Hinterrad-Nabenmotor GIANT SYNCDRIVE HYBRID: Kabelbelegung?

Diskutiere Hinterrad-Nabenmotor GIANT SYNCDRIVE HYBRID: Kabelbelegung? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, kann mir jemand sagen, wie die Kabelbelegung bei einem Nabenmotor GIANT SYNCDRIVE HYBRID ist (siehe Fotos). Es gibt drei dickere Kabel...
F

Fahrrad_ABZ

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Kabelbelegung bei einem Nabenmotor GIANT SYNCDRIVE HYBRID ist (siehe Fotos).
Es gibt drei dickere Kabel braun, weiß und grau sowie fünf dünner Kabel rot, schwarz, braun, weiß und grau.
Wie ließe sich einfach mit einem 36-Volt-Akku testen, ob der Motor noch funktioniert?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Marco

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

Da glaube ich an Prinzip

Die drei Dickem sind die Motorphasen.
in entsprechender Farbe die Ausgänge der zugehörigen Hall Sensoren.

Dann bleiben zwei zur Spannungsversorgung der Sensoren. Rot wird gern für Plus verwendet.

Exakt so wird es in anderer Farbwahl von Bafang, Aikema, .... auch gehandhabt.

F

Fahrrad_ABZ

Danke. Ohne Controller lässt sich hier nix prüfen, oder?

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Doch wenn du
jeweils zwei phasen verbindest sollte er stottern beim drehen.
wenn du alle 3 Phasen brückst sollte er nahezu blockieren.

Den Rest kannst du nur mit einem Controller testen (ob er läuft).

Wenn das mit den Phasen aber läuft sollte der Motor notfalls auch mit einem Sensorloscontroller laufen.

RUBLIH

RUBLIH

Kann man ohne Controller testen - ist Gefrickel...

rt an 5V
sw an GND

Die Drei Hallsensoren je über einen 1..5KOhm Widerstand auf 5V

Nun kann mit einem Multimeter jeder Hallsensor gemessen werden. Das Rad drehen und entsprechend sollte jeder Sensor entsprechend der Polpaarzahl pro Umdrehung soundsooft schalten. Das meint - die Sensoren schalten bei entsprechend vorbeihuschendem Magent die auf 5v gezogenen Signale auf 0V. Im Schaltzustand bei stehendem Rad kann man dann konstant 0V messen....

Gibt da irgendsoeine Box extra dafür die das mit LED´s zur Anzeige bringt - sieht man immer mal wieder . ist nix Anderes...

zB.: Hall Sensor - Brushless Motor Test Box for Bike Hub or any Brushless Motors | eBay

Wenn man sucht - gibt´s auch mal für 5€ frei Haus....

F

Fahrrad_ABZ

Vielen Dank für die Antworten. Der Motor scheint zu funktionieren. Könnt Ihr mir einen günstigen Controller empfehlen?

Gruß, Marco

Thema:

Hinterrad-Nabenmotor GIANT SYNCDRIVE HYBRID: Kabelbelegung?

Werbepartner

Oben