Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung Kasette, Kette, Ritzel

Diskutiere Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung Kasette, Kette, Ritzel im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen! Ich habe seit etwa einem halben Jahr dieses Fahrrad: KTM MACINA CROSS XT 11 CX5 Herren 2019. Ich fahre damit hauptsächlich Feld-...
KiGaZw

KiGaZw

Punkte Reaktionen
345
Bosch CX ohne Tuning
Hallo zusammen!

Ich habe seit etwa einem halben Jahr dieses Fahrrad: KTM MACINA CROSS XT 11 CX5 Herren 2019. Ich fahre damit hauptsächlich Feld-, Wald- und Radwege als Schönwetter-Tagestouren zwischen 30 und 80 km.

Momentan läuft technisch noch alles gut, die Schaltung funktioniert einwandfrei. Aber bei derzeit knapp 5500 km mache ich mir schon mal Gedanken über den Kauf von Ersatzteilen. Kassette, Kette und Ritzel werden in absehbarer Zeit wohl ihre Verschleißgrenze erreichen. Das würde ich dann alles in einem Aufwasch komplett tauschen.
  • Original ist wohl diese Kassette verbaut: Shimano M7000-11 11-46. Mit dieser Übersetzung bin ich zufrieden, lediglich 11 und 13 brauche ich so gut wie nie.
  • Original ist diese Kette verbaut: Shimano CNE8000-11 E-Bike. Hat bisher gehalten und ist angenehm leise. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wird nach jeder Fahrt gepflegt.
  • Eine Bezeichnung des originale Ritzels finde ich nicht. Was verbaut denn Bosch/KTM da original? Hier habe ich noch überhaupt keine Übersicht.
Eigentlich war ich bisher ganz zufrieden, jedoch ist ja das Bessere immer der Feind des Guten. Ich bitte deshalb um Anregungen und Begründungen warum ich mir alternative Teile ansehen/überlegen sollte für den Ersatz, wenn der Antrieb jetzt dann irgend wann mal auszutauschen ist. Ich würde das Fahrrad gerne eher etwas verbessern bei dieser Gelegenheit.

Ein "Kauf dir lieber diese Kassette, die kostet nur X Eur mehr, dafür ist die besser für Dich weil..." interessieren mich, will ja auch etwas lernen dabei. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank!

Anhänge

• 20201112_173539.jpg
    20201112_173539.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 187
  • 20201112_173601.jpg
    20201112_173601.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 199
  • 20201112_173723.jpg
    20201112_173723.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 184
M

mh1303

Punkte Reaktionen
88
Details E-Antrieb
Speci-Brose S- Alu , SW: 5.0.4+2.23.1
Ich finde die Kassette hat zu große Sprünge Richtung großes Ritzel das können andere Hersteller besser.
Die Abstufung ist hier besser gelungen.
SunRace MX8 11-fach Kassette 11-46 kaufen | Bike-Discount
Vielleicht hat das aber einen Grund, der sich mir nicht erschliesst.
Der Rest ist Geschmackssache, alle sind Gut bis sehr gut je nach Preisklasse

Zuletzt bearbeitet:
Sitd01

Sitd01

Punkte Reaktionen
315
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020
Die Kassette sieht schon ganz schön fertig aus, vor allem die großen Ritzel.
Gute Idee, da schon was zu besorgen...
5500 km finde ich persönlich schon super Laufleistung.
Zu verbessern sehe ich nicht viel, es taugt Dir ja so wie es ist...
Die 11-Fach Kassette gibt es jetzt auch mit 51er Ritzel, aber ich denke, dass das eher für die Mtb-Fraktion interessant ist.

KiGaZw

KiGaZw

Punkte Reaktionen
345
Bosch CX ohne Tuning
Danke, ich habe mir jetzt einfach mal die original Kette, die oben verlinkte Kassette SunRace MX8 und Ritzel von Wippermann dazu bestellt.

@Sitd01: Ich freue mich über die gute Laufleistung der Komponenten, schalte aber auch (so gut es geht) "geräuschfrei" und vorausschauend.

@mh1303: Die Kassette finde ich sehr interessant, die gleichmäßigere Abstufung könnte gut zu mir passen. Einfach ausprobieren. Vielen Dank, da freue ich mich jetzt schon auf die erste Fahrt!

Ich hatte ja original 28er Reifen, jetzt fahre ich 29er. Außerdem bin ich ganz selten auf den kleinen Ritzeln unterwegs. Deshalb habe ich mir Testweise nicht nur ein originales 18er, sondern als Testobjekt auch ein 17er Ritzel für Vorne bestellt. Kostet ja nicht viel.

Dazu noch eine Lockring-Abzieher, das restliche Werkzeug sollte ich hier bereits haben.

