Heinzmann wacht auf: neue Direktmotoren, Thun-Tretlager, King-Meter-Cockpit

Diskutiere Heinzmann wacht auf: neue Direktmotoren, Thun-Tretlager, King-Meter-Cockpit im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Der deutsche Nabenmotor-Pionier (u.a. Getriebe-Nabenmotoren für Post-Pedelecs und robuste Reha-Antriebe) Heinzmann ist endlich aufgewacht und hat...
D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.610
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Der deutsche Nabenmotor-Pionier (u.a. Getriebe-Nabenmotoren für Post-Pedelecs und robuste Reha-Antriebe) Heinzmann ist endlich aufgewacht und hat neue grundsolide praktisch lautlose Vorderrad- und Hinterrad-Direktmotoren für Steckkassetten entwickelt.
Neben einem Stromgriff wird auch eine Drehmomentsteuerung mittels einem speziellen Tretlager von Thun (http://www.thun.de/de/produkte/sensorik/) angeboten.
Über ein schlankes King-Meter-Cockpit (wenn ich richtig liege, ist es das SW-LCD: http://www.king-meter.com/products_lcd4.asp) werden linear 3 Unterstützungsstufen und 3 Rekustufen angewählt.
Der sinuskommutierende Controller befindet sich im 36V-Akkugehäuse.
Die Motoren sind also weder mit Controllern noch mit Dehnmesstreifen oder Elastomeren oder Federn zur Drehmomenterfassung wie bei gewissen Marktbegleitern befüllt.

http://www.heinzmann.com/de/latest-news-ed/586-heinzmann-e-bike-systems
http://www.ebike.heinzmann.com/motoren/directpower
http://www.ebike.heinzmann.com/komponenten/akku

Der klare modular getrennte Aufbau von Motor, Controller und Drehmomenterfassung ermöglicht einen günstigeren spezifischen Austausch im Service-/Reparaturfall. Bei bestimmten Marktbegleitern wird immer der komplette Motor mitsamt integriertem Controller und Drehmomenterfassung getauscht, egal wo sich der eigentliche Fehler befindet. Das kann nach Ablauf von Sachmängelhaftungs- bzw. Garantiefristen zu einer teuren Angelegenheit werden.

Meine Probefahrt auf der Eurobike verlief für so einen Prototypen unerwartet harmonisch. Wo bleiben die Pedelec-Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
G

gervais

Punkte Reaktionen
45
AW: Heinzmann wacht auf: neue Direktmotoren, Thun-Tretlager, Kingmeter-Cockpit

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Meine Frage wäre eigentlich: Wo bleibt Heinzmann ?

Das Konzept der Trennung gefällt auch mir....nur warum weiß das keiner?...

(abgesehen von Dir , Isartaler und ein paar anderen Kennern)

Da wird ein Mordshype um ein unfertiges (bzw. eher unfahrbares) Produkt veranstaltet, weil es den Namen eines Haushaltsgeräteherstellers trägt.....

.... und der E-Bike Pionier Heinzmann schweigt zu diesem neuen Produkt, gibt keine informativen Pressemitteilungen und bunte Bilder dazu heraus....

V

vmax

Punkte Reaktionen
27
AW: Heinzmann wacht auf: neue Direktmotoren, Thun-Tretlager, King-Meter-Cockpit

Habe ich mir auch angeschaut, die hatten auch schon einen Tretlagermotor entwickelt von dem man nie wider etwas gehört hat,
ich denke mal es gibt bereits ausreichend solche Motoren, nur wenn dieser Motor "wesentlich besser" ist, könnte er Erfolg haben.

S

safttester

Punkte Reaktionen
6
Details E-Antrieb
z.Zt. Planungen zum Umbau eines ATB zum Pedelec

Da wird ein Mordshype um ein unfertiges (bzw. eher unfahrbares) Produkt veranstaltet, weil es den Namen eines Haushaltsgeräteherstellers trägt.....
korrekt, den NAMEN, denn die Original-Firma dazu gibt es nicht mehr !!!

...ich denke mal es gibt bereits ausreichend solche Motoren, nur wenn dieser Motor "wesentlich besser" ist, könnte er Erfolg haben.
und wenn die Schnittstellen sauber dokumentiert werden & es einen kleinen flinken Vertrieb gibt (meinetwegen über Ebay o.ä., Hauptsache unkompliziert) - auf proprietäre Lösungen & den behäbigen Verkauf "mit Konzern-Denke" laß ich mich nicht ein - deswegen bekommt Ansmann m.E. auch kein Bein auf den Boden

falls ein Hersteller hier mitlesen sollte, noch einmal klar & deutlich: ich brauch kein "FAQ" & keinen "Tel.Support", eine saubere Doku der elektrischen Schnittstellen + Maßzeichnungen aller relevanten Einbaumaße, Englisch ist ok, das reicht - aber weniger geht NICHT

dann einen streßfreien Online Shop - MIT PREISEN !! - ich will NICHT anfragen etc + Bezahlung per KK, Paypal & normaler Überweisung -- ist das zuviel verlangt ??

DANKE !

Zuletzt bearbeitet:
C

cephalotus

Punkte Reaktionen
10.844
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh

Neben einem Stromgriff wird auch eine Drehmomentsteuerung mittels einem speziellen Tretlager von Thun (http://www.thun.de/de/produkte/sensorik/) angeboten...
Und irgendwann wertet dann mal jemand Drehmoment UND Drehzahl aus und endlich gibt es dann eine Leistungsmessung (und eine Leistungssteuerung).

