Hercules Rob Fold 20“ ... Umbau auf Federgabel möglich ?

Diskutiere Hercules Rob Fold 20“ ... Umbau auf Federgabel möglich ? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben ein Hercules Rob Fold ( 20“ Faltrad) . Wir lieben diese kleinen wendigen praktischen Dinger :). Was wir...

siebu

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
3
Ort
41836 Hückelhoven
Details E-Antrieb
Bosch Active Line Hercules Rob Fold 20"
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben ein Hercules Rob Fold ( 20“ Faltrad) . Wir lieben diese kleinen wendigen praktischen Dinger :).
Was wir nicht lieben sind die harten Stösse im Handgelenk wenn der Weg mal es etwas holpriger wird ( kommt häufiger vor).
Der Gedanke ist hier auf eine gefederte Gabel zu wechseln ... ich weiss das es nicht die optimale Lösung gibt ... troztdem möchte ich den Weg weiter verfolgen. Hat das schonmal jemand gemacht ? Gibt es da ggf. etwas passendes auf dem Markt an dem nicht allzuviel modifiziert werden muss um es passend zu bekommen ?

Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen (y)

Gruss

Uwe
 

Juppheida

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
779
Ort
37586
Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
Ich war auch auf der Suche nach einer vernünftigen Federgabel, das Problem ist vor allem das benötigte lange Gabelschaftrohr und die Eignung für Felgenbremsen. Die einzige Gabel die ich gefunden habe hat sehr schlechte Kritik erhalten.
https://www.amazon.de/LBBL-Federgabel-Fahrradgabel-Mountainbike-Stoßdämpfer/dp/B07VR1SHSN/ref=asc_df_B07VR1SHSN/?tag=pedelecforum0b-21&linkCode=df0&hvadid=458390860519&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15453449687917308151&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042886&hvtargid=pla-944254426793&psc=1&th=1
Ich habe jetzt statt dessen breitere Reifen montiert, die deutlich besser dämpfen und außerdem einen höheren Pannenschutz bieten.
Reifen Schwalbe Big Ben Plus HS439 20x2.15"55-406 sw-SSkin Refl.GG Perf/E
 

siebu

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
3
Ort
41836 Hückelhoven
Details E-Antrieb
Bosch Active Line Hercules Rob Fold 20"
Hallo Juppheida,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Bewertung der genannten Gabel ist in der Tat sehr abschreckend … würde ich auch nicht nehmen wollen.
Wenn es "nur " um die Länge des Gabelschaftrohrs geht, wäre es eventuell denkbar das durch ein längeres zur ersetzen ?, ich weiss nicht genau wie das in der Regel unten befestigt ist: Geschraubt ? Geschweisst ? Möglichkeiten hierzu hätte ich. Auch die Anschraubung für die Felgenbremse zur versetzen oder anzubringen/anschweissen sollte möglich sein, wenn es denn unbedingt sein müsste.
Ich möchte noch nicht aufgeben und "nur" die Reifen wechseln davon verspreche ich mir nicht so viel Verbesserung.

Gruss

Uwe
 

Reiner

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
8.021
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Hab hier bereits ne RST Capa 20 für mein China Faltrad liegen, die wartet nur auf den Einbau. Sie ist für beide Bremsen geeignet, hat einen austauschbaren Gabelschaft und preislich geht sie auch find ich. Aber Vorsicht beim Kauf, es gibt 2 Ausführungen und die T-Variante ist für Kinderräder.
 

Juppheida

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
779
Ort
37586
Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
Von RST gibt es aber nur Gabelschäfte bis max. 300mm Länge und sollte man auf die Idee kommen eine Schaftverlängerung einzubauen, passt dann der Speedliftervorbau für den Lenker nicht mehr.
 

siebu

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
3
Ort
41836 Hückelhoven
Details E-Antrieb
Bosch Active Line Hercules Rob Fold 20"
scheint nicht ganz so einfach zu sein ... ich verstehe zwar noch nicht genau warum das dann nicht passen soll wenn die Länge (Gabelschaft) gleich der Originalen ist . Ich muss das Original mal auseinanderbauen und mir genauer anschauen und Abmessungen abnehmen/skizzieren
 
Thema:

Hercules Rob Fold 20“ ... Umbau auf Federgabel möglich ?

Hercules Rob Fold 20“ ... Umbau auf Federgabel möglich ? - Ähnliche Themen

Hercules Hercules rob fold f 8: Hallo zusammen, ich fahre neu ein Hercules Rob fold f8 mit 8 Gang Nabenschaltung und Aktiv Line Plus Motor. Mein Problem ist die enorm hohe...
sonstige(s) Pimp my Hercules Rob Fold F8 - Faltrad E-Bike - 2017: Hi liebe Leute, bin über lange suche auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier irgendwie Hilfe zu bekommen. Bin schon seit 2 Jahren Besitzer eines...
Radtouren mit Faltrad e-bike möglich, ggf. welches kaufen?: Hallo, da ich ja gerade auf der Suche nach einem Faltrad e.bike bin, für Zeitungszustellung, möchte ich mal hier fragen, ob die heutigen...
Mein Weg zum Pedelec – mit Markübersicht „leichte“ Modelle für Damen und Herren (Achtung, viel Text!!): Hallo liebe Experten und solche, die es werden wollen, es grüßt ein neues Forumsmitglied aus dem Rheinland! Ich bin in meiner Schüler- und...
Bionx D - 2x Wheeler Protron 2014: Gesammelte Anfängererfahrung: Hallo, hier nun nach den ersten gefahrenen ca. 150 km ein kurzer Bericht über unsere zwei Wheeler E-Protron (2014) mit Bionx-D. Im September...
Oben