Hinterradnabenmotor (EBS P&D oder Climber)?

Diskutiere Hinterradnabenmotor (EBS P&D oder Climber)? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo an alle hier im Forum, nach längerem Einlesen, möchte ich nun mein Fahrrad mit einem Nabenmotor ausstatten. Gewicht: 95 kg (Fahrer +...
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Linzgau

Hallo an alle hier im Forum,
nach längerem Einlesen, möchte ich nun mein Fahrrad mit einem Nabenmotor ausstatten.

Gewicht: 95 kg (Fahrer + Fahrrad)
Strecke: meistens relativ eben in der Bodenseeregion. Als Beispiel: Könnte ich diese Strecke mit geringer Eigenleistung ("pseudopedalieren") mit dem P&D zurücklegen, oder sollte ich besser den Climber wählen?

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Fahrrad:
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Die Breite beim Hinterrad beträgt 135mm.

Sind die gewählten Optionen korrekt?

1x EBS Climber: Hinterrad – für 28" – schwarz mit Kassettenaufnahme
[auf dem Mantel steht 37-622 (28x1.40-700x35) ; kann ich den Schlauch weiter benutzen?]


1x Einspeichen in 28 Zoll Felge schwarz / Speichen schwarz
[ Was bedeutet bei der anderen Möglichkeit DISC? Habe zurzeit Deore Felgenbremsen]

1x Kassette 8-fach 11-32 Zähne - Shimano CS-HG50 oder
1x Kassette 7-fach 13-30 Zähne - Shimano CS-HG50 oder
1x Kassette 9-fach 11-34 Zähne - Shimano CS-HG 200
[derzeit ist eine 9-fach Kassette montiert, Breite beim Rahmen 135mm ; kann ich das Schaltwerk behalten?]

Unterlegscheiben für 7-fach Kassetten
ohne Unterlegscheiben

1x EBS Pedelec Trinkflaschenakku LiION 36V - 9,6Ah mit Halterung und Ladegerät

1x Standard-Controller für alle Motoren dieses Umbausatzes

1x EBS IPS/IES-Steuerdisplay mit 5 Stufen und Bedienknopf

1x Upgrade auf Hollowtech II-Tretsensor-Set
für 1- bis 3-fach Kettenradgarnituren mit kleinstem Kettenblatt von 24 oder 26 Zähnen
[das kleinste kettenblatt hat 26 Zähne (gezählt) ; müsste das Hollowtech II sein:
upload_2016-8-8_20-39-5.jpeg

[Zur Montage bräuchte ich noch das Hollowtech II Montage-Werkzeugset:
http://www.ebike-solutions.com/de/s...kzeug/hollowtech-ii-montagewerkzeug-set.html]

Gasgrif brauche ich nicht.

Danke an alle die sich den Text durchgelesen haben und ihre Meinung dazu schreiben.
 
widmerst

widmerst

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1. Von der Leistung gehen sicher beide Systeme, auch fürs "Pseudopedalieren".
2. Die Optionen sind korrekt. Disc bedeutet Felge ohne Bremsflanken bei Scheibenbremsen, also nicht füt Dich. 9-fach Kassette einfach weiterbenutzen, Schaltung muss man nur etwas nachstellen.
3. Gönn dir statt dem Standardcontroller einen leistungsgesteuerten Controller, ist wie Tag und Nacht und kostet nicht die Welt. EBS kann dir da sicher etwas passendes empfehlen.

Viel Spaß
 
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interrupted

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Sind EBS controller doch sowieso alle?

Ach.... Lass das Spielzeug :) Puma CST
 
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Tut mit 48 auch gut, und selbst mit 36 hat der 250rpm beachtlichen Drehmoment und ist im legalen Bereich. Schneller als knapp 30/laueft die 12t wickung bei 36v eh nicht. Controllersettings hin oder her. Mehr ist nicht drin, darum ja als torque bezeichnet.
 
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Linzgau

Nachdem am Samstag das P&D Set von EBS kam, gibt es beim Umbau ein paar Probleme. Beim Abschrauben des Hollowtech 2 ist das Gewinde im Rahmen leicht beschädigt worden, die Schraubrichtung war korrekt. Beim Einsetzen des Hinterrads ist die Nasenscheibe nicht ganz in dem Spalt.

Ist der Hinterradumbau bei dem Rahmen überhaupt moglich?
Kann man beim Fahrradhändler ein beschädigtes Tretlagergewinde wieder zurechtschneiden lassen?
Der aktuelle Rahmen ist von einem Staiger Daytona (Baujahr ca. 2010). Wäre es die beste Lösung einfach einen neuen Rahmen mit einer passenden Hinterradaufnahme zu kaufen, ein neues Tretlager einzubauen und die restlichen Teile dranzuschrauben?
 

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ghupft_wia_ghatscht

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Die Ausfallenden taugen nix und schon gar nix für eine Drehmometabstützung per Nasenscheibe.
Wennst die Baustelle mit dem Tretlager hinbekommst, dann solltest auf alle Fälle eine richtige Drehmomentabstützung montieren.
Das sieht dann +/- so aus wie früher bei den Torpedo Schaltnaben.
 
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ghupft_wia_ghatscht

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Ja, genau sowas in der Art.
 
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Linzgau

Der Umbau ist jetzt provisorisch abgeschlossen (Kabel muss ich noch sauberer verlegen).


Von Anfang an hat der Motor immer ein Geräusch gemacht das sich wie ein Schleifen angehört hat. Auf Stufe Null, also nur mit Treten ist das Geräusch nicht zu hören, wenn der Motor läuft kommt das Geräusch. Hier mal eine
Aufnahme während der Schiebehilfe. Meint ihr das ist was problematisches?

 
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ghupft_wia_ghatscht

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Kenn den Motor nicht - scheint mit aber nur das übliche Geräusch des Getriebes zu sein welches man in deinem Video hört.
Wird unter Belastung üblicherweise noch deutlich lauter.
Beim Treten ohne Unterstützung wird der Motor durch den Freilauf entkoppelt - deshalb kein Getriebegeräusch.

Sinuscontroller hätten geräuschmässig leichte Vorteile.
 
dobsi

dobsi

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gibt es was neues ? Erfahrungen ? Vor- und nachteile ?
 
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