Hallo CROW1973,
ich gehe folgendermaßen vor:
1. Ich plane eine Strecke mit Komoot.
2. Ich lade mir die Strecke auf den PC (ist eine GPX-Datei).
3. Ich definiere mir mit BaseCamp oder MapSource die gewünschten Wegpunkte dazu.
4. Ich erzeuge mit meinem EXCEL-Dokument eine für WAHOO passende TCX-Datei.
5. Die TCX-Datei lade ich mit der WAHOO-App auf den ELEMNT.
Mein EXCEL-Dokument wurde vor einer halben Stunde fertig. Es ist "angetestet" aber nocht nicht in der Praxis ausprobiert. Ich habe eine andere Version, die für die TCX-Erzeugung ALLTrails benutzt. Mein EXCEL-Dokument liest dann diese TCX-Datei und modifiziert sie.
Die Wegpunkttypen von WAHOO und Garmin (GPX) sind nicht kompatibel. Die Zuordnung kann man im EXCEL-Dokument vornehmen. Neben den Abbiegehinweisen "rechts", "links" und "geradeaus", habe ich weitere vorgesehen ("halbrechts", "scharfrechts", "Kreisverkehr" usw.) Bei diesen zeigen die LEDs eine entsprechende Info an.
Zusätzlich kann man weitere Wegpunkte definieren (die aber "nur" angezeigt werden). Ich habe vorgesehen, dass man hier auch Symbole ausgeben kann (z.B. ein Fahrrad, eine Kamera usw.). Man kann prinzipiell jedes Unicodezeichen angeben, aber WAHOO zeigt nur manche an (muss man ausprobieren).
Ich benutze bestimmte Garmin-Symbole, um sie dann auf geeignete TCX-Symbole abzubilden. Zusätzlich kann man Textsymbole definieren, um eine aussagekräftige Anzeige zu erhalten. Ich lasse mir z.B. folgende Hinweise ausgeben:
o Beginn einer Steigung (mit Angabe der Höhenmeter und Steigungslänge).
o Ende der Steigung.
o Wechsel auf Radweg.
o Stelle, an denen eine Alternativstrecke beginnt (da man beim ELEMNT nur eine Strecke anzeigen kann)
o usw.
Auf diesem Weg gehen aber die von Komoot erzeugten Abbiegehinweise "verloren". Die sind eigentlich ganz gut, aber sehr kleinteilig. Manchmal helfen sie, manchmal stören sie. Ich definiere mir nur wenige Abbiegehinweise an Stellen, an denen man den "gefühlten Streckenverlauf" (auf Hauptstrasse bleiben, bei gleichrangigen Straßen geradeaus usw.) verlässt.
Das EXCEL-Dokument habe ich angehängt, eine Übersicht über die ausgewählten Garmin-Symbole und eine Kurzbeschreibung der Handhabung des Dokumentes.