Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service

Diskutiere Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo MTB´er Freunde, ich habe meinen Hinterbaudämpfer einen Fox Float DPX2 Factory EVOL, 185x55mm zum Service eingeschickt. Heute am...
  • Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #1
E

e-spaß-biker

Themenstarter
Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
Hallo MTB´er Freunde,

ich habe meinen Hinterbaudämpfer einen Fox Float DPX2 Factory EVOL, 185x55mm zum Service eingeschickt.
Heute am ausgemachten Termin bekam ich einen Kostenvoranschlag mit Bildern zugeschickt vom Dämpfer, und mich hätte es fast von den Socken gehauen als ich den Preis zusätzlich zum Servicepreis für das Ersatzteil gesichtet habe!

Laut Fox-Mitarbeiter heißt es wie folgt:

Optischer Zustand: Dekor beschädigt

Beschädigung am Hydraulik-Body, Austausch nötig. Durch Beschädigung an der Lauffläche, verliert der Dämpfer seine Garantie auf Dichtigkeit und Funktion! Steinschlag und Kratzer

Kosten für Service 169,00Euro
Kosten Versand 4,95Euro
Kosten Mounting Hardware (ohne Schraube da nicht lieferbar) 25,00Euro
Kosten neuer Body Kit 68,00Euro

Gesamtsumme: 271,11Euro

Laut Bilder sind kleine Kratzer und Steinschläge sichtbar, klar das Cube AT wird auch im dafür vorgesehenen Gelände gefahren, nur wenn so ein Dämpfer kleine Kratzer und minimale Steinschläge nicht verkraftet....
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen aber ich würde gerne hierzu eure Meinung lesen ob ihr auch so Erfahrungen gemacht habt mit den Dämpfern? Bin schon etwas enttäuscht.....

Anhänge

• WIN_20230310_10_53_35_Pro.jpg
    WIN_20230310_10_53_35_Pro.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 98
  • WIN_20230310_10_53_59_Pro.jpg
    WIN_20230310_10_53_59_Pro.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 78
  • WIN_20230310_10_54_05_Pro.jpg
    WIN_20230310_10_54_05_Pro.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 80
  • WIN_20230310_10_54_27_Pro.jpg
    WIN_20230310_10_54_27_Pro.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 79
  • WIN_20230310_10_54_35_Pro.jpg
    WIN_20230310_10_54_35_Pro.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 78
  • WIN_20230310_10_54_37_Pro.jpg
    WIN_20230310_10_54_37_Pro.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 67
  • WIN_20230310_10_54_40_Pro.jpg
    WIN_20230310_10_54_40_Pro.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 66
  • WIN_20230310_10_54_52_Pro.jpg
    WIN_20230310_10_54_52_Pro.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 93
  • Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #2
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Wieviel km bist Du damit gefahren?

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #3
E

e-spaß-biker

Themenstarter
Details E-Antrieb
Nun Kilometer sind es knapp 9000 dies sollt aber für einen solchen Dämpfer bei der Preisklasse kein Problem darstellen. Wohl eher die Bauart wenn so empfindlich!

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #4
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Naja, neu kostet das Teil wohl 5-600€, mehr als 20k km würde ich so einen Dämpfer eh nicht geben, das kommen mir die angemerkten Schäden (Body vllt etwas lächerlich, OK - aber Lauffläche und Undichtigkeit schon wichtig) nicht unplausibel vor.

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #5
E

e-spaß-biker

Themenstarter
Details E-Antrieb
Nun laut Fox Seite 2021 FLOAT DPX2 Factory
Aber was ich halt für enttäuschend halte ist die Haltbarkeit den ein solcher Dämpfer wird ja nicht für Stadträder entwickelt sondern für Gelände und Trails. Und da ist es halt normal das Steine oder Schmutz den Dämpfer zusetzen.

Noch dazu habe ich den Dämpfer immer sehr gepflegt, deshalb ist meine Enttäuschung für so ein teures Teil so groß!

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #6
Cuberider

Cuberider

Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SL Bosch Performance CX 2016
Ja das ist im Rahmen. Hast du alle Serviceintervalle eingehalten?
Wartungs-Intervalle
Wenn nicht, ist doch gut, dafür hast du ihn lange gefahren. Die Schäden sind halt Pech.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #7
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Gab es vor der Inspektion denn irgendwelche Probleme? Ist Druck entwichen, etc?

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #8
Hawkheinrich

Hawkheinrich

Details E-Antrieb
AllMtn 7.0, Xduro7,5 mit PWX2, Xduro 2.o, Sduro4.0
Hallo Leute, das ist doch ganz normal das eine Anodisierte Kolbenstange aus Alu keinen
direkten beschuss von Steinen usw aushällt.
So eine Beschädigung kann schon nach 10km auftreten, hat also nichts mit der Laufleistung zu tun.

Da sind die Hersteller der Rahmen und die Piloten selber in der Verantwortung etwas dagegen zu machen.

