Hilfe - wie finde ich den Fehler?

Diskutiere Hilfe - wie finde ich den Fehler? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Du hast das grundlegende Problem dass der Controller auf den Motor eingestellt werden muss. Mit nur so einem LED Display ist das nicht zu machen...
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
In allen 5 Stufen unterstützt der Controller nur minimal, bis ca. 11-12 km/h.
Du hast das grundlegende Problem dass der Controller auf den Motor eingestellt werden muss. Mit nur so einem LED Display ist das nicht zu machen, das ist so gedacht das das der Verkäufer schon gemacht hat.
Da bräuchtest du ein LCD Display.
Konkret stimmt wahrscheinlich die Polzahl nicht und damit die Geschwindigkeit, warum das den Gasgriff nicht juckt weiss ich nicht. Vielleicht stimmt die Eingestellte Magnetzahl vom PAS auch nicht. Einstellungen gibt es derer viele...

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Gegenfrage: Warum holt man sich überhaupt so einen "KZQW22A - Krampf" von dem man nicht weiß wie er voreingestellt wurde und den man selbst auch nicht anpassen kann.

Bei so einer "Katze im Sack" wäre mir jeder Euro zu schade, egal wie billig der war.

Da bräuchtest du ein LCD Display.
Hilft auch nicht. ;) Der Controller lässt sich nur mit entsprechender Software voreinstellen: KZQW22A Controller von Mifa Pedelec Adi Nord usw... Display ersatz!!!

Zuletzt bearbeitet:
K

Kawasaki

Details E-Antrieb
Xofo-HR-Motor mit JMW-Sinuscontroller
Habe jetzt so Einiges über diesen Controller hier gelesen.
Das scheint ja ein hoffnungsloser Fall zu sein...

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Vielleicht sind doch die Hallsensoren defekt?
Wenn der Motor über das Daumengas die volle Leistung bringt, dann ist da kein Hallsensor defekt.

Was ist den überhaupt für ein Antrieb verbaut?

Wenn es bezahlbar und brauchbar sein soll, dann ist so ein KT Controller eine Option.
Da der Antrieb ja Motor-Hallsensoren besitzt, funktioniert so ein KT Controller eigentlich immer.

Mal zwei Beispiele wo man preislich mit Display landen kann:

E-Bike Kit Controller Daumengas Display KT-LCD5 E-Bike Set 36V 250W AKTION! | eBay

E-Bike Kit Controller Daumengas Display KT-LCD3 E-Bike Set 36V 250W AKTION! | eBay

K

Kawasaki

Details E-Antrieb
Würde denn wenigstens der PAS hierzu passen, den ich letzte Woche gekauft habe?

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Ein KT-Controller kann auf jeden üblichen PAS eingestellt werden.
Der Vorteil wäre dass du das so einstellen kannst das es funktioniert und wie du es haben willst. Aber du musst natürlich die ganzen Stecker anpassen.

K

Kawasaki

Details E-Antrieb
Und das lässt sich dann über das LCD3 oder LCD5 anpassen und einstellen, ohne dass ich zusätzliche Stecker und Software brauche?

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Würde denn wenigstens der PAS hierzu passen, den ich letzte Woche gekauft habe?
Vermutlich. Groetech schreibt da halt nur sehr allgemein:
Passend zu den meisten gängigen Controllern.
Es wird sich daher wohl um einen V7 PAS Sensor handeln. Ist bei den KT Controllern praktisch die Voreinstellung. ;)

Der Antrieb dürfte wohl ein Q100 sein. GermanXia gibt das Gewicht mit 2,2 kg an. Laut Rublih daher sogar ein Q100H.
Q100H wiegen 2,2KG - Q100 wiegen 2Kg.
Die Perspektive von dem Bild ist extrem ungünstig gewählt. Da sind leider keine Details erkennbar. Die Seite mit den 3 Schraubenköpfen wäre da deutich aussagekräftiger. ;)

Ein Q100 funktionert im Hallsensor-Betrieb eigentlich immer mit dem KT Controller. Der Q100H soll auch "sensorless" laufen: Q100/H Motor identifizieren

Zur Info: Display für den KT Controller gibt es noch jede menge andere. Gegen Aufpreis auch farbige Varianten. Nur der Vollständigkeit halber.

RUBLIH

RUBLIH

Interessant wäre ein Bild der rechten Motorseite, wie schon erwähnt.

Der Q100H läuft auch sensorlos mit Controllern, die den Q100SX bei Belastung nur noch quietschen lassen....

Wie finde ich den Fehler....... ?
1. Die vorhandenen Komponenten vorstellen
2. Das Problem beschreiben
3. Konsenz und Vorgehensweise klären
4. Erfolg

Dieser Weg würde hier konsequent umgangen und am Ende kommt die müde Erkenntnis, die im 2. Beitrag hätte vorweg genommen werden können.

Bitte bloß nicht zu viele Informationen, sonst wäre das zu zielorientiert

Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Und das lässt sich dann über das LCD3 oder LCD5 anpassen und einstellen, ohne dass ich zusätzliche Stecker und Software brauche?
Wie bereits geschrieben, du musst davon ausgehen dass du die Stecker anpassen musst. Software braucht man dazu keine. Die Displays gehören zum Controller, und der bietet in seiner Urform die Einstellungsmöglichkeiten.
Das ist leider keine "Norm", sondern jeder lässt das so machen wie er es gerne möchte.

