Bafang Hansa E-Bike 2017 von Aldi Nord. Bafang BBS01, Motor unterstützt nicht

Diskutiere Hansa E-Bike 2017 von Aldi Nord. Bafang BBS01, Motor unterstützt nicht im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten das Hansa E-Bike gebraucht aus Rentnerhand gekauft. Es hatte so ca. 1200 km auf dem Tacho. Das ist ein...
  • Hansa E-Bike 2017 von Aldi Nord. Bafang BBS01, Motor unterstützt nicht Beitrag #1
M

mzungu

Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten das Hansa E-Bike gebraucht aus Rentnerhand gekauft. Es hatte so ca. 1200 km auf dem Tacho.

Das ist ein Foto des Modells:

index.php

Ich habe es im Winter dann fast täglich im Stadtverkehr für den Arbeitsweg etc. genutzt. Es hat dabei einiges an Regen, aber auch Salz abbekommen.

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich dann feststellen müssen, dass der Motor keine Unterstützung mehr liefert. Das Display zeigte keine Fehlermeldungen an. Auch die Schiebehilfe funktionierte nicht mehr.

Ich habe es dann erstmal abgestellt und den Akku geladen. Das brachte aber auch keinen nennenswerten Erfolg. Über die Schiebehilfe funktioniert der Motor mal sporadisch, wenn man das Fahrrad ein wenig nach vorne und hinten schiebt. Die Geräusche des Motors sind dabei eher ruppig, also der Motor setzt schlagertig ein.

Ich habe alle Kontakte unter dem Innenlager und den von dem Geschwindigkeitssensor mit Kontaktspray behandelt, das hatte aber auch keinen Erfolg.

Die Leuchtiode des Geschwindigkeitssensors leuchtet, wenn der Magnet an der Speiche ihn passiert.

Was kann ich machen?

• Hansa E-Bike 2017 von Aldi Nord. Bafang BBS01, Motor unterstützt nicht Beitrag #2
R

rio

Gehe an die Motorwelle das ist da wo die Pedale angebracht ist und versuche mal links ,rechts bzw. zum Motor rein und raus zu bewegen ob das noch fest ist. Ich vermute stark das sich die Schrauben vom Freilauf kurz hinter der PAS Scheibe gelöst haben und die PAS Scheibe blockiert oder zerstört hat. Das ist ein bekanntes Problem und vom Fehlerbild spricht viel dafür.

• Hansa E-Bike 2017 von Aldi Nord. Bafang BBS01, Motor unterstützt nicht Beitrag #3
M

mzungu

Themenstarter
Das werde ich probieren. Vielen Dank!

• Hansa E-Bike 2017 von Aldi Nord. Bafang BBS01, Motor unterstützt nicht Beitrag #4
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Über die Schiebehilfe funktioniert der Motor mal sporadisch, wenn man das Fahrrad ein wenig nach vorne und hinten schiebt.
Wenn beim Rückwärts-Schieben mit gedrückter Schiebehilfe der Antrieb spontan anläuft, dann deutet dies auf ein eventuelles Problem mit den Motorhallsensoren hin.
BBS0102-01-1.jpg

Den Stecker links im Bild mal kontrollieren und gegebenenfalls mit Kontaktspray behandeln. Dabei auch die drei Motor-Phasenstecker überprüfen. Die 3 Motor-Hallsensoren durchmessen wenn der Stecker ok ist.

Thema:

Hansa E-Bike 2017 von Aldi Nord. Bafang BBS01, Motor unterstützt nicht

Oben