Hallsensor defekt ?

Diskutiere Hallsensor defekt ? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Habe mein Controller inklusive Tacho gewechselt gegen das Set im Anhang da der alte Controller defekt war und ich unbedingt ein Tacho haben wollte...

nicohuemmer

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
31
Habe mein Controller inklusive Tacho gewechselt gegen das Set im Anhang da der alte Controller defekt war und