K

Kawasaki

Details E-Antrieb
Ok, das kenne ich von dem jmw-Controller an meinem Fahrrad. Habe zwischenzeitlich auch einiges über die Einstellmöglichkeiten des KT gelesen. Hört sich gut an.

K

Kawasaki

Details E-Antrieb
Vermutlich. Groetech schreibt da halt nur sehr allgemein:

Es wird sich daher wohl um einen V7 PAS Sensor handeln. Ist bei den KT Controllern praktisch die Voreinstellung. ;)

Der Antrieb dürfte wohl ein Q100 sein. GermanXia gibt das Gewicht mit 2,2 kg an. Laut Rublih daher sogar ein Q100H.

Die Perspektive von dem Bild ist extrem ungünstig gewählt. Da sind leider keine Details erkennbar. Die Seite mit den 3 Schraubenköpfen wäre da deutich aussagekräftiger. ;)

Ein Q100 funktionert im Hallsensor-Betrieb eigentlich immer mit dem KT Controller. Der Q100H soll auch "sensorless" laufen: Q100/H Motor identifizieren

Zur Info: Display für den KT Controller gibt es noch jede menge andere. Gegen Aufpreis auch farbige Varianten. Nur der Vollständigkeit halber.
20200701_182832.jpg

K

Kawasaki

Details E-Antrieb
Vielleicht lässt sich damit der Antrieb identifizieten?

RUBLIH

RUBLIH

Das ist ein Motor von Aikema, aus der 100mm Serie, wird gern als Q100.... benannt.

Gibt es unter vielen Namen, Protanium, Ansmann, Vitenso.

Davon gibt es im VR mindestens drei Wattagen. 500W/350W/250W und entsprechend unterschiedlicher Getriebeübersetzung.

Mit Hallsensoren dann problemlos an "jedem" Controller.

Mit Bordmitteln vollständig parametrierbare KT Controller funktioniert der Motor dann sofort.

Was auch immer PAS V7 bedeutet, oder technische Eigenschaften hat. Ich empfehle das billigste zu 2,8€, in Kombination mit 6 Magneten. Auf gar keinen Fall diesen DH Kram andenken, das ist Murks und funktioniert nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kawasaki

Details E-Antrieb
Ok, vielen Dank!

Dann bestelle ich mir jetzt für diesen Motor einen KT36 Sinuscontroller mit dem LCD3 dazu.

Den KZQW22A lege ich mir als Reserve weg für den Motor im anderen Rad, mit dem er funktioniert hat.

Habe eine Menge gelernt - klasse Forum hier.

K

Kawasaki

Details E-Antrieb
Hallo,

jetzt habe ich euren Vorschlag umgesetzt und mit von einem deutschen Händler zu dem in Beitrag #13 verlinkten PAS einen Kunteng KT24/36SVPR-Sinuscontroller mit einem KT-LCD4 gekauft und verbaut. Aber es scheint nicht zu funktionieren:

- Das LCD4 bekommt Strom und es lassen sich alle Parameter einstellen. Aber mit diversen Einstellungen und hier aus dem Forum entnommenen Parametrisierungen, speziell auch zum Q100-Motor konnte ich den Motor nicht bewegen.

- Im Display3 wird die Voltstärke mit 39,4 angegeben -somit hat der Akku genug Saft.

- Motor dreht nicht, egal wie ich die PAS-Scheibe einsetze usw.

- der 6Km/H Push-Power-Assist zeigt im Display das entsprechende Symbol an, aber es tut sich weiter nichts.

- Displaybeleuchtung läßt sich schalten und das Symbol erscheint auch im Display

- Bremsabschaltung, PAS und Throttle (vesuchsweise angeschlossen) zeigen keine Reaktion auf dem Display.

- In der Batterie-Grafik auf dem Display wird 'leer' angezeigt, d. h. kein Balken ausgefüllt.

Ist das Teil defekt, oder habe ich etwas wesentliches übersehen?

MFG

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Das ist sehr mysteriös. Es klingt fast als würde das Display gar nicht mit dem Controller kommunizieren. Dann ,üsste es aber Fehler anzeigen.
Wenn du ein Multimeter hast, miss einmal ob am Controller die 5V für PAS, Throttle Bremse anliegen wenn eingeschaltet ist.

Thema:

Hilfe - wie finde ich den Fehler?

Hilfe - wie finde ich den Fehler? - Ähnliche Themen

• Wo finde ich die Suchfunktion?

Wo finde ich die Suchfunktion?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und suche gerade die "suchfunktion". Irgendiwe bin ich blind, sorry. Vielleicht kann jemand helfen. Im...
  • Suche Hilfe bei Mifa Harmonie Störung

Suche Hilfe bei Mifa Harmonie Störung: Moin, Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Mifa e-Bike. Es gibt hier in der Nähe keinen Zweirad Shop der mir etwas bei diesem Fahrrad...
  • Hilfe!!!! Fehlermeldung : " Assistent" ??? bei Bafang BBS01 (B) Mittelmotor 250W

Hilfe!!!! Fehlermeldung : " Assistent" ??? bei Bafang BBS01 (B) Mittelmotor 250W: Hallo zusammen, wer kann helfen? Habe die Fehlermeldung bei Dispal C961 "Assistent" Was bedeutet das? Es tut sich überhaupt nix mehr und ich...
  • Hilfe: Problem mit Go Swissdrive!

Hilfe: Problem mit Go Swissdrive!: Hallo alle Mein Go Swissdrive Can Bus System hat mir die Sommerferien mit dem Bike vermaselt... Nach einer mehrtägigen Tour hat eines Morgens beim...