Die Firma Fox Factory steht nach einem Service in der Produkthaftung und wird die Kolbenstange
auf jeden Fall austauschen egal ob der Dämpfer damit noch dicht ist oder nicht.

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #9
E

e-spaß-biker

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ja das ist im Rahmen. Hast du alle Serviceintervalle eingehalten?
Wartungs-Intervalle
Wenn nicht, ist doch gut, dafür hast du ihn lange gefahren. Die Schäden sind halt Pech.
Gruß
Nun er wurde halt nach jeder Fahrt penibel gereinigt und geschmiert direkt die komplette Intervalle wurde nicht gemacht.

Gab es vor der Inspektion denn irgendwelche Probleme? Ist Druck entwichen, etc?
Ja er verlor Öl, da wurde mir aber gesagt beim Service (Händler bei dem des Bike gekauft wurde) dies sei normal da sich ja die Stange "schmiert" mir ist nicht wirklich was "extremes" aufgefallen an Ölverlust

Hallo Leute, das ist doch ganz normal das eine Anodisierte Kolbenstange aus Alu keinen
direkten beschuss von Steinen usw aushällt.
So eine Beschädigung kann schon nach 10km auftreten, hat also nichts mit der Laufleistung zu tun.

Da sind die Hersteller der Rahmen und die Piloten selber in der Verantwortung etwas dagegen zu machen.

Die Firma Fox Factory steht nach einem Service in der Produkthaftung und wird die Kolbenstange
auf jeden Fall austauschen egal ob der Dämpfer damit noch dicht ist oder nicht.
Wie die Hersteller der Räder? Wenn ich mir die meisten MTB ansehe sind diese Dämpfer eigentlich fast immer "frei" sichtbar und ohne jeglichen Schutz vor Steinschlägen oder Matsch.
Dieser Dämpfer wird für MTB und solche Einsätze konstruiert, weshalb dies nicht so empfindlich sein dürfte aus meiner Sicht!

Ok nach 2 Jahren im Einsatz aber auch viele Kilometern davon von normalen Touren (Radwegen, Wald-/Wiesen) das mal eine Dichtung kaputt geht oder Öl gewechselt wäre ja in Ordnung aber das der "Body" gewechselt werden muss....

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #10
Biff

Biff

Nee normal,
muss nicht aber kann.
Betriebskosten 💸halt.
Und der Gabel Service erst, da kommt immer wieder Freude auf 🎈😔

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #11
E

e-spaß-biker

Themenstarter
Details E-Antrieb
@Biff

Was meinst kann dir nicht folgen????

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #12
B

Beta New

Details E-Antrieb
Brose erste Generation / Brose 2.0
Also ich finde das zwar ärgerlich aber auch gleichzeitig als normalen Verschleiß.
Deine Argumentation ist doch dafür gemacht, sollte halten - steht dem Leichtbau, Erscheinungsbild und Handhabung komplett gegenüber.
ich bin früher aktiv Enduro und Trail gefahren, jedes Jahr zum Service Gabel und Dämpfer, beim ortsansässigen Händler für kleines Geld, Öl und Dichtungen. Beim Fahrwerksspezialisten, kam dann ganz schnell auch neue Beschichtung auf den Standrohren oder Neue dazu, beim Dämpfer haben wir nur einmal ne neue Feder wegen Bruch gebraucht. 🤏😢

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #13
E

e-spaß-biker

Themenstarter
Details E-Antrieb
Also ich finde das zwar ärgerlich aber auch gleichzeitig als normalen Verschleiß....

Unter Verschleiß verstehe ich was anderes aber nun okay da hat jeder seine Ansichten.
Dichtungen und Verschraubungen wären ja völlig Ok aber so ein Body sollt schon was aushalten. Für mich ist eben die Konstruktion insgesamt etwas frage würdig, den als ich den Dämpfer ansah nach dem Ausbau sind zwar kleine Mikrokratzer erkennbar gewesen aber das diese dann sich so auswirken hätte ich nicht vermutet!

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #14
SethGecko

SethGecko

Details E-Antrieb
Cannondale Tesoro Neo X2 2019,Bosch AL+ 50nm
Nee normal,
muss nicht aber kann.
Betriebskosten 💸halt.
Und der Gabel Service erst, da kommt immer wieder Freude auf 🎈😔
Ich würde auch sagen alles noch im normalen Bereich.
War die Woche beim Gabelservice und hab nach knapp 4000Km meine RS Judy Gold zum großen Service gebracht. Kostenpunkt 110€.
Aussage bei der Abholung: "Ein kleinen Service kann man in 2000Km noch mal machen dann aber sollte ich mich nach einer neuen Gabel umsehen. Ist aber alles noch im norm Bereich für diese "Budget-Gabel" (300€ bei Anschaffung)
Die Gabel hat über die Zeit, trotz Pflege, reichlich Staub gezogen und nun wurden die Standrohre an einigen Stellen dadurch fein abgeschmirgelt. Also wird sie wahrscheinlich so knapp 10.000Km laufen bevor die ersten Ausfallerscheinungen auftreten. Ich werd die Gabel fahren bis es nicht mehr geht oder es zu teuer wird. Je nach dem.

