Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10

Diskutiere Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung zwischen den beiden Modellen. Preislich sind sie bei Händlern vor Ort fast gleich. Ich...
  • Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #1
V

Veloziped

Themenstarter
Maximales Budget
3.000 €
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Forstwege
Sitzposition
Aufrecht
Herausnehmbarer Akku
Ja
Handwerkliches Geschick
Nein
Reichweite
min. 70 km
Gewicht
90 kg
Verwendung
Fahrradtouren im Voralpenland mit Fahrradanhänger und Kind
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung zwischen den beiden Modellen. Preislich sind sie bei Händlern vor Ort fast gleich. Ich habe ein paar Eckdaten aufgelistet, zu welchem würdet ihr eher tendieren?

Winora Yucatan 10
  • Motor: Yamaha, PW-ST System, 250W, 70 Nm, 25 km/h
  • Display: Yamaha, Side Switch, 1.7" LCD, 7 funktionen
  • Akku: 630 Wh
  • Bremsen: Vorne Tektro, T275 2-Kolben Scheibenbremse
  • Schaltung: Shimano, Deore M4120
  • Reifen: Continental, Contact Cruiser
  • Gewicht: 27,5 KG

Conway Cairo C 2.0
  • Motor: Bosch Mittelmotor Gen. 4 Performance CX, 36 V, 250 W
  • Display: Bosch, Intuvia 4-Stufen, Remote Control, Schiebehilfe
  • Akku-Kapazität: 625Wh
  • Bremsen: Tektro HD-T280
  • Schaltung: Tektro RD-T 350-E, 8speed
  • Bosch Powertube 625, Lithium-Ionen mit BMS, 625 Wh
  • Reifen: Schwalbe Smart Sam, 57-584, Reflex
  • Gewicht: 26 KG

Danke fürs Durchlesen

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #2
G

Gast71676

Repariert du selbst? Ansonsten würde ich nach Händlernähe entscheiden.
Denke , dass beide Räder eine gute Wahl darstellen.
Persönlich würde ich für mich das Winora vorziehen.

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #3
DerKurier

DerKurier

Details E-Antrieb
Panasonic 90nm
Da ich die Erfahrung gemacht habe das Yamaha Motoren recht laut sind- ich hatte ein Giant Anytour- das war schon ein Brummer, würde ich das Conway vorziehen.

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #4
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
  • Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #5
DerKurier

DerKurier

Details E-Antrieb
Panasonic 90nm
also ist Händlernähe und -qualität ein starkes Argument!
Veloziped schrieb ja das Händler in der Nähe sind und beide genannten Räder wohl vorrätig sind.
Veloziped möchte lediglich eine Entscheidungshilfe ob Rad A oder Rad B.
Desweiteren schrieb Veloziped das kein Handwerkliches Geschick vorhanden sei also wird Veloziped wohl nicht selbst reparieren wie von hadizet erfragt.
Manchmal hilft lesen und das gelesene dann auch verstehen.

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #6
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
Würde zum Cairo neigen, wenn der Service trägt und Anhängerbetrieb im Vordergrund steht

Potenterer Motor (Anhänger!)

Sonstiges:
Vergleichbare Bereifung, also ähnlicher Komfort ( 3mm +/- ist vernachlässigbar)
Entfaltung der Schaltung ist bei beiden Bikes exakt gleich ( 11-42 er Kassette, 38 er Kurbel, Qualitätsanmutung Tektro zu Shimano lassen wir mal außen vor, ....Geschmäckle)

Und das Auge isst mit, es soll ja gefallen. Also auch hier ruhig Bauchgefühl mitsprechen lassen.
Probefahrt mit Anpassung an den die Fahrer(-in) wie immer empfohlen.

Beides sind gute Räder.

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #7
P

Puff

Da ich die Erfahrung gemacht habe das Yamaha Motoren recht laut sind- ich hatte ein Giant Anytour- das war schon ein Brummer, würde ich das Conway vorziehen.
Yamaha laut? Im vergleich zum „für mich nervigen Geräusch“ des CX4? Yamaha ist leise.
Ich habe in der Familie die Yamahas PW-X2 (leise), PW-ST (noch leiser), PW-SE (deutlich lauter als ST oder X2).

Der ST ist ein sehr harmonischer Motor, ich fahre den sehr gerne!

Mein Tip: beide Motore Probe fahren und selber ein Urteil bilden.

Bosch hat 85nm und damit mehr power.

Tektro-Schaltung ist eher weniger verbreitet, da favorisiere ich die Deore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #8
G

Gast71676

Vor allem beim Probe fahren auch auf die Ergonomie achten.
Auf welchem Rad fühle ich mich besser aufgehoben?

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #9
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Vor allem beim Probe fahren auch auf die Ergonomie achten.
Auf welchem Rad fühle ich mich besser aufgehoben?
Auch mal ein Ohr auf die Motoren werfen und auch das mit der Kettenschaltung will überlegt sein.

