Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec?

Diskutiere Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Tut es. Je höher die Zahl hinter dem ST um so schneller, vielleicht mit Ausnahme des ST2s 😉
Tastenspezi

Tastenspezi

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
180
Ort
86853 Langerringen
Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Tut es. Je höher die Zahl hinter dem ST um so schneller, vielleicht mit Ausnahme des ST2s 😉
Dankeschön. Gut zu wissen, falls der Geldbeutel mal mehr hergibt. 😇:X3:;)
Allerdings dachte ich im www heraus gelesen zu haben, dass das ST2s eigentlich in der ganzen ST-Reihe sozusagen ganz vorne mitmischt :unsure:
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
6.845
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 3000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Beim nächsten mal werde ich ihn mal drauf ansprechen, ob das Stromer im oberen Geschwindigkeitsbereich merklich besser geht.
Jep, da kommt nur das M1 Spitzing ran. Ich merke das grad im direkten Vergleich mit dem Klever X-Speed Pinion. Sobald es auch um einen Hauch nach oben geht, ziehe ich mit meinem ST2S meiner Frau mühelos davon. Die Kraftentfaltung am Berg ist gigantisch.

Allerdings dachte ich im www heraus gelesen zu haben, dass das ST2s eigentlich in der ganzen ST-Reihe sozusagen ganz vorne mitmischt :unsure:
Tut es auch. Da hat Stromer schon vor Jahren ein ganz feines Teil auf die Strasse gestellt. Jetzt fährst du aber erst mal 90.000km mit Yamaha, dann darfst du umsteigen. ;)
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
6.845
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 3000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Man muss Lügen nur oft genug wiederholen. Dann werden sie zur Wahrheit. :ROFLMAO:
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.614
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ok ich fange an

"Ich hab hier das schnellste und leistungsstärkste ebike"

;D

Stromer und m1 Spitzing hab ich noch nicht überholt. Ich fahr immer daneben und quatsch ein bisschen. So erfährt man viel interessantes. :)

Das stromer war ein st1 mit extender Akku.

Das m1 hatte schon 15000km und 2 Akkus.

Beide sehr zufrieden. :)

Bei Bosch s-pedelec fahre ich an leichten Steigungen nicht nebenher, dazu fehlt mir die Zeit. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
354
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Mein nächter sPed Akku wird ein 13s9p mit HG2 Zellen. Wird mich ca. 450 Euro fürs Material kosten und 100 Euro fürs (BionX) BMS.
Macht dann 1300Wh, damit komme ich mit Vollgas 100km weit, auf Touren 200km. Wenn ich dazu irgendwann noch ein leichtes Ladegerät mit 1000 bis 1200W finde ist die Reichweite auf Touren selbst mit Vollgas dann unendlich.
Diese Zellen sollten 2.000 Vollzyklen mitmachen, ein extrem und Dauerpendler könnte also mit 10 bis 15 Jahren Lebensdauer rechnen, also 200.000km. Davor ist das Fahrzeug im Arsch.
Das ist natürlich ganz große Klasse!
Wie machst du das mit dem Akkugehäuse? baust du das selber und nimmst du nur eine Tasche?
 
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
354
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Es war ein Stromer (ST)... Welches Modell genau, weiß ich nicht. Beim nächsten mal werde ich ihn mal drauf ansprechen, ob das Stromer im oberen Geschwindigkeitsbereich merklich besser geht. Denn sein Zutun sah jetzt nicht spektakulär aus... :X3:;) (od. vllt. sieht das bei mir so anstrengend aus...)
Ein Kollege mit dem ST3 lässt mich an der kleinsten Steigung gnadenlos stehen.
Bergab war ich noch was schneller, aber danach, keine Chance!
 
