Hilfestellung Grace One!

Diskutiere Hilfestellung Grace One! im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Moinmoin, ich bin der Daniel aus Hamburg und habe mir ein Grace One aus 2011 zugelegt. Das Bike soll mich an trockenen Tagen Zur Arbeit und...
G

GraceOne

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
6
Moinmoin,

ich bin der Daniel aus Hamburg und habe mir ein Grace One aus 2011 zugelegt. Das Bike soll mich an trockenen Tagen Zur Arbeit und zurück (insgesamt 22 Kilometer) bringen.

Das Bike verfügt über den Cycle Analyst als Bordcomputer, es handelt sich um das blaue Display und ist wie folgt ausgestattet:

Alle Rohre mit Akkus gefüllt, insgesamt 132 Zellen a 3,7 Volt Typ 18650B, 31,9 AH Gesamtkapazität. Federgabel vorn, Cityrahmen, Farbe grau.

Meine Fragen dazu an die Kenner.

Was für Möglichkeiten habe ich bei diesem Bike, den Controller über den Cycle Analyst zu programmieren? Die Bikes aus der ersten Serie sollen da ja einige Möglichkeiten bereithalten. Gibt es da Tutorials, Anleitungen oder vielleicht Tipps von Kennern aus der Szene?

Gruß

Daniel
 
G

GraceOne

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
6
Moinmoin,

es handelt sich um den Cycle Analyst 2.23

Wie verhält sich das mit den maximal einstellbaren abrufbaren Ampere im Menüpunkt Amps-Limit. Dieser steht gerade bei 80.

Gruß

Daniel
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.951
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Moin moin

Glückwunsch zum Grace! Habe auch das alte Modell und nutze es für 38km Arbeitsweg gesamt. Das funzt super!

80 ist ein sehr hoher wert. Der controller begrenzt eh bei echten ca 30A.

Wenn du den Wert auf 20 oder gar 15 runter setzt kannst du die Reichweite stark erhöhen. Bei 1300wh macht das wenig Sinn.

Tipp: einfach so lassen und km schruppen!
 
G

GraceOne

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir schonmal sehr weiter.
Wie ist es um die Geschwindigkeit des Rades bestellt? Nach voller Aufladung rennt der Hobel laut Tacho die 45 Km/h, auch ohne pedalieren. Bei nachlassender Spannung muss man dann für die 45 Km/h schon mittreten. Gibt es Einstellungen, mit welcher man hier auch echte 48-50Km/h erreichen kann? Welche Einstellungen im Cycle Analyst 2.23 sind für mich hier empfehlenswert? Was sollte ich im Advanced Modus bei meiner Konfiguration einstellen?

Gruß

Daniel
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.951
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Beim Topspeed ist das Problem:

-der Motor schafft ca echte 0,86 km/h pro Volt in 26 Zoll

Einstellen kannste da leider nix! Desto weniger Spannung, desto langsamer dreht der Motor.

Abhilfe kann schaffen:
-akku mit mehr Spannung (habe 14s)
-Controller mit Feldschwächung (habe den Phaserunner eingebaut)
-Motor der schneller gewickelt ist

Mit vollem akku kann mein bike ca 70 schaffen. Ohne Feldschwächung echte 55 km/h max.

Drossel bei echten 45 ab und kann diese dank 52V Akku statt 44V über lange Strecken halten.

So lang es fährt wurde ich einfach km schruppen, wenn ich du währ. Dichte den Motorstecker am Controller mindestens mit Panzertape ab, da dringt gern wasser ein und wasser mag das alte grace garnicht.
 
G

GraceOne

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
6
Danke Jenss!

Das Bike ist ein einfach nur geil, es macht soviel Spass und ist mega gut verarbeitet. Ich werde auf jeden Fall vorne noch ein anderes Ritzel installieren, damit man für die 45Kmh nicht so schnell treten muss. Alles weitere wird die Zeit zeigen. Ich werde es definitiv nicht mehr hergeben, hier in Hamburg ist man fast schneller, bzw. genauso fix unterwegs wie die PKW. War Dein Umbau mit Phaserunner kompliziert? Ich schraube viel an meinen Autos rum, aber sowas würde ich mir glaube ich nicht zutrauen.

Gruss Daniel
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.951
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Einer sagt so einer so...

Ich würde sagen: nein!

Hab aber nur 3 stecker angeschlossen (gasgriff, akku, motor) und fährt seit über 10000km bestens.

Das alte Grace ist aber ansich original die Hölle zum schrauben...sehr viele kleine fitzel Kabel die man schnell man einklemmt, kurzschließt

Hab ich alles entfernt!

Lampe mach ich ne m99pro dran und ein Batterierücklicht das selbst das Bremslicht mit Beschleunigungssensor macht.

Desto weniger dran ist, desto weniger geht kaputt. ;)

Der Motor scheint völlig unverwüstlich, meine Elektronik hat aber im Pendeleinsatz recht schnell aufgegeben nach einer Regenfahrt.

Der Phaserunner ist teuer, aber kann auch das originale Display nutzen(hab ich nicht getestet), bietet Reku, mehr Leistung, mehr Topspeed....

Der Gasgriff spricht seit dem Umbau auch sehr feinfühlig an und einfach alles kann eingestellt werden.

Ist wirklich ein geiles bike!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

GraceOne

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
6
Danke für Deine Ausführungen. Die Umbaumaßnahme klingt sehr interessant. Was mich mal interessieren würde:

In den Ebay-Anzeigen lese ich oft, dass beim Grace One der allerersten Generation mittels Programmierung des Controllers eine höhere Geschwindigkeit als die 45 Kmh eingestellt werden kann. Tüddeln die denn alle, oder gibt es da tatsächlich Eingriffsmöglichkeiten?

