Hilfe - wie finde ich den Fehler?

Diskutiere Hilfe - wie finde ich den Fehler? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ein umgebautes Pedelec fährt sei Jahren mit einem 250W Umbausatz von xGerman bzw. GermanXia. Nun war ich mit dem Einfachst-LED Schalter...
K

Kawasaki

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
52
Ort
Norddeutsche Flachebene
Details E-Antrieb
Xofo-HR-Motor mit JMW-Sinuscontroller
Hallo,

ein umgebautes Pedelec fährt sei Jahren mit einem 250W Umbausatz von xGerman bzw. GermanXia. Nun war ich mit dem Einfachst-LED Schalter nicht mehr zufrieden und möchte einen gebrauchten 250W Sinuscontroller mit dem zughörigen etwas besseren LED- Schalter mit 5 Stufen einbauen.

Bedieneinheit und Motor tun.
Anschiebhilfe tut
Gasgriff/Daumengas tut

PAS funktioniert nicht.
In der Beschreibung von Grotech steht, dass man die Farben durchprobieren muss, wenn es nicht funktioniert.
Habe hier 2 verschiedene pas-systeme, einmal mit Magnetscheibe von xGerman und einmal ein Ring mit dem Aufdruck KT-V6 - beide scheinen mit diversen Kabelkombinationen nicht zu laufen.

Wenn ich das graue und das schwarze Kabel mehrfach aneinander ticke, dann läuft der Motor an.

Wie und was kann ich weiter prüfen, bin mit meinem Latein am Ende?
MfG
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
4.881
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Das ist eine Einstellung in dem Controller. Normalerweise hat man ein LCD-Display wo man das einstellen kann. Ich glaube mit dem LED-Display kann man das nicht einstellen. Wurde der Controller zusammen mit dem KT-V6 PAS verkauft? Dann vielleicht mal andersrum drehen...
 
K

Kawasaki

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
52
Ort
Norddeutsche Flachebene
Details E-Antrieb
Xofo-HR-Motor mit JMW-Sinuscontroller
Ok, einstellen geht nicht.
Beide Tretsensoren habe ich in beide Richtungen getestet,auch länger gedreht, weil auf das Signal ja normalerweise mit etwas Verzögerung reagiert wird.

Der Controller reagiert ja, wenn ich die 2 von 3 Kabel zum PAS im schnellen Takt aneinander stippe.
 
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
2.518
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Dann schreib mal, welches Display du genau hast;
Ich vermute, das deine Kombi Controller + KT-V6 PAS nicht zusammen spielt.
Ein LCD 3 oder LCD 5 z.b. hat Einstellungsmöglichkeiten. Das hat Stuggi Buggi auch erwähnt.
Unter Einstellungen kann man die Anzahl der Magnete einstellen. Und in Werkseinstellungen scheint es deine PAS nicht zu erkennen.
* Habe selbst ein KT Controller, mit LCD 3 im Umbau Pedelec.
Dort musste ich auch trotz des simplen PAS v7 in die Einstellungen. Es hat nach anschließen keine Unterstützung gegeben. Dann hatte ich die Magnete auf die Höchstzahl einstellt und abgespeichert. System einschalten und Probefahren. Ging natürlich nicht. Musste wieder in die Einstellungen die Magnete reduzieren, dann liefs.
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.415
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Genau genommen ist hier überhaupt nichts klar. ;)
... 250W Sinuscontroller ... das graue und das schwarze Kabel ...
Welcher Controller wird überhaupt verwendet? Typ / Bild

Ein KT Controller hat z. B. kein graues Kabel am PAS Anschluß. Es werden auch immer mal Controller fälschlicherweise als "Sinus" beworben.
Controller mit Display und PAS Sensor sollte man sich besser immer im Set holen. Sonsts gibt es keine Garantie auf Kompatibilität.
 
K

Kawasaki

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
52
Ort
Norddeutsche Flachebene
Details E-Antrieb
Xofo-HR-Motor mit JMW-Sinuscontroller
Rot - Schwarz - Weiss

Sorry, du hast natürlich recht. Ich war auf das Verbindungskabel fixiert, welches ich zum testen aufgemacht habe.
 
K

Kawasaki

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
52
Ort
Norddeutsche Flachebene
Details E-Antrieb
Xofo-HR-Motor mit JMW-Sinuscontroller
Der Verkäufer schreibt, er habe den Controler von Grotech auf max. 14A einstellen lassen.
Das USB-Flashkabel ist auch dran. Scheint wohl ein Lishui zu sein.

Auf der aktuellen grotech- Seite scheint dieses LED-Display eher zu anderen Controllern zu gehören...?
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.415
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
K

Kawasaki

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
52
Ort
Norddeutsche Flachebene
Details E-Antrieb
Xofo-HR-Motor mit JMW-Sinuscontroller
Ja du hast Recht. War nur ein Gedanke nachdem ich bei grotech geschaut hatte.

Solch eine Magnetscheibe ist noch vom xGerman Set dran, den ich auch ausgetestet hatte. Nur mit 12 Magneten. Kann das funktionieren, wenn ich 6 davon entferne?
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.415
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Kann das funktionieren, wenn ich 6 davon entferne?
Nein, vermutlich nicht. Da es sich hier ebenfalls um einen V12 Dual Hall Sensor handelt. V7 PAS Sensoren werden in der Regel nicht mit einer 12`er Magnetscheibe ausgeliefert. Kannst es aber gerne ausprobieren.
 
