Handy vs Garmin Montana vs Nyon1

Diskutiere Handy vs Garmin Montana vs Nyon1 im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Ich habe auf meinem Rad ein Purion sowie eine GUB Handyhalterung incl USB-Lader. Weiters hätte ich ein Garmin Montana 680 incl Fahrradhalterung...
B

BernyS

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
256
Ich habe auf meinem Rad ein Purion sowie eine GUB Handyhalterung incl USB-Lader.
Weiters hätte ich ein Garmin Montana 680 incl Fahrradhalterung (nicht montiert).
Ich überlege mir ein Nyon1 8GB zu besorgen, wobei ich noch abwarte, ob die Preise fallen werden (wegen Nyon2).

Ich frage mich, ob ich mir nicht einfach das Montana montieren sollte, um das Handy etwas geschützter transportieren zu können.
Beim Montana gibt es sogar Biker-Karten, die würden Komoot ersetzen.
Das Nyon würde jedoch Zugriff auf allerlei Systeminformationen bieten, welches ich derzeit überhaupt nicht habe.
Das Handy hat wiederum alles, was man braucht, außer Systeminfos.

Die Frage ist also, was tun?
Hat jemand Erfahrungstips mit diesen Voraussetzungen (Wechsel von-auf usw)?
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.144
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Ich hatte das Montana 600 mal für eine Weile im Test,
obwohl ich bereits das Nyon1 habe.
Mittlerweile ist es wieder verkauft.
Das Montana hat zwar einen guten und großen Bildschirm,
was für mich entscheidend ist,
ist aber auch ein ziemlicher Klumpen - und bei mir geht Funktionalität deutlich vor Design.

Kurzzeitige Tests mit einem Oregon 700 am Rad wurden auch schnell beendet.

Das Nyon 1 hat einen unübertroffenen und großen Bildschirm und bekommt bei mir immer die Tour- Tracks geladen, was normalerweise für eine Tour reicht.

Fahranweisungen, 200m links, dann rechts u.s.w. kommen von einem Outdoor Handy mit Komoot App,
oder von einem zweckentfremdeten Garmin zümo 390 mit ebenfalls tollen und hellem Bildschirm.

Wobei mittlerweile die Handynutzung mit Komoot oder Locus gegenüber dem zümo dominiert.

Wichtig ist auch, das der ganze Technik-Kram auch einen Regentag am Lenker übersteht.
 
O

Oldie1947

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
137
Details E-Antrieb
Cube Kathmandu SLT 625, 2020
Ich kenne Komoot und andere Online-Routenplaner nicht, das meiste oder alles ist Internet bezogen und auch mit Kosten verbunden (Premium Versionen)
Natürlich hat das Garmin System auch Mängel, trotzdem möchte ich mein Montana 680 mit der Fahrradhalterung nicht mehr missen. Die Grösse hat auf meinem Treckingrad nichts Negatives. Falls die Akkus leer sind einfach 3 geladene Akkus einsetzen. Mit Basecamp kann man selbst Touren planen (herunterladen mache ich äusserst selten) und man kann alles offline (ausgenommen Gratiskarten herunterladen) benützen. Das Handy brauche ich unterwegs meist nur zum Fotografieren und meine Erlebnisse mit WhatsApp zu verschicken.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.036
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Normalerweise sind Navigations Apps auf Smartphones rein offline. Also nur GPS Signal ohne Datenverkehr.
Zumindest das sehr empfehlenswerte Osmand funktioniert so.
Gibt's als Gratisversion oder einmalig ca 10€ für die Vollversion.
 
O

Oldie1947

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
137
Details E-Antrieb
Cube Kathmandu SLT 625, 2020
Normalerweise sind Navigations Apps auf Smartphones rein offline.
auch wenn das so ist: Mit Windows PC mit grossem Bildschirm ist alles etwas besser um sich im Dschungel schmaler Wege zurechtzufinden. Osmand gibt es nach kurzem Recherchieren vermutlich nicht für Windows. Mit einem Windows oder Mac Computer und Basecamp kann auf 10 Jahre früher erstellte Tracks zum Beispiel via USB Stick zugreifen.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.036
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ja, wenn man natürlich Zuhause erstmal viel planen will oder muss ...
Ich nehme Osmand einfach während der Fahrt, fahre nen gpx Track nach, lasse mich zu einem anderen Ziel navigieren, weiß die Sprachansagen zu schätzen, erfreue mich an der leichten Bedienung ...
 
