Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec?

Diskutiere Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; SHIMANO XT CS-M771 10-fach, 11 Zähne Ersatzritzel für 11-34/11-36 kaufen | ROSE Bikes ROSE All2gether Werkzeugkoffer kaufen | ROSE Bikes oder...
N

Navigator62

Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Habt Ihr hierzu evtl. gute Shop-Adressen (für Ritzel, bzw. Verschleißteile allg.)? Und auch spezielle Hersteller was das Werkzeug anbelangt (z.b. diese Spezialnuß mit Stift um die Kassette zu lösen/befestigen?
SHIMANO XT CS-M771 10-fach, 11 Zähne Ersatzritzel für 11-34/11-36 kaufen | ROSE Bikes

ROSE All2gether Werkzeugkoffer kaufen | ROSE Bikes oder

IceToolz Zahnkranzgegenhalter/-zerleger kaufen | ROSE Bikes
Xtreme Zahnkranzgegenhalter/-zerleger kaufen | ROSE Bikes
und als Beispiel für viele Angebote

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Habt Ihr hierzu evtl. gute Shop-Adressen
Ich bestelle gerne bei Rose, hier werden aber regelmäßig auch andere sehr gute Shops genannt.
Musst du mal weiter googeln.

diese Spezialnuß mit Stift um die Kassette zu lösen/befestigen?
Du brauchst sowas:
und sowas:
Xtreme Zahnkranzabzieher HG/IG kaufen | ROSE Bikes

Wegen dem Ritzel kommt es drauf an was für eine Kasette du drauf hast.
Wenn du ne XT Kasette hast und ein das Ritzel mit einem Ultegra ersetzt dann passt das zwar alles und sieht auch gleich aus, aber beim schalten kann u.U. zu Problemen kommen.

Tastenspezi

Tastenspezi

Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Wegen dem Ritzel kommt es drauf an was für eine Kasette du drauf hast.
Wenn du ne XT Kasette hast und ein das Ritzel mit einem Ultegra ersetzt dann passt das zwar alles und sieht auch gleich aus, aber beim schalten kann u.U. zu Problemen kommen.

Dankeschön euch beiden für die Links. :giggle:(y)

Lt. Kaufrechnung des Vorbesitzers ist hinten folgender Zahnkranz verbaut:
Shimano HG50, 11-36 Zähne

Als Schaltung ist eine Shimano Deore XT M8000 Shadow Plus, 20-Gang verbaut
(Umwerfer vorne Shimano Deore XT T781)

Wird demnach eine XT Kassette sein? Oder eine HG-Kassette? :unsure: Bin verwirrt. 🙈

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich bestelle auch gern bei rose.

Der Laden hier ist aber auch sehr sehr schnell im Versand.

Shimano Kassette CS-HG50-10 10-fach

Da kannste bisschen was zu deiner Deore Kasette lesen. ;)

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Kann man bei der deore Kasette das 11er einzeln tauschen?

Würde sonst eine xt Kasette kaufen um in Zukunft von 3,5€ Ritzel zu profitieren.

:)

Diesen Koffer von Rose hätte man mir nicht zeigen dürfen! Arg! Der ist sehr cool!

M

markustoe

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
bin jetzt etwas verunsichert
Mein Stromer bekommt jetzt ja eine XT Schaltung, weil SLX nicht mehr lieferbar...
kann da die alte Kasette bleiben oder brauche ich auch eine XT Kasette und Kette?

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Mein Stromer bekommt jetzt ja eine XT Schaltung, weil SLX nicht mehr lieferbar...
kann da die alte Kasette bleiben oder brauche ich auch eine XT Kasette und Kette?
Da du das über die Fachwerkstatt machen lässt dann wird das sicher so passen.
Wenn die Kasette bzw das 11er Ritzel runter sind würde ich aber trotzdem auf eine XT Kasette wechseln. Eben aus dem Grund das man die SLX Einzelritzel schwer bekommt. Oder du lässt es gleich mitmachen...

Ich werde beim nächsten mal auch eine andere Kassete deswegen einbauen.

StromerLE_ST1

StromerLE_ST1

Details E-Antrieb
Stromer ST1
Nein, alle Teile (solange gleiche Teilung, also z.B. 11-fach) sind völlig problemlos kombinierbar. Du könntest sogar Ritzel oder Ketten von anderen Herstellern fahren. Das wird auch bei Neurädern oft gemischt - da die Kunden zuerst aufs Schaltwerk schauen und wenn da XT steht ist alles super. Und bei Kette und Ritzelpaket spart sich der Hersteller das Geld weil es eh keiner sieht.

