HInterrad hat Spiel

Diskutiere HInterrad hat Spiel im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; @bjoern_krueger Da du ja sowieso noch viele Kilometer fahren wirst. Macht der Kauf eines kompletten Laufrad erstmal Sinn. Wenn das neue Laufrad...
J

Jaap

Punkte Reaktionen
2.600
Das alles klingt ganz schön kompliziert, jedenfalls komplizierter als den Antrieb zu warten.
@bjoern_krueger
Da du ja sowieso noch viele Kilometer fahren wirst. Macht der Kauf eines kompletten Laufrad erstmal Sinn.
Wenn das neue Laufrad da ist, kannst du dich um die Reparatur kümmern.

Sollte das neue Laufrad wieder was haben, kannst du gleich tauschen

BH2210

BH2210

Punkte Reaktionen
684
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Mach es doch gleich richtig. Das geht auch schnell.

Es gibt bei youtube viele Videos zu dem Thema. Als Werkzeug brauchst du nur Konusschlüssel. Über den Schnellspanner zu versuchen, zu großes Lagerspiel wegzudrücken ist schon etwas schräg. Der Schnellspanner soll das Spiel nur minimal reduzieren.
hat hier irgendjemand geschrieben das er mit dem Schnellspanner ein eventuelles Lagerspiel weg drücken soll?

diese doofen aus dem Himmel gegriffenen Antworten gehen mir auf den Sa... äh Keks

A

Andreas_X

Punkte Reaktionen
338
hat hier irgendjemand geschrieben das er mit dem Schnellspanner ein eventuelles Lagerspiel weg drücken soll?

diese doofen aus dem Himmel gegriffenen Antworten gehen mir auf den Sa... äh Keks
Wie soll das denn sonst zu verstehen sein?
Und du bist dir sicher das er wirklich richtig zu ist ? Hast du mal probiert was passiert wenn du ihn falls das geht noch 2 o. 3 Umdrehungen zu drehst und dann den Spanner zu. Oder vielleicht ist auch der defekt und spannt nimmer richtig ?
Im Übrigen: Ruhig und sachlich bleiben, auch wenn es schwerfällt.

B

bjoern_krueger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.101
Moin!

So, ich war mal bei unserem Händler um die Ecke. Dort habe ich das Rad zwar nicht gekauft, aber dafür die drei anderen Räder unserer Familie.
Außerdem kenne ich den Mitarbeiter noch von Früher, und die helfen immer sehr unbürokratisch, oftmals auch bei Kleinigkeiten zwischendurch und kostenlos.
will damit sagen, dass ich dem vertraue, und nicht Angst haben muss, dass die mir was Unnötiges aufdrücken.

Ok, der hat sich das angeschaut, allerdings nur von außen, und empfohlen ein neues Laufrad zu kaufen. Eine Reparatur des Lagers sei recht aussichtslos und auch nur eine kurzfristige Lösung.

Ich hab jetzt bei ihm ein Laufrad bestellt, kostet 115€, Liefertermin ist 30.9.2022. Bis dahin sollte das halten.

Haltet Ihr das auch für sinnvoll?

Am alten Laufrad kann ich dann ein Bisschen üben.

zusätzlich werde ich den Händler noch anschreiben, und versuchen, ob ich das nicht auf Gewährleistung bekomme. Mit der gebrochenen Lampenhalterung hat das ja auch sehr unbürokratisch geklappt.

BH2210

BH2210

Punkte Reaktionen
684
Details E-Antrieb
B

bjoern_krueger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.101
Hab ihm geschrieben, und einfach freundlich gefragt, ob er mir das Laufrad auf Gewährleistung zuschickt, oder ob ich es selbst besorgen soll. Bin gespannt

J

Jaap

Punkte Reaktionen
2.600
Ok, der hat sich das angeschaut, allerdings nur von außen, und empfohlen ein neues Laufrad zu kaufen. Eine Reparatur des Lagers sei recht aussichtslos und auch nur eine kurzfristige Lösung.
Seltsam was manche Leute von außen alles sehen können.

