sonstige(s) Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm

Diskutiere Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo @all, brauche unbedingt Euer Schwarmwissen. Nachdem mein alter Nyon 1 aufgrund eines Wasserschadens lange off war und ich mein altes...
  • Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #1
Iaterne

Iaterne

Themenstarter
Details E-Antrieb
R+M Supercharger GX Rohloff e14 HS (2019)
Hallo @all,

brauche unbedingt Euer Schwarmwissen.

Nachdem mein alter Nyon 1 aufgrund eines Wasserschadens lange off war und ich mein altes Intuvia nutzte habe ich nun endlich einen neuen gebrauchten Nyon 1 erstanden.

Alle meine Versuche am Fahrrad oder am PC in einen Setup-Modus zu gelangen scheitern!
Ich kann den Nyon normal starten und ausschalten sowie (mittels 4-Tasten) resetten.
Der Bildschirm zeigt nach allen Starts immer folgendes Bild und ausser den an/aus Taste reagiert nichts:

Könnte Ihr mir bitte helfen? Wo liegt mein Fehler?

Hoffe sehr, der Verkäufer hat mich nicht mit einem defekten Gerät übers Ohr gehauen. Sieht jedoch aus wie nagelneu...

Anhänge

• nyon 1 Startbildschirm.jpg
    nyon 1 Startbildschirm.jpg
    119 KB · Aufrufe: 123
  • Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #2
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
Ich befürchte, Du solltest am besten versuchen, dem Verkäufer das Gerät um die Ohren zu hauen.
Falls das nicht möglich ist, würde ich es mal bei einem Händler auslesen lassen. Vieleicht kann er ja neue Software aufspielen. 🤷‍♀️

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #3
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Interessant, dass es einen Verbrennungsmotor und Abgasnachbehandlung (Denoxtronic) anzeigt

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #4
Iaterne

Iaterne

Themenstarter
Details E-Antrieb
yepp, aber noch spannender fände ich einen Lösungsvorschlag :)
Zum Händler, Auslesen, SW ggf. updaten etc. könnte ich natürlich versuchen, kostet aber wieder direkt...
Also wäre erst einmal die Frage, wer hatte den Startbildschirm schon einmal und wie könnte man das lösen?
Wie ggf. ein SW-Update initiieren, ohne das das Gerät direkt reagiert?

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #5
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Ich befürchte, da werden sich nicht wirklich viele finden, die schon mal so ein Problem hatten.
Nimm doch einfach mal über ebike-connect Kontakt zu Bosch auf.

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #6
Iaterne

Iaterne

Themenstarter
Details E-Antrieb
Eine gute Idee, gem. Support gibt es meinen Startbildschirm nicht,... muss mich jetzt mit dem Verkäufer über die Rückgabe einigen, seufz, hoffentlich geht das gut.
Vielleicht wechsel ich doch als "Upgrade" besser direkt auf den Nyon 2. Dann verliere ich aber leider mein "Backup" mit dem Intuvia falls der Nyon mal ausfällt. Das ist natürlich nicht kompatibel...

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #7
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Für's Nyon 2 musst Du aber auch das Motorkabel wechseln.

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #8
Iaterne

Iaterne

Themenstarter
Details E-Antrieb
das stimmt und die Halterung kommt eben auch neu

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #9
C

Codi

Ich bin auch noch am überlegen vom Intuvia auf Nyon 2 zu wechseln, hauptsächlich wegen der Navigation. Allerdings soll ja gerade die eigenständige Navigation beim Nyon nicht so der Bringer sein, mit Komoot hingegen soll die Navigation wohl ganz brauchbar sein. Da ich die meisten Touren aber eh mit Komoot plane, sollte es ja eigentlich passen, aber irgendwie bin ich noch nicht 100% überzeugt.
Das Nyon 1 käme für mich nicht in Frage, wäre mir zu groß und gefällt mir nicht. Für den Umbau auf Nyon 2 bei meinem Flyer Gotour6 würde mein Händler 100€ nehmen.
@laterne
Wie zufrieden warst du denn mit der Navigation beim Nyon 1?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #10
G