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Wenn die Kasette bzw das 11er Ritzel runter sind würde ich aber trotzdem auf eine XT Kasette wechseln. Eben aus dem Grund das man die SLX Einzelritzel schwer bekommt. Oder du lässt es gleich mitmachen...
Ich habe eine SLX Kassette und die 3 kleinsten Ritzel (11, 13, 15 Zähne) von der XT verbaut. Das passt und ist kompatibel.
Wird bei bike-components auch so beschrieben:
Shimano Ritzel für XT CS-M8000 11-fach

Zitat: "Shimano Ritzel für XT CS-M8000 – Einzelritzel auch mit CS-M7000 kompatibel"

Wo wir beim nächsten Shop sind. Ich bestelle bei Rose und bike-components. Bin mit beiden sehr zufrieden. :)

Tastenspezi

Tastenspezi

Details E-Antrieb
Lieben Dank euch allen für die zahlreichen/hilfreichen Links,

die Ritzel sind bestellt (2x 11er, 2x 13er). Ich ersetze mal die beiden letzten (da ich in den Gängen am meisten bin) und dann habe ich noch je eins auf Reserve. :giggle:(y)
--> Den Koffer habe ich mir auch gegönnt. Da sind ja so einige Sachen drin, die man benötigt. :)

Heute früher aufgehört, anschließend für die Eltern Reifen aufgezogen, dann etwas verspätet nach Hause. Ich habe heute aus beiden Akkus jeweils 70% herausgezogen. Grob umgerechnet 700 Wh... :oops::unsure::X3: Heute hatte ich richtigen Gegenwind, mehr als 37-stellenweise 40km/h war echt nicht machbar. Vllt. war mein Körper auch von der Pendelwoche erschöpft... Jedenfalls war es so "schwül/drückend" das ich zu Hause klitsch nass ankam. Es hat nicht geregnet. Die Dusche war wie eine Neugeburt... :giggle:

Was ist noch passiert? Beinahe hätte ich ein Kind mit seinem Bike abgeräumt... Gott sei Dank hatte ich es im Gespür...

Komme zu einer Kreuzung nach Schrebergärten. Rechts von mir war alles mit Hecke. Von rechts (für mich uneinsehbar) kamen drei KInder, die in meine Richtung abbogen. Da dachte ich mir " puh, sicherlich kommt da noch ein Nachzügler", Bin vorbeugend schon mal auf die Bremse gegangen als ich vllt. 3-4 Mtr. vor dieser Kreuzung bin, schneidet so ein Kind aber sowas von die Kreuzung... Ich voll gebremst, er gebremst (wobei ich glaube er mit dem Überraschungseffekt beschäftigt war). Grad noch so 2-3cm voreinander beide zum stehen gekommen...

Alles gut? Er hat nur mit offenen Mund genickt... (war vermutlich 8-10 Jahre alt).
Hab dann nur gesagt, beim nächsten mal bitte die Kurve/Kreuzung nicht mehr so schneiden und bin weitergefahren. ;)

Im nachhinein dachte ich mir " er hatte fast die richtige Höhe für die bösen Aerolenker von gestern"... Glück gehabt... Jedoch ist die Thematik Aerolenker noch nicht ganz vom Tisch... Denn ich habe mittlerweile irgendwo hier im Forum andere Bauformen dieser gesehen (wo beide Rohre z.B. mit einem Bügel miteinander verbunden sind, was das ganze deutlich entschärft). Mal sehen.

Nun ist morgen der wichtige Tag des anderen Hobbys und dann sehen wir weiter. Das Haibike schreit wieder nach einer Wäsche. Evtl. am Sonntag.

Eine Woche am Stück mit dem Bike gependelt. Herrlich war es. :love::giggle:(y)

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Naja....nach dem letzten Ausflug quer durch den Wald war mein Rad einiges schwerer. Da kann man schonmal waschen. Aber ich bin auch eher der typ 2 mal im Jahr waschen. :)

Tastenspezi

Tastenspezi

Details E-Antrieb
Heute kurz das Sped gewaschen, anschließend in den Montageständer gespannt, Kette/Kassette gereinigt. Es war die Neugier in mir, muss ja einen Grund haben, weshalb die Kette im 11er durchrutscht... (das Ritzel ist so oder so bestellt und wird verbaut, sobald es da ist)

Die Einstellung des Schaltwerks passt.

