Handy mit hellem Display für Navigation

Diskutiere Handy mit hellem Display für Navigation im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Welche Handys könnt ihr empfehlen mit sehr hellem Display für die Nutzung bei Sonnenlicht? Aber bitte keine aktuellen High-Ende Geräte, die sind...
  • Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #1
E

Eric

Themenstarter
Welche Handys könnt ihr empfehlen mit sehr hellem Display für die Nutzung bei Sonnenlicht?
Aber bitte keine aktuellen High-Ende Geräte, die sind zu teuer (Gebrauchtpreis bei ca. 250,-)
Nachtrag: Wenn möglich eher kleineres Display bis max. 6.5"

Einige Samsung z.B. das S20 haben im Labortest ein sehr helles Display.
Aber ich habe auch gelesen, dass es scheinbar bei direkter Sonneneinstrahlung nach kurzer Zeit die Helligkeit runter regeln soll.
Selbst habe ich keine Erfahrung und kann es daher nicht beurteilen, ob das stimmt.

Ich brauche sowieso ein 2. Telefon und daher kommt nur ein Handy in Frage und kein explizites Bike-Navi wie das Garmin oder Wahoo.

Danke, Eric

Zuletzt bearbeitet:
  • Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #2
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Wenn max 250 dann das Redmi Note 10 pro, hat top Display und gute Kamera.

Nicht mehr ganz aktuell, deshalb mit Glück sogar für unter 200 zu bekommen.
Ich navigieren damit und der Akku hält ziemlich lange.

• Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #3
Tomfred

Tomfred

Eigentlich kann man doch die Helligkeit selbst festlegen, natürlich muß man das Häkchen bei "Auto...' rausmachen, damit es sich nicht automatisch anpasst.

• Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #4
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
man das Häkchen bei "Auto...' rausmachen,
Nö, kann drin keinen,wenn Sonne draufscheint geht's auf maximale Helligkeit,umgekehrt muss man im Zimmer nicht dauernd manuell runterregeln.

Bzgl der max. Helligkeit gibt's schon eklatante Unterschiede von Handy zu Handy, auch bei ganz aktuellen Modellen in der Preisklasse 2-300€ Preisklasse.

• Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #5
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Wenn du dich noch 2 Wochen gedulden kannst, kann ich dir mein LG G6 für 100 € anbieten. Ggf bitte PN.

• Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #6
D

downsizer

Ich benutze ein Samsung Galaxy Xcover 4s. Wasserdicht, wechselbarer Akku und schön klein. Mit der App yaab begrenze ich die maximale Helligkeit - das ist absolut notwendig. In Verbindung mit einer matten Schutzfolie empfinde ich das als perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #7
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich habe grade ein altes Redmi S2 zu dem Zweck gekauft, 30,-. Helligkeit sollte reichen. Ist aber gross :)
Vorsicht bei Topmodellen die noch nicht so alt sind - AMOLED ist für Dauerbetrieb des Displays in der Art nicht geeignet.

Und noch ein Tipp: Theoretisch wäre es zwar sinnvoll, nach einem Handy mit defekter Kamera, Simlock oder ähnlichem zu schauen. Es gibt aber offenbar zu viele Spezialisten die meinen sie kriegen das schon repariert, die Preise sind zu hoch.
Stattdessen einfach im Niedrigpreisbereich nach Handies schauen die nur schlecht fotografiert sind ;)
Meiner hat das Handy mit der abgeranzten SIlikonschutzhülle fotografiert, sah aus wie aus dem Müll gefischt, deshalb habe ich das jetzt - super Zustand :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #8
Cosas

Cosas

Bayerischer Wald, da wo andere Urlaub machen!
Details E-Antrieb
2x Sduro 27,5 Yamaha, Hardtail 2016 mit Alfine 11
Ich benutze seit einigen Jahren das Samsung S9. Es hat die richtige Größe, ist sehr hell und hat einen guten Kontrast. Der Stromverbrauch ist aber wegen der Helligkeit und GPS entsprechend hoch. Auch wenn man einige Funktionen und WLAN abschaltet und Komoot offline verwendet, hält es nur 4-5 Stunden durch. Ich benutze es immer mit einer Powerbank, dann ist es kein Problem.
Samsung S9 sollte man inzwischen recht günstig bekommen.

• Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #9
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Wenn man das Handy zur Navigation benutzt sollte das Display, so man auf eine vernünftige KartendarstellungWer legt, mMn mind 6,5" groß sein.

Wirklich hell sind nur Diplays mit > 800 cd/m², besser >1.000.

Damit nicht nur kleinere Touren ohne Powerbank gefahren werden können sind mind. 5.000 mAh vonnöten.

• Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #10
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
An meinem alten Redmi S2 war hilfreich: auf das Display eine Reflex arme Folie kleben, dann spiegelt das Display nicht so sehr in der Sonne.
Ich nutze nicht Komoot sondern Osmand, habe hier immer den "Nachtmodus" aktiviert. Ist in der Sonne besser abzulesen und spart etwas Strom. Mehr stromsparen durch: das Display ist nicht durchgehend an sondern geht nur zum abbiegen für 15 sec an.
Außerdem nutze ich die Sprachansagen was gut funktioniert.
Der Akku hat von den ursprünglichen 3000mAh nur noch 2500mAh (das Gerät ist von 2018)
Hier ein Screenshot vom Nachtmodus
Screenshot_2023-04-16-19-23-05-099_net.osmand.plus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #11
R

Rico66

Wenn max 250 dann das Redmi Note 10 pro, hat top Display und gute Kamera.

