Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec?

Diskutiere Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Jetzt muss ich mal ne gemeine Frage stellen! Machst du eigentlich bike packing oder pendelst du zur Arbeit? ;D Was sollen denn die ganzen...
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.614
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Jetzt muss ich mal ne gemeine Frage stellen!

Machst du eigentlich bike packing oder pendelst du zur Arbeit? ;D

Was sollen denn die ganzen Taschen? Ich hab die eine Ortlieb am Gebäckträger und das langt. Da schmeiß ich Regensachen, jacke, Schloß rein und gut ist. :)

Wenn ich wirklich noch etwas mehr Gebäck transportieren will mach ich einfach die 2. Ortlieb dran. (Was nur selten vorkommt)

:)

Das mit dem Geldausgeben reißt auch nicht ab, was? Aber gut...dafür haste schon locker 2 Tankfüllungen gespart und dich an der frischen Luft bewegt.

Topp! Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kadenzer

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
32
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 45 kmh Bosch P-Speed
@Jens
Deine Frage könnte auch auf mich passen, auch wenn du sicher Jemand anderes gemeint hast.

Ich pendel nur zur Arbeit. Am Gepäckträger sind zwei Vaude-Taschen mit Flickzeug, Wechselsachen, Laptop und Verpflegung dabei. Auf dem Gepäckträger hab ich seit einer Woche einen Teufel Lautsprecher (Rockstar Cross) montiert, den ich via Handy am Lenker bediene. Kopfhörer sind ja verboten und ich höre auch sonst nix vom Strassenverkehr. Mit dem Lautsprecher kann ich auch ohne Hupe frühzeitig auf mich aufmerksam machen und genieße Amazon Music und Co. an der frischen Luft. Systemgewicht dürfte aktuell bei knapp 130 kg liegen. Die 2.4 kg der Teufel Box habe ich mir aber schon runtergeschwitzt.
 
Tastenspezi

Tastenspezi

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
180
Ort
86853 Langerringen
Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Meine einfache Strecke zur Arbeit (34.95) ist fast exakt so lang wie die vom Tastenspezi. Da kommen in einer Woche 350 km zusammen. Ich sprühe deshalb jede Woche die Kette mit Dry Lube ein. Ohne dieses Schmiermittel macht sich die Kette akustisch bemerkbar.

Übrigens, mit dem Triathlonlenker ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf 41 kmh Tacho gestiegen, was laut GPS 40,1 kmh sind. Die Reichweite ist auch größer geworden, da man mit gebückter Haltung doch öfters über die 45kmh fährt und somit ohne Unterstützung.
Das sich die Kette akustisch bemerkbar macht, stimme ich dir zu. Doch ich finde, da ist es ja dann schon fast zu spät. Wenn ich rein nach Gefühl gehen würde, müsste ich jeden zweiten/dritten Fahrtag meine Kette etc schmieren, da ich bereits ab dann schon merke, dass die Schaltung etc. nicht mehr so butterweich anfühlt... Vllt. bin ich auch ein Sensibelchen... 🤷‍♂️:LOL:

Ein Triathlonlenker wird irgendwann wieder hinkommen (wenn ich einen preislich/bautechnisch passenden finde, die zwei Einzelrohre waren die reinste Gefahr...)

Jetzt muss ich mal ne gemeine Frage stellen!

Machst du eigentlich bike packing oder pendelst du zur Arbeit? ;D

Was sollen denn die ganzen Taschen? Ich hab die eine Ortlieb am Gebäckträger und das langt. Da schmeiß ich Regensachen, jacke, Schloß rein und gut ist. :)

Wenn ich wirklich noch etwas mehr Gebäck transportieren will mach ich einfach die 2. Ortlieb dran. (Was nur selten vorkommt)

:)

Das mit dem Geldausgeben reißt auch nicht ab, was? Aber gut...dafür haste schon locker 2 Tankfüllungen gespart und dich an der frischen Luft bewegt.

Topp! Weiter so!
Ist doch keine gemeine Frage. ;)

Die Tasche am Lenker: Handy, Brieftasche, Mundschutz, Schlüssel, Taschentücher)

Ortlieb links: Ersatzakku (irgendwann Extenderakku)
Ortlieb rechts: Werkzeug (da bin ich schon am überlegen, ob es das überhaupt braucht :unsure:), Regenüberzug, Wechselklamotten

Klar, ich könnte alles in eine Ortlieb packen.... Ich persönlich finde, dass dann die Balance doch etwas außermittig ist... :X3::LOL: (jaaaaaa, ich weiß, meine Sorgen/Empfindungen...)

Das investieren wird demnächst auch aufhören bzw. geringer werden. Sind doch größtenteils Anfangsbeschaffungen, die mit einem anderen Bike ebenfalls fällig wären...