Tastenspezi

Tastenspezi

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
180
Ort
86853 Langerringen
Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
gut zu wissen. 🤔😊🙈🤣🤣🤣

Das kommt schon mal auf meine Liste (als bisher einzigster Eintrag) für 2021... 🙈😇😁
 
alex17

alex17

Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
279
Ort
Region RA/BAD
Details E-Antrieb
CYRO Drive
Hab mir damals auch im Forum immer mehr Appetit geholt. Aus eigener Erfahrung: Wenn du eine Probefahrt machst, dann hast du verloren 😇
 
Tastenspezi

Tastenspezi

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
180
Ort
86853 Langerringen
Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Sodele,

heute wieder gependelt. :giggle: Allerdings heute mit einer dünnen (effektiven) Strauss Fleece-Jacke, da es mir heut früh doch etwas frisch war(zwar 11 Grad, aber bewölkt ohne jeglicher Sonne, ich als Miezi frier da zu sehr). Da ich heute früher auf Temperatur als sonst war, wusste ich, dass es -wie von euch mal vorprophezeit- zum Schluss hin zu warm wird. Nun, ich war auf jedenfall nicht durchgeschwitzt. Ebenso ist mir auch nicht der Schweiß vom Kopf getropft, allerdings war es ein "erleichterndes" Gefühl, als ich bei Ankunft die Jacke abnehmen konnte. :giggle:

Gestern hat der Postbote geklingelt. Gleich mal montiert:

92B99285-9CF7-4A2E-B476-5F9F01A5CAD9.jpeg

---> Bitte keine Diskussion diesbezüglich lostreten. Mir ist bewusst (!) das dies nicht erlaubt ist. Ich wollte es für mich ausprobieren. Klar bringt es geschwindigkeitstechnische Vorteile, wenn ich aber nur im geringsten daran denke, dass mir mal ein Kind vor's Fahrrad läuft, ich nicht schnell genug bremsen kann und wegen mir (und den dazugebauten Aerolenkern) evtl. behindert ist/bleibt o.ä. ... :oops: Wie in der Matratzenwerbung. Ne ne ne. Das sind mir die 2-3km/h an Geschwindigkeitsvorteil dann auch nicht wert... (dann lieber weiterhin masochistisch Apetit fürs nächste Bike holen und fertig). :giggle::LOL: (Deshalb kommen Sie wieder runter, Ratsche mit Inbus wurde vorbeugend heute morgen mitgenommen).

Was mir ebenfalls in letzter Zeit aufgefallen ist: Meine Gabelfeder (beinahe wollte ich schon Federgabel schreiben *g*) war etwas lasch... bzw. wurde in letzter Zeit gefühlt immer lascher. Der Eindruck kann auch verfälscht sein, denn seitdem ich das Sped habe hat sich der eigene Fahrstil entwickelt. Dementsprechend fahre ich jetzt anders als zu Anfang. Nach unbefriedigender Internetsuche nach einer Anleitung bin ich ans Sped gegangen und hab mir gedacht "sooooo viel kannst da nicht verkehrt machen" 😇 Das ich jedoch in die Anleitung des SPeds reinschauen könnte, ist mir erst heute morgen gekommen... :LOL: Nun die Gabelfeder etwas härter eingestellt und siehe da, es fühlt sich auf Schotter nicht mehr so schwammig an, hat in Kurven eine bessere Spurtreue/Stabilität. Prima. :giggle:(y) (wieder was am Sped entdeckt.

Ich bin heute echt "gemütlich" im vorletzten Gang um die knappe 40km/h gefahren. Gestern Abend habe ich schon eine leichte "Körpermüdigkeit" feststellen dürfen. Gezielt nur in den Oberschenkeln... Es ist gefühlt kein Muskelkater, aber man merkt, dass sich der Körper umstellt... Vllt. wehrt er sich noch, da die Ausgangsbasis 1x/Woche war und nicht täglich... :LOL: Alles aber im erträglichen Rahmen. :giggle:

Für das, dass ich heute langsamer als sonst gefahren bin (bei gleicher Trittfrequenz), waren die Akkus erstaunlicherweise deutlich höher ausgepowert... :unsure:

