :) ) .

Lohnt sich QL3.1 vom reinen Fahren (weniger Spiel/Geklapper, sonstiges) her wenn man die Taschen selten abmacht?
Bei meinen alten Vaudes klappert nichts. In den Haken sind Plastikeinsätze, damit kann man diese sehr gut an seinen Durchmesser am Fahrradträger anpassen. Wenn man einmal den Haken am Gummiband der unten am Träger befestigt wird richtig einstellt hält das sehr gut.

Das befestigen selber finde ich fummeliger als wie das Ortlieb System. Aber wenn Du die Tasche eh am Rad lässt ist das wohl nicht relevant für Dich.

T

Techno

Details E-Antrieb
Ich würde die Taschen selten an- und abbauen.

Bei Vaude lese ich gerade nur eine Bewertung, die ich nicht gut finde:
Kann leider keinen direkten Link darauf schicken.
Jemand bemängelt die Bördelung der Aluachsen der Halterungen.

Aqua Back Single

Ist das immer noch so oder verbessert worden?

Borland

Borland

Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Zuletzt bearbeitet:
Borland

Borland

Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Ich würde die Taschen selten an- und abbauen.
Ich habe 2 Taschen, eine bleibt immer dran (da sind die Regenklamotten, Werkzeug, Kennzeichen, CoC etc. drin).
Die andere nehme ich aber immer mit ins Haus zum packen (Hemd,Hose,Unterwäsche etc.) für die Büroklamotten.

Brauchst Du keine Klamotten auf der Arbeit oder trägst Du die dann zum Rad?

T

Techno

Details E-Antrieb
Kennzeichen in der Satteltasche?

Ich fahre mit dem Rad nicht in die Arbeit. Wäre zu weit.

Fahre damit nur zum Spaß rum. :)

Und ziehe ab und zu einen Kinderanhänger.

Das mit dem Montageset hört sich sehr gut an.

Borland

Borland

Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Ach so. Ich fahre gar nicht zum Spaß ich pendel damit 26 KM (One way) zwischen zuhause und Firma.
(Obwohl das ja auch Spaß macht ;))
Ich habe ein S-Ped und finde das Kennzeichen am Rad albern. Daher ist’s in der Tasche.

Also wenn Du die so gut wie nie abnehmen würdest dann gibt’s bestimmt was billigeres als die 3.1.

T

Techno

Details E-Antrieb
Ich finde das Mofanummernschild auch lächerlich. :)

Rauchts da aber nicht gewaltiger (Punkte etc) als nur ne kleine Geldstrafe, wenn Du das generell nicht dran hast und Dich die blauen Freunde anhalten?

An mir heizen hier regelmäßig im Wald S-Pedelecs mit 45 ganz knapp an mir und den Kindern vorbei, einige davon auch ohne Nummernschild.
Irgendwann werde ich einen schlagartig von 45 auf 0 stoppen. ;)

Die fahren alle (wie auch vielleicht Du!? ;)) ohne Kennzeichen damit sie keiner auf ihren immer gleichen Rad-/Waldwegen anzeigen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Borland

Borland

Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Ist eine Ordnungswidrigkeit.
Dann pass mal auf das Du nicht an den Falschen gerätst, wenn Du den umhaust.
Ich würde Dich einen Kopf kürzer machen 😁

T

Techno

Details E-Antrieb
Ist eine Ordnungswidrigkeit.
Dann pass mal auf das Du nicht an den Falschen gerätst, wenn Du den umhaust.
Ich würde Dich einen Kopf kürzer machen 😁

Auch Du würdest bei 45 auf 0 gar nichts mehr machen. ;)

Bist da sicher mit der Ordnungswidrigkeit?

Beim Auto/Motorrad glaube ich das nicht, sonst hätte wahrscheinlich keiner Kennzeichen dran, da jede Ordnungswidrigkeit billiger wäre als jeder mittelmäßige Blitzstrafzettel.

Borland

Borland

Details E-Antrieb
TranzX M25 GTS
Jup, hatte bereits das Vergnügen.
Fahren ohne montierten Kennzeichen, ohne Helm, entgegen der Einbahnstraße (Sonntags morgens, keine 2 km zum Brötchen holen) 15€.

Obwohl das mit dem fahren ohne Helm falsch war, da ich ein L1 irgendwas habe und da keinen Helm brauche.
(Zur Arbeit fahre ich aber ausschließlich mit Helm)

T

Techno

Details E-Antrieb
War ja noch richtig billig, hattest Glück.

Schwebebahn

Schwebebahn

ch habe ein S-Ped und finde das Kennzeichen am Rad albern. Daher ist’s in der Tasche.
Ich finde das Mofanummernschild auch lächerlich.
Irgendwann werde ich einen schlagartig von 45 auf 0 stoppen.
uch Du würdest bei 45 auf 0 gar nichts mehr machen.
Der Strafrichter anschließend schon ...
und was hat das alles mit Taschen von Ortlieb oder Vaude zu tun? (n)

Thema:

Hinterradtaschen (regendicht): Vaude vs Ortlieb

Werbepartner

Oben