Gestern war es soweit --> Der Karren ist auf dem Firmenparkplatz nicht mehr angesprungen... :LOL::LOL::LOL:

Die Tankfüllsparrechnung geht aufgrund der Fahrgemeinschaft nicht so wie von dir beschrieben aus. Aber es reduziert den Spritverbrauch enorm, da hast du Recht. ;)
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.614
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Hab ganz vergessen, das du nen extra Akku mit dir rum schleppst. Bei mir ist das ja alles intube. :)

Ich pack auch gern kleinere Taschen in die Ortlieb mit dem von dir beschriebenen Kleinkram, damit nicht alles durcheinander fliegt.

Ich will einfach nicht, das man mich für nen Welt reisenden hält. :)
 
tehdon

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
431
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Wie oft schmiert Ihr eigentlich euren Antriebsstrang (Kette/Kassette/Schaltwerk)? Natürlich richtet sich die Frage an diejenigen ohne Riementrieb. :LOL:😇
nach Bedarf.

Nach einer Regenfahrt wird die Kette einmal zum trocknen durch nen Lappen gezogen.

Die "Kurzwartung" steht an, wenn die Kette am hinteren Lieblingsritzel hüpft. Dann wird erstmal mit der Kettenlehre kontrolliert (0,75). Dann: abends säubern mitm Lappen, ein Tropfen Rohloff Kettenschmierstoff auf jedes Glied und am nächsten Tag vor der Fahrt nochmal Kette durchn Lappen ziehen, um oberflächlich alles Überschüssige zu erwischen. Zeitaufwand: 5 Minuten

Wenn viel Dreck oder gar Salz auf dem Programm stand, kommt auch mal die "Intensivwartung" dran: Zunächst wieder abwischen, dann mit dem Park Tool Kettenreinigungsgerät alles gut durchspülen. Trockenwischen, dann wieder Rohloff Schmierstoff drauf, über Nacht einziehen lassen und vor der Fahrt wieder, ihr habt es schon erraten: der Lappen! Zeitaufwand: 15 Minuten

Kettenspanner auch im Auge behalten, da fährt man rasch mal nen Klumpen Altfett mit ordentlich Dreck spazieren.

Kettenpflege ist ne Glaubensfrage. Frägst du drei Fahrer, bekommst du fünf unumstößliche Wahrheiten :) Jeder findet seinen Weg, und was die Kette am S-Pedelec im Endeffekt vernichtet, ist nicht die mangelnde Pflege oder das billige Material, sondern der Mi ttelmotor.
 
Tastenspezi

Tastenspezi

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
180
Ort
86853 Langerringen
Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Lieben Dank @tehdon für die ausführliche Antwort. :giggle:

So ein ähnliches Kettenreinigungsgerät wie von dir erwähnt habe ich. (y)

Das Rohloff Kettenschmieröl werde ich mir noch zulegen. Bisher hantiere ich mit einem Fettspray. Aber das Öl kann sicherlich nicht schaden. :giggle:(y)

...Ich pack auch gern kleinere Taschen in die Ortlieb mit dem von dir beschriebenen Kleinkram, damit nicht alles durcheinander fliegt....
So ist das bei mir auch Jenss:

WhatsApp Image 2020-06-30 at 14.58.32.jpeg

WhatsApp Image 2020-06-30 at 14.58.32 (1).jpeg

Ein ausrangierter Kulturbeutel der Frau ist für das Notfallwerkzeug ausgewählt worden.:giggle:(y)
 
E

Elektroflitzer

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
23
Klasse, damit bekommt der Beutel doch noch einen passablen Anwendungszweck :LOL:

Viel Spaß weiter, sowie vielen Dank für die andauernde Berichterstattung!
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.614
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Witzig, ich hab auch nen Kulturbeutel am Start für Hausschlüssel, Portmone usw. die perfekte Größe! Meiner hat sogar so magnetische teile zum aufwickeln von Kabeln...braucht kein Mensch.

Aber son Beutel ist extreem schnell griffbereit und praktisch. :)

Bei dem ganzen Kettenzeug gibt es 2 Arten von typen:

der genaue.....reinigt, misst mit der lehre, schmiert....kette sieht immer aus wie neu ;)

der Schlumpie (ich)...tut nen Tropfen öl dran falls es mal Geräusche macht....fährt so bis es Probleme gibt und entsorgt dann kette und Ritzel direkt

Oben steht es ja...frag 3 Leute du kriegst 5 Meinungen!

;)
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.614
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Allerdings fahre ich auch nen Nabenmotor.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
6.845
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 3000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Wie oft schmiert Ihr eigentlich euren Antriebsstrang (Kette/Kassette/Schaltwerk)?
Sonntags wird die Kette gepflegt und der Antrieb gereinigt. Also alle 300km und nach Regenfahrten zusätzlich.
Ich hab mir ein Kettenreinigungsgerät gekauft und einmal benutzt. Eine elende Sauerei das Ding wieder sauber zu machen und man hantiert mit zu viel Flüssigkeit. Alles unnötig, am besten komm ich seit Jahren mit den Produkten von innobike klar. Im Sommer 105 und im Winter 107.
 