K

Kawasaki

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
52
Ort
Norddeutsche Flachebene
Details E-Antrieb
Xofo-HR-Motor mit JMW-Sinuscontroller
Vielen Dank euch allen!

Ich habe mir nun den obigen PAS bei Groetech bestellt. Wenn verbaut ist, werde ich berichten

LG
 
K

Kawasaki

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
52
Ort
Norddeutsche Flachebene
Details E-Antrieb
Xofo-HR-Motor mit JMW-Sinuscontroller
Hallo, nun nach dem Einbau des gelieferte PAS ein Statusbericht:

1. der PAS funktioniert, bei eingeschaltetem LED-Display und Stufe 1 bis 5 erfolgt ein geringer Vortrieb. Bei Stufe 0 wird der Motor nicht bewegt.

2. folgendes Problem: in allen 5 Stufen unterstützt der Controller nur minimal, bis ca. 11-12 km/h. Rauf- und runterschalten bewirkt keinerlei Änderung.

3. die Schiebehilfe (UP bzw. 'H' länger drücken) funktioniert (natürlich ohne Treten) nicht, hat keine Kraft, bewegt den Motor nur ganz langsam.

4. nun habe ich zum testen einen Daumengas angeschlossen. Der funktioniert scheinbar wie vorgesehen: beschleunigt ohne Treten bis ca. 24,5 km/h. Aber hierbei scheint das LED-Display auf die Stärke des Stromes/der Geschwindigkeit einzuwirken. Je höher ich die Stufen einstelle, umso mehr Kraft scheint das Daumengas zu liefern. Und bei Stufe 0 ist auch das Daumengas aus. Ich kann mangels Vergleich nicht beurteilen, ob das so richtig ist oder nicht. Das spielt auch keine Rolle, da ich den Controller ohne das Daumengas betrieben möchte. Das schreibe ich nur, damit ihr das Problem vielleicht besser eingrenzen könnt.

5. Die Unterbrechung bei gezogener Handbremse hat keine Funktion, obwohl es richtig angeschlossen ist. Zuvor beim XGerman-Bausatz hat es funktioniert.

Soweit meine Feststellungen. Gerne nehme ich Tipps, Anregungen und Hinweise entgegen, um den Fehler zu finden.

Ich meine, der Motor müßte richtig verkabelt sein, die Belegung der 6 Leitungen für die Hallsensoren ist wie beim vorherigen Controller gleich geblieben. Wenn hier ein Fehleer vorläge, dann dürfte doch der Motor mit dem Daumengas auch nicht funktionieren?

Allerdings: Beim xGerman-Controller hatte das dortigen LED-Displan (wie oben beschrieben) ja auch nur gefühlte 2-3 Stufen in der Wirkung, dafür aber volle Kraft auf den höchsten Stufen. Vielleicht sind doch die Hallsensoren defekt? Kann das eine Wirkung wie oben beschrieben haben?
 
Thema:

Hilfe - wie finde ich den Fehler?

Hilfe - wie finde ich den Fehler? - Ähnliche Themen

  • Wo finde ich die Suchfunktion?

    Wo finde ich die Suchfunktion?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und suche gerade die "suchfunktion". Irgendiwe bin ich blind, sorry. Vielleicht kann jemand helfen. Im...
  • KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..

    KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..: Hallo zusammen, hab mir als erstes EBike ein Wayscral-Sporty 645 (von ATU) gekauft. Bin soweit auch recht zufrieden - ist schon geil wenn man...
  • Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !

    Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !: Hallo zusammen, habe mich extra hier angemeldet weil mir niemand so recht bei Fischer helfen möchte und das Bike seit vier Wochen steht. Das Bike...
  • Hilfe Hercules EMove Diplay/ Controller Kabel anschließen

    Hilfe Hercules EMove Diplay/ Controller Kabel anschließen: Hallo,habe ausversehen beim Ausbau des Akkus die Kabel welche zum Display führen aus dem Stecker gerissen. Kann mir wer helfen wie ich diese...
  • Ähnliche Themen
  • Wo finde ich die Suchfunktion?

    Wo finde ich die Suchfunktion?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und suche gerade die "suchfunktion". Irgendiwe bin ich blind, sorry. Vielleicht kann jemand helfen. Im...
  • KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..

    KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..: Hallo zusammen, hab mir als erstes EBike ein Wayscral-Sporty 645 (von ATU) gekauft. Bin soweit auch recht zufrieden - ist schon geil wenn man...
  • Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !

    Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !: Hallo zusammen, habe mich extra hier angemeldet weil mir niemand so recht bei Fischer helfen möchte und das Bike seit vier Wochen steht. Das Bike...
  • Hilfe Hercules EMove Diplay/ Controller Kabel anschließen

    Hilfe Hercules EMove Diplay/ Controller Kabel anschließen: Hallo,habe ausversehen beim Ausbau des Akkus die Kabel welche zum Display führen aus dem Stecker gerissen. Kann mir wer helfen wie ich diese...
  • Oben