Himiway..wo ist der Nachteil ??????

Diskutiere Himiway..wo ist der Nachteil ?????? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; In welche? 🤣😅 Nee mal im Ernst. Das ist doch gerade das Problem, dass die allermeisten Radwerkstätten gar nicht an diesen Himmi-Teilen schrauben...
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #361
Freddylec

Freddylec

Details E-Antrieb
Panasonic 26V
Wenn es während der Fahrt ohne Vorwarnung aufgetreten ist, könnte sein, dass was gebrochen ist. Seegerring zum Beispiel.
Ich würde damit auch nicht weiterfahren. Ab in die Werkstatt damit
In welche? 🤣😅
Nee mal im Ernst. Das ist doch gerade das Problem, dass die allermeisten Radwerkstätten gar nicht an diesen Himmi-Teilen schrauben wollen.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #362
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Sehr ärgerlich! Mal Motor aufgemacht und reingeschaut, was sich verabschiedet hat?
Das Bike ist noch nicht mal 3 Monate alt...ich werde mich hüten (ohne Anweisung von Himiway) den Motor zu öffnen. Das wäre ein Eigentor hinsichtlich Garantie.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #363
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
In welche? 🤣😅
Nee mal im Ernst. Das ist doch gerade das Problem, dass die allermeisten Radwerkstätten gar nicht an diesen Himmi-Teilen schrauben wollen.
Die nächste, auf der HP "benannte" Werkstatt ist 20 KM weit weg. Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung/Anweisung von Himiway.
Bei Radpowerbikes haben sie sich den Fehler beschreiben, filmen, fotografieren lassen und dann das passende Ersatzteil zugeschickt. Ging ganz gut...auch ohne Werkstatt. Wenn ich das Rad ohne Freigabe zur Werkstatt bringe, muss ich ggf. die Rechnung löhnen.

Nachtrag: Bei UrbanDrivestyle (Gott hab sie selig) war auch mal der Motor defekt (Hallgeber im Motor verbaut). Die haben mir einfach ein neues Hinterrad geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #365
E

ElanDeluxe

Würde ich genau so angehen. Leider bist du jetzt an dem Punkt angekommen, wo Himiway beweisen muss, ob und wie wichtig ihnen der Kundenservice ist.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #366
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Nur um das klarzustellen: Dass einmal ein Motor (oder sonst was) sich frühzeitig verabschiedet, kommt immer- und überall mal vor. Das ist kein Himiwaynachteil. Bei meinem Flyer gab s auch im ersten Jahr einen neuen Motor (Panasonic). Hingegen lehrreich ist sicher der Umgang der Firma mit Garantieansprüchen.

Insofern ist es ganz gut, dass ich eher in die gehobene Kilometerkategorie falle. Wenn iwo eine Schwachstelle ist, dann fällt sie relativ früh auf.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #367
Freddylec

Freddylec

Details E-Antrieb
Panasonic 26V
Ich bin nach wie vor Fan von den Himmis. Deshalb lese ich hier mit.
Danke für dein Feedback @suedwest

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #368
rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
Ein Brett (Bio) hatte ich seit geraumer Zeit sowieso schon dabei...wollte eine fest installierte Lösung. Ging mir auch eher um eine generelles Pro und Contra speziell beim BigDog. Es wäre schön, wenn die Produktdesigner sich das bei der nächsten Überarbeitung mal angucken...hab das in meiner Bewertung auf der HP auch einfliessen lassen.
Der Mittelständer vom RadRunner ist um einiges besser...und der ist schon schlecht.
sowas hier könnte man sich vorstellen... :)
2.71€ 50% OFF|2/4PCS Anti Vibration Waschmaschine Pad Non Slip Matten Universal Feste Gummi Füße Noise reduzierung Kühlschrank Füße Festen Pads| | - AliExpress

Zuletzt bearbeitet:
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #369
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
@rio71 es wird was fürs Fahrrad gesucht und nicht für eine Waschmaschine ;-))
Übrigens das Rad vibriert nicht, denke ich jedenfalls, soll nur festen Stand bekommen auf weichen Grund. ;-))

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #370
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Himiway hat geantwortet. Sie gehen von einer kaputten Motorkupplung aus und würden mir einen neuen Motor schicken???
Muss allerdings erst die Schlüssel- und Rahmennummer mitteilen. Muss ich morgen gucken...das Rad steht bei Hubi. Ausserdem soll ich 19 Euro Porto berappen...was mich bei einer Garantieabwicklung eigentlich irritiert...hmm