Nach genauerem hinsehen hab ich das Problem gefunden? Man erkennt den angenutzten Grad an der Kante, dieses Bild hab ich an drei Zähnen feststellen können. Lieg ich hiermit richtig, dass dies der Übertäter fürs durchrutschen ist? 🤔

D0F36EF9-C07F-4C8C-A3F5-186F63B4EAF1.jpeg

R

Rollerfahrer

Diese hauchdünnen Ritzel sind ja auch sehr Verschleiß intensiv bei Motor Betrieb. Ich fand die am Bio Mountainbike schon ungünstig und habe sie gegen dickere mit Voll Zähnen ohne diese abgefressenden "Schalthilfen"ersetzt.

Tastenspezi

Tastenspezi

Details E-Antrieb
Guten Morgen liebe interessierte Leser,

heute bin ich wieder mit dem Sped in die Arbeit gependelt.

Das Ritzel ist gestern leider nicht angekommen (nur die Schalträdchen, die ich mal vorbeugend auch bestellt habe). Und selbst, wenn das Ritzel gestern gekommen wäre, hätte ich es nicht ersetzen können, da das Werkzeug noch fehlt... :X3: Das soll allerdings heute kommen. :giggle:(y)

Habe dann gestern hin und her überlegt, Soll ich fahren, soll ich nicht fahren, jetzt wo die Kassette doch so schön sauber ist... Wenn das Ritzel kommt, musst es ja wieder reinigen...
:X3::LOL: Welch Sorgen ein Mensch haben kann, nich? :D:LOL:

Sped gestern Abend vom Montageständer befreit (blieb übrigens 24 Stunden im Montageständer ohne mit der Wimper zu zucken), vorher Kassette/Kette etc. geschmiert und heute früh wieder Spaß gehabt.

So butterweich war die Schaltung bisher noch nie! :oops: Natürlich habe ich mich irgendwann (weil ich schneller wollte) doch aufs 11er Ritzel getraut... Es war wieder besser, doch vereinzelt rutschte Sie wieder durch... Bevor ich nun die Kette dadurch auch schrotte, fahre ich leider leider nur im 13er Ritzel (und zwischendurch, wenn es keinen großen Druck aufs Pedal bedarf, auf dem 11er). Wenn es so aufgeht wie ich es mir ausgedacht habe, wird das Ritzel am Wochenende getauscht. Bis dahin muss es sich noch gedulden (vorausgesetzt, das Ritzel kommt auch bis dann).

Wie oft schmiert Ihr eigentlich euren Antriebsstrang (Kette/Kassette/Schaltwerk)? Natürlich richtet sich die Frage an diejenigen ohne Riementrieb. :LOL:😇

Anbei noch ein Schnappschuß kurz vor dem Ziel.

Im Hintergrund befindet sich die B17. Der Weg führt für ca. 50 Meter direkt an Ihr vorbei.... Ich frage mich, wer und warum dies so konzipiert wurde.... Wegen der richtig sauberen Luft die dort herrscht sicher nicht... :sick::X3:

WhatsApp Image 2020-06-30 at 07.29.47.jpeg

K

Kadenzer

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 45 kmh Bosch P-Speed
Meine einfache Strecke zur Arbeit (34.95) ist fast exakt so lang wie die vom Tastenspezi. Da kommen in einer Woche 350 km zusammen. Ich sprühe deshalb jede Woche die Kette mit Dry Lube ein. Ohne dieses Schmiermittel macht sich die Kette akustisch bemerkbar.

Übrigens, mit dem Triathlonlenker ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf 41 kmh Tacho gestiegen, was laut GPS 40,1 kmh sind. Die Reichweite ist auch größer geworden, da man mit gebückter Haltung doch öfters über die 45kmh fährt und somit ohne Unterstützung.

Thema:

Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec?

Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung EMTB - Hilfe bitte

Kaufberatung EMTB - Hilfe bitte: Hallo Zusammen, ich will mir ein Spaß Bike für zwischendurch gönnen. Ein Fully am besten, welches aber nicht mehr als 2riesen kostendarf. Welchen...
  • Technischer Fehler - Hilfe

Technischer Fehler - Hilfe: Hallo, ich habe ein e-bike gebraucht gekauft, hat alles gepasst, nach 2 Fahrten gehts nun nicht mehr. Das Display schaltet sich kurz ein, zeigt...
  • Hilfe, Prophete E Bike geht nur an Steckdose an...

Hilfe, Prophete E Bike geht nur an Steckdose an...: Hallo und Guten Tag, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Nachdem mein E Bike nass wurde, fiel der Akku einmal um. Als ich den trockenen Akku wieder...
  • Kurbelabzieher/Kurbel hilfe

Kurbelabzieher/Kurbel hilfe: Hallo habe bei meinem neuen Ebike die Linke kurbel abmachen wollen, mit nem neuen abzieher nunja habs versucht aber es ist nichts passiert, zum...