Zuletzt bearbeitet:
D

Dieter

Punkte Reaktionen
427
Details E-Antrieb
Mittelmotor System - Eigenkonstruktion

Diese sensorischen Innenlager sind schon seit geraumer Zeit auf dem Markt.

FischerTrochtelfingen

FischerTrochtelfingen

gewerblich
Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
diverse :-)))

die neuen Motoren können demnächst im neuen PG bei uns ausprobiert werden :D:D

E-Bernd

E-Bernd

Punkte Reaktionen
390
Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT

die neuen Motoren können demnächst im neuen PG bei uns ausprobiert werden :D:D
Hübsch, aber zu den 3 Motoren fehlen noch 2 zusätzliche Sitzplätze auf dem Fahrrad oder ist das schon ein Motorrad?:cool:

Ü

Üps

Punkte Reaktionen
11.490
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01

Die Webseite von PG-Bikes ist ja wohl ein schlechter Witz! Ohne JS geht gar nichts und mit nur bunte Bilder und jede Menge Darstellungsfehler, sodass man fast nicht navigieren kann (FF15, 1280*800).

Georg

Georg

Punkte Reaktionen
6.520
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku

Was ist ein PG-Bike?

FischerTrochtelfingen

FischerTrochtelfingen

gewerblich
Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
diverse :-)))

BlackBlock II.jpg

sowas zum Beispiel ....

O

oskar97

Punkte Reaktionen
1.399
Details E-Antrieb
2x BionX D-Series, 1x BionX-P (CST)

Schrecklich!
Das sieht ja aus wie 2 Nabenmotoren plus Tretlagermotor :eek:...

O

oskar97

Punkte Reaktionen
1.399
Details E-Antrieb

Ich will Heinzmann DirectPower-Nachrüstkits!!!

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.610
Details E-Antrieb
Puma und GMAC

http://www.pg-bikes.com/#ebikedetails

Motor/Antrieb
innovativer Allrad Antrieb aus 2 bürstenlosen Nabenmotoren der neuesten Heinzmann Generation 2013
Pedelec: maximal 250 Watt kombiniert
Speedpedelc: maximal 1000 Watt kombiniert
fahrbar über Gasgriff und/oder neuester Drehmomentsensorik
Rekuperation – Energierückgewinnung bei Bremsvorgängen

O

oskar97

Punkte Reaktionen
1.399
Details E-Antrieb

O.k. Allrad durch 2 Nabenmotoren.
Und was ist das für ein häßlicher Plastikklotz im Tretlagerbereich?

L

leinadx

Punkte Reaktionen
3

der controller samt steuerung? ich finds trotzdem relativ schick das teil... blos - vieeeeeeeel zu schwer! probefahren würd ichs trotzdem mal gerne.
das neue blackrail 2 ist dagegen schon intressanter vom denkansatz hier, schaut mal das video, die machen sich doch Gedanken. nur vom Preis her viel zu heavy. http://www.youtube.com/watch?v=E_Jhw2ylWtk&feature=player_embedded wäre mal intressant wie das tretgefühl von der kiste ist. vom concept isses ja mehr wie das e-rockit.

wobei der chef aussieht als habe er am vorabend zu lange gefeiert, oder was auch immer.

gruss daniel

E-Bernd

E-Bernd

Punkte Reaktionen
390
Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT

Meine Probefahrt auf der Eurobike verlief für so einen Prototypen unerwartet harmonisch. Wo bleiben die Pedelec-Hersteller?
Zumindest ein deutscher Pedelec-Hersteller war nach der Probefahrt auf der Eurobike auch angetan vom neuem Hinterrad-Nabenmotor und überlegt auch eine Zusammenarbeit mit Heinzmann.

W

Walter S.

Punkte Reaktionen
0

korrekt, den NAMEN, denn die Original-Firma dazu gibt es nicht mehr !!!

und wenn die Schnittstellen sauber dokumentiert werden & es einen kleinen flinken Vertrieb gibt (meinetwegen über Ebay o.ä., Hauptsache unkompliziert) - auf proprietäre Lösungen & den behäbigen Verkauf "mit Konzern-Denke" laß ich mich nicht ein - deswegen bekommt Ansmann m.E. auch kein Bein auf den Boden

falls ein Hersteller hier mitlesen sollte, noch einmal klar & deutlich: ich brauch kein "FAQ" & keinen "Tel.Support", eine saubere Doku der elektrischen Schnittstellen + Maßzeichnungen aller relevanten Einbaumaße, Englisch ist ok, das reicht - aber weniger geht NICHT

dann einen streßfreien Online Shop - MIT PREISEN !! - ich will NICHT anfragen etc + Bezahlung per KK, Paypal & normaler Überweisung -- ist das zuviel verlangt ??

DANKE !

ich verstehe Dich schon, aber ein etwas naiver Wunsch, denn die großen Hersteller haben keinerlei Interesse an Bastlern, im Gegenteil:
angeblich gibt es gerade Bestrebungen (ich vermute von den großen Herstellern) um dem Nachrüsten ein Ende zu setzen indem man Prüfungen wie EMV und ESD etc. vorschreibt. Das wäre dann das Ende der kleinen Shops die Chinaware verkaufen.

R

reizwort

Punkte Reaktionen
117
Details E-Antrieb
Bafang VR, 15A, 36V

Alle diese Prüfungen muss jeder verkaufte Bausatz heute schon erfüllen. Ich habe zum Beispiel das EMV Gutachten des 500 Watt Bafang Systems als PDF vorliegen. Also gibt es da auch in Zukunft keinerlei Probleme beim Verkauf von Umbausätzen.

Thema:

Heinzmann wacht auf: neue Direktmotoren, Thun-Tretlager, King-Meter-Cockpit

Oben