Hilfe - Verwarnung wegen Helm bekommen S-Pedelec

Diskutiere Hilfe - Verwarnung wegen Helm bekommen S-Pedelec im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Gemeinde, Heute hatte ich wieder eine nette Begegnung mit der Polizei. Nachdem ich in den letzten zwei Jahren viermal wegen meinem Casco...
T

Tobi Stromer

Mitglied seit
27.05.2019
Beiträge
43
Hallo Gemeinde,

Heute hatte ich wieder eine nette Begegnung mit der Polizei. Nachdem ich in den letzten zwei Jahren viermal wegen meinem Casco Speedster von der Polizei angehalten wurde, mir aber immer bestätigt wurde dass der Helm zulässig ist, hat es heute ein Beamter anders gesehen...

Er stellte mir eine Verwarnung aus über 15 Euro und ich musste Heim schieben, heil.

Ich selber bin mir mittlerweile nicht mehr sicher. Ich habe den Helm damals mit dem Bike hier in Deutschland gekauft und mir wurde erklärt dass in der StVO nur steht "einen geeigneten Helm"
Da der Speedster bis 70kmh getestet wurde haben ihn die anderen Beamten immer für ok befunden.

Soll ich jetzt dagegen vorgehen, oder bezahlen.
Ich hab eigentlich keine Lust jetzt dreihundert Euro auszugeben wenn 8ch es nicht muss.....

Hilfe! Ich will da endlicheine Ruhe. Wo steht denn dass der Helm auf einem SPedelec L1e diese CE Norm der Mopeds haben muss?
 
Alex2303

Alex2303

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
227
Ort
Nürnberg
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hallo Gemeinde,

Heute hatte ich wieder eine nette Begegnung mit der Polizei. Nachdem ich in den letzten zwei Jahren viermal wegen meinem Casco Speedster von der Polizei angehalten wurde, mir aber immer bestätigt wurde dass der Helm zulässig ist, hat es heute ein Beamter anders gesehen...

Er stellte mir eine Verwarnung aus über 15 Euro und ich musste Heim schieben, heil.

Ich selber bin mir mittlerweile nicht mehr sicher. Ich habe den Helm damals mit dem Bike hier in Deutschland gekauft und mir wurde erklärt dass in der StVO nur steht "einen geeigneten Helm"
Da der Speedster bis 70kmh getestet wurde haben ihn die anderen Beamten immer für ok befunden.

Soll ich jetzt dagegen vorgehen, oder bezahlen.
Ich hab eigentlich keine Lust jetzt dreihundert Euro auszugeben wenn 8ch es nicht muss.....

Hilfe! Ich will da endlicheine Ruhe. Wo steht denn dass der Helm auf einem SPedelec L1e diese CE Norm der Mopeds haben muss?
Hi,
Was steht denn genau in der Verwarnung als Grund?
Und du warst in Deutschland?
Verrückt. Das würde ich mit deinem Helm auf keinen Fall akzeptieren.

Ich denke nichtmal ich, mit einem normalen Fahrradhelm, müsste Strafe zahlen.
Siehe dein Zitat.

Gruss
 
Reiner

Reiner

Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
7.178
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Moin,
du hast keine Chance,denn mit "geeigneter Helm" ist dezidiert ein Kraftradhelm gemeint der nur keine Nummer hat.Wurde damals so gemacht wegen den ganzen DDR Helmen die Bestandsschutz haben.Zahle und gut ist.

Edit:Wobei du an ein ganz besonderes A.........h gekommen bist das er dir gleich die Weiterfahrt untersagt.

Edit II: Das geschriebene gilt nur wenn du in der COC 45km/h eingetragen hast.Bei maximal 20km/h BBH besteht gar keine Helmpflicht und ich würde Einspruch einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cephalotus

Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
11.335
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
...Heute hatte ich wieder eine nette Begegnung mit der Polizei. Nachdem ich in den letzten zwei Jahren viermal wegen meinem Casco Speedster von der Polizei angehalten wurde, mir aber immer bestätigt wurde dass der Helm zulässig ist, hat es heute ein Beamter anders gesehen...
Welcher Ort / Region?
 
T

TeJo

Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
879
Ort
östliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
2 x E45 GO SwissDrive
@Tobi Stromer: Was steht denn in der COC Deines S-Pedelecs zu "Höchstgeschwindigkeit"? 45 km/h oder (höchstens) 20 km/h?
45 km/h= L1eB (=Helmpflicht), <=20 km/h = L1eA (= Leichtmofaverordnung = formal keine Helmpflicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner

Reiner

Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
7.178
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Haben nicht alle Stromer 45km/h eingetragen? ;)
 
T

Tobi Stromer

Mitglied seit
27.05.2019
Beiträge
43
Also meines hat L1e-A Baujahr 2016 Stromer St2 und es steht ebenfalls 20kmh im Schein
 
iGude

iGude

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
1.278
Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Also meines hat L1e-A
Dann ist das die Leichtmofa Typgenehmigung. Und damit hättest du auch argumentieren sollen - zukünftig tun.
Fahrzeuge dieser Klasse unterliegen keiner Helmpflicht.

Schade, hätte mich sehr interessiert wie die Polizei bei diesem Argument/Aufklärung/Hinweis reagiert hätte.
 
Bikerrider

Bikerrider

Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
728
Ort
Haltern am See
Details E-Antrieb
Stromer St1X
Habe auch die L1e-A mit 18 km/h eingetragen :whistle:.
Komisch vielleicht schafft der Bosch nicht die 20 km/h:LOL:
 
Reiner

Reiner

Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
7.178
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Habe auch die L1e-A mit 18 km/h eingetragen :whistle:.
Komisch vielleicht schafft der Bosch nicht die 20 km/h:LOL:
Bei mir ist es umgekehrt,20km/h eingetragen aber schafft mit Daumengas nur (kraftlose) 18km/h. :LOL:

@Tobi Stromer

Lege Einspruch mit Verweis auf die BBH von 20km/h ein und teile uns dann mit was daraus geworden ist.

Und zukünftig vielleicht ne Kopie vom Gesetzestext mitführen,dann passiert dir das nicht wieder.
 
T

Tobi Stromer

Mitglied seit
27.05.2019
Beiträge
43
Also so habe ich es mittlerweile auch nachgelesen... Keine Helmpflicht. Ich habe schon auf dem Revier angerufen und werde da am Freitag aufkreuzen. Mit links zur StVO und meinen Papieren. Die sollen mir sagen wo das stehen soll...

Ich habe au h unterschrieben dass ich nicht einverstanden bin.
Der Witz ist ja dass ich es Leid war immer wieder angehalten zu werden. Da habe ich um eine schriftliche Bestätigung gebeten dass ich diesen Helm nicht tragen darf. Das war dann die Verwarnung.
Zuvor habe ich ihn fünf Mal gebeten er solle doch schnell recherchieren welcher Helm für L1e vorgeschrieben ist.

Das braucht er nicht, er hat nen Lehrgang gemacht.... Sagte er.

Ich habe es dann freundlich eskalieren lassen.....
 
Thema:

Hilfe - Verwarnung wegen Helm bekommen S-Pedelec

Werbepartner

Oben