Ach ja und für hinten einen neuen Vittoria Terreno 29 XC. Der alte tut es zwar noch, aber den brauche ich auch in absehbarer Zeit und schon bin ich versandkostenfrei... (y)

Tauschen werde ich erst, wenn die Schaltung nicht mehr sauber läuft. Bisher schaltet und läuft der Antrieb noch einwandfrei. Die Kettenverschleißlehre zeigt aktuell etwa 0,75.

linzlover

linzlover

Punkte Reaktionen
2.525
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Ich finde die Kassette hat zu große Sprünge Richtung großes Ritzel das können andere Hersteller besser.
Die Abstufung ist hier besser gelungen.
SunRace MX8 11-fach Kassette 11-46 kaufen | Bike-Discount
Vielleicht hat das aber einen Grund, der sich mir nicht erschliesst.
Der Rest ist Geschmackssache, alle sind Gut bis sehr gut je nach Preisklasse

Der Sinn dürfte sein, dass das größte Ritzel die Funktion eines Rettungsrings hat, falls man sich am Trail wirklich mal verschätzt hat - außer an extremen Steigungen braucht man das nämlich nie. Da halte ich es für logisch und richtig, das auch so zu konzipieren und die zehn Gänge darunter enger zu stufen, um keine allzu großen Trittfrequenzänderungen im "Normalbetrieb" reinzubringen.

Bei der SLX lassen sich die anderen Ritzel aber auch einzeln wechseln, man braucht also nur die Ritzel nachkaufen, die man auch wirklich öfter benutzt. Die fotografierte Kassette schaut aber auf so ziemlich allen Ritzeln ziemlich ausgelutscht, gehört also komplett getauscht.

Da der ganze Strang getauscht wird würde ich persönlich damit allerdings bis nach Ende der Dreckwetterzeit im Frühjahr warten.

linzlover

linzlover

Punkte Reaktionen
2.525
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Danke, ich habe mir jetzt einfach mal die original Kette, die oben verlinkte Kassette SunRace MX8 und Ritzel von Wippermann dazu bestellt.

Die benötigten Werkzeuge (Kettenpeitsche, Nuss für die Kassette und Kurbelabzieher sowie Lockringnuss) hast Du oder kannst du Dir ausleihen?

oxygen36

oxygen36

Punkte Reaktionen
987
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
5500 km mache ich mir schon mal Gedanken über den Kauf von Ersatzteilen. Kassette, Kette und Ritzel
Da sind bei mir schon 2 mal die Bremsbeläge runter, und kommen die 3ten Beläge und die 2ten Bremsscheiben rauf. Kette und Reifen hinten hält auch nur 3000km.

KiGaZw

KiGaZw

Punkte Reaktionen
345
Bosch CX ohne Tuning
Dank Euch!

@linzlover: Ja, Spezialwerkzeug habe ich mir besorgt. Ich kauf immer selber, hat man ja länger.

Ich bin bekennender Schönwetter-Radler. Da ist es quasi Wurst wann ich tausche.

@oxygen36: Bremsbeläge hab ich auch schon getauscht.

KiGaZw

KiGaZw

Punkte Reaktionen
345
Bosch CX ohne Tuning
Hallo zusammen, ich hänge hier mal meine neue Frage dran, weil es auch mit dem Antrieb zu tun hat.

Das Pedelec hat jetzt 9000 km auf der Uhr, jetzt ist der Freilauf durch. Geht leer in beide Richtungen, das Fahrrad ist seit einer Woche in der Werkstatt (weil das auf Gewährleistung geht).

Ärgert mich das Ganze, weil ich würde gerne mit dem Ding zur Arbeit fahren!

Ich werde mir also so einen Freilauf zu Hause "auf Lager legen" und will Euch Profis deshalb fragen, welcher Freilauf denn so alles für mein Radl geeignet ist.

Die Nabe ist eine "Shimano Deore XT 135", 11er Kassette.

Der original Freilauf sollte die Shimano-Nummer Y-3CZ98040 haben, passen da auch noch andere oder muss das immer der originale sein?

Vielen Dank!

Thema:

Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung Kasette, Kette, Ritzel

Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung Kasette, Kette, Ritzel - Ähnliche Themen

Hilfe Ketten Wechsel bei E-Bike: Hallo Leute, :) ich bin noch ziemlich neu hier und Kenne mich auch nicht so richtig gut mit Fahrädern aus. Deswegen frage ich euch um rat wie oben...
Tasch Kette, Riztel -> Schaltung passt nicht mehr -> ist das normal oder einbaufehler ?: Hallo, ich habe gestern bei meinem CUBE_TOURING HYBRID Exc 500 mit Bosch Performance CX die Kette und die vordersten zwei Ritzel der Kassette...
Beste Kette 11-46 (Bosch CX gen 1): Hallo liebe Leute, nach so 5.500 km wird es bei meinem 2018er Cube Stereo 140 Zeit für die dritte Kette und eventuell auch für die Kassette und...
Brauche Hilfe bei Teile-Identifikation: Hallo zusammen, ich lese hier schon lange mit und hatte bisher noch nie eine Frage... heute ist es aber soweit. Es geht um ein Ortler Montreux...
Beste Antriebskomponenten mit Bosch und 11-46: Hallo liebe Leute, nach so 5.500 km wird es bei meinem 2018er Cube Stereo 140 Zeit für die dritte Kette und eventuell auch für die Kassette und...
Oben