Gruss

Daniel
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.951
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Das ist bei mir schon 2 Jahre locker her, das mein bike original war.

Die physik lässt sich nicht austricksen!

Selbst wenn man 99km/h einstellen würde....

Mit angehobenem Hinterrad und vollem akku hast du dann ca 60km/h auf dem Tacho.

Steil bergab kann man dann bestimmt mit vollem akku kurz 50-55 km/h schaffen.

Im Alltag bringt das nix!

Mit 44V Akku und original Controller und Akku gibt es quasie keine Reserven beim Topspeed.

In Hamburg biste mit ca echten 40 aber warsch eh schon oft fast zu flott.

:)
 
linzlover

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3.696
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
In Hamburg biste mit ca echten 40 aber warsch eh schon oft fast zu flott.

:)
Auch in HH wird es Strecken geben, die zwar offiziell auf 50 beschränkt sind, wo aber meist 60 gefahren wird. Von daher habe ich ein gewisses Verständnis, dass versucht werden könnte, zumindest für eine begrenzte Strecke eine größere Topspeed herauszuholen. Ich mache das mit dem Bosch-S ja auch nicht anders. Bei echten 55km/h (die ich ein paar hundert Meter halten kann bei neutralen Umgebungsvariablen) hat der Autofahrer eher damit zu tun auf den Tacho zu schauen als unsinnige Überholvorgänge zu starten. Und in Graz gibts nen etwa einen Kilometer langen Tunnel (Südportal, für die Ortskundigen), da sind 60 erlaubt und Mopeds auch, aber Fahrräder nicht. Der Unterschied zwischen 40 und guten 60 ist im Verhalten der Autofahrer enorm!
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.951
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Hier leider nicht!

Grad erst wieder der extremfall....

30er Zone...

Fahre echte 45 (also selbst schon unvernünftig schnell!)

Auto überholt mit vlt.....80?????

Hier ist es eher so....alles wo getreten wird MUSS auf Krampf überholt werden.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
2.718
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Dann fahr doch mal ohne zu treten. Du hast doch die Möglichkeit. ;)
Berichte danach mal ob das die Autofahrer entspannt.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.951
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Das stimmt, das geht!

Aber ich hab einfach Bock zu treten. ;)

So "Hirnies" sind ja auch nur ein kleiner Teil der Autofahrer...wer weiß, wann ich wieder so einen treffe?

Am meisten mag ich ja 40 Tonner die sich vorbeiquälen inner Stadt um dann zu hupen wenn ich sie 200m weiter Verkehrsbedingt wieder überhole.

:)
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
2.718
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Nur mal testweise... Ich würde es machen... Dauerhaft wäre es für mich auch unvorstellbar.
 
Thema:

Hilfestellung Grace One!

Hilfestellung Grace One! - Ähnliche Themen

  • Hilfestellung - Umbau Treckingbike - Maxcycles Twenty Six

    Hilfestellung - Umbau Treckingbike - Maxcycles Twenty Six: Hallo, ich würde gerne mein sehr gut erhaltenes Fahrrad (1Jahr alt) auf ein Pedelec umbauen. Derzeitiges Rad: maxcycles Twenty Six, 26 Zoll...
  • sonstige(s) Specialized Levo Neuling sucht Hilfestellung

    sonstige(s) Specialized Levo Neuling sucht Hilfestellung: Hallo, Ich bin mit meinem Grace One normalerweise im Schwesterforum unterwegs. Hab mir jetzt noch ein gebrauchtes Levo FSR Fattie Bj. 2017, aber...
  • Bitte um Hilfestellung / Beratung zur Auswahl der richtigen Speichenlänge

    Bitte um Hilfestellung / Beratung zur Auswahl der richtigen Speichenlänge: hallo zusammen Ich benötige mal eine Hilfestellung zur Berechnung der richtigen Speichenlänge. Ich habe mir direkt bei Xiongda den Doublespeed...
  • Hilfestellung für einen Umbau Kalkhoff auf Pedelec, 250 Watt, Bafang

    Hilfestellung für einen Umbau Kalkhoff auf Pedelec, 250 Watt, Bafang: hi zusammen, bitte um eure hilfe bin neu hier und habe noch keine ahnung wie und wo man genau meine anfrage hätte posten sollen möchte mein...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfestellung - Umbau Treckingbike - Maxcycles Twenty Six

    Hilfestellung - Umbau Treckingbike - Maxcycles Twenty Six: Hallo, ich würde gerne mein sehr gut erhaltenes Fahrrad (1Jahr alt) auf ein Pedelec umbauen. Derzeitiges Rad: maxcycles Twenty Six, 26 Zoll...
  • sonstige(s) Specialized Levo Neuling sucht Hilfestellung

    sonstige(s) Specialized Levo Neuling sucht Hilfestellung: Hallo, Ich bin mit meinem Grace One normalerweise im Schwesterforum unterwegs. Hab mir jetzt noch ein gebrauchtes Levo FSR Fattie Bj. 2017, aber...
  • Bitte um Hilfestellung / Beratung zur Auswahl der richtigen Speichenlänge

    Bitte um Hilfestellung / Beratung zur Auswahl der richtigen Speichenlänge: hallo zusammen Ich benötige mal eine Hilfestellung zur Berechnung der richtigen Speichenlänge. Ich habe mir direkt bei Xiongda den Doublespeed...
  • Hilfestellung für einen Umbau Kalkhoff auf Pedelec, 250 Watt, Bafang

    Hilfestellung für einen Umbau Kalkhoff auf Pedelec, 250 Watt, Bafang: hi zusammen, bitte um eure hilfe bin neu hier und habe noch keine ahnung wie und wo man genau meine anfrage hätte posten sollen möchte mein...
  • Oben