sonstige(s) Hat sich schon mal jemand mit dem Akkutausch beim Kiox beschäftigt?

Diskutiere Hat sich schon mal jemand mit dem Akkutausch beim Kiox beschäftigt? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hat sich schon mal jemand mit dem Akkutausch beim Kiox beschäftigt? Das wird ja über kurz oder lang auf uns zukommen, und das Ding sieht nicht so...
8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
Hat sich schon mal jemand mit dem Akkutausch beim Kiox beschäftigt? Das wird ja über kurz oder lang auf uns zukommen, und das Ding sieht nicht so aus, als ob das einfach wär...

PS dann eben keine Schlagworte...

8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
Bosch schrieb:
[...]der interne Akku im Kiox kann nicht ausgetauscht werden. Leider können wir beim Aufschrauben und Zerlegen die Funktionalität und Dichtigkeit nicht mehr gewährleisten und bieten daher keine Reparatur an.
Also ein Verschleißteil, kost ja auch nix das Ding...

8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
also AUF bekommt man den Kiox wahrscheinlich nur 1x, da dabei die 4 Haltelaschen mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen, und man ihn komplett verkleben muss...

der akku ist ein 352730 (3,5x27x30mm) 230mAh (0.85Wh) Liion mit Schutzschaltung, der Akku hat ~4,5mm Platz, abzüglich Moosgummi
kioxschnitt.png

thowie

thowie

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
@8032 hast Du jetzt extra eines zerlegt, oder woher die genauen Kenntnisse?

thowie

thowie

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
Ui, was ist dem denn widerfahren?

Ist da einer drüber gefahren, das es undicht wurde und dann Wasser gezogen hat, oder wie kam das Wasser da rein was seiner Platine dann so zugesetzt hatte?

8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
nein, die Schwachstelle ist der USB Port,... der ist selbst zwar dicht (vergossen), aber ist gegenüber dem Gehäuse nur über die weiße Gummidichtung abgedichtet. da ist es rein gelaufen...
auch ist das PCB nicht mit Lack oder sowas gegen Feuchtigkeit geschützt, ein wenig enttäuschend...

leider hat sich der Akku aufgebläht... einer der Kontakte ist zudem wegkorrodiert...

8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
sowieso... der limitierende Faktor ist der Akku, den kann man nicht tauschen (nicht ohne Gewalt). der Kiox geht dann zwar noch, aber man muss das Rad umständlich am Akku einschalten... Kein Ahnung warum der USB nicht auch eingeklebt wurde...

thowie

thowie

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
Wird Zeit für das von der EU geplante Recht auf Reparatur nach skandinavischem Vorbild!

U

Ullerich

auch ist das PCB nicht mit Lack oder sowas gegen Feuchtigkeit geschützt, ein wenig enttäuschend...
Nein, für mich nicht. Lackieren ist nicht immer und automatisch die ultimative Lösung, denn du musst die Platine sehr gut waschen, sonst holst du dir doch irgendwann die Feuchtigkeit unter die Lackschicht. Wenn das Gehäuse ausreichend dicht ist und die Luftfeuchtigkeit im Inneren gering ist, hast du auch keine Probleme mit Kondensation.

O

Oschtallgoier

Ich kann nicht glauben was ich da lese, bei meinem Nyon hat sich letztens die USB Buchse verabschiedet. Flux in die Bucht (eBay) zum Fischen, neuwertiges Cover incl. USB Port besorgt, gleich die original Schrauben mit dazu. Fertisch❗

Ich danke euch und vor allem dem Forum für die Info mit dem Kiox. Das Nyon 350 kommt im Herbst 2020 in den Handel, daß schaue ich mir aber genauer an ob es zum zerlegen geht, ansonsten hege und pflege ich meinen geliebten Nyon 1 bis zum Nimmerleinstag ✔

U

Ullerich

@thowie
Ich konnte nämlich rein gar nichts finden, bis auf einen Rechtsstreit: Recht auf Reparatur: Ein-Mann-Werkstatt verliert doppelt
Von daher scheint es mir auch in den skandinavischen Ländern das so (noch) nicht zu geben. Wobei es in dem Streit vornehmlich um Markenrechte ging.
Ganz so einfach ist die Thematik denn nun auch wieder nicht, denn: Die EU bastelt an einem Recht auf Reparatur

Punkte für Schrauben

Eine wichtige Rolle spielen natürlich auch die Preise der Ersatzteile. Schließlich lässt kaum jemand ein Handy reparieren, wenn ein neues Display fast so viel kostet wie ein Neugerät. Einige Organisationen fordern deshalb gesetzliche Obergrenzen. Die Reparatur-Expertin Salzmann sagt jedoch: „Das ist in der Marktwirtschaft schwer umzusetzen.“

Sie hat einen anderen Vorschlag: Ein Label soll Verbrauchern schon vor dem Kauf verraten, wie reparaturfreundlich ein Gerät ist. „Die Ersatzteilpreise könnten in diesen Index einfließen“, sagt sie. Verbraucher sollen den Kaufpreis dadurch ins Verhältnis zur erwartbaren Nutzungsdauer setzen können – und nicht mehr so leicht auf vermeintliche Schnäppchen hereinfallen.