Nachtrag: Immerhin darf ich den kaputten Motor behalten...kennt man von anderen Motorherstellern ja auch schon mal anders :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #372
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Muss mich korrigieren: In der Mail steht, dass sie die Kupplung zuschicken würden - nicht den Motor. Ich habe geantwortet, dass ich sowas noch nie gemacht habe...ob es eine detaillierte Videoanleitung dazu gibt. Und den Alternativvorschlag gemacht, dass ich das Bike zu einem der benannten Händler bringe - damit der das professionell erledigt (sind 20 KM von der Arbeitsstelle).
Ehrlich gesagt: Der Austausch von Motorteilen im Zuge einer Garantieabwicklung sind für mich noch mal eine andere Hausnummer, als der Austausch von einem Controller oder Display (RadPowerBikes). Wenn doch iwas am Motor selbst defekt ist, bin ich dann noch der Mops...weil ich so stümperhaft repariert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #373
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Ich bin nach wie vor Fan von den Himmis. Deshalb lese ich hier mit.
Danke für dein Feedback @suedwest
Mir sind die Bikes auch sympathisch. Hab mir gestern noch einen Anhänger und ein paar andere Extras bestellt...war ne Schnäppchenaktion.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #374
F

Foxzero

Hallo,

ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Himiway Corba Forest und hab schon die erste Probefahrt hinter mir.
Ich bin auch sehr erstaunt über die gewalte Kraft des Cobras. Bin bisher immer nur das E-Bike meiner Frau gefahren was auch einen 250W Motor hat aber das kommt nicht mal ansatzweise an das Cobra. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spass und die Blicke der anderen sind einfach nur geil :D

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #375
M

-Michael-

Ausserdem soll ich 19 Euro Porto berappen...was mich bei einer Garantieabwicklung eigentlich irritiert...hmm
Deshalb solltest du auch nicht die freiwillige Garantie sondern die gesetzliche Mängelhaftung des Verkäufers in Anspruch nehmen! Bei der gesetzlichen Mängelhaftung hat nämlich der Verkäufer alle notwendigen Kosten zu tragen. Auch die Kosten des Einbaus durch eine Werkstatt.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #376
Cyberbike

Cyberbike

Habe jetzt auch seit 2 Wochen ein Zebra und schon Probleme Gabel verbogen.
Das erinnert mich an eine Gabel die ich für meinen Selbstbau damals bestellt hatte bei PentagonSports.
Die erste gelieferte war so schlecht geschweißt das man durch gucken konnte, der Umtausch war nicht viel besser, die habe ich dann entsorgt. Beim klein sägen hatte man das Gefühl, man sägt durch Dosenblech.
Das wäre lebensgefährlich gewesen damit zu fahren.

Dann habe ich eine Doppelbrücken Gabel selbst gebaut. 40mm Rohre 3mm Wandung, das hält.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #377
Freddylec

Freddylec

Details E-Antrieb
Panasonic 26V
  • Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #378
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Heute kam die Antwort:

Sie schickten ein Anleitungsvideo - ich kann aber auch die benannte Werkstatt nehmen. Sie übernehmen dann 50 Euro Einbaukosten. Ich guck mir mal in Ruhe das Video an. 2x hin und zurück/Werkstatt kostet auch Zeit und Sprit. Morgen ruf ich auch mal die Werkstatt an...gucken, ob die überhaupt wissen, dass sie Himiway-Händler sind :)

Hatte diesbezüglich zu Mopedzeiten mal ein lustiges Erlebnis...

Bin sonst eigentlich nicht so pingelig, aber bei Erstkontakten klopf ich das Gegenüber gern mal genauer ab. Ich hoffe, das ist für den einen oder anderen Leser hier auch interessant.

Was ich beim Fotografieren der Nummern festgestellt habe - das Hinterrad lässt sich nur noch vorwärts drehen...rückwärts blokierts. Ich hoffe, das widerspricht nicht der schnellen Ferndiagnose/Motorkupplung.

• Himiway..wo ist der Nachteil ?????? Beitrag #380
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
... das Hinterrad lässt sich nur noch vorwärts drehen...rückwärts blokierts.
In dem Fall macht man eigentlich immer das Gleiche: Man trennt den Motorstecker und dreht dann nochmals rückwärts.
Blockiert es immer noch, dann kann man von einem Problem im Antrieb ausgehen.
Blockiert es nicht mehr, dann ist in der Regel der Controller defekt.

Thema:

Himiway..wo ist der Nachteil ??????

Oben