Gast71676

Dazu gibt es zwar schon viele Aussagen. Deshalb in aller Kürze zur Navigation mit dem Nyon2:
A) die verwendete Karte könnte besser sein.
B) wie schon sagst: die Nyon-eigene Navigation mit "schell/schön/mtb" ist mit vielen Überraschungen verbunden. Wer's mag? Ich finde es eher unbrauchbar.
C) Strecken (Tracks) aus Komoot werden in Bosch-Routen berechnet. Dabei kann es schon immer wieder mal zu Abweichungen kommen.
D) Einzig zuverlässig ist die Übernahme von Tracks, die 1:1 dargestellt werden.

Aber: die Auflistung möglicher Probleme (außer B)) trifft im Prinzip auf alle Outdoornavis zu.

Mein Tipp: wichtige Strecken immer als Track und Route aufs Gerät laden. Wenn die Route "spinnt" hast du den Track als Rückfallebene

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #11
C

Codi

@Gast71676
Danke für die Auflistung.
Ich dachte bzw. hatte es so bisher verstanden, daß eine in Komoot geplante Stecke auch 1:1 im Nyon angezeigt und navigiert wird, wenn Komoot mit dem Nyon verknüpft ist.

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #12
Iaterne

Iaterne

Themenstarter
Details E-Antrieb
Wahrscheinlich würde ich COBI nehmen, aber wegen der e14 geht das nicht. Das alte Nyon 1 hat mich des öfteren in die Wildnis geführt. Das war dann nicht so prickelnd, halt nicht wirklich zuverlässig. Allerdings immer noch machbar und mittels nachträglicher Korrektur gangbar. Wirklich toll ist es nicht, aber mE besser als ein Handy mit maps oder Komoot "in der Hand". Ist die Navi Top 1 der Wunschliste wäre wohl eine Handyhalterung mit maps oder Komoot am besten.
Für mich sind auch die diversen Auswertungen (Anteil Motorunterstützung etc.) des Nyon sehr interessant, daher wird es wohl der Nyon 2.

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #14
C

Codi

Ist auch so, wenn Du ohne Abbiegehinweise importierst und einfach der blauen Linie nachfährst.
Muss man da den Track per Hand importieren oder wird der nach dem Erstellen in Komoot und dem Sync. automatisch auf dem Nyon angezeigt?

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #15
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Vermutlich kann man das auch automatisch syncen lassen, aber dann verwuschtelt Bosch die Route bestimmt.
Ich hab' mir den gpx-file immer von komoot auf den PC gespeichert und dann von dort in ebike-connect eingeladen.

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #16
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Manuell hat man eben die Kontrolle, sonst "optimiert" Bosch die Route, was meistens nicht positiv endet.

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #17
G

Gast71676

Ist auch so, wenn Du ohne Abbiegehinweise importierst und einfach der blauen Linie nachfährst.
Dann aber manuell in Bosch importieren.
Bei der Verknüpfung mit Komoot geht das nicht.

Leute ihr verwurschtelt die Begriffe "Track" und Route".

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #18
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Zur Klarstellung :cool:
Route.jpg
Track.jpg

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #19
C

Codi

Aber ohne Abbiegehinweise ist doch auch wieder Mist, da ist man ja ständig am Track verfolgen. Auf Abbiegehinweisee würde ich nur ungern verzichten wollen.

• Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm Beitrag #20
M

Martin4

Hoffe sehr, der Verkäufer hat mich nicht mit einem defekten Gerät übers Ohr gehauen. Sieht jedoch aus wie nagelneu...
Es ist für mich schwer vorstellbar, dass der Verkäufer das nicht wusste. Für mich sieht das aus, als wäre das für irgendwelche Zwecke gerootet worden. Das hat dann nicht funktioniert und ab damit in die Bucht. Wenn das so gewesen sein sollte, ist das nicht gerade die feine Art. Könnte aber sein, dass man mit neuem Aufspielen der Software das wieder hinbekommt.

Thema:

Hilfe!? Nyon 1 Tauschgerät ohne Setup Bildschirm

Oben