Heinzmann Lagertausch

Diskutiere Heinzmann Lagertausch im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, hat jemand beim Heinzmann Classic schon einmal die Radlager gewechselt? Jürgen
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex
Hallo,
hat jemand beim Heinzmann Classic schon einmal die Radlager gewechselt?
Jürgen

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Was ist denn der Heinzmann Classic? Meiner? Der DC-Motor? Nein, leider nicht, ich erfreue mich am Kaffemühlensound.
Mein voriger hatte wohl nur eine durchgebrannte Verbindungsleitung, aber ich war nicht imstande den ordentlich zu zerlegen und habe lieber einen neuen besorgt. Beide Motoren entsprechen in ihrer Bauart auch nicht dem "RN120" den man bei Heinzmann findet.
Ich würde beim nächsten mal die Technik wechseln, den Controller (den ich benutze) gibts so auch nicht mehr. Der Motor ist zwar Leistungsstark, aber die Leistung lässt sich bei dem DC -Antrieb nicht dosieren - jedenfalls bei mir.

R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex
Der Classic ist der alte Gleichstrommotor. Der lässt sich bei mir sehr gut dosieren. Aber er rauscht halt von den Lagern.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Man dosiert halt die Spannung, dh. die Drehzahl. Das Problem ist wenn der Motor schneller fährt als du fährt der Motor alleine, und du müsstest eigentlich nicht treten, wenn du schneller fährst als der Motor könnte der das auch bleiben lassen (Freilauf). Für eine Unterstützung muss der Motor immer quasi gleich schnell sein wie der Fahrer und die Leistung variiert. Mit dem Gasgriff kriegt man das nicht hin.
Ich steuere den ja schon anders als über den Gasgriff, aber mit einem BLDC-Motor ginge das noch besser, mit dem passenden Controller.
Meiner hat auch schon so seine Vibrationen... das Strassenbahngeräusch finde ich ja ganz angemessen, aber das Lagergeräusch klingt bei mir auch nicht kompetent.

R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex
So, Lager nun getauscht. Defekt war das große Kugellager (8510 2r, knapp 6 Euro). das Nadellager auf der anderen Seite war noch gut.
Jetzt schwebt es wieder.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Hast du das photografisch dokumentiert? :)

R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex
Natürlich nicht. Wenn du es aber machen willst, werde ich versuchen, es genau zu beschreiben. Die 6 Euro sind gut angelegtes Geld.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Ich werde es wahrscheinlich eher nicht machen. Ausspeichen müsse man da schon, oder? Wenn die Abnutzung kritisch wird nehme ich das als Anlass um auf BLDC umzusteigen. Das ist theoretisch sinnvoll, aber es wird schwierig meine ganze Funktionalität rüberzuretten.
Ich habe mal bei einem Bionx-Motor die Lager getauscht, aber wegen des brutalen Magnetismus konnte ich nur das eine tauschen :) Die Lager haben auch nur 1,50 gekostet, aber ich muss wohl die 8 Maschinenschrauben dazurechnen die ich brauchte um die Gehäusehälften zu trennen... 🤫

R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex
Nix, ganz einfach, die beiden Achsmuttern, den Deckel ab, den äußeren Sicherungsring, dann den Motor vom Lagerschild abziehen. Im Lagersitz ist ein dünner Federring, den noch raus und dann das Lager. Am besten mit Wärme, direkt auf die Kochplatte.
Meine Beschreibung gilt aber jetzt für den Egston Motor.
Hast du denn überhaupt einen Vergleichsmotor, um beurteilen zu können, ob das Lager defekt ist?

Thema:

Heinzmann Lagertausch

Werbepartner

Oben