Hercules Hercules rob fold f 8

Diskutiere Hercules rob fold f 8 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich fahre neu ein Hercules Rob fold f8 mit 8 Gang Nabenschaltung und Aktiv Line Plus Motor. Mein Problem ist die enorm hohe...

geruhter

Hallo zusammen, ich fahre neu ein Hercules Rob fold f8 mit 8 Gang Nabenschaltung und Aktiv Line Plus Motor. Mein Problem ist die enorm hohe Trittfrquenz. Kann eigentlich nur im 7 oder 8. Gang fahren, um die Frequenz halbwegs erträglich zu halten. Im 8.Gang schaffe ich gerade 22 km/h. Die Gänge 1-6 sind mehr oder weniger nicht zu gebrauchen.
Welche Lösungsmöglichkeiten/Fehlerquellen gibt es? Danke im voraus.

Uwe

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Seltsam. Ich fahre im kleinstem Gang 11km/h und im Größten kann ich bis Ende vierzig gut mit treten.

Ich fahre das Rob fold mit Active und Nexus 8Gang.
Welche Tritfrequenz fährst du?

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes

geruhter

Meine Frequenz kenne ich nicht. In den Gängen 1-5 trete ich ohne Ende, komme aber kaum auf 15km/h.

Uwe

WeliJohann

Details E-Antrieb
Meine Frequenz kenne ich nicht.

Kann mann ja einfach mal mitzählen.
Das klingt aber für mich nach sehr gemütlichem pedalieren.
Empfehlenswert für die eigenen Gelenke und die Effizienz des Motors sind ca 75 bis 80Umdrehungen die Minute. Sprich jede Sekunde etwas über eine komplette Umdrehung.

Die Übersetzung darf dir rechtlich gesehen kein Händler ändern.
Was du privat machst ist rechtlich egal. Sprich wenn du hinten ein kleineres Ritzel montiertst und sonst alles so lässt kannst du langsamer treten, gesetzlich ist es immer noch ein Pedelec.
Die CE Kennung ist durch die Änderung des Ritzels halt verloren.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes

herri 600

Hallo.
geruhter
die Ritzelgroße darf ohne weiteres geändern werden,ob vorne oder hinten es wird nur die Trittgeschwindigkeit verändert nicht die Höchstgeshwindigkeit.
das abregeln auf die gesetzlich erlaubte unterstüzte Höchtsschwindigkeit 25kmh beim E-pedelec bzw.45kmh S-Pedeles wird durch den Radsensor im zusammenspiel mit der Motorelektronic gesteuert. Die CE Kennung geht nicht verloren.Für Bosch Performens CX gibt es zbs.Ritzel von 11-21 Zähne für die Nexus 8 Nabe 16- 27 Z.
Gruß herri600

Zuletzt bearbeitet:

WeliJohann

Details E-Antrieb
e Ritzelgroße darf ohne weiteres geändern werden,ob vorne oder hinten

Dieser Aussage zählt wir ich schrieb nur für privat Personen und da auch nur für Pedelec bis 25km/h.

Beim S Pedelec darf niemand etwas an der Übersetzung ändern außer dem Hersteller in Absprache mit dem TÜV o.ä..

Ein Händler darf es nicht mal beim normalem Pedelec ändern, da er in die CE Kennzeichnung eingreift und sie durch den Eingriff erlischt.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes Frei

geruhter

Ich werde jetzt mal ein 16er Ritzel ausprobieren und selber einbauen.

Gruß,

Uwe

herri 600

Hallo
Johannes
wir fahren zwei baugleiche Fahrräder von Derby Cysle einmal Kalkhoff, werkseitig 38Z vorne 18 Z hinten einmal Raleigh 38 Z vorne 20Z hinten,das ergibt nur eine änderung derTrittgeschwindigkeit beim erreichen der Geschwindigkeit von 25kmh E-Pedelec -45kmh S-Pedelec stellt der Motor die Unterstützung ein.
Nachfrage bei Derby Cysle technische Auskunft: es dürfen verschiedene Ritzel montiert werden,sollten sich im Bereich von 16Z-21Z bewegen ewentuell überlastung Nexus 8 Nabe. CE-Kennzeignung erlischt nicht.Beim S-Pedelec müssen alle Sicherheitsrelewandten teile wie Reifen,Bremsen,Federbein,Beleuchtung,Spiegel usw. nur eine E-45 bzw E-50 Zulassung haben,dann dürfen sie montiert werden,auch von verschiedenen Herstellern.Kein Tüv erforderlich.
Die CE-Kennzeichnung sowie der Versichrungsschutz erlischt, wenn die Motor abregelung manipoliert wird ,siehe durch Dongle
Gruß herri 600

