Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec?

Diskutiere Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Schön wären Jacken in Neongelb mit eVent, Leuchtfarbe ist für mich inzwischen ein Muss. Hat zufällig jemand einen Tipp?
TeJo

TeJo

Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive, 30.000 km
Schön wären Jacken in Neongelb mit eVent, Leuchtfarbe ist für mich inzwischen ein Muss. Hat zufällig jemand einen Tipp?

Tastenspezi

Tastenspezi

Details E-Antrieb
Yamaha PW-System, 500W, 45km/h
Alles gut. ;)

Hab vorhin noch zwei Bilder der hinteren Kassette angehängt.

C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Nope, leider nicht mehr der Fall. Die Vorschriften erlauben mittlerweile auch nur noch Schiebehilfe bis 8 km/h. Wurde mir von Klever so mitgeteilt und ist am 2020er X-Speed Pinion auch so....
Was soll dafür die Rechtsgrundlage sein?

Die neuen sPed sind L1eB, also sollte 4000W Dauerleistung und 45km/h ganz ohne treten erlaubt sein.

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Lt. Verkäufer wurde im März diesen Jahres Kassette sowie Kette von Ihm selbst getauscht.
Das hat aber nichts zu sagen. Wichtig sind die km die die Komponenten seither gelaufen sind.
Beim Mittelmotor kann es auch nach 2000km schon zu solchen Problemen kommen.
Meiner Erfahrung nach sind 3000-4000km ein gute Mittelwert in der Kette und Ritzel beim Mittelmotor halten. Plus / Minus ist natürlich immer drin.

C

cephalotus

Details E-Antrieb
Aufgrund Kurzarbeit meiner Frau ist derzeit weder ein Ped noch S-Ped drin. Und wenn, dann wirds nur ein Ped, womit ich auch sehr gut leben könnte. 😇😊👍
Mein Freundin wollte auch eine Weile kein sPed. Blödes Kennzeiche, zu schwer und ausserdem hat sie ja noch die 125er.

Weil wir dann nie gemeinsam fahren konnten ausser mit dem 25er hab ich ihr einfach eins umgebaut in halbwegs leicht und mit abnehmbaren Kennzeichen. Fazit: Wenn mit Motor fährt sie jetzt nur noch damit, das 25er steht rum und die 125er ist verkauft.

Sinnvoll lässt sich auf einer Tour ein sPed ausschließlich mit einem sPed kombinieren. Alles andere ist doof.

C

cephalotus

Details E-Antrieb
Da kauf ich doch für den Biergarten nicht noch ein Ped... 🤷🏻‍♂️🤔 (Betrachtungswinkel)
Meine sPed haben 250W Motoren. Wenn ich das Display abnehme unterstützt es nur bis 25km/h.
Das Kennzeichen kann ich via Magnethalterung auch schnell abnehmen.

Legal ist es trotzdem kein 25er aber schon sehr gut getarnt. Hupe, Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht und Co. brauch ich mit den L1eA alles nicht.

Tastenspezi

Tastenspezi

Details E-Antrieb
Mein Freundin wollte auch eine Weile kein sPed. Blödes Kennzeiche, zu schwer und ausserdem hat sie ja noch die 125er.

Weil wir dann nie gemeinsam fahren konnten ausser mit dem 25er hab ich ihr einfach eins umgebaut in halbwegs leicht und mit abnehmbaren Kennzeichen. Fazit: Wenn mit Motor fährt sie jetzt nur noch damit, das 25er steht rum und die 125er ist verkauft.

Sinnvoll lässt sich auf einer Tour ein sPed ausschließlich mit einem sPed kombinieren. Alles andere ist doof.
Es wird hier definitiv nicht zu einem S-Ped kommen. Ihr sind 20 km/h bereits viel zu schnell (um nebenher die Umgebung anzusehen). Demnach bedarf es hier kein S-Ped. Wenn es soweit ist und der Geldbeutel mehr her gibt, wird ein Ped getestet. Dann sehen wir, ob Ihr das reicht oder Sie nicht doch ein S-Ped möchte. Wobei ich sehr schwer von ersterem ausgehe (wenn überhaupt, da wir bisher nur einmal die besagten ca. 12km gefahren sind...).;):sneaky:

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Es wird hier definitiv nicht zu einem S-Ped kommen.
Hier auch nicht. Auf den Radwegen kann man schon froh sein, wenn man mal 20 fahren kann und ab 25 wird es laut und man bekommt weder die Umgebung, noch die Natur mit.
Was die eilige Fahrt zu einem Ziel betrifft, kommt ein S im Moment auch kaum infrage, denn die Akkureichweite selbst des 720Wh-Akkus reicht ober halb 20...25 km/h nicht einmal mehr für eine eher kleine Tour.
Das ist aber individuell, auch der kaum vorhandenen Eigenleistung und Abneigung, auf der Straße zu fahren, geschuldet und heißt überhaupt nicht, dass das S für Andere nicht sinnvoll ist. Der Befarf an 30+ scheint ja riesig zu sein, wenn man sich die vielen Tuningdeppen an sieht. Kaum das Pedlec gekauft, schon schlägt Neuling im Forum auf und fragt nach Speedtuning.

