Himiway..wo ist der Nachteil ??????

Diskutiere Himiway..wo ist der Nachteil ?????? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Akku ist heute angekommen.
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #121
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Akku ist heute angekommen.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #122
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Habe heute im Anschluss an meine Sonntagstour noch eine kürzere Big-Dog-Runde angehängt...nachdem ich mich vom befahrbaren Streckenzustand überzeugt hatte. Wollte vor allem die Kletterqualitäten erkunden. Von zu Hause aus über Aldingen die Steilabfahrt ins Primtal runter und wieder zurück - 15 KM.

Licht: Vorne und hinten gut. Das Rücklicht blinkt beim Bremsen.
Sitzposition: Durch die Höhenverstellbarkeit wesentlich besser als beim Escape. Allerdings ist der Lenker für ein "Chopper-Feeling" zu niedrig...also eher sportliche Sitzhaltung.
Beschleunigungsverhalten: Der Motor setzt gemütlich ein. Allerdings beschleunigt er nach Beenden des Tretens noch eine Weile nach...also kein flinkes, wendiges agieren.
Das Bike liegt gut auf der Strasse. Fühlt sich auch beim Fahren solide an. Die Steigung hoch vom Primtal ist recht steil. Meine anderen Hecktriebler kommen da schon an ihre Grenzen. Mit dem BigDog bin ich im 7. Gang hoch.
Die Akkuanzeige zeigt auch nach 15 KM (bei minus 7 Grad) keine Bewegung. Der Escapeakku springt unter Belastung dann auch schon mal auf 4 von 5 Feldern.
Die Gangschaltung war bei Lieferung gut eingestellt (hab ich bei anderen Herstellern auch schon anders erlebt). Die Bremsen (Hydraulikupgrade) packen gut zu...auf Dauer wären mir die mechanischen aber lieber gewesen.

Anhänge

• b16.JPG
    b16.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 88
  • b17.JPG
    b17.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 43
  • b18.JPG
    b18.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 40
  • b19.JPG
    b19.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 86
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #123
P

Pete3

Die Steigung hoch vom Primtal ist recht steil. Meine anderen Hecktriebler kommen da schon an ihre Grenzen. Mit dem BigDog bin ich im 7. Gang hoch.
Kann das Display auch die momentane elektrische Leistungsaufnahme anzeigen?

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #124
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Nee...sind nur LC-Kästchen, die zeigen, wieviel Elektropower momentan zugefüttert wird.
Die Kästchen erscheinen unterhalb vom Akkustandsymbol.
Nachtrag: Von dem Display erwarte ich auch nicht allzu viel. Die Entfernungsangabe vom Escape z.B. zeigt immer weniger KM an, als tatsächlich gefahren (Vergleichsmessung mit dem Flyer - dem Panasonic-Display traue ich mehr zu).

Zuletzt bearbeitet:
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #125
P

Pete3

Nee...sind nur LC-Kästchen, die zeigen, wieviel Elektropower momentan zugefüttert wird.
Die Kästchen erscheinen unterhalb vom Akkustandsymbol.
Schade. Es wäre mal interessant, welche maximale Leistung gezogen werden kann.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #126
rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
Die Steigung hoch vom Primtal ist recht steil. Meine anderen Hecktriebler kommen da schon an ihre Grenzen. Mit dem BigDog bin ich im 7. Gang hoch.
kannst du mal bitte die anderen "hecktriebler" bitte benennen.. :D
wie ist die power zum Radrunner im vergleich, den du mal hattest..??
interessiere mich auch für solch teil als ersatz für meinen elektrohirsch.. ist zwar qusi alle heckpower, aber eben möglichst mit bergpower..

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #127
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
kannst du mal bitte die anderen "hecktriebler" bitte benennen.. :D
wie ist die power zum Radrunner im vergleich, den du mal hattest..??
interessiere mich auch für solch teil als ersatz für meinen elektrohirsch.. ist zwar qusi alle heckpower, aber eben möglichst mit bergpower..
Radrunner, Radrunner+, Unimoke, Uniswing, UDX mit und ohne Frontfederung. Dann noch das Klapprad von Hubi, das mal mir gehörte.
Alle haben Heckmotoren. Bei allen wird es an dieser Steigung recht eng und mühsam. Die Stelle gehört zu meiner täglichen Pendelstrecke.
Der Motor von BigDog bzw. Escape unterstützt im Vergleich am stärksten. Ich bin auch im Urlaub meistens in den Bergen (Pyrenäen) unterwegs und war daher schon länger auf der Suche nach einem bergtauglichen Heckmotor.
Wenn das Wetter es mal zulässt, probier ich die langgezogene 18-Prozent-Steigung oberhalb von Gosheim (Aufstieg auf die Albhochfläche).

Zuletzt bearbeitet:
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #128
rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
allerbesten dank.. (y):D

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #129
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
@rio71
Nachtrag: Den besten Bergzug hat übrigens Hubis ET-F1000 von NCM.
E-Fatbikes mit bester Performance - Leon Cycle - E-Bikes & Pedelecs z
Wenn wir Touren machen, muss er bergauf immer bremsen um mich nicht zu demütigen :) Das Bike fetzt echt ab.
Aber es ist eigentlich schon eher ein E-Mofa. Mir gefällt die Sitzposition vom Bike nicht - er ist zufrieden. Ich bin kein Fan von NCM.