WeliJohann

Details E-Antrieb
Nachfrage bei Derby Cysle technische Auskunft: es dürfen verschiedene Ritzel montiert werden,sollten sich im Bereich von 16Z-21Z bewegen

Dann hat Derby die CE Kennung mit den genannten Ritzel erwirkt und in dem Bereich darf getauscht werden.
Außerhalb des Bereiches dann nicht mehr.

Was spricht da gegen meine Aussage, dass ein Händler nicht beliebig ändern darf? Was der Hersteller frei gibt geht immer. Was ein Teilehersteller frei gibt beim Pedelec wie z.b Lenker geht auch. Aber als Händler gibt es einen Leitfaden in dem genau drinnen steht welche Teile auch beim Pedelec getauscht werden dürfen.
Aber vielleicht gibt Hercules auch verschiedene Ritzel frei und ich weiß nur nichts davon. Frage morgen mal im Werk nach.

Nachfrage bei Derby Cysle technische Auskunft: es dürfen verschiedene Ritzel montiert werden

Kann diese Freigabe in Verbindung mit einem Impulse Motor stehen? Denn da weiß ich, dass getauscht werden kann, da im Motor keine Übersetzung wie bei Bosch hinterlegt werden muss.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes

G

Gast20440

Da würde ich, wenn es neu ist, zum Händler gehen und dass Thema besprechen. Das ist dem Hersteller bekannt ! Freunde von uns haben reklamiert und dann würde nach Empfehlung von Hercules vom Händler umgebaut.

herri 600

Hallo
Johannes
Noch mal
Mann braucht keine CE-Kennung für die Standartteile beim E-25 und beim E-45 Bike eine CE-45 Zulassung nur für die Sicherheits relewanten Teile.
Bei Bosch gab es eine zeitlang mal Problemme bei bestimmten übersetzungs Verhältnissen, ist schon längst Geschichte wurde durch ein Update behoben,
mann kann jetzt jede gewünschte Übersetzung fahren.
Gruß herri 600

WeliJohann

Details E-Antrieb
Habe nun die offizielle Aussage von Hercules schriftlich.
Das Ritzel hinten darf um maximal zwei Zähne nach oben und unten verändert werden. Alles andere ist unzulässig.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes

Thema:

Hercules rob fold f 8

Hercules rob fold f 8 - Ähnliche Themen

erledigt Hercules Rob Fold Faltrad 20zoll: "Das Rad passt mühelos in einen Smart !" wie das Foto zeigt. Das kleine grüne mit Rückenwind, fährt sich wie ein großes Rad. Rob Fold Aktive F8...
Suche Pedelec mit 26"-Rädern: Meine Daten: m / 80J/ 161cm / 68kg / Schritthöhe 76cm, möglichst aufrechte Sitzposition. Ich wohne an der Müritz und fahre bisher mit meinem...
E-Faltrad: NCM. Herkules oder Tern ?: Hallo Forumsmitglieder, ich beabsichtige mir ein E-Faltrad zu kaufen. Auf der Suche nach einem robusten haltbaren E-Faltrad, mit dem ich nach...
Kaufberatung - Pedelec Geschenk für die Eltern- bis ca. 1300 €: Hallo liebe Community, ich bin aktuell auf der suche nach zwei e-bikes für die Eltern (60 & 70 Jahre alt) Pro Rad möchten wir max. ca. 1300€...
Hilfe bei Grundentscheidung erwünscht: Ped & S-Ped? + Erfahrungsbericht: Vorwort: Hallo liebe Forenuser. In diesem Thread kann man von der Entscheidungsfindung, Kauf, Erfahrungen/Pannen usw. alles nachlesen, was mich...
Oben