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #15
maspalomas

maspalomas

Details E-Antrieb
Mountain Cycle San Andreas BBS02
Also Ich fahre auch schon lange und hart Enduro, kann mir aber Beschaedigungen durch Steinschlaege am Daempfer nicht vorstellen. Es liegt nahe dass die Beschaedigungen vom Sturz auf felsigen Terrain herruehren. Dabei kann natuerlich viel kaputt gehen .
Mein Fox Daempfer hat jetzt ueber 12.000 km S0 bis S3 hinter sich und wurde vom mir nur einmal wegen Luftverlust gewartet. Die Hydraulik und alle Funktionen der Daempereinstellung sind noch in Takt.
Ich bin auch schon samt Bike den Hang runter gekullert aber mein Daempfer ist an dem Profi-Rahmen geschuetzt verbaut .

SA DH Rahmen in rot.JPG

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #16
E

e-spaß-biker

Themenstarter
Details E-Antrieb
@maspalomas

Nun wenn es ein solcher Sturz gewesen wäre dann hätte ich ja noch eine Einsicht wegen der Beschädigung, aber mir ist kein solcher Sturz passiert. Selbst beim Transport am Fahrradträger passe ich penibel auf das ich da nichts an der Gabel oder Dämpfer vermurkse!

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #17
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
@e-spaß-biker
Ich verstehe, dass du über die unerwarteten Mehrkosten stolperst. Doch so schlimm wie du schilderst, erscheint mir das nicht.

Der Dämpfer ist 9.000 km alt. Bei einem Schnitt von 20 km/h über alles wurde der also 450 Stunden gefahren.
Du hast bisher keinen Service machen lassen und der Dämpfer verliert Öl.

Laut Fox Vorgaben sollen alle 125 Betriebsstunden oder einmal pro Jahr, je nachdem was früher eintritt, ein Komplettservice an Dämpfer und Federgabel durchgeführt werden. Also das, was Fox mit 169€ berechnet.

Jetzt muss man sich als Vielfahrer sicher nicht unbedingt an diese Vorgabe halten, mache ich auch nicht. Aber alle ca. 2.500 bis 3.000 km mache ich einen kleinen Service, d.h. zerlegen und alle Dichtungen aus dem kleinen Service Kit sowie Öl tauschen. Das kostet etwa 35€ und ist in meinen Augen gut angelegtes Geld. Wenn mir dabei Schäden an den Gleitflächen auffallen würden, würde ich über einen Service bei Fox mit Tauschteilen nachdenken.

Das dir angebotene Ersatzteil für 69€ zusätzlich finde ich ausgesprochen preiswert. Bei Fox hätte ich dafür mit eher 200€ gerechnet.

Wenn ich mir die Einbaulage des Dämpfers an deinem Cube betrachte, glaube ich nicht, dass die Schäden von Steinschlag kommen. Der Dämpfer ist vor Beschuss vom Hinterrad durch die vollständig geschlossene Sattelstütze und von vorne durch das breite Unterrohr gut geschützt.

Für mich alles normale Betriebskosten eines MTBs.

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #18
E

e-spaß-biker

Themenstarter
Details E-Antrieb
@Shark58

Nun wie ich schon erwähnt habe, geht es mir ja um diese Kratzer und Steinschläge die laut dem Techniker den Dämpfer angeblich nicht mehr dicht werden lassen. Aber wie gesagt das der Body wegen so mini Beschädigungen getauscht werden muss wegen "Steinschlag und/oder Kratzer" kann ich echt nicht nachvollziehen. Diese müssten schon etwas gravierender sein finde ich. Der Austausch von Dichtungen und Öl wäre ja völlig in Ordnung und es gäbe auch keinen Einwand von mir, sehe ich ja auch ein.

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #19
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Ein Kolbenmotor kann mit solchen Schäden einwandfrei laufen aber ein Luftdämpfer der ein geschlossenes System ist wird unweigerlich luft verlieren.
Wie viel kann man nur ausprobieren und dann nachpumpen. Ich kann Fox bei ihrer Entscheidung gut verstehen.
Ein halbes Hänchen kann man nicht gesund schreiben.

• Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service Beitrag #20
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Also ich finde auch, das ist alles im Rahmen. Steinschlag ist halt Lotterie. Kann auch von einem anderen Fahrrad kommen - Pech. Ist wie mit der Windschutzscheibe am Auto. Kann bei der ersten Fahrt passieren, oder nie.
Ich finde auch die Kosten gehen noch.

Thema:

Hat wer Erfahrung mit Fox Factory GmbH beim Dämpfer Service

Oben