Du solltest aber auf jeden Fall einen Reparaturversuch wagen.
Für 115€ bekommt man beim Händler vor Ort, mit Sicherheit auch nicht etwas was dauerhaft hält.
Und wenn du dann weißt wie es geht, kannst du dir ja die Vorderradnabe anschauen.

A

Andreas_X

Punkte Reaktionen
338
Hab ihm geschrieben, und einfach freundlich gefragt, ob er mir das Laufrad auf Gewährleistung zuschickt, ...
Das wäre sehr ungewöhnlich.

Noch ist doch überhaupt nicht klar um welche Lager es sich handelt und welcher Art das Problem ist. Wir wissen nicht ob es nachstellbare Konuslager oder Industrielager sind. Wir wissen nicht in welchem Zustand die Lager selbst sind und ob das Problem durch Einstellen behebbar wäre.

Damit ist auch nicht klar, ob ein anderes Laufrad überhaupt eine Verbesserung darstellt.

B

bjoern_krueger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.101
Guter Laden.
Gerade habe ich eine Mail bekommen, dass die das Laufrad zum Hersteller der Nabe eingeschicken wollen. Dazu muss ich es allerdings zum Laden schicken, die leiten es dann weiter. Ein Versandlabel bekomme ich noch zugeschickt.

Also erstmal positiv, dass die nicht gleich ablehnen.

Was natürlich blöd ist, dass das vermutlich seine Zeit dauert, in der ich dann kein Fahrrad habe. Dann muss ich wohl die Zeit das Rad von meinem Sohn nehmen, der nutzt es sowieso nicht. Dass es "nur" 25 fährt, werde ich verkraften.

BH2210

BH2210

Punkte Reaktionen
684
Details E-Antrieb
Das wäre sehr ungewöhnlich.

Noch ist doch überhaupt nicht klar um welche Lager es sich handelt und welcher Art das Problem ist. Wir wissen nicht ob es nachstellbare Konuslager oder Industrielager sind. Wir wissen nicht in welchem Zustand die Lager selbst sind und ob das Problem durch Einstellen behebbar wäre.

Damit ist auch nicht klar, ob ein anderes Laufrad überhaupt eine Verbesserung darstellt.
müssen wir das wissen wenn er vom Händler ein komplett neues intaktes Laufrad bekommen kann?

nein, müssen wir nicht.

würde ich genauso machen... Warum stressen mit Ausbau oder ausbauen lassen, wenn es sich auf diesem Weg regeln lässt.

Kauf doch das neue Laufrad trotzdem. 4 Wochen wird das bestimmt dauern. 115 geht doch.
Damit würde ich warten bis die Antwort von dem Händler kommt wo er das Rad gekauft hat.

A

Andreas_X

Punkte Reaktionen
338
müssen wir das wissen wenn er vom Händler ein komplett neues intaktes Laufrad bekommen kann?

nein, müssen wir nicht.

würde ich genauso machen... Warum stressen mit Ausbau oder ausbauen lassen, wenn es sich auf diesem Weg regeln lässt.
Ob der Händler, bei dem das Rad gekauft wurde, das Rad tauscht, ist unklar. Klar ist nur dass das Rad ausgebaut und hingeschickt werden muss und dann geprüft wird.

Sollte es sich um Industrielager handeln, könnte es sein, dass das Spiel noch im normalen Rahmen ist. Rillenkugellager haben immer axial etwas Spiel. Die Frage ist ob der TO das Spiel geschätzt oder gemessen hat.

Wenn es ein Konuslager ist, dann ist Einstellen weniger Aufwand als verpacken und das Fahrrad fällt nicht aus.

A

Andreas_X

Punkte Reaktionen
338
Bis jetzt ist völlig unklar ob es überhaupt ein Problem gibt und wie es behoben werden könnte. Dass da überhaupt etwas getauscht werden sollte, ist bis jetzt nur eine Annahme ohne irgendeine Grundlage.

Wenn es eine Nabe ist wie hier, dann ist da ein Kugellager mit normaler Lagerluft verbaut (CN). Wenn das Lager nicht noch irgendwie vorgespannt werden kann (worauf allerdings der Beitrag von Durango2k/Carsten hindeutet), dann ergibt das ein außen an der Felge eben schon fühlbares Spiel. Wenn Carsten Recht hat (#12), kann man dieses Spiel noch verringern.

