sonstige(s) Help. Active Line Plus rattert (wieder)

Diskutiere Help. Active Line Plus rattert (wieder) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich bin heute ca. 60km gefahren und hab dann eine Pause von ca. 30min gemacht. Beim weiterfahren "rattert" es hörbar, und in den...
  • Help. Active Line Plus rattert (wieder) Beitrag #1
Ollie

Ollie

Themenstarter
Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Hallo zusammen,
ich bin heute ca. 60km gefahren und hab dann eine Pause von ca. 30min gemacht.

Beim weiterfahren "rattert" es hörbar, und in den Pedalen spürbar, aus Richtung Motor.
Leistung ist aber da und einen erhöhten Tretwiderstand bemerke ich auch nicht.

Das Rattern tritt beim vorwärts treten und auch beim rückwärtstreten auf (da aber leiser und weniger spürbar).
Es ist egal ob der Motor an oder aus ist.
Es hat definitiv nichts mit der Schaltung, Kette, den Achsen oder sonstigen Teilen des Rades zu tun.

Schütteln, Rütteln, Rad auf den Kopf stellen und gegen das Motorgehäuse treten usw. hat diesmal nichts bewirkt. (Siehe Link unten.)

Ich bin dann einfach weitergefahren. Nach ca. 200m war der Spuk schlagartig vorbei, der AL+ läuft wieder ruhig und sanft wie er soll und hat die restlichen 35km keine Probleme gemacht.

Genau das gleiche hatte ich schon einmal 2020 bei 5.200km und dann nie wieder bis heute bei 11.100km.
sonstige(s) - Active Line Plus Gen.3 - rattert

Damals hatte keiner eine verwertbare Idee zum Thema.
Wie sieht es denn heute aus? Was kann das sein?
Der Motor selbst? Das Getriebe? Ein Freilauf?

Kennt einer die Innereien des AL+ und hat eine Idee?

Danke Ollie

• Help. Active Line Plus rattert (wieder) Beitrag #2
Ollie

Ollie

Themenstarter
Details E-Antrieb
Moin. Ich nochmal.

Das Bild ist von der Bosch Webseite.
Dieses große Zahnrad müsste doch mit einem Freilauf von der Kurbelwelle/Tretachse entkoppelt sein?
Oder nicht?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Aber, wenn es mit einem Freilauf mit der Achse verbunden ist, was rattert beim Vorwärtstreten (egal ob Motor an oder aus)?
Das Einzige, was sich bewegt (falls mein völlig laienhaftes Verständnis sich bestätigten sollte), wäre dann doch die Kurbelwelle, und die dazugehörigen Lager und der Freilauf.

Was davon kann so ein Rattern erzeugen? Ein Rattern das wieder völlig verschwindet und sich 6000km nicht mehr meldet?
Ein Rattern, dass sich - zumindest in meinen Ohren - nicht metallisch anhört. Die einzelnen Schläge fühlen sich an, als ob ein weicheres Material beteiligt wäre (bilde ich mir ein)

Kann da irgendwas axial verrutschen, und rutsch dann irgendwann wieder dahin zurück wohin es gehört?
Ich hatte das Bike, während der Pause, auf die linke Seite gelegt.

1661929583507.png

• Help. Active Line Plus rattert (wieder) Beitrag #4
K

KippA

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Kann diese ganzen Beiträge, wo es immer um den gleichen "Bosch AL+" geht nicht eingfach mal zusammenführen???

• Help. Active Line Plus rattert (wieder) Beitrag #5
Ollie

Ollie

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hallo nochmal, wie man den Motor zerlegt und was man dafür braucht habt Ihr ja für mich geklärt. Danke soweit.

Aber habt Ihr nicht irgendwelche Vermutungen oder Ideen, was die Ursache sein könnte?

Wenn ich mir die Fotos von @Carver.E420 (sonstige(s) - Bosch Active Line Plus Motor dreht ohne ende.) anschaue und diese hier (ist zwar nicht der AL+ sondern der AL) Bosch Active Line 3 , dann frage ich mich was da überhaupt rattern kann.

Beim Vorwärtstreten ohne Motor bewegt sich ja (in der Theorie), nichts außer der Kurbelwelle und dieser polierten Hülse die darüber geschoben und damit verzahnt ist (und die meiner Meinung nach zum Freilauf gehört.)
Das große Zahnrad sollte still stehen wegen dem Freilauf.

Das Einzige, was da überhaupt in der Lage ist zu rattern, müsste doch genau dieser "Freilauf" sein? Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Lager der Welle sind.

Der Freilauf sieht innen wohl so aus:
https://www.avdweb.nl/Article_files/Solarbike/Images-hub-motors/Bosch-active-line-3/Bosch-active-line-3-Freewheel.jpg

Und wenn ich das richtig verstehe (die Skizze meine ich), pressen sich diese "Stifte" (die die aussehen wie ein Nadellager) in der einen Drehrichtung so fest gegen die polierte Hülse, dass Kraft übertragen werden kann und in der anderen Richtung eben nicht (da läuft es dann frei).