So, dann wünsche ich euch einen angenehmen Tag, ich dreh an der Uhr, damit die Heimfahrt auch schon bald losgehen kann... :giggle:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Navigator62

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
438
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Bosch Classic 45 in Haibike Trekking S + MTB 25er
Ich bin heute echt "gemütlich" im vorletzten Gang um die knappe 40km/h gefahren
Heute morgen mit kurzen Hosen und kurzem Radler-Shirt + Weste gefahren.
Auif meiner 21 km-Runde bin ich auch im vorletzten Gang also auf dem 13er- Ritzel hinten,
in SPORT-Einstellung Tempi um die 40 - 43 km/h gefahren. Es gab kaum Wind, deshalb ging das Tempo gut zu halten.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.614
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Immer schön zu lesen. :)

Irgendwie muss ich immermal zurückdenken.

Direkt 1. Post:

"Und dann.....fahr doch einfach so oft es geht! Jetzt kommt der Sommer, da macht es umso mehr Bock!"

;D

Aktuell muss man dich ja eher ermahnen, dir auch mal ne kurze Pause zu gönnen. ;)

Aero Lenker fahren hier viele, damit könnte ich meinen astronomischen Verbrauch ne Ecke drücken. :)

Sone dünne Fließjacke vom Strauss hab ich auch bei 10 Grad an.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastenspezi

Tastenspezi

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
180
Ort
86853 Langerringen
Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Immer schön zu lesen. :)

Irgendwie muss ich immermal zurückdenken.

Direkt 1. Post:

"Und dann.....fahr doch einfach so oft es geht! Jetzt kommt der Sommer, da macht es umso mehr Bock!"

;D

Aktuell muss man dich ja eher ermahnen, dir auch mal ne kurze Pause zu gönnen. ;)

Aero Lenker fahren hier viele, damit könnte ich meinen astronomischen Verbrauch ne Ecke drücken. :)

Sone dünne Fließjacke vom Strauss hab ich auch bei 10 Grad an.

:)

Es macht halt einfach Spaß. :giggle:😇 (y) Ich schätze die Pause wird für mich anfang nächster Woche kommen, wenn man dem Wetterbericht glauben schenken darf. Mittlerweile muss ich bald dran denken, meine Fzg.-Batterie zwischen zu laden... :LOL::LOL::LOL:
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.614
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Wenn das Auto nicht mehr anspringt...dann biste entgültig angekommen...das kennt jeder der aufs bike umsteigt. :D

Mein Auto macht 500km mit einer Tankfüllung....meine Tochter will gern immermal, das wir damit fahren....letzte Tankfüllung hielt 3 Monate. :D

Da ist es plötzlich halb so schlimm, das eine Füllung 90€ kostet. :D
 
Tastenspezi

Tastenspezi

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
180
Ort
86853 Langerringen
Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Noch einen kleinen Schnappschuss der heutigen Heimfahrt.

Da ich sonst am Ostufer der Wertach pendle, bin ich heute auf dem Heimweg am Westufer der Wertach entlang gefahren. 😊👍 Bild entstand am Bobinger Stausee. 😊👍
Bis auf den teils nervigen Gegenwind war es wieder eine herrliche Fahrt. 😊👍

2362DFDD-A87F-433C-B39A-1C275AFF5609.jpeg
6886BFFB-C324-4FA4-8B15-63C4A86FBEE9.jpeg
 
Tastenspezi

Tastenspezi

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
180
Ort
86853 Langerringen
Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Guten Morgen,

heute wieder in die Arbeit gependelt. :giggle:(y) Und welcher Gedanke ist mir heute morgen anfangs der Fahrt durch den Kopf gegangen?