Ich werde nie was anderes als Kettenschaltung fahren, nur hat das auch gewisse Nachteile.
Schalten nur beim Pedalieren möglich, wenn sie falsch behandelt wird sehr Folgekosten intensiv.

Für mich als alles selber Schrauber und langjähriger Kettenschaltung Fahrer kommt das nicht zum tragen.
Meine Folgekosten sind sehr gering.
Nur wer Schaltfaul und unbedacht fährt kann da häufig was erneuern.

Zu welches Rad würde ich nehmen:
Das Winora, leiserer und sparsamer Motor, Straßen lastiger gebaut.

Nur bin nicht ich es der ein neues Rad kaufen möchte ,es ist
@Veloziped .
Halte das ganze Gefrage für witzlos, macht vernünftige Probefahrten.
Achtet beim Motor : Geräusche, wie ist die Leistung in allen Unterstützungsstufen , fahrt auch mal ohne Unterstützung.

Ergometrie / Rahmengröße sollte von beginn passen, nicht nur einfach das was vom Händler empfohlen fahren, auch mal eine Nummer größer probieren.
Theoretische Größe und praktische Nutzung sind nicht immer gleich.

Schaltung : Probiere auch andere Systeme, es ist das was im nachhinein nur schwierig /kostenintensiv zu ändern ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #10
V

Veloziped

Themenstarter
Danke für die vielen und hilfreichen Antworten.

Die Probefahrten sind zu kurz, vor wenn man mit E-Bikes unerfahren ist und nicht genau weiß auf was man speziell genau achten soll, z.B.: wie der Tipp auf die Lautstärke des Motors zu achten ist hilfreich. Die Fahrräder fühlten sich bei den 15-minütigen Probefahrten ohne Anhänger für mich natürlich beide super an. Diese Modelle zu mieten ist leider nirgendwo nicht möglich.

Die 10 nM mehr hören sich zwar gut an, aber wenn es um Händlernähe geht, würde das Winora Yucatan 10 werden, wenn es nach Bauchgefühl und Optik geht, dann ebenfalls.

...auch das mit der Kettenschaltung will überlegt sein.

Ich werde nie was anderes als Kettenschaltung fahren, nur hat das auch gewisse Nachteile.
Schalten nur beim Pedalieren möglich, wenn sie falsch behandelt wird sehr Folgekosten intensiv.

Kann man so eine Kettenschaltung so leicht ruinieren? Ich hatte bisher nur Fahrräder mit Kettenschaltungen und kenne es nur so, Besonderheiten lasse ich mir dann nochmal vom Händler erklären.

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #11
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Kann man so eine Kettenschaltung so leicht ruinieren? Ich hatte bisher nur Fahrräder mit Kettenschaltungen und kenne es nur so,
Mit hoher Unterstützung ,schaltfaul nur auf den kleinen Ritzeln ohne
Pflege ist das eine Dauerbaustelle die keine 1000km schafft.

Edit:
Nur richtig genutzt ist sie die effektivste und günstigste Schaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #12
G

Gast71676

Wegen der Händler-/Werkstattnahe würde ich das Winora nehmen, zumal, wenn es in der passenden Größe sofort lieferbar ist
Wie @goofy1968 schon sagte, von Anfang an primär die Gänge nutzen, um voran zu kommen und sekundär die motorischen Unterstützungsstufen.

Bei Anhängerfahrten werdet ihr sicher nicht zu den rasanten Radlern zählen.

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #13
V

Veloziped

Themenstarter
Raser auf keinen Fall, aber hier gibts viel Berg und Tal, also fährt man abseits der Steigungen schon viel zwischen 25 und 40 Km/h.

Danke nochmal für die Tipps zur Kettenschaltung. Kaufentscheidung fiel wegen der Handlernähe auf das Yukatan 10. Bei der Übergabe wurde nichts dazu gesagt. Die Einweisung fand ich aber trotzdem hilfreich.

Erste große Tour habe ich jetzt hinter mir und danach verstehe ich eure Warnung mit dem "schaltfaul fahren". Ist auf jeden Fall verführerisch immer im selben Gang zu bleiben.

Sonstige Eindrücke: Das Vorderrad eiert minimal, da werde ich zum Händler schauen und fragen ob das normal ist.

Wie @DerKurier geschrieben hatte, der Yamaha Motor ist wirklich sehr laut, trotz Umgebungs- und Windgeräuschen ein deutliches Surren.

