Hilfe beim Anschluss vom BBI 2 gesucht

Diskutiere Hilfe beim Anschluss vom BBI 2 gesucht im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Ich fahre schon seit 2011 BionX, ein S-Pedelec und ein Pedelec, habe mich aber nie mit der Programmierung über das BBI beschäftigt. Vor 1 Jahr...

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.024
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Ich fahre schon seit 2011 BionX, ein S-Pedelec und ein Pedelec, habe mich aber nie mit der Programmierung über das BBI beschäftigt.

Vor 1 Jahr habe ich mir dann ein BBI 2 besorgt, was bis heute rumlag.

Nun habe ich einen Laptop zur Verfügung und wollte das BBI anschließen.

Beim BBI war eine CD mit 2 Ordnern dabei:
14343A19-5303-4E86-BFB2-8D7B1EF88217.jpeg

Im Ordner BBI-1 sind folgende Dateien:
7F8E0DCC-B3CF-49C8-9ABC-26CE96F9C191.jpeg
Also nur eine ausführbare Datei „BBI“ , keine install Datei.

Ich habe dann das BBI an mein Pedelec angeschlossen, und dann die Datei BBI direkt aus dem Windows Explorer heraus gestartet.

Es erscheint folgendes Programm:

D207D96E-5058-4661-9E5D-2D44052F8196.jpeg

Es ist wohl das Bionx Bike Interface 1.3.68
Leider findet das Programm das BBI nicht. (Siehe screenshot)

Ich habe es sowohl mit ausgeschaltetem Bionx System am Pedelec, wie auch mit eingeschaltetem, wie auch im Konsolen Programmiermodus ausprobiert.

Klappt alles leider nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Natürlich kann das BBI auch defekt sein, glaube ich aber nicht.
Den Verkäufer kann ich nicht mehr fragen, da ich seine Kontaktdaten nicht mehr habe.

Ich habe bestimmt noch irgendwas falsch gemacht.

Ich möchte mit dem BBI eigentlich nur 250 W Pedelec Motoren oder wie im jetzigen Fall eine Pedelec Konsole für mein S-Pedelec entsperren. Bionx Pedelec Ersatzteile bekommt man noch sehr häufig, S-Pedelec Teile eher nicht mehr.

Meine Konsolen auf Pedelec und S-Pedelec laufen alle mit Software 6.4.

Danke für Infos !
 

kepreis

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
606
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
Ich installiere eher die BBI2 ... dabei wird der Treiber für Interface mit installiert ...
Bei Dir im dritten Bild (links oben) sieht man, dass der Treiber noch fehlt.
Nun Du zeigst zwei Ordner ... denke im BBI-Treiber findest das Richtige um Treiber zu Installieren.

Alternativ, kannst Dir gleich die BBI2 Software runterladen, ist sowieso (fast immer) besser.
Ich habe schon das alte Interface mit de neuen Software genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.024
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Wo bekomme ich denn die BBI 2 Software und habe ich dann immer die Probleme mit dem Datum etc. ?
 

kepreis

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
606
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
Schau hier ... oder auch hier
Datum ist das kleinste Problem ... aber nicht jede Version braucht die Umstellung, wenn dann brauchst nur eine kleine Batch Datei ...
Hab hier im Forum schon ein Beispiel gesehen.
 

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.024
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Habe jetzt die BBI2 Dateien heruntergeladen und installiert.
Sowohl BBI2 offline als auch BBI2 offline update

Leider meldet das Programm "BBI update error".

Was muss ich nun machen ?
 

nakita56

Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
90
Details E-Antrieb
BionX PL 250HT
Leider meldet das Programm "BBI update error".

Was muss ich nun machen ?
In dem Dokument BionX_Installationsanleitung_BBI2-Offline_DE.pdf steht unter Punkt 12.
Nach dem Öffnen der Software erscheint das gewohnte Interface. Im unteren Bereich steht der Hinweis „BBI update error“. Ignorieren Sie diesen Hinweis oder klicken Sie auf „Retry later“.
Eventuell kannst du dann weitere Schritte setzen. :)
 

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.024
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Ich habe das Datum am Laptop mal zurückgesetzt, dann geht er in das Programm rein, meldet dort aber immer noch Update Fehler.

Was ist denn das für eine Datei CDM im 3. Ordner, den @cephalotus mit der Dropbox verlinkt hat ?
 

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.024
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Herlichen Dank für Eure Tips, ich kann mich frühestens am Wochenende damit beschäftigen.

@cmoe Hast du die Filedropper Version genommen oder die aus open bike/endless spere ?
 

kepreis

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
606
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
@cmoe
Weißt Du vielleicht ... gibt`s irgendwo eine Liste, die helfen würde, Fehler die in DS3 (Firmware 4.1) in Kombi mit RC3 angezeigt werden
zu entschlüsseln ?

Ein Beispiel hier: B.Status: 131072 ?
 

SvionX

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
810
20210427_195759.jpg
131072 erschien bei mir ,als ich nur Canbus mit dem Motor verbunden hatte und noch nicht das "Powerkabel".
Wäre aber mal schön wenn es eine Liste gäbe.
 

kepreis

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
606
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
Danke Sven ... finde das aber sehr merkwürdig ... in Deinem Bild ist M.Status 131072 ... in dem verlinktem Beispiel ... B.Status ?
Haben sie gleiche Bedeutung ... kann sein.
Hmm ... habe schon andere Fehler gesehen ... bloß erklären, kann ich mir diese nicht :(
 

cmoe

Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
179
Ort
UUuppervalley
Details E-Antrieb
Grace Easy S- Pedelec + Grace Easy Pedelec
@kepreis
glaube ich nicht..., ich hatte nur ein paar Mal per Mail Fragen gestellt (und natürlich auch was gekauft).
Antwort habe ich eigentlich immer bekommen...
Liebe Grüße
Claudia
 
Thema:

Hilfe beim Anschluss vom BBI 2 gesucht

Hilfe beim Anschluss vom BBI 2 gesucht - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch NYON: Alternative zur Website (inkl. GPX Export): Hallo zusammen, ich bin Softwareentwickler und habe mich in sportlicher Hinsicht auch - dem Klischee entsprechend - lange Zeit so verhalten...
Diamant Supreme+ s-Pedelec: Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich ihn gerne selber vor meinem Kauf gehabt hätte. Das Modell scheint nicht so wahnsinnig beliebt zu sein oder...
Oben