Das Bild zeigt übrigens die Steigung vom Primtal hoch...da, wo die anderen Heckmotoren an ihre Grenzen kommen.

Anhänge

• p1.JPG
    p1.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 76
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #131
E

ElanDeluxe

Irgendwie erinnern mich beide Hersteller an die Kistenschieber, die aufkamen als der Markt für Quads boomte. Teilzerlegt importieren und dem Kunden direkt verkaufen, oder Subs finden, welche das Produkt auf ihren Namen labeln und damit auch die Garantie übernehmen. Am Ende muss da ja nicht schlimm sein, man weiß was man kauft und dafür ist es halt preiswerter. Was bei Cyrusher auffällt, auf der Homepage gibt es kein Impressum, oder habe ich das irgendwo übersehen? Die Nutzlast ist beim Ranger geringer als beim Cobra, dafür ist es 10kg leichter. Es fehlen Angaben zum Akku und auch zum Motor (Drehmoment?). Man kauft halt ein wenig die Katze im Sack. Mich hält zum Glück noch das Wetter davon ab, schwach zu werden, aber mein Favorit wäre weiterhin das Cobra. Liegt bei mir an der Nutzlast, ob es letztlich zu einem Kauf kommen wird, weiß ich leider aktuell noch nicht.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #132
G

googleproNr1

Irgendwie erinnern mich beide Hersteller an die Kistenschieber, die aufkamen als der Markt für Quads boomte. Teilzerlegt importieren und dem Kunden direkt verkaufen, oder Subs finden, welche das Produkt auf ihren Namen labeln und damit auch die Garantie übernehmen. Am Ende muss da ja nicht schlimm sein, man weiß was man kauft und dafür ist es halt preiswerter. Was bei Cyrusher auffällt, auf der Homepage gibt es kein Impressum, oder habe ich das irgendwo übersehen? Die Nutzlast ist beim Ranger geringer als beim Cobra, dafür ist es 10kg leichter. Es fehlen Angaben zum Akku und auch zum Motor (Drehmoment?). Man kauft halt ein wenig die Katze im Sack. Mich hält zum Glück noch das Wetter davon ab, schwach zu werden, aber mein Favorit wäre weiterhin das Cobra. Liegt bei mir an der Nutzlast, ob es letztlich zu einem Kauf kommen wird, weiß ich leider aktuell noch nicht.
Steht doch alles da Drehmoment 85Nm Bafang 750w ist meine ich der gleiche wie bei der Cobra und der Akku 52v 20Ah

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #133
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Cyrusher ist halt ein Händler aus China. Hat sicherlich ein paar gute Räder im Angebot.
Findet man unter anderem unter dem Label cysum M900 pro etwas günstiger.

Ob diese Räder dann immer die deutschen Pedelec-Regeln erfüllen ist ne andere Sache. Mir ist das eher egal.

Alternativ kann man direkt bei Alibaba bestellen. Da gibts noch mehr, günstige Auswahl. Meist konfigurierbar, meist mit doppelt so viel oder mehr Akkukapazität, oder mit stärkeren oder dual Motoren. Garantie ist dann Glückssache. Ist mir egal, bin ein wenig handwerklich begabt.

Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Garantie wichtig ist, und man dann 1000€ mehr für ein Rad zahlt, dass weniger Ausstattung hat.

Nicht falsch verstehen, Himiway ist sicher gut, ich bestelle in manchen Fällen trotzdem lieber direkt bei Alibaba. Ja, ist manchmal die Katze im Sack. Weiß man nie was drin ist.

Andere fühlen sich eben aus unterschiedlichen Gründen bei Himiway wohler.

Zum Vergleich mal ein Rad direkt von Alibaba zum ähnlichen Preis wie das Cyrusher Ranger.
Hat aber mehr als doppelt so viel zu bieten. Auf Wunsch ist ein Drehmomentsensor möglich. Hab beim Händler nachgefragt.

Doppelbatterie, Dulalnabenmotore, also vorne und hinten, Sram Schaltung, Dropper Post, Vierkolbenbremsen.
Source Ebike 26 "Aluminium rahmen 750W Strong Power Electric Fat Tire Bike mit zwei Batterien on m.alibaba.com

Oder ein astreines Fully mit 160Nm Mittelmotor. Auch so um die 3000€. Versand inklusive.
Preis je nach Konfiguration. Und konfigurieren kann man bei Alibaba oft sehr viel.
Doppelbatterie möglich, Rahmengrösse auswählbar, 52V möglich, Reifen, Dämpfer, Schaltung, Farbe, Bremsen, usw. konfigurierbar.
Source 36V/48V 750W/1000W Electric Mountain Bike Hot High Quality E Bike Customized 17.5Ah Electric Bike on m.alibaba.com