"Kälte ist der beste Motivator den Körper arbeiten zu lassen... " :unsure::LOL:

Mann, war mir heute morgen kalt.... Bin aber so verkühlt schon aufgewacht. Nun, was soll ich sagen? Bin nun mit meinen FlipFlops im Büro und auf guter Temperatur. :giggle:(y)

Habe heute morgen so gut es mein Körper zuließ in die Pedale getreten. Jedoch war es größtenteils der vorletzte Gang... :confused: Der letzte ist heute wieder extrem häufig durchgerutscht. Wenn ich gemütlich um die 40-41 km/h im 11er gefahren bin, ging es gut. Sobald ich Druck auf die Pedalerie ausübte, bin ich fast jede wenn nicht jede zweite Kurbelumdrehung durchgerutscht (um etwa 1/8). D.h. es wird definitiv ein Ritzel bestellt!

Habt Ihr hierzu evtl. gute Shop-Adressen (für Ritzel, bzw. Verschleißteile allg.)? Und auch spezielle Hersteller was das Werkzeug anbelangt (z.b. diese Spezialnuß mit Stift um die Kassette zu lösen/befestigen?

Was ist mir heute noch aufgefallen. :unsure: Auf meiner Strecke befinden sich gute 5km nicht geteerter Weg. Extra mal drauf geachtet. :giggle:(y) Sonst wieder reibungslos durchgekommen. Morgens ist die Fahrt um ein vielfaches entspannter. Es ist kaum bzw. nahezu nichts los.🚴‍♂️

Dann dreh ich mal wieder an der Uhr, dass der Tag schnell rum geht. :LOL:

A15915B8-5D51-46EF-ABB5-A98EAB8275B0.png
 
Thema:

Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec?

Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: Umstieg vom Pedelec zum S-Pedelec

    Hilfe bei Entscheidung: Umstieg vom Pedelec zum S-Pedelec: Hi zusammen, in letzter Zeit kommt bei mir verstärkt der Wunsch nach höherer Geschwindigkeit auf. Aber erstmal zu den Hintergründen und zum...
  • Hilfe - Laufrad passt nach Gabeltausch nicht mehr ins Bike! (Bremssattel im Weg)

    Hilfe - Laufrad passt nach Gabeltausch nicht mehr ins Bike! (Bremssattel im Weg): Hallo, hab an folgenden Bike im Originalzustand: CUBE Stereo Hybrid 120 Pro 500 black´n´red 2018 die "miese" SR Suntour XCR34 Air LO-R...
  • KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..

    KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..: Hallo zusammen, hab mir als erstes EBike ein Wayscral-Sporty 645 (von ATU) gekauft. Bin soweit auch recht zufrieden - ist schon geil wenn man...
  • Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !

    Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !: Hallo zusammen, habe mich extra hier angemeldet weil mir niemand so recht bei Fischer helfen möchte und das Bike seit vier Wochen steht. Das Bike...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe bei Entscheidung: Umstieg vom Pedelec zum S-Pedelec

    Hilfe bei Entscheidung: Umstieg vom Pedelec zum S-Pedelec: Hi zusammen, in letzter Zeit kommt bei mir verstärkt der Wunsch nach höherer Geschwindigkeit auf. Aber erstmal zu den Hintergründen und zum...
  • Hilfe - Laufrad passt nach Gabeltausch nicht mehr ins Bike! (Bremssattel im Weg)

    Hilfe - Laufrad passt nach Gabeltausch nicht mehr ins Bike! (Bremssattel im Weg): Hallo, hab an folgenden Bike im Originalzustand: CUBE Stereo Hybrid 120 Pro 500 black´n´red 2018 die "miese" SR Suntour XCR34 Air LO-R...
  • KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..

    KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..: Hallo zusammen, hab mir als erstes EBike ein Wayscral-Sporty 645 (von ATU) gekauft. Bin soweit auch recht zufrieden - ist schon geil wenn man...
  • Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !

    Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !: Hallo zusammen, habe mich extra hier angemeldet weil mir niemand so recht bei Fischer helfen möchte und das Bike seit vier Wochen steht. Das Bike...
  • Oben