Hat jemand Erfahrung mit dem KT LCD 4

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit dem KT LCD 4 im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; habe gestern die LCD4 bekommen. Bis jetzt vollends zufrieden und fügen sich super ins Bild ein. Muss jetzt nur noch schauen, wie ich einen kleinen...
M

mahahne

Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
35
habe gestern die LCD4 bekommen. Bis jetzt vollends zufrieden und fügen sich super ins Bild ein. Muss jetzt nur noch schauen, wie ich einen kleinen Adapter bastel, damit das Teil auch ordentlich innen an einen 31,8mm Gravel-Lenker passt.
 
HolgiB

HolgiB

Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
124
Muss jetzt nur noch schauen, wie ich einen kleinen Adapter bastel, damit das Teil auch ordentlich innen an einen 31,8mm Gravel-Lenker passt.
Ich würde sowas wie den Handle Bob basteln:
Handle Bob - Throttles - Ebike Parts - Shop

Geht aus meiner Sicht mit nem kurzen Rohrstück und einfachstem Werkzeug. oder ggf. halt mit dem 3D Drucker (falls du einen hast).

Edit: Et voilà: Der Handle Bob Clone zum Selbstdrucken:
Handle Bob Clone.png

Handle Bob (Clone) by HolgiB

So aus dem Bauch raus denke ich dass PETG bei 100% Infill mehr als ausreichend sein dürfte. Vermutlich bricht dann eher die Plasteschelle am LCD4 anstelle dem "Handle Bob". :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mahahne

Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
35
Das Forum ist echt der Hammer! Aus eigener Initiative tolle Ideen rüberbringen... Klasse!!
Da das Display neben dem Vorbau soll, hatte ich erst so etwas vor.

1584270052489.png


Aber Wo ich Deine Idee sehe, kommt unten dran noch ein 90° Abgang und dann passt es auch super dahin und ist noch etwas unauffälliger...

3D Drucker ist hier und druckt auch schon munter die Rahmenadapter fürs Hailong Case, Schutzblechadapter für die Kinesis Gabel und und und.

Noch einmal: Klasse Forum!
 
HolgiB

HolgiB

Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
124
Na ja, ich hab ja nur die bestehende Idee kopiert. Mit dem Handle Bob lässt sich das Display sicher super irgendwo am unteren Lenkerbogen nahe dem Bremshebel anbringen. Wenn ich mich recht entsinne waren ja die Gravellenker wie ein Rennlenker aber mit etwas breiter bauend. So hab ich zumindest den Lenker vom Gravelbike vom Kollegen in Erinnerung.
 
M

mahahne

Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
35
Sooo, LCD ist dran, Foto kommt noch. Leider wird eine volkommen falsche Geschwindigkeit angezeigt. Motor ist über einen KT Controller mit Hallsensoren angesteuert. Da kommt auch die Gescheindigkeit her. Ein eigener SpeichenMagnet mit Sensor ist nicht verbaut. Hat noch wer so ein Problem gehabt und vielleicht auch gelöst?
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.772
Welcher Motor ?
Wie viele Kontakte ?
 
M

mahahne

Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
35
Ist nen TDCM Direktläufer aus einem Klever. Was meinst Du mit "wie viele Kontakte"? Wenn das hier zu offtopic ist, auch gerne per PN...
 
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
2.467
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Wie viele Kontakte gehen zum Motor?
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
7.210
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Du musst den P1 Wert auf 30-40 einstellen und P2 muss auf 0 stehen (0 = 0 Magnete am Drehzahlsensor weil du ja keinen hast) . Dann werden automatisch die Hallsensoren ausgewertet.
Der P1 Wert ist abhängig von der Poolparzahl und beim Direktläufer sehr niedrig da kein Getriebe drin ist.

Diesen einfach nach GPS angleichen.
 
HolgiB

HolgiB

Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
124
Sehr cool. Wäre mit dem "Handle Bob" bei an den Vorbau angepasster Runden ähnlich zu lösen gewesen ;)
Du könntest auch das STL posten. Ich denke der eine oder andere könnte da durchaus Interesse dran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
2.063
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Versuch grad das lcd4 zu parametrieren.

Hab hier schon gesucht und auch in die gepostete bedienungsanleitung geschaut.

Anschalten und innerhalb 5s up&down gedrückt halten.

Im Menü finde ich allerdings nur:

-vmax
-radgröße
-kmh/mph

In Verbindung mit meinem g311 funktioniert das geht so.... :)

Bei gps 25 km/h hab ich permanent 79,9 km/h auf dem tacho (das scheint der maximalwert.

Also muss ich irgendwie p1 und auch p2 anpassen denke ich?

Planlos auf dem ebike. :)
 

Anhänge

HolgiB

HolgiB

Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
124
Sollte eigentlich wie beim LCD3 und Konsorten auch sein: Nach Geschwindigkeit und Radumfang einfach nochmal oberen und unteren Knopf halten. Dann kommst du in die P-Ebene. Danach mit oberen und unterem Knopf in die C-Ebene.
Sorry, hab mein LCD4 in der Kiste liegen und noch nicht verbaut, aber alle Kuteng Displays funzen eigentlich gleich.
 
