Heinzmann Lagertausch

Diskutiere Heinzmann Lagertausch im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, hat jemand beim Heinzmann Classic schon einmal die Radlager gewechselt? Jürgen
R

rooster

Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
161
Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex
Hallo,
hat jemand beim Heinzmann Classic schon einmal die Radlager gewechselt?
Jürgen
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.142
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Was ist denn der Heinzmann Classic? Meiner? Der DC-Motor? Nein, leider nicht, ich erfreue mich am Kaffemühlensound.
Mein voriger hatte wohl nur eine durchgebrannte Verbindungsleitung, aber ich war nicht imstande den ordentlich zu zerlegen und habe lieber einen neuen besorgt. Beide Motoren entsprechen in ihrer Bauart auch nicht dem "RN120" den man bei Heinzmann findet.
Ich würde beim nächsten mal die Technik wechseln, den Controller (den ich benutze) gibts so auch nicht mehr. Der Motor ist zwar Leistungsstark, aber die Leistung lässt sich bei dem DC -Antrieb nicht dosieren - jedenfalls bei mir.
 
R

rooster

Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
161
Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex
Der Classic ist der alte Gleichstrommotor. Der lässt sich bei mir sehr gut dosieren. Aber er rauscht halt von den Lagern.
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.142
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Man dosiert halt die Spannung, dh. die Drehzahl. Das Problem ist wenn der Motor schneller fährt als du fährt der Motor alleine, und du müsstest eigentlich nicht treten, wenn du schneller fährst als der Motor könnte der das auch bleiben lassen (Freilauf). Für eine Unterstützung muss der Motor immer quasi gleich schnell sein wie der Fahrer und die Leistung variiert. Mit dem Gasgriff kriegt man das nicht hin.
Ich steuere den ja schon anders als über den Gasgriff, aber mit einem BLDC-Motor ginge das noch besser, mit dem passenden Controller.
Meiner hat auch schon so seine Vibrationen... das Strassenbahngeräusch finde ich ja ganz angemessen, aber das Lagergeräusch klingt bei mir auch nicht kompetent.
 
Thema:

Heinzmann Lagertausch

Oben