Kurzes Fazit nach erster Tour: Das Fahrrad fährt auch ohne Unterstützung super, man merkt überhaupt nichts von dem zusätzlichen Gewicht des Motors oder des Akkus. Die verschiedenen Fahrstufen fühlen sich alle auf ihre Art gut an. Ergonomie, die dicken Reifen und der breite Lenker fühlen sich gut an. Die Bremsen greifen bestens. Schaltung ist geschmeidig, zumindest solange man bei leichtem pedalieren Gange wechselt nicht unter Druck während der Motor unterstützt, ansonsten schnalzt die Kette etwas unharmonisch, aber das sollte man wahrscheinlich auch vermeiden. Selbst bergab mit viel Schwung bei 50 Km/h fühlt sich das Trekking E-Bike noch schön stabil an. Schade dass es beim bremsen kein rekuperieren wie bei Elektro-Autos oder Hybridautos gibt, aber wahrscheinlich lohnt sich das bei einem EBike nicht...

Danke nochmal für die rege Beteiligung

PS: Den Automatikmodus, Schotterwege und Anhängerbetrieb habe ich noch nicht getestet.

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #14
G

Gast71676

Gratulation zur Entscheidung und viel Spaß mit dem Winora.
Die Automatik würde ich wirklich nur testen. Genau sie verleitet zum schaltfaulen Fahren und nutzt statt der Tf die elektrische Unterstützung.
Ich kenne das von einem 80 jährigen Bekannten, der seit zwei Jahren nur mit Automatik fährt. Gut, er fährt höchstens 30 km.

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #15
G

Gast71676

War nix, sorry

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #16
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
der Yamaha Motor ist wirklich sehr laut, trotz Umgebungs- und Windgeräuschen ein deutliches Surren.
Dann hast du zwei Möglichkeiten, den Händler nerven bis er tauscht oder fahren und damit leben.
Zu einem früheren Defekt des Motors führt es nicht, es gibt einige die nach den ersten 1000km etwas leiser werden, meist bleibt es aber bei der Geräuschkulisse.
Bei Yamaha ist die Streuung was Geräusche angeht groß, ich habe zwei
PW-X.
Der mit 21300km ist von beginn an leise, der gebraucht zu mir gekommene mit 4000km ist da schon präsenter ,nur laut würde ich es nicht nennen.

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #18
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Oder die Motoren und Rahmen eben, beim Yamaha gibt es von bis bei den Geräuschen.
Die Bauweise des Rahmen ist da auch entscheidend, meine
sind alle noch mit Rahmenakku was immer schon leiser ist.

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #19
S

SandraTr

Guten Tag!
Ich habe exakt dieselben Ausgangslage und den Winora Sinus iX10(Bosch CX) und den Yucatan10(Yamaha ST) in der engeren Auswahl.
Sinus bin ich schon gefahren, Yucatan10 kommende Woche.

Sind Sie schon mit dem Anhänger(Auch Steigungen) gefahren sowie Schotterwege?

Welcher Motor gefiel besser?
Ich empfand bei Steigungen den Yamaha ST spritziger, gab Kraft wenn man es brauchte bei niedriger Trittfrequenz, beim Bosch muss man extrem Strampeln.
Kräftemäßig spürte ich keinen Unterschied..

Momentan tendiere ich zum Yamaha ST. Bin auf die Probefahrt kommende Woche gespannt.

Über Rückmeldung freue ich mich.
Sandra

• Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 Beitrag #20
V

Veloziped

Themenstarter
@goofy1968
Meine Frau wird das Fahrrad hauptsächlich fahren und die ist nicht so geräuschempfindlich wie ich, bis jetzt hat sie es noch nicht gestört. Ich selbst fände es im Alltag wahrscheinlich nervig.

@SandraTr
Ich bin mit dem Winora schon viele Steigungen gefahren und genauso Schotterwege, ist beides sehr angenehm. Aber mit Fahrradanhänger bin ich noch gar nicht gefahren, weil den bekommen wir erst nächste Woche. Danach kann ich berichten.

Die genauen Unterschiede kann ich leider nicht gut beschreiben, das Bosch hatte wenn ich mich richtig erinnere laut Datenblatt etwas mehr Netwonmeter, aber meine Probefahrten waren zu kurz um dazu eine hilfreiche Meinung zu haben.

Thema:

Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10

Hilfe bei Damen Trekking Ebike Vergleich: Conway Cairo C 2.0 vs Winora Yucatan 10 - Ähnliche Themen

Haibike TREKKING 2.0 (2020) vs 3.0 (2019): Mohoin, ich habe gerade die Wahl zwischen dem Haibike Trekking 2.0 von 2020 und dem Haibike Trekking 3.0 von 2019 für je 2000 Euro. Der...
erledigt Wiesbaden: Winora Yucatan 20 Tiefeinsteiger: zu verkaufen wegen Wechsel zu Lasten-Ebike: (nur an Selbstabholer!) 1700,- € FP Winora Yucatan 20 Tiefeinsteiger, Rahmenhöhe 54 cm 28 Zoll ebike...
Suche sportliches Trekking Pendler MTB (Cube/KTM...): Hallo Zusammen, ich möchte gerne auf ein Ebike umsteigen und komme von einem CUBE "Strassenflitzer". 190 groß, 90 KG schwer, mittel sportlich...
Oben