Auch die EU-Kommission kann sich so etwas vorstellen. Ihr hauseigenes Forschungsinstitut, das Joint Research Center, hat bereits ausgeklügelte Bewertungssysteme für die Reparaturfreundlichkeit von Laptops, Staubsaugern und Waschmaschinen entwickelt. Dabei gibt es zum Beispiel Pluspunkte für verschraubte Komponenten – und keine Punkte für Verbindungen, die sich nicht wieder zusammensetzen lassen.

Salzmann ist überzeugt, dass das Recht auf Reparatur noch weiter gestärkt wird. An der Basis entstünden immer mehr Repair Cafés und ähnliche Initiativen, sagt sie. „Und auch bei den Entscheidungsträgern setzt sich das Bewusstsein durch: Wir brauchen eine Kreislaufgesellschaft, keine Wegwerfgesellschaft.“

thowie

thowie

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
@Ullerich einfach sicher nicht.
Aber Norwegen z.B. hat eine 5 jährige Gewährleistung und arbeitet zur Zeit an einem nationalen Recht auf Reparatur, Schweden hat 3 Jahre Gewährleistung und arbeitet ebenfalls an einem nationalen Recht auf Reparatur. die beiden Länder sind auch die Vorbilder für einige der Initiatoren des aktuellen Prozesses innerhalb der EU an einem Recht auf reparatur und längere Gewährleistungsfristen zu arbeiten.

Natürlich bedeutet ein Recht auf Reparatur nicht das man dann Markenrechte von Herstellern verletzen dürfte. Aber das führt hier zu weit und Du hast ja selbst eine Quelle dafür gefunden das die EU tatsächlich an einem Recht auf Reparatur "arbeitet", also sollten wir es hier - in diesem Thread - in Sachen Off Topic besser dabei belassen, denn das Thema ist letztlich uferlos...

8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
ARM (STM32F469IIH6)
STM32 = Arm®-based 32-bit microcontroller
F = general-purpose
469= STM32F469xx, USB OTG FS/HS, camera interface, Ethernet, LCD-TFT, DSIHost, Quad-SPI, Chrom-ART graphical accelerator
I = 176 pins
I = 2048 Kbytes of Flash memory
H = BGA
6 = Industrial temperature range, –40 to 85 °C

64MB SDRAM (W9864G6KH-6I)
166MHz/CL3 2mA -40°C ~ 85°C 1M, 4 BANKS, 16 BITS SDRAM

512Mbit Flash (W25M512JV)
2 x 256M-bit (2 x 32M-Byte)

BT5.0 LE(EM9304)

https://www.ti.com/lit/ds/symlink/tps2549.pdf?ts=1594371518298

die anderen chips kann ich nicht lesen/identifizieren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hat sich schon mal jemand mit dem Akkutausch beim Kiox beschäftigt?

Hat sich schon mal jemand mit dem Akkutausch beim Kiox beschäftigt? - Ähnliche Themen

• S- Pedelec in der Bahn, wo ist es schon erlaubt ?

S- Pedelec in der Bahn, wo ist es schon erlaubt ?: Hallo, da ich bisher immer nur eine Teilstrecke meines Arbeitsweges geradelt bin und die andere Hälfte mit der Bahn gefahren die obige Frage. In...
  • Schöne Grüße aus dem Kreis Neuss

Schöne Grüße aus dem Kreis Neuss: Hallo Zusammen .. Erstmals vielen Dank, für die schnelle Aufnahme. Mein Name ist Burhan, 40 Jahre alt und fahre seid ein paar Tagen auch ein...
  • Hallo aus dem schönen Westerwald

Hallo aus dem schönen Westerwald: Hallo, Ich heiße Fabian und komme aus dem schönen Westerwald In der Nähe von Montabaur. Bin 26 Jahre und von Beruf Koch. Ich lese nun schon seid...
  • Grüße aus dem schönen Kreis Gütersloh

Grüße aus dem schönen Kreis Gütersloh: @all Bin im Kreis Gütersloh zu Hause. (Kennt bestimmt jetzt jeder) Habe mir mit meiner besseren Hälfte, jeder ein eBike zugelegt. Meine Frau hat...