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
2.063
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Danke für den Tipp! Teste das gleich mal.

hab hier nur noch das lcd8s. Daszeigt einfach alle Parameter auf Einmal auf dem Riesen Display.
Post automatically merged:

Funzt perfekt, danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HolgiB

HolgiB

Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
124
Ja, aber auch das LCD8S/H unterscheidet sich im Detail nicht von den älteren Geschwistern wie LCD3/5/6. Nur sieht man halt alle möglichen Parameter auf einer Übersichtsseite, was die Programmierung einfacher macht. Was sich allerdings manchmal im Detail unterscheidet sind die Bedeutung und Werte der jeweiligen Displayversion. So hat ein LCD8 also durchaus andere, zusätzliche Parameter im Vergleich zum LCD6.

Ach ja, für deine Geschwindigkeitsthematik wäre die Frage was für einen Controller und was für einen Motor du hast.
Üblicherweise reicht es aus mittels GPS zu vergleichen und P1 anzupassen bis die Geschwindigkeit passt (üblicherweise um die 80. Bei Direkttrieblern häufig was um die 50. Hoch übersetzte Motoren durchaus auch mal jenseits der 100). Dann spielt noch mit rein, ob du nen externen Speedsensor am Controller anschließen kannst und auch ob der Motor über Hallsensoren verfügt, die am Controller angeschlossen sind. Ohne Hallsensoren und Speedsensor zeigt das Display nur bei aktivem Antrieb die Geschwindigkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
2.063
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ja und es ist halt leichter alles zu finden. Dafür ist es halt auch schon fast ein Tablet. :)
 

Anhänge

HolgiB

HolgiB

Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
124
Ja stimmt, aber mach dir nichts draus: Wenn man sich erstmal näher mit einem Cycle Analyst und der Programmierung über dessen zwei Knöppe beschäftigt hat, dann kommt einem selbst das gute, alte LCD3 wie Luxus vor. :X3: :LOL:
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.772
Ist ja aber insgesamt 🍌
Einmal einstellen und nie wieder....

Die 5 Minuten und dann AhhhSoooo

Das geht wohl jedem so, bis die C Parameter erreicht wurden. Ab da .....

Es ist kaum eine echte Hilfe viele Parameter gleichzeitig sehen zu können. Ein Parameter nach dem anderen ist völlig ausreichend.

Um es aufzulösen...
Parameter P2 auf 6 stellen. Der Motor hat 6 Speedmagnete.
P1 Alnico auf 255 oder so. Richtig wäre so um 180....

Kann man ganz ohne Tablet oder Monsterdisplay einstellen.

Einfach zu P2, 6 einstellen, fertig. Kein weiterer Wert ist es wert, gesehen zu werden oder dessen Sichtbarkeit trägt zu irgendetwas bei. Total überflüssig und überbewertet ;)
 
Thema:

Hat jemand Erfahrung mit dem KT LCD 4

Hat jemand Erfahrung mit dem KT LCD 4 - Ähnliche Themen

  • Logo XD02 - Hat jemand Erfahrungen?

    Logo XD02 - Hat jemand Erfahrungen?: Hi, ich habe es im Kompontenten-Thread schon gepostet, will aber hier nochmal explizit fragen, ob jemand das Logo XD02 mit ebikemotion und...
  • Cube EPO hat jemand Erfahrung damit ?

    Cube EPO hat jemand Erfahrung damit ?: habe es in einem Inserat gesehen gefällt mir gut, ist relativ leicht soll angeblich 5 Jahre alt sein, vermutlich aber mehr taugt das was ?
  • Hat schon jemand Erfahrung, was so alles beim Shimano Steps 8000 Motor defekt wird

    Hat schon jemand Erfahrung, was so alles beim Shimano Steps 8000 Motor defekt wird: Hallo zusammen, hier gibt es im Forum doch sicherlich Leute, welche schon zig Tausend Km auf diesen Shimano Steps 8000 Motor runter gespult haben...
  • Hat jemand schon Erfahrung mit Keilriemenantrieb gemacht?

    Hat jemand schon Erfahrung mit Keilriemenantrieb gemacht?: Hallo Schon seit einiger Zeit gibts die Millionärs-EBikes von Speedped mit einem Keilriemenantrieb. Nun ist auch Flyer auf diesen Zug...
  • Similar threads
  • Logo XD02 - Hat jemand Erfahrungen?

    Logo XD02 - Hat jemand Erfahrungen?: Hi, ich habe es im Kompontenten-Thread schon gepostet, will aber hier nochmal explizit fragen, ob jemand das Logo XD02 mit ebikemotion und...
  • Cube EPO hat jemand Erfahrung damit ?

    Cube EPO hat jemand Erfahrung damit ?: habe es in einem Inserat gesehen gefällt mir gut, ist relativ leicht soll angeblich 5 Jahre alt sein, vermutlich aber mehr taugt das was ?
  • Hat schon jemand Erfahrung, was so alles beim Shimano Steps 8000 Motor defekt wird

    Hat schon jemand Erfahrung, was so alles beim Shimano Steps 8000 Motor defekt wird: Hallo zusammen, hier gibt es im Forum doch sicherlich Leute, welche schon zig Tausend Km auf diesen Shimano Steps 8000 Motor runter gespult haben...
  • Hat jemand schon Erfahrung mit Keilriemenantrieb gemacht?

    Hat jemand schon Erfahrung mit Keilriemenantrieb gemacht?: Hallo Schon seit einiger Zeit gibts die Millionärs-EBikes von Speedped mit einem Keilriemenantrieb. Nun ist auch Flyer auf diesen Zug...
  • Oben