F

FFrEE

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
61
Ort
Linz / Donau
Details E-Antrieb
CENTURION Backfire Fit E R811i Dual, Bosch CX Gen4
Meine Erfahrung mit Handy, Garmin (Oregon 600 /700) und dem Nyon 1 der Mitfahrer bei Tracks abfahren:

Handy:
optisch schöne Darstellung, Tracks abfahren funktioniert in normalen Situationen sehr gut, Nachteil ist bei längeren Touren die Stromversorgung.

Nyon 1 bei den Kollegen, ich habe selbst keines. (Der Wunsch ist eben wegen der Motordaten immer wieder da.)
Die Systemanzeige und Eingriff in die Motorsteuerung und das sehr gute Display sehe ich als Vorteil. Kartenmaterial gibt es besseres, meist auch umsonst. Hat aber Schwächen beim Tracks abfahren und verabschiedet sich öfter unvermittelt. Auch das speichern der Touren am Portal ist nicht immer zuverlässig.

Garmin Oregon
ist in meinen Augen das zuverlässigste Geräte. Es hat zwar ein kleines aber sehr feines Display, Zoomen geht auch während der Fahrt, außer es ist recht ruppig. Große Auswahl an Karten. Der größte Vorteil in meinen Augen es wird alles lokal gespeichert, man ist unabhängig von irgendwelchen Telefonnetzen und Clouds. Und kann auf die aufgezeichneten gpx Daten lokal zugreifen. Mit 2 AA Batterien zu betreiben.
Auch bei schlechten GPS Signal zu gebrauchen, da die Ausrichtung gleich bleibt, im Gegensatz zum Handy das sich dann "Nordet" was die Orientierung schwer macht, besonders während der Fahrt. Der Garmin hat seit 2011 immer funktioniert und oft letzte Instanz.

Wenn man eines hat gehört es imho auf den Lenker. ;)

Vom Routing will ich nicht reden, da sind individuelle Anforderungen zu unterschiedlich.

20200727_152559.jpg
 
Thema:

Handy vs Garmin Montana vs Nyon1

Handy vs Garmin Montana vs Nyon1 - Ähnliche Themen

  • Gelegenheitsnavi für Spontannutzer... Nyon, Garmin, Handy?!

    Gelegenheitsnavi für Spontannutzer... Nyon, Garmin, Handy?!: Hallo Leute, ich stehe gerade mitten im Wald, recht orientierungslos und hoffe auf euren Input durch längere Erfahrungen. Wir haben in den...
  • VanMoof S3 - USB-Anschluß für Handy-Ladehaltung?

    VanMoof S3 - USB-Anschluß für Handy-Ladehaltung?: Hallo in die Runde, ich interessiere mich für das S3 finde aber nirgendwo einen Hinweis, ob eine USB-Ladebuchse in Lenkernähe zur Stromversorgung...
  • GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?

    GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?: Hallo, mein altes Samsung Note 3 ist nicht gut bei Satellitenempfang ( und mein geplantes Note 1 erst recht nicht.. ) , wenn ich das mit Handys...
  • BXBTL Daten von G2 Systemen via Bluetooth ans Handy loggen

    BXBTL Daten von G2 Systemen via Bluetooth ans Handy loggen: Ich hab den Logger jetzt mal soweit daß ich das Ding weitergeben kann. Bitte seid bezüglich Code-Qualität nachsichtig, das Teil ist mehr oder...
  • Ähnliche Themen
  • Gelegenheitsnavi für Spontannutzer... Nyon, Garmin, Handy?!

    Gelegenheitsnavi für Spontannutzer... Nyon, Garmin, Handy?!: Hallo Leute, ich stehe gerade mitten im Wald, recht orientierungslos und hoffe auf euren Input durch längere Erfahrungen. Wir haben in den...
  • VanMoof S3 - USB-Anschluß für Handy-Ladehaltung?

    VanMoof S3 - USB-Anschluß für Handy-Ladehaltung?: Hallo in die Runde, ich interessiere mich für das S3 finde aber nirgendwo einen Hinweis, ob eine USB-Ladebuchse in Lenkernähe zur Stromversorgung...
  • GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?

    GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?: Hallo, mein altes Samsung Note 3 ist nicht gut bei Satellitenempfang ( und mein geplantes Note 1 erst recht nicht.. ) , wenn ich das mit Handys...
  • BXBTL Daten von G2 Systemen via Bluetooth ans Handy loggen

    BXBTL Daten von G2 Systemen via Bluetooth ans Handy loggen: Ich hab den Logger jetzt mal soweit daß ich das Ding weitergeben kann. Bitte seid bezüglich Code-Qualität nachsichtig, das Teil ist mehr oder...
  • Oben