Hinterrad klappert

Diskutiere Hinterrad klappert im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo erst einmal wieder: Das Thema ist vor längerem schon einmal behandelt worden, aber nun bei mir ev. wieder akut. Während der Fahrt klappert...
N

ne-liebe-jung

Details E-Antrieb
Bionix D 250/ RC3
Hallo erst einmal wieder:
Das Thema ist vor längerem schon einmal behandelt worden, aber nun bei mir ev. wieder akut.
Während der Fahrt klappert es in unregelmäßigen Abständen am Hinterrad. Ich bin mir ziemlich sicher, das es die Speichen sind.
Habe noch im Hinterkopf, das versucht wurde mit unterlegen von "Gummistückchen" das Problem zu lösen....
Bis auf eine haben alle Speichen annähernd gleiche Spannung.
Motor neu zentrieren lassen? Ignorieren..... ??

K

kepreis

Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
Redest über D-Motor ? Mit "Gummistückchen" kannst versuchen ... oder gleich " neu zentrieren " wenn jemanden findest.
Es lohnt sich das Rad in einer stabile Zentriervorrichtung zu spannen ... etwas links/ rechts zu zerren um die Stelle zu identifizieren, an der es klappert.
Erfolg ist aber so oder so unsicher.

N

ne-liebe-jung

Details E-Antrieb
Bionix D 250/ RC3
Ja, D - Motor....

Jeni

Jeni

Details E-Antrieb
2x MTB mit BIONX D-Serie und DS3-RC3
Das Problem mit den Speichen am D-Motor ist bekannt und nicht leicht zu 100% weg zu bekommen.
Ich habe einen D-Motor mit einer Felge ohne versetzte Speichen. (Hatte keine original Felge mehr.)
An diesem ist das (Speichen Rascheln) nicht vorhanden.
Mein letzter Test mit unterschiedlich langen Speichen am 26" war nur Teilweise erfolgreich. Ritzelseitig 266mm Speichen und Bremsscheibenseitig 268mm Speichen. 100% Zentrierung war nun möglich.
Aber das Rascheln ist nicht ganz verschwunden.
Nächster Test:
Alles ausspeichen und Schrumpfschlauch 3:1 (etwas Dickere) zuvor über die Speichen ziehen.
zuvor hatte ich herausgefunden das der Schwachpunkt auf der Bremsscheibenseite ist. Letzte Kreuzung vor Felgennippel. Gummiunterlegen hat das Rascheln verhindert.

eichensven

eichensven

Alles ausspeichen und Schrumpfschlauch 3:1 (etwas Dickere) zuvor über die Speichen ziehen.
Ehe man das ganze Rad ausspeicht kann man es erstmal mit Spiralband probieren.
Geht ruckzuck, lässt sich jederzeit wieder mühelos entfernen und sorgt bei mir schon mehrere Jahre für geringere Geräuche.
Screenshot_20200807-184525_Gallery.jpg
20200807_185217.jpg

Anhänge

N

ne-liebe-jung

Details E-Antrieb
Bionix D 250/ RC3
Danke erst mal. Dann werde ich die Spiralschlauchlösung mal probieren.
vieleicht kann ich die Übeltäter so ja identifizieren

Thema:

Hinterrad klappert

Hinterrad klappert - Ähnliche Themen

• Bergsteiger 5.1 Hinterrad klappert und hat etwas Spiel

Bergsteiger 5.1 Hinterrad klappert und hat etwas Spiel: Hallo, hatte schon seit ein paar Tagen ein Klapper-Geräusch wenn ich über unebenes Gelände fahre. Konnte es aber bisher nicht lokalisieren. Heute...
  • Aikema Hinterrad Nabenmotore, neue Modelle ?

Aikema Hinterrad Nabenmotore, neue Modelle ?: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Cute-Motore ja von Aikema. Warum finde ich auf deren Internetzpräsenz z.B. nicht den 100H ? Ein...
  • Pedelec 28" Victoria 26Volt mit Hinterrad Freilauf

Pedelec 28" Victoria 26Volt mit Hinterrad Freilauf: Gegrüsst seid ihr Alle! Mit unserem Victoria 28" Pedelec Wave Sivilla 16 ELO 28/50 sind wir viele Kilometer gefahren. Was mich an dem Rad stört...
  • Brauche mal euren Rat zum Hinterrad

Brauche mal euren Rat zum Hinterrad: Hallo liebe Gemeinde, Mir ist gestern morgen aufgefallen nachdem ich mein ebike aus den Keller geholt habe ein hörbares sägen vom Hinterrad...