HInterrad hat Spiel

Diskutiere HInterrad hat Spiel im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Moin! So, wieder was neues... Gestern habe ich mal wieder meinen Antrieb geputzt, und dazu das Rad auf den Montageständer gehängt. Beim Kurbeln...
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bjoern_krueger

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Moin!

So, wieder was neues...
Gestern habe ich mal wieder meinen Antrieb geputzt, und dazu das Rad auf den Montageständer gehängt.
Beim Kurbeln ist mir dann aufgefallen, dass das Hinterrad leicht "rumpelt". Nun hatte ich mich ja neulich erst schön blamiert, als ich nach Geräuschen beim Bremsen gefragt hatte.
Die Ursache dafür war, dass das Hinterrad lose war.

Das ist diesmal definitiv nicht der Fall, die Schrauben sitzen fest.

Aber das Hinterrad wackelt trotzdem leicht hin und her. Beim Fahren ist davon nichts zu spüren, es macht auch keinerlei Geräusche (außer dem Motor natürlich...).
Wenn ich es aber auf dem Montageständer habe, kann ich das Rad so ca. 2 mm in jede Richtung bewegen, das komplette Rad wackelt, inklusive Kassette. Und zwar quer zur Fahrtrichtung nach links und rechts, nicht nach vorne und hinten.

Nach meinen Recherchen klingt das nach einem verstellten Lagerspiel, richtig? Dazu gibt es ja auch Youtube Videos, insofern sollte das keine Raketentechnik sein, denke ich.

Was meint Ihr, kann das ein halbwegs technisch normal Begabter Mitteleuropäer wie ich selbst machen? Ich hab ja schon so einiges gemacht, aber sowas noch nicht. Ist das normal, dass sowas nach ca. 7.000 km passiert?
Oder könnte es ansonsten auch etwas anderes sein?

Oder muss ich mir jetzt ein neues Rad kaufen? Ein Stromer vielleicht ;o)) (manchmal braucht man einfach einen Anlass, um sowas zu machen...)

Freu mich auf Tipps!
 
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Was für Naben sind das?
 
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bjoern_krueger

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auf der Shopseite steht:
Nabe hinten: Haibike Components TheBar + 720mm
Hilft das weiter?
Würde ansonsten ein Foto helfen?

Hab mir gerade ein Video angesehen, puh, da sind aber viele Teile drin, 18 kleine Kugeln, zig Unterlegscheiben, Muttern, das will gefettet werden...
Was kostet nochmal ein neues Laufrad?
 
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Es gibt Naben mit Konuslagern und Naben mit Industriekugellagern.
Erstere kann man einstellen, letztgenannte muss man tauschen, sind i.d.R. eingepresst.
Vertreter der ersten Gruppe sind vor allem Shimano (u.a.).
Jetzt solltest Du halt rausbekommen, was bei dir Sache ist.
Laufrad komplett tauschen - kann man auch machen. Haibike stellt die Naben ja nicht her, die sind gelabelt, oft ist das nicht die allerbeste Qualität.
 
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Jaap

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Haibike Components TheBar + 720mm
Scherzkeks
Das ist der Lenker.

Aber bei Haibike läuft sowieso alles unter Hausmarke.
Was da wirklich drin ist, wirst du vermutlich nur sehen wenn du reinschaust.

Dann wirst du auch sehen ob es Rillenkugellager sind.
Oder ob es Konuslager sind.
Rillenkugellager tauscht man als ganzes.
Bei Konuslager muß man erst kontrollieren ob die Lagerschalen/Konus keinen Schaden haben.
 
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bjoern_krueger

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Scherzkeks
Das ist der Lenker.

[...]
Du hast Recht, bin in der Zeile verrutscht, es heißt dort: Haibike Components TheHub ++
Was aber sicherlich auch nicht wesentlich weiterhilft...
Ich mach morgen mal ein Foto davon.

Das alles klingt ganz schön kompliziert, jedenfalls komplizierter als den Antrieb zu warten.
 
BH2210

BH2210

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Und du bist dir sicher das er wirklich richtig zu ist ? Hast du mal probiert was passiert wenn du ihn falls das geht noch 2 o. 3 Umdrehungen zu drehst und dann den Spanner zu. Oder vielleicht ist auch der defekt und spannt nimmer richtig ?

