Hinterradfelge X Speed Alpha

Diskutiere Hinterradfelge X Speed Alpha im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Hallo, meine Hinterradfelge, von meinem Alpha, hat nach 13500km jetzt Risse direkt an der Speichenbohrung bekommen. Mein Händler ist gerade im...
D

Daggl

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

meine Hinterradfelge, von meinem Alpha, hat nach 13500km jetzt Risse direkt an der Speichenbohrung bekommen. Mein Händler ist gerade im Urlaub und Klever meldet sich seit einer Woche nicht. Da wollte ich euch fragen ob man auch eine andere Felge montieren kann, wo nicht von Klever kommt?? Wenn ja, was für eine zB??

Bei den aktuellen Spritpreisen will ich ungern lange aufs Fahrrad verzichten :D

Viele liebe Grüße!
 
W

wolfgang61

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
51
Hallo,

willkommen im Club.

Die DTswiss H 522 27.5 25 mm mit 36 Loch passt. Ich habe beide Felgen im direkten Vergleich gesehen, die DT ist etwas steifer und hat geöste Nippellöcher.
Und für die Bedenkenträger wegen Orginal und E-Kennzeichen: Die DT-Swiss hat eine MTB-Zulassung Klasse 4, (ASTM), darf also 'auch für Abfahrten in rauem Gelände bis zu einer Geschwindigkeit von max. 40 km/h eingesetzt werden. Sprünge und Drops können hier bis zu einer Höhe von max. 122cm vorkommen.' Das ist dann schon eine Ansage.

Technisch: ERD564, LK 210.5, D=16,5, Kreuzungen 1; hinten mit 1200N Speichenspannung. Wenn kein Tensiometer vorhanden: bei 1200N klingen die Speichen schon recht hell. DTswiss empfielt übrigens viermaliges Abdrücken.
 
Spoonman

Spoonman

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Hi,

keine Bedenken meinerseits. Ich würde jedoch dazu raten, bei den vorgesehenen Reifengrößen eine Felge mit mindestens 30 mm Maulweite zu verwenden. Die sind i.d.R. auch für den Enduro Einsatz vorgesehenen und entsprechend robust.

Beste Grüße
 
Thema:

Hinterradfelge X Speed Alpha

Hinterradfelge X Speed Alpha - Ähnliche Themen

Wiederholte Fehlermeldung EC 057 am Klever X Speed: Nach ca. 1,5 Jahren (mit Corona-Homeoffice und anderer langer Unterbrechung) erfreue ich mich gerade wieder am regelmäßigen Pendeln mit meinem...
Enttäuscht vom Klever Support: Hallo liebe Community ich habe mich nach langer Recherche für einen Nachfolger meines 25 km/h E-bikes für ein Klever X-Speed entschieden. Mit in...
X-Speed komtplett ausgefallen - Fehler ECE 059: Hallo an alle Klever Fans, ich bin mit meinem X-Speed seit letztem Jahr sehr begeistert auf meiner 27 km Pendelstrecke unterwegs und auf diesem...
[Kaufhilfe] 2.0: (S-Pedelec) R&M Superdelite Fragen und Konfigurationshilfe vs. Flyer Goroc X: Grüezi liebe Pedalenfreunde Ich steh kurz vor einer Weltverändernden Entscheidung und wollte nochmals eure Weisheit zu Rate ziehen. (Das letzte...
Grüße aus dem Urlaub - erstmals mit dem Klever X Power unterwegs: Guten Tag allerseits, wir wohnen in Ravensburg und haben uns für die ganze Familie, meine Frau, drei große Jungs und mich, ein Klever X Power...
Oben