Konfiguriert wird über den Chat, und dann kommt noch der Versand hinzu.
Hab jetzt 2 Räder von Alibaba und bin voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #134
E

ElanDeluxe

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #135
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Ja, für die 750W Version, ohne deutsche Straßenzulassung. Aber wie sieht das bei der 250W Variante aus? Auswählen kann man die, nur bleiben die Daten des 750W Rades auf der Webseite stehen, bei mir zumindest. Der Preis bleibt auch gleich?!
Sind ja beides identische Räder. Das eine ist halt nur ungedrosselt. Durch die höhere Drehzahl mit der höheren Geschwindigkeit ergeben sich auch die 750W gegenüber den 250W. Die Motore und Controller müssten gleich sein. Gedrosselt wird nur über Firmware oder Display.
Diese Räder sind für den amerikanischen Markt entwickelt.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #136
G

googleproNr1

Ja, für die 750W Version, ohne deutsche Straßenzulassung. Aber wie sieht das bei der 250W Variante aus? Auswählen kann man die, nur bleiben die Daten des 750W Rades auf der Webseite stehen, bei mir zumindest. Der Preis bleibt auch gleich?!
Es ist der gleiche Motor die Drosselung kann man mit ein Stecker der im Rahmen ist rein und raus machen laut Support. Habe ich an meinen aktuellen Controller auch dran

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #137
Deuin

Deuin

Gedrosselt wurde bei Himiway lange übers Display. Mittlerweile werden neue Controller ausgeliefert (für alle Räder) welche auf dem Aufkleber 14A angegeben haben. Diese sind über die Firmware gedrosselt, entsperren ist nicht mehr übers Display möglich. Eventuell erwischt man beim Bestellen auch noch ein "Lagerrad" wo noch der alte Controller verbaut ist, welcher nur im Display gedrosselt ist.

Beim Cobra mit der Firmware von Hochsitzcola konnte ich problemlos auf 1200W gehen.
Es ist davon auszugehen, dass neue Räder von Himiway nicht mehr entdrosselt werden können, außer man nutzt die Open Source (EBICS) Firmware.

Power haben die Räder aber alle genug, 250W sind dort nirgends drin, weder neuer/noch alter Controller ;)

Ich selber fahre die EBICS mittlerweile dauerhaft und habe sie mir in den legalen Bereich gedrosselt. Dadurch fährt sich das Rad nicht schlechter und alles ist im erlaubten Rahmen :)

Lieben Gruß!

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #138
M

-Michael-

Was bei Cyrusher auffällt, auf der Homepage gibt es kein Impressum,
Ein Impressumpflicht gibt es nur in Deutschland.
Der Name und die Registrierungsnummer lassen aber nicht auf eine deutsche Firma schließen:
Cyrusher Outdoors Sporting Limited | CR Number:2378261

Die sitzen in HongKong: https://www.ltddir.com/companies/cyrusher-outdoors-sporting-limited/

Eigentlich müssten sie sich an deutsche Gesetze halten wenn sie sich an deutsche Verbraucher wenden........... aber wie möchte man das einer Firma beibringen, die man nicht greifen kann.
Interessant sind auch deren Rücknahmebedingungen.

Ich habe mir die allgemeinen Infos auf deren Seite mal durchgelesen. Für mich ganz klar, ich werde ganz sicher niemals dort etwas bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #139
Deuin

Deuin

Das war ja auch das was mich an Himmi so interessiert hat.
CE Zertifikat mit 250W Aufkleber und käuferschutz über PayPal. Somit hatte ich dank CE auch keine Probleme das Rad zu versichern.

Support und sowas interessiert mich eher weniger weil ich das Bike sowieso selber repariere. Notfalls kauft man die Ersatzteile selber, ein Support ist aber auch trotzdem vorhanden jedoch nur halt langsam.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #140
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Das war ja auch das was mich an Himmi so interessiert hat.
CE Zertifikat mit 250W Aufkleber und käuferschutz über PayPal. Somit hatte ich dank CE auch keine Probleme das Rad zu versichern.

Support und sowas interessiert mich eher weniger weil ich das Bike sowieso selber repariere. Notfalls kauft man die Ersatzteile selber, ein Support ist aber auch trotzdem vorhanden jedoch nur halt langsam.
Ich hab vor ca. 2 oder 3 Jahren dort bestellt. Ein Cyrusher xf900.
Ich war unzufrieden damit, und habe es wieder verkauft.
Ist kein schlechtes Rad gewesen, nur halt nichts für mich.
Zu wenig Reichweite, kein einstellbarer Luftdämpfer. Der Luftdämpfer der damals verbaut war, war bretthart.

Die Firma ist halt im Aufbau. Schätze die suchen nach Vertriebspartnern.
Support für Kleinteile war in Ordnung.
Rückgabe eines ganzen Rades wird mangels Vertriebspartner schwierig.

Gibt ne offizielle Facebookgruppe, da kann man alles nachfragen.
Wie immer, oder oft bei Chinesen, mit Höflichkeit kommt man erstmal am weitesten. Nur meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Himiway..wo ist der Nachteil ??????

Oben