Hallsensoren beim Puma wechseln, so gehts

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Gyver

Gyver

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Servus Zusammen,

heute möchte ich auch mal eine Erfahrung weitergeben. Mein Puma hatte sporadische Aussetzer und ruckelte teilweise nur noch. Bei der Fehlersuche habe ich rausgefunden, dass einer der 3 Hall Sensoren (hall switch) dauerhaft 5V ausgegeben haben, statt wechselweise 0 und 5V wenn man den Rotor mit den Magneten dreht (im eingebauten Zustand das Rad wegen dem Freilauf rückwärts drehen). Also am besten gleich alle 3 Hallsensoren wechseln. Bei e-bay habe ich für den Unipolar Hall Switch TLE4905 reichlich 2,50 Euro für das Stück bezahlt. Die Pinbelegung ist gleich.
Ich habe den Motor zerlegt und die Hallsensoren zugänglich gemacht. Irgend wie habe ich den Rotor nicht von Stator runter bekommen. Aber ich war zu faul einen Abzieher zu basteln, weil ich auch so an die Hallsensoren ran gekommen bin. Mit einer 0,2mm dicken Diamanttrennscheibe habe ich das Harz inklusive Hallsensorbeinchen unter der Platine durchtrennt, ohne die Wicklung des Stators zu beschädigen. Dann konnte ich die Hallsensoren mit einem Scharubendreher ausbrechen und die Drahtreste aus der Platine auslöten. Die neuen Sensoren wurden eingesteckt, mit 2 Komponentenkleber fixiert, die Beinchen eingelötet und mit Flüssiglatex die Lötstellen isoliert. Alles wieder zusammen bauen und schon läuft er wieder. Materialkosten 7,50 Euro, plus Bastelzeit und ein wenig Mut reichen dafür. Der Motor war übrigens auf ca. 1,5 Jahre ca. 15.000km im Einsatz. Die Radlager habe ich schon 2 mal gewechselt. Jetzt habe ich SKF Lager (SKF Rillenkugellager 61903 2RS) drin. Mal sehen wie lange die mitmachen.

Hätte nicht gedacht, dass es dann doch so problemlos lief.:rolleyes:

viele Grüße,
Gyver
 

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ghupft_wia_ghatscht

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AW: Hallsensoren wechseln, so gehts

Tolle Fotos. Danke.


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Der Füllgrad der Wicklungen ist für mich enttäuschend.
Ist dies ein echter BMC / MAC ?


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Wie sahen die verschlissenen Rillenkugellager denn aus, hattest eines geöffnet ?
 
Gyver

Gyver

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28.09.2010
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AW: Hallsensoren wechseln, so gehts

Tolle Fotos. Danke.


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Der Füllgrad der Wicklungen ist für mich enttäuschend.
Ist dies ein echter BMC / MAC ?

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Wie sahen die verschlissenen Rillenkugellager denn aus, hattest eines geöffnet ?
Hallo ghupft_wia_ghatscht,
An den Wicklungen habe ich nix gemacht. Die sind Original. Ich habe den Puma damals bei Grafsport bestellt.
Die Original Kugellager sind mir nach ca. 4000km in Einzelteilen entgegengefallen. Das zweite Paar habe ich dann nach knapp 10.000km vorbeugend gewechselt, als das Lagerspiel gefühlt zu groß wurde. Die Lager selbst habe ich aber nicht geöffnet.
 
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