Hilfe zum Wahoo Elemnt Roam bzw. gpx Dateien

Diskutiere Hilfe zum Wahoo Elemnt Roam bzw. gpx Dateien im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo Leute Ich habe heute meinen Roam bekommen und eine Ministrecke von 1,35km gefahren. Hat leider zu schütten begonnen. Aber ich wollte es eh...

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
272
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Hallo Leute

Ich habe heute meinen Roam bekommen und eine Ministrecke von 1,35km gefahren. Hat leider zu schütten begonnen.
Aber ich wollte es eh nur mal testen bevor ich morgen eine längere Tour fahre.

So .. ich hab den Roam soweit kapiert und bin auch begeistert davon :) Abgesehen von der Genauigkeit vom GPS?

Screenshot von Komoot:
komoot.PNG

Doch sehr weit abgeweicht. Vielleicht muss sich das erst einspielen, keine Ahnung :)

Was ich aber eigentlich fragen wollte.
Ich habe einen Sensor für die Geschwindigkeit, Trittfrequenz und für den Puls (alle verbunden gehabt)
In der App am Smartphone werden mir auch alle Daten angezeigt wie es sein soll.

Soweit - so gut

Ich sammle alle Touren auch in MyTourbook.

Die gelb markierten stellen wurden ja alle vom Roam aufgezeichnet (und in der App ersichtlich)
1592577922451.png
(Kalorien bin ich jetzt nicht sicher)

Sind in den *.gpx Dateien nicht alle Daten enthalten wie z.B. der Puls? Aufgezeichnet wurde es ja.
Wäre schade wenn ich das alles händisch übertragen müsste.

Oder mache ich einfach nur was falsch?

PS: Die Tour wird automatisch auf Komoot hochgeladen. Dort lade ich dann die *.gpx Datei runter und lade sie in MyTourbook rein

*EDIT*
Zuerst probieren - dann posten :D
Ich darf nicht die Tour dann von Komoot runterladen und in MyTour importieren, sondern in der Wahoo App dann noch zusätzlich auf "Training hochladen" klicken und dann auf "Share file to...."
Dann exportiert er eine *.fit Datei, die ich in MyTourbook importieren kann.

Dann zeigt er es richtig an :)
mytourbook2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

wpau

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
514
Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX
Die .fit Dateien findet man am PC über USB auch direkt im ROAM Verzeichnis ../exports
 

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
272
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Ich hätte noch eine Frage :(

Ich plane ja immer mit Komoot und übertrage es ab jetzt auf den Roam.
Wegpunkte/Highlights kann er nicht anzeigen oder?

Ich hab mir jetzt die Finger wund gesucht, aber nichts dazu gefunden.
 

wpau

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
514
Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX
Nein.
Er ist auch eher für die schnelle Rennradrunde gedacht.
 

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
272
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Ich möchte nicht einen neuen Thread aufmachen. Da es eh um meinem Roam geht, frage ich lieber hier nach :)

Habe heute eine schöne Tour gemacht.

Lt. Display am Haibike bin ich 28,2km gefahren
Lt. Wahoo Roam bin ich 29,7km gefahren

Das sind jetzt 1,5km Unterschied.
Der Wahoo ist mit 3 Sensoren gekoppelt. Speed Sensor (auf der Vorderradnabe), Cadence Sensor (am rechten Pedal) und Puls Sensor (auf mir :D).

Was zeigt denn nun den richtigeren Wert an?

In den Wahoo Einstellungen habe ich die Größe vom Reifen ausgewählt (47-622).
Sollt ich das vielleicht selber genau ausmessen was der Radumfang ist?
 

wpau

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
514
Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX
Hast Du die Upload Funktion für Komoot aktiviert?
Welche Streckenlänge zeigt Dir Komoot an?
 

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
272
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Die Strecke wird dann am Ende automatisch auf Komoot hochgeladen.
Komoot zeigt mir auch die gleiche Distanz wie vom Wahoo an, bekommt ja die Daten von dort.