Hier sieht man die polierte Hülse. Das Ding in der Mitte das "119g" wiegt
https://www.avdweb.nl/Article_files/Solarbike/Images-hub-motors/Bosch-active-line-3/Bosch-active-line-3-tear-down.jpg

Also ich meine/glaube/hoffe, das Rattern kann nur von diesem Freilauf kommen. Die Anzahl dieser Stift passt in etwa auch zur Frequenz des Ratterns.
Aber ich meine nur und bin kein Mechaniker.

Kann mir jemand sagen, ob ich völlig daneben liege und geistig in die falsche Richtung galoppiere oder gibt mir jemand recht?

Und hat jemand eine Erklärung, warum das Ding bei 5000km gerattert hat und dann erst wieder bei 11000km? Davor, dazwischen und danach (bis jetzt) ist alles gut.
Dieses extrem sporadische Auftreten stört mich eigentlich am meisten.

Und noch eine Frage. Wie ist dieser Freilauf in dem weißen Zahnrad befestigt? Ist der da eingepresst?
Ich denke bei so einer Pressverbindung müsste ich passen und würde dann selbst nichts machen können.

• Help. Active Line Plus rattert (wieder) Beitrag #7
aes

aes

Schade, wenn keiner helfen kann.

• Help. Active Line Plus rattert (wieder) Beitrag #8
Ollie

Ollie

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ja. Ist aber auch komisch. War halt zweimal seit 2019. Momentan ist alle ok.
Vielleicht schick ich den Motor mal einer Wartungsfirma um die Lager und den Freilauf tauschen zu lassen.

• Help. Active Line Plus rattert (wieder) Beitrag #9
Ollie

Ollie

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hallo Leute, meint Ihr die Anleitung für den CX bezüglich Anziehdrehmoment passt auch für meinen AL+?
Bosch CX Motor Schrauben nachziehen - So geht's

Und falls nicht, wie viel Nm gebe ich auf die Schrauben?

1673951461170.png

So ziehen Sie die Schrauben am Bosch Performance CX Antrieb korrekt fest:

• Setzen Sie zunächst die Adapterplatte auf das Rahmen-Interface auf und schrauben die 3 Motor-Muttern handfest auf
  • Danach ziehen Sie die zwei Torxschrauben der Adapterplatte mit einem Torx T30 mit 8-10 Nm fest
  • Zuletzt ziehen Sie die 3 Muttern der Motorschrauben SW13 mit 25-30 Nm fest
  • Die Abdeckung dann mit einem Torx T20 1 Nm festziehen
  • Geben Sie ordentlich Fett auf das Lager und stecken den Lagerschutzring auf
  • Fetten Sie an der Achse rechts das Gewinde und den Sitz für das Antriebsritzel, setzen das Ritzel auf, und ziehen die Kettenblattmutter für das Antriebsritzel (Achtung, Linksgewinde) mit 30 Nm an.
  • Jetzt fetten Sie die ISIS-Aufnahme der Kurbel und stecken die Kurbeln auf. Achten Sie darauf, die linke und rechte nicht zu verwechseln: Die linke hat für das Pedal ein Linksgewinde. Innen befindet sich gewöhnlich eine entsprechende Beschriftung.
  • Zu den Kettenblattschrauben (M15x1.5 für Innensechskant SW8): Entfetten Sie das Gewinde von Nabe und Schraube, ziehen die Schraubensicherung mittelmäßig fest darauf an. Die benötigten Drehmomentvorgaben finden Sie in der Bedienungsanleitung (liegt dem Bike bei). Als guten Mittelwert können Sie 45 – 55 Nm veranschlagen, jedoch sollte er dem möglicherweise auf der Kurbel aufgedruckten Wert nicht übersteigen.

• Help. Active Line Plus rattert (wieder) Beitrag #10
Ollie

Ollie

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hab's nochmals unabhängig von diesem Posting angefragt. Passt hier nicht wirklich

Thema:

Help. Active Line Plus rattert (wieder)

Help. Active Line Plus rattert (wieder) - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Active Line Plus: Ich habe ein Pfautec-Scoobo-Dreirad mit Bosch Active Line plus Motor. Nach sieben Monaten und ca. 2000 km tritt heute erstmalig ein Phänomen auf...
sonstige(s) Active Line Plus nimmt Leistung weg: Meine Frau fährt ein Gazelle City-Bike mit Active Line Plus und 7-Gang-Nabenschaltung. Es gibt gute Gründe für dieses Rad, Bergtauglichkeit gehört...
sonstige(s) Bosch Active Line Plus und Wechsel der Nabe von Nexus Inter 7 auf Alfine 11: Ein herzliches Hallo an die Pedelec-Experten Folgendes Problem: meine Frau fährt seit 2 Jahren ein Conway eTS 370 mit Bosch active line und Nexus...
sonstige(s) Active Line Plus Gen.3 - rattert: Hallo zusammen, ich hatte heute folgendes Erlebnis: Wir treffen nach ca. 40km Fahrt einen Nachbarn und halten an um 2 oder 3 Minuten zu plaudern...
Stevens Performance Line 2020 (ohne CX) vs. Active Line Plus: Moin, nachdem ich mich etwas eingelesen und beim Händler probegefahren bin stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir ein Pedelec mit dem...
Oben