Hilferuf - Generator für die Ukraine

Diskutiere Hilferuf - Generator für die Ukraine im Plauderecke Forum im Bereich Community; Etwas OT, aber ich versuche hier trotzdem. Ich suche gebrauchte Generator/en für Freunde in der Ukraine (Charkiv). Da der Markt leer gefegt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilferuf - Generator für die Ukraine Beitrag #1
Rutzki73

Rutzki73

Themenstarter
gewerblich
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
3.218
Ort
Berlin
Etwas OT, aber ich versuche hier trotzdem.

Ich suche gebrauchte Generator/en für Freunde in der Ukraine (Charkiv). Da der Markt leer gefegt ist, und das was noch übrig geblieben ist, ist in der Regel ziemlich Schrott, oder sehr teuer ist, versuche ich mein Glück hier.

Wer spenden will, oder kostengünstig anbieten kann, gerne per PN

Danke im vorab
 
  • Hilferuf - Generator für die Ukraine Beitrag #2
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.095
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ein bekannter von mir holt irrsinnige Leistungen aus einem Standard-Fahrrad-Nabendynamo heraus! Angeblich wird der dabei kaum warm.
Er übersetzt einfach die Drehzahl, indem er ihn an einen Rollentrainer angeschlossen hat und das Fahrrad mit dem Reifen auf die Rolle stellt.
50 Watt, 230V und allerdings 400 Herz! Vielleicht für das Ein- oder andere brauchbar.
Das nur mal so als DIY-Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilferuf - Generator für die Ukraine Beitrag #3
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.095
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Inzwischen ist es mir Erlaubt, Bilder davon zu posten, falls es interessiert. Der Dynamo hängt einfach hinten an einer Gabel und drückt gegen den Reifen.
 
  • Hilferuf - Generator für die Ukraine Beitrag #5
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.095
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Nein, Standard-Nabendynamo an einer Gebel befestigt, drückt einfach gegen das in der Luft hängende Laufrad. Fahrrad ist in einer Vorrichtung eingespannt.
Kann, glaube ich, ein Geschickter Basler ohne irgendwelche spezial-Teile selbst bauen. So ein Nabendynamo sollte beschaffbar sein.
1669637105542.png
 
  • Hilferuf - Generator für die Ukraine Beitrag #6
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
11.043
Reaktionspunkte
39.443
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Ich versuche das gerade intern zu klären, inwieweit diese Art von Beiträgen im Forum toleriert wird.
Etwas Geduld bitte.
 
  • Hilferuf - Generator für die Ukraine Beitrag #7
Rutzki73

Rutzki73

Themenstarter
gewerblich
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
3.212
Reaktionspunkte
3.218
Ort
Berlin
Mich persönlich irritieren auch Sprüche, die sehr verallgemeinern. Wir haben uns für Familien aus der Ukraine eingesetzt, weil wir:

1. genug Platz haben
2. den Krieg ganz schlimm empfinden

Es mag ja sein, dass der Eine, oder der Andere schlechte Erfahrung mit A, oder B gemacht haben...für mich stehen die 3 Familien, die unter uns leben, im Vordergrund und mein Beitrag ist mit dem Ziel geschrieben wurde, dass vielleicht irgendjemand im Forum so ein Generator hat
 
  • Hilferuf - Generator für die Ukraine Beitrag #8
Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
8.891
Reaktionspunkte
7.146
Ort
33397 Rietberg
Details E-Antrieb
Perf-CX 2. Gen.
Unabhängig von der internen Klärung habe ich jetzt mal diverse Off-Topic Beiträge entfernt und das Thema vorübergehend geschlossen.
 
  • Hilferuf - Generator für die Ukraine Beitrag #9
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
11.043
Reaktionspunkte
39.443
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Nach interner Rücksprache bleibt der Thread geschlossen.

Zum einen sind wir ein Pedelec Forum, wo Politik, Kriege etc. nicht zum eigentlichen Themenbereich gehören.
Zum anderen hat sich immer wieder gezeigt, dass es spätestens nach dem dritten Beitrag eskaliert und die Moderatoren dann wieder gefordert sind, da die Meinungen sehr weit auseinander liegen, es nur zum Löschen, Sperren etc. führt.

Bitte respektieren.

Nachtrag, wer was Spenden will, kann das mit @Rutzki73 ja intern über PN besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilferuf - Generator für die Ukraine

Oben