Tastenspezi

Tastenspezi

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
180
Ort
86853 Langerringen
Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Dankeschön @jm1374 Genau das habe ich heute Mittag neben dem Rohloff-Öl bestellt. :giggle: (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMM
Tastenspezi

Tastenspezi

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
180
Ort
86853 Langerringen
Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Das lang ersehnte Werkzeug ist gekommen. :love::giggle:
(muss ich nur noch schauen wofür das alles genau ist...) 🙈😁

CF855286-243A-4F91-84EF-EE4433826998.jpeg

Der heutige Heimweg war extrem komisch... Extremer Wind... Und am Popometer fühlte sich das Hinterrad so derart schwammig an, wie wenn das Rad locker wäre... 🤷🏻‍♂️ Die Fahrt ging trotzdem mit 37-42 km/h, und durchgeschwitzt war ich ebenso... 🙈👌😊👍

zu Hause hab ich bisher nichts feststellen können... 🤷🏻‍♂️
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.614
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Kontrollier mal die Speichenspannung und Luftdruck Das kommt mir bekannt vor. ;)
 
Tastenspezi

Tastenspezi

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
180
Ort
86853 Langerringen
Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Der Luftdruck ist es schon mal nicht. 😢 (4,0/4,5 bar).

Speichenspannung prüfen muss ich mich erstmal einlesen 🙈
 
StromerLE_ST1

StromerLE_ST1

Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
74
Ort
Reutlingen
Details E-Antrieb
Stromer ST1
Einfach mal die gekreuzten Speichen von Hand zusammendrücken, dann merkst Du schnell ob was so lose ist dass es eiern könnte.
Ist keine Wissenschaft (das korrekte Einspeichen und Einstellen dann eventuell schon)
 
Tastenspezi

Tastenspezi

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
180
Ort
86853 Langerringen
Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Na klasse... 😢 sie klingen unterschiedlich.. 😢 jedoch lässt sich bisher keine per Hand drehen.

(andererseits klingen sie auch vorne unterschiedlich...).
 
T

Trainierender

Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
46
Benachbarte Speichen klingen auch unterschiedlich, nur die, welche zur selben Seite an die Nabe gehen sollten in etwa gleich klingen.
 
Thema:

Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec?

Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: Umstieg vom Pedelec zum S-Pedelec

    Hilfe bei Entscheidung: Umstieg vom Pedelec zum S-Pedelec: Hi zusammen, in letzter Zeit kommt bei mir verstärkt der Wunsch nach höherer Geschwindigkeit auf. Aber erstmal zu den Hintergründen und zum...
  • Hilfe - Laufrad passt nach Gabeltausch nicht mehr ins Bike! (Bremssattel im Weg)

    Hilfe - Laufrad passt nach Gabeltausch nicht mehr ins Bike! (Bremssattel im Weg): Hallo, hab an folgenden Bike im Originalzustand: CUBE Stereo Hybrid 120 Pro 500 black´n´red 2018 die "miese" SR Suntour XCR34 Air LO-R...
  • KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..

    KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..: Hallo zusammen, hab mir als erstes EBike ein Wayscral-Sporty 645 (von ATU) gekauft. Bin soweit auch recht zufrieden - ist schon geil wenn man...
  • Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !

    Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !: Hallo zusammen, habe mich extra hier angemeldet weil mir niemand so recht bei Fischer helfen möchte und das Bike seit vier Wochen steht. Das Bike...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe bei Entscheidung: Umstieg vom Pedelec zum S-Pedelec

    Hilfe bei Entscheidung: Umstieg vom Pedelec zum S-Pedelec: Hi zusammen, in letzter Zeit kommt bei mir verstärkt der Wunsch nach höherer Geschwindigkeit auf. Aber erstmal zu den Hintergründen und zum...
  • Hilfe - Laufrad passt nach Gabeltausch nicht mehr ins Bike! (Bremssattel im Weg)

    Hilfe - Laufrad passt nach Gabeltausch nicht mehr ins Bike! (Bremssattel im Weg): Hallo, hab an folgenden Bike im Originalzustand: CUBE Stereo Hybrid 120 Pro 500 black´n´red 2018 die "miese" SR Suntour XCR34 Air LO-R...
  • KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..

    KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..: Hallo zusammen, hab mir als erstes EBike ein Wayscral-Sporty 645 (von ATU) gekauft. Bin soweit auch recht zufrieden - ist schon geil wenn man...
  • Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !

    Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !: Hallo zusammen, habe mich extra hier angemeldet weil mir niemand so recht bei Fischer helfen möchte und das Bike seit vier Wochen steht. Das Bike...
  • Oben