Spannender finde ich die Frage, ob sich das Lager weich und ohne Rumpeln/Knacken drehen lässt. Das prüft man aber besser bei ausgebautem Laufrad, indem man an der Achse dreht.

Anstelle des TO würde ich da erst mal Klarheit schaffen. So schwer ist das nicht.

Blackbird

Blackbird

Punkte Reaktionen
1.022
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Bei mir waren es die Industrielager, nach dem Tausch war das Spiel weg.
Allerdings wird die Nabe über die 2 Lager geklemmt und zwischen den Lagern ist keine Hülse, d.h. die Lager werden verspannt, das finde ich nicht gut.
Sollte ich noch einmal die Lager tauschen müssen, werde ich eine zusätzliche Hülse einbauen.

A

Andreas_X

Punkte Reaktionen
338
d.h. die Lager werden verspannt, das finde ich nicht gut.
Anders bekommst man aber die Lager nicht spielfrei. Lager mit normaler Lagerluft sind meiner Ansicht nach schon die richtige Wahl, welche mit reduzierter Lagerluft wären mir zu riskant.

Sind denn die ominösen schwarzen Hülsen gekontert?

B

bjoern_krueger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.101
moin!

Ich glaub, ich würd am liebsten versuchen, ein passendes Laufrad selbst zu finden, und dann das defekte Teil einschicken. Der Liefertermin bei meinem Händler ist Ende September, das ist mir zu lang. Ich möchte nicht so lange auf mein Rad verzichten, und das von meinem Sohn ist doch arg klein und zudem natürlich langsam.
Was mich aber vor eine gewisse Herausforderung stellt, ist, das richtige Rad zu finden. Es gibt das ja wieder tausend Varianten, woher weiß ich, welches Rad ich brauche? Im Grunde ist mit der Lagertyp ja egal, Hauptsache, die Größe und der Achstyp passt. Oder muss sonst noch etwas b eachten?

BH2210

BH2210

Punkte Reaktionen
684
Details E-Antrieb
Auf die Radnabe die dein "neues" Rad dann hat muss ein Freilauf passen ( oder es ist schon ein passender montiert ) auf welchen dann wiederum deine jetzige Kassette passt. Sonst kannst du alles neu kaufen...Rad-->Freilauf-->Kassette--> und wenn die Kassette dann nicht mehr mit deiner Schaltung harmoniert dann auch noch ne neue Schaltung.

Oh...und falls es das alte Laufrad nicht hatte : Tubeless Ready

Zuletzt bearbeitet:
Chaos

Chaos

Punkte Reaktionen
1.466
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Oh...und falls es das alte Laufrad nicht hatte : Tubeless Ready
Allerdings nur wenn du Tubeless mal probieren willst, nach Forenberichten gehen viele Reifen da deutlich schwerer rauf und runter

Thema:

HInterrad hat Spiel

HInterrad hat Spiel - Ähnliche Themen

Formula Hinterrad-Nabe (DC-22) Empfehlung Reparatur / Austausch / Ersatz: Hallo, habe eine Formula DC 22 Nabe im Hinterrad. Mein Fahrrad ist ein Pegasus Solero mit BBS01 Umbau. Felge:DDM-2 Felgen Nabe:SHIMANO DH 3D32...
Impulse Motor Evo RS riecht etwas nach überlasteter Kupplung: Hi Zusammen Wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, habe ich in meinem Focus Jarifa I29 Pro einen Impulse Motor Evo RS. Zum...
Reparatur-Ärger KTM: Hallo ! Ich habe beim Händler ein KTM Kapoho 2972 gekauft (neu); das war in 2020 und zwar am 26.4. Nach 2 Jahren und 3 Tagen hat sich der...
Lager Hinterradmotor wechseln: Nabend zusammen, ich habe ein BH Evo-Cross von 2015. Das Teil hat Hinterradantrieb, 27 Gänge, und eine Laufleistung von ca. 7.000 km. Das war...
Hinterrad macht Schleifgeräusche: Hallo zusammen, in der SuFu bin ich nicht fündig geworden, oder ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet. Deshalb hier meine Frage, sofern es...
Oben