Nur mein Haibike sagt am Display eben weniger.

Edit:
Hab den Thread hier gefunden :) -> Anzeige der zurückgelegten KM stimmt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
272
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Ich habe leider schon wieder ein Problem :(

Irgendwie habe ich keine Routen mehr in der Wahoo Companion App.
Ich habe zu Komoot die Verbindung getrennt, beide Apps deinstalliert und wieder alles neu installiert und überall angemeldet.
Auch die Verbindung zu Komoot habe ich authorisiert.

Nur irgendwie werden die Routen nicht in die Wahoo Companion App übertragen. Die Routen sind leer :(

Weiß vielleicht jemand was da los sein kann?
 

wpau

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
514
Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX
Welchen WLAN Kanal verwendest Du bei Deinem Router?

" The ELEMNT only connects to WiFi channels 1 - 11 "
 

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
272
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Auf FB hat mir jemand einen Tipp gegeben.

Wie gesagt, bis gestern hat alles normal funktioniert. Plane auf Komoot als "Fahrrad - E-Bike"
Plane ich es nur als Fahrrad - ohne E-Bike - wird es in der Wahoo App wieder angezeigt. Das kanns ja echt nicht sein.
Ich mein, stört mich jetzt nicht besonders. Aber warum wird das so abgeändert.
 

Jaggomo

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
20
Die Änderung kommt von Komoot.
Seit dem letzten Update werden keine e-Bike-Touren von Komoot übertragen.
Ich habe mir auch den Wolf gesucht.
Der Wahoo Kundendienst hat mir dann geholfen.

  • Bitte aktualisiere erst mal alle Apps, inklusive der Wahoo Companion und Komoot App, und die Firmware auf deinem Roam.
  • In der Wahoo App, unterbrich bitte die Verbindung mit Komoot, und erstelle sie dann noch mal neu.
  • Komoot lässt im Moment keine Routenübertragung zu, wenn 'E-Bike' ausgewählt ist, also bitte schau mal nach, dass das nicht angekreuzt ist.
  • Dann versuch bitte noch mal, eine neue Route zu erstellen.
  • Aktualisiere 'Routen' in der Wahoo Companion App und dann probiere, deinen Roam mit dem W-Lan zu verbinden und die Routen so zu synchronisieren.
 

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
272
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Das ist doch echt Mist. Zum Glück hab ich nur 14 Touren geplant gehabt. Die habe ich jetzt alle umgestellt auf ohne E-Bike.
Stell dir vor, du hast 100 geplante drinnen :D Da verzweifelst.
 

razortooth

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
49
Ort
Bembeltown
Details E-Antrieb
Giant Fathom E+ 1 Pro
Genau das Problem hatte ich dieses Wochenende auch - aber ich sehe es positiv, so hab ich meine geplanten Touren endlich mal gescheit ausgemistet ;)
 

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
272
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Gerade nochmals getestet.
Jetzt werden geplante E-Bike Touren wieder in die Wahoo App übertragen!
 

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
563
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Ich hatte bei den Touren der letzten zwei Wochen nie Probleme mit E-Bike Routen von Komoot zum Roam, wurden immer ohne Murren übernommen.
 

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
272
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Also bei mir hat es leider nicht funktioniert. Wollte ja letztens während dem freien Fahren eine Tour auswählen, waren aber dann 0 Touren in der App und im Roam.
Jetzt sind die Touren zwar wieder drinnen wenn ich E-Bike auswähle, dafür werden die Highlights wieder nicht angezeigt auf der Komoot Seite sobald E-Bike ausgewählt wurde.

Bitte was führen die dauernd auf? Das kanns ja nicht sein.

Edit
Ok, jetzt sind sie drinnen :D
 

Jaggomo

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
20
Bei mir hat sich nach 10 Tagen der Service von Komoot gemeldet.
Das Problem war da schon seit 8 Tagen bekannt.
Jetzt geht es ja gerade wieder.
 
Thema:

Hilfe zum Wahoo Elemnt Roam bzw. gpx Dateien

Oben