Kurz OT : Lach ja nicht, hatte ich erst vor kurzem mit dem meiner Sattelklemme...immer wenn ich auf dem Sattel saß merkte ich das etwas nicht stimmt...ich habe mir am Sattelrohr ne Markierung mit Klebeband gemacht...und immer wenn ich das Gefühl hatte war der Sattel weiter unten wie er sollte.

Das habe ich ein paar mal mit gemacht...dann hatte ich die Schnauze voll...die Klemme ist in die Ecke geflogen...seit dem habe ich eine mit einer Inbusschraube u. seither ist Ruhe. Ich denke du spürst auf was ich raus möchte :)
 
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bjoern_krueger

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Moin,
Das ist die Achse:
1660801244249.png

Das Bild ist leider total missraten, aber vielleicht reicht es ja für die Kenner hier aus.
Sonst mach' ich nachher nochmal ein neues
 
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rooster

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Wo kommst du denn her?
 
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bjoern_krueger

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rooster

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Na das ist zu weit von Essen.
 
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bjoern_krueger

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Die ziehe ich immer mit dem Drehmomentschlüssel mit 40 Nm fest. Eher etwas mehr.
Ist es eigentlich gefährlich, damit rumzufahren? Ich meine, ich merke davon ja nichts beim fahren, insofern könnt's mir ja fast egal sein...
Nee, allein schon zu wissen, dass da was locker ist, macht mich irre.

Ich werde das Rad nachher nochmal auf den Ständer nehmen und den Schnellspanner checken, was BH2210 vorgeschlagen hat:
Und du bist dir sicher das er wirklich richtig zu ist ? Hast du mal probiert was passiert wenn du ihn falls das geht noch 2 o. 3 Umdrehungen zu drehst und dann den Spanner zu. Oder vielleicht ist auch der defekt und spannt nimmer richtig ?

Kurz OT : Lach ja nicht, hatte ich erst vor kurzem mit dem meiner Sattelklemme...immer wenn ich auf dem Sattel saß merkte ich das etwas nicht stimmt...ich habe mir am Sattelrohr ne Markierung mit Klebeband gemacht...und immer wenn ich das Gefühl hatte war der Sattel weiter unten wie er sollte.

Das habe ich ein paar mal mit gemacht...dann hatte ich die Schnauze voll...die Klemme ist in die Ecke geflogen...seit dem habe ich eine mit einer Inbusschraube u. seither ist Ruhe. Ich denke du spürst auf was ich raus möchte :)
Kost' ja nix und geht schnell.

Ist es denn eigentlich üblich, dass so etwas nach 7.000 km schon passiert? Ich fahre ja jetzt nicht im Gelände oder dauernd über Kopfsteinpflaster, sondern meist auf der Straße, die Belastung sollte also nicht allzu hoch sein. Das Rad ist ja auch erst 16 Monate alt, da könnte ich eigentlich auch mal im Laden nachfragen, wie es mit der Gewährleistung aussieht.
 
BH2210

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Ist es eigentlich gefährlich, damit rumzufahren?
Ich würde sagen JA. Wenn sich plötzlich das Hinterrad aus welchem Grund auch immer im Hinterbau verselbstständigt, möcht ich nicht auf dem Sattel sitzen.

Nee, allein schon zu wissen, dass da was locker ist, macht mich irre.
Das ist auch gut so...dann kümmert man sich...weil man immer dran denken muss...und es geht ja wenn was passieren würde um deine Gesundheit.
 
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Andreas_X

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Ich werde das Rad nachher nochmal auf den Ständer nehmen und den Schnellspanner checken, ...
Mach es doch gleich richtig. Das geht auch schnell.

Es gibt bei youtube viele Videos zu dem Thema. Als Werkzeug brauchst du nur Konusschlüssel. Über den Schnellspanner zu versuchen, zu großes Lagerspiel wegzudrücken ist schon etwas schräg. Der Schnellspanner soll das Spiel nur minimal reduzieren.
 
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…ich wiederhole mich:
Vor der Nummer mit den Konusschlüsseln steht die Prüfung, ob es sich überhaupt um Konuslager handelt….

Kann schon sein, muss aber nicht.
 
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