Nicht mehr ganz aktuell, deshalb mit Glück sogar für unter 200 zu bekommen.
Ich navigieren damit und der Akku hält ziemlich lange.
Oder das Redmi Note 11 ohne pro. Gibt es gerade für 149,90€ mit dem kleinen Speicher (64GB) bei mi.com.
Braucht noch weniger Strom als das Redmi Note 10 pro bei gleich großem Akku und soll laut chinahandys.net noch heller gehen als das 10 pro.
(sage ich als ein zufriedener Note 10 pro Benutzer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #12
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Ich habe grade ein altes Redmi S2 zu dem Zweck gekauft, 30,-. Helligkeit sollte reichen. Ist aber gross :)
Vorsicht bei Topmodellen die noch nicht so alt sind - AMOLED ist für Dauerbetrieb des Displays in der Art nicht geeignet.

Und noch ein Tipp: Theoretisch wäre es zwar sinnvoll, nach einem Handy mit defekter Kamera, Simlock oder ähnlichem zu schauen. Es gibt aber offenbar zu viele Spezialisten die meinen sie kriegen das schon repariert, die Preise sind zu hoch.
Stattdessen einfach im Niedrigpreisbereich nach Handies schauen die nur schlecht fotografiert sind ;)
Meiner hat das Handy mit der abgeranzten SIlikonschutzhülle fotografiert, sah aus wie aus dem Müll gefischt, deshalb habe ich das jetzt - super Zustand :)
Hast Du das Redmi S2 mit 3/32 GB oder 4/64 GB ?

• Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #13
Tomfred

Tomfred

Ich hatte das Samsung Note. Das hatte einen riesigen Akku, was natürlich ein Vorteil ist, allerdings ist es auch sehr groß. D.h. wäre mir für's Rad zu groß, andererseits natürlich für's navigieren schön.

• Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #14
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Hast Du das Redmi S2 mit 3/32 GB oder 4/64 GB ?
Schön mit 4/64GB :)
In meinen Trockentests bisher war es besser als das bisherige Huawei P8. Besserer Satellitenempfang und die Routenberechnung mit Höhenberücksichtigung wird auch wieder in endlicher Zeit fertig. Nur grösser und schwerer ist das halt...
Für 50,- sollte das immer zu kriegen sein. Der Akku ist nach 5 Jahren natürlich ein Glücksspiel, da sollte man nachhaken.
Ich fahre mit USB-Lade, aber mit voller Displayhelligkeit und Routing braucht das Handy Unterstützung durch einen halbwegs intakten Akku.

Ich hatte übrigens mal eine Antireflexfolie für ein anderes Handy, das hat auch funktioniert. Aber das P8 bin ich ohne gefahren, und das war auch ok. Ich denke, so ab 400Nits sind Voraussetzung.

• Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #15
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
@onemintyulep
Ich würde mir auch sofort nochmal eins kaufen und zur Seite legen 😊
Für kleines Geld

• Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #16
E

Eric

Themenstarter
Danke für eure Infos. Ich hätte ein günstiges Galaxy S20 in Aussicht. Aber mich verunsichert der Post, dass OLED nicht geeignet ist. Das S20 hätte auch den Vorteil, dass es passende Hüllen von SP Connect oder Quadlock gibt.

Das empfohlene Redmi hätten aber auch AMOLED Display ?!

Bisher hatte ich ein Mi Mix2s aber das ist bei Sonne und mit Sonnenbrille fast nicht mehr zum Ablesen.

Danke, Eric

• Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #17
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
  • Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #18
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Ich hätte ein günstiges Galaxy S20 in Aussicht. Aber mich verunsichert der Post, dass OLED nicht geeignet ist.
OLED nutzt sich ab. Da kommen plötzlich die ganzen "Dark Mode"s her.
Normalerweise verändert sich nur die Farbdarstellung, und es wird etwas dunkler, und das dauert lange. Aber wenn du eine bestimmte Anwendung (Navi-Software) stundenlang mit hoher Helligkeit anzeigst, brennen sich die statischen Bedienelemente sozusagen ein.

Ich hatte bei der Suche nach Ersatz für mein voriges Nav-Handy ja zunächst nach defekten Handies gesucht. Dabei sind mir tatsächlich S20 u.Ä. mit eingebranntem Bildschirm begegnet. Das ist also nicht nur ein Nerd-Gerücht.

Besser ein helles IPS Display mit guter Blickwinkelstabilität. Weniger Auflösung ist wahrscheinlich auch besser als mehr.
Das Redmi S2 hatte noch ein feines IPS Display.

• Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #19
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Eine hohe Bildschirmauflösung verbraucht mehr Strom, grundsätzlich betrachtet.
Mein altes Redmi S2 hat (nur) HD+
Finde das 6" Display aber ohne Einschränkung echt okay.
Helligkeit ausreichend in voller Sonne, wichtig ist eine Reflexionsfolie damit es nicht mehr spiegelt.
Dieses immer
mehr.. schneller.. mehr.. besser..
ist letztendlich auch nicht viel mehr als nur ein "Prospektvorteil" in meinen Augen.
Kleiner Nachtrag: für eine gute Navigation ist es hilfreich, wenn das Smartphone einen Gyroskop Sensor besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Handy mit hellem Display für Navigation Beitrag #20
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Die Displays sind sicher für diesen Zweck nicht gedacht und konstruiert.
Bestenfalls, um mal im Auto damit zu navigieren. Die Hauptanwendungen sind eindeutig andere.

Thema:

Handy mit hellem Display für Navigation

Handy mit hellem Display für Navigation - Ähnliche Themen

GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?: Hallo, mein altes Samsung Note 3 ist nicht gut bei Satellitenempfang ( und mein geplantes Note 1 erst recht nicht.. ) , wenn ich das mit Handys...
Oben