Zuletzt bearbeitet:
Tastenspezi

Tastenspezi

Details E-Antrieb
Also die Kette dürfte nichts haben... 🤔

F9E70BA5-6FF1-46C3-AE80-CF0B915C3EA8.jpeg

Hab dies an mehreren Stellen geprüft, nicht, dass die Kette sich ungleichmäßig längt, aber nein, überall das selbe Bild... 🤷🏻‍♂️ Hmmm.
(Hab nun etwas Fettspray hingesprüht, mal sehn, ob‘s morgen besser ist)

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Mit ner Großaufnahme vom 11er Ritzel dürfe man den Verschleiß erahnen können.

Warsch ist es verschlissen (sagt meine Glaskugel)

Bestellen kannste den Kram so oder so direkt...jetzt wo du so viel fährst. ;)

Hab newsletter...da kann man auch mal ein paar Verschleißteile mit Rabatz bunkern (aber auch nicht zu viele)....bei gängigen Läden wie bine-components, rose....

Ich böser Bub hab bei Schwiegermutti beim "Durchrutschproblem" nur den hinteren Schraubkranz und sobst nix gewechselt.

Funzt prima! Verschleißt jetzt sicher schneller, ist ja ansich genau falsch rum. :)

Tastenspezi

Tastenspezi

Details E-Antrieb
Sind alle Kettenglieder leichtgängig? Manchmal hängt eins oder gar mehrere.
Nach meinem Empfinden ja, keines bleibt störrisch stehn o.ä.

Mit ner Großaufnahme vom 11er Ritzel dürfe man den Verschleiß erahnen können.

Warsch ist es verschlissen (sagt meine Glaskugel)

Bestellen kannste den Kram so oder so direkt...jetzt wo du so viel fährst. ;)

Hab newsletter...da kann man auch mal ein paar Verschleißteile mit Rabatz bunkern (aber auch nicht zu viele)....bei gängigen Läden wie bine-components, rose....

Ich böser Bub hab bei Schwiegermutti beim "Durchrutschproblem" nur den hinteren Schraubkranz und sobst nix gewechselt.

Funzt prima! Verschleißt jetzt sicher schneller, ist ja ansich genau falsch rum. :)
Ich habe mich mal bemüht und so gut es geht Bilder in mehreren Stellungen gemacht. Könnt Ihr was erkennen? Ich glaub ein Zahn ist schräger als es vermutlich sein sollte? 🤔🤷🏻‍♂️

281E1058-6297-4E4F-A2EA-A7202814A1A1.jpeg

81614F9E-80E3-4A92-B5E2-51ADE3AC0F9B.jpeg

B21645B1-9A47-4289-B243-45E5AA454AE8.jpeg

31B12B0C-159E-4BDE-8602-8F907A7D5D08.jpeg

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Würde erstmal alles reinigen.

So alt schaut die Kasette nicht aus.

Kann es schlecht erkennen, aber wie ne "haiflosse" schaut es eigentlich noch nicht aus.

Das die kette richtig rum läuft haste schon geprüft?

Tastenspezi

Tastenspezi

Details E-Antrieb
Würde erstmal alles reinigen.

So alt schaut die Kasette nicht aus.

Kann es schlecht erkennen, aber wie ne "haiflosse" schaut es eigentlich noch nicht aus.

Das die kette richtig rum läuft haste schon geprüft?
Nein noch nicht. Muss mal schauen, dass ich morgen Abend dazu komme und das Sped in den Montageständer spann. 👍 Die Woche schauts zeitlich sehr mau aus. 🙈😢 Egal, ist keine Ausrede. 🙈

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Erstmal Ruhe austrahlen!

Wirst um den Wechsel zwar nicht rum kommen, denke ich.

Aber...der Gang daneben geht ja zur Not noch.

Meist ist es zu Beginn mal besser und mal schlechter...am schlimmsten bei Nässe.

Positiv: kleinerer Gang=weniger Speed=spart Akku :D

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Also die Kette dürfte nichts haben... 🤔

F9E70BA5-6FF1-46C3-AE80-CF0B915C3EA8.jpeg

Hab dies an mehreren Stellen geprüft, nicht, dass die Kette sich ungleichmäßig längt, aber nein, überall das selbe Bild... 🤷🏻‍♂️ Hmmm.
Selbst eine nagelneue Kette rutscht über ein verschlissenes Ritzel.
Bisher konnte ich mit bloßem Auge keinen. Verschleiß an meinen 11er Ritzeln sehen die Kette ist aber trotzdem drüber gerutscht.

Tausche das Ritzel und es ist sicher wieder gut.
Dann fährst du beides runter und tauschst beim nächsten mal gleich beides zusammen.

Tastenspezi

Tastenspezi

Details E-Antrieb
Selbst eine nagelneue Kette rutscht über ein verschlissenes Ritzel.
Bisher konnte ich mit bloßem Auge keinen. Verschleiß an meinen 11er Ritzeln sehen die Kette ist aber trotzdem drüber gerutscht.

Tausche das Ritzel und es ist sicher wieder gut.
Dann fährst du beides runter und tauschst beim nächsten mal gleich beides zusammen.
Danke dir für die Antwort. 😊👍
Dann werde ich mal solch ein 11er Ritzel bestellen. 😊👍

Gibt es hierzu was wissenswertes? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass ich für das lösen/befestigen des Kasettenpackets eine spezielle Nuß/Aufsatz benötige? Sowie ne Kettenpeitsche zum gegenhalten?

Wo bestellt Ihr eure Verschleißteile?

Der Zahnkranz hinten ist lt. RE ein Shimano HG50. d.h. ich such für diesen Typ einfach ein einzelnes Ritzel?

Benötige ich hierzu noch was? 🤔

@Jenss: Nix Akku sparen... die paar Prozent reißens nicht raus (zudem kostet der Strom mich nichts)😊

Zuletzt bearbeitet:
C

cephalotus

Details E-Antrieb
Es wird hier definitiv nicht zu einem S-Ped kommen. Ihr sind 20 km/h bereits viel zu schnell (um nebenher die Umgebung anzusehen). Demnach bedarf es hier kein S-Ped. Wenn es soweit ist und der Geldbeutel mehr her gibt, wird ein Ped getestet. Dann sehen wir, ob Ihr das reicht oder Sie nicht doch ein S-Ped möchte. Wobei ich sehr schwer von ersterem ausgehe (wenn überhaupt, da wir bisher nur einmal die besagten ca. 12km gefahren sind...).;):sneaky:
Exakt so war es bei meiner Freundin. Jetzt will sie das nutzlose 25er los werden. Motorlose Räder fährr sie noch, aber wenn mit Motor dann auch gleich das richtige.
Wir sind derzeit auch wieder mit den sPed im Kurzurlaub. Man kann damt halt auch mal eben 100km fahren ohne gleich eine "Tour" daraus machen zu müssen. Da mein Akku kleiner ist als ihrer hatte ich auch gleich nen Muskelkater.

Anstrengung ist individuell. Beim 25er strenge ich mich auf normalen Strecken weniger an als mit dem sPed. Wozu auch? Strengt man sich mit dem 25er an wird man bestraft, weil über 25km/h. Beim bis zu 45er ist das nicht so. Ich fahre auf Touren mit dem sPed meist so, dass mehr Eigenleistung auch mit mehr Geschwindigkeit belohnt wird. Also als schnelles Rad.
Als Pendler über grössere Strecken würd ich evtl auch eher 45 Moped mit dazu treten fahren. Aber selbst das ist viel besser als 25er, weil der normale Pendler nicht selber über die 45 hinaus treten kann, also gibt es keine Gefahr, dass man vom Fahrzeug genötigt wird schwächer zu treten als man möchte.

MfG

Tastenspezi

Tastenspezi

Details E-Antrieb
Guten Morgen Freunde der Blasmusik. Ouh, das war der falsche Text... Clown verschluckt...:LOL: Ich kann doch nichts für meine gute Laune... 😇

Heute morgen aufgestanden und als erstes auf die Wetter-App geschaut. 12 Grad Nebel! :oops::eek: Och nöööö... Und wieder ging die Frage los, was anziehen... War es gestern morgen doch recht frisch...

Dann kam mir die Idee... Nachdem ich kurz die Nase vor die Tür gestreckt habe (oh, doch kälter als gestern) wusste ich, dass nur das T-Shirt mich fast umbringt... Habe dann in Berücksichtigung der gestern verkühlten Arme mein Langarm-Funktions-shirt und drüber mein normales T-Shirt angezogen.

Mann!!!!! Die ersten paar km war es diesmal an den Armen in Ordnung bzw. erträglich aber im Brustbereich... heidernei.... Das die Nippel nicht abgefallen sind, war alles... :LOL::LOL::LOL::LOL: (und wieder habe ich gemerkt, wie verweichlicht ich eigentlich bin...):LOL:

Aber in etwa auf der selben Höhe wie die letzten male (Mc-Doof Smü) war ich dann auf Temperatur. Meist beginnt auch erst ab da der Spaß. :giggle:

Heute bin ich früher als gestern gegen 6 Uhr losgefahren. Es ist kein Vergleich zur halbstündig späteren Fahrt. Deutlich weniger Verkehr, nahezu keine Schulkinder (die sehe ich dann erst in Augsburg vereinzelt).

Heute einen S-Ped'ler überholt. Allerdings glaube ich, hat er es gemütlich angehen lassen, denn seine Wadeln sagten mir vom weiten "Junge, ich mach dich bergauf naß"... :);)

Kurze Zeit später merkte ich, dass im Rückspiegel aus weiter Ferne dann so nach und nach ein LED Scheinwerfer eines Ped's immer näher kommt... hmm, ich fahr lt. Tacho schon zwischen 41-43km/h. Verdammt, was hat der, was ich nicht habe (außer Muckis)?

Irgendwann wars soweit. Er hat mich überholt. Was ja kein Problem ist. Im Gegenteil. Ich freue mich, sobald ich S-Ped-Fahrer sehe, ganz gleich ob langsamer, gleich schnell oder schneller... Allerdings war es der Fahrer, der mich letztens auch schon überholte. Diesmal hatte ich ja gewusst, dass er mich gleich überholt... Gleich mal aufs Bike geschaut. AHAAAAAA. Es war ein Stromer (ST)... Welches Modell genau, weiß ich nicht. Beim nächsten mal werde ich ihn mal drauf ansprechen, ob das Stromer im oberen Geschwindigkeitsbereich merklich besser geht. Denn sein Zutun sah jetzt nicht spektakulär aus... :X3:;) (od. vllt. sieht das bei mir so anstrengend aus...)

In Göggingen auf der Brücke über den Wertachkanal ebenfalls ein gleichfarbiges Haibike-Sduro gesehen (allerdings normales Ped). Er hat so sehr rüber gestarrt, dass er vermutlich gegen einen Baum gefahren wäre, wenn einer im Weg gewesen wäre... ;):giggle: Ich wollte grüßen, aber da waren wir schon aneinander vorbei gefahren... Schade, beim nächsten mal bestimmt.

Bezüglich der Schaltung: Ich war heute morgen gefühlt seltener im letzten Gang als gestern/vorgestern. Die Kette ist aber auf der ganzen Pendelstrecke nur ein einziges mal im letzten Gang durchgerutscht... Hat anscheinend doch was gebracht... :unsure: (Wer gut schmiert, der gut fährt). Entwarnung möchte ich jedoch nicht geben. Ich werde das erstmal beobachten heute/morgen/übermorgen.

Anbei noch ein Bild beim Akkuwechsel. Es war -trotz frischen Anfangsbedingungen- mal wieder herrlich und eine Ehre (sowie ein Stückchen Lebensqualität...)

5770B529-479A-40EB-BE0E-31277A63BB8C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec?

Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Pedelec oder S-Pedelec? - Ähnliche Themen

• KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..

KT-Display an Wayscral-Bike - brauche Hilfe..: Hallo zusammen, hab mir als erstes EBike ein Wayscral-Sporty 645 (von ATU) gekauft. Bin soweit auch recht zufrieden - ist schon geil wenn man...
  • Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !

Bitte um Hilfe Fischer EM 1922 keine Unterstützung mehr !: Hallo zusammen, habe mich extra hier angemeldet weil mir niemand so recht bei Fischer helfen möchte und das Bike seit vier Wochen steht. Das Bike...
  • Hilfe Hercules EMove Diplay/ Controller Kabel anschließen

Hilfe Hercules EMove Diplay/ Controller Kabel anschließen: Hallo,habe ausversehen beim Ausbau des Akkus die Kabel welche zum Display führen aus dem Stecker gerissen. Kann mir wer helfen wie ich diese...
  • Bitte um Hilfe beim Controller und Gasgriff richtig anschliessen.

Bitte um Hilfe beim Controller und Gasgriff richtig anschliessen.: Ich wäre sehr dankbar wenn sich bitte jemand die Mühe macht und sich das Bild und die Beschreibung mal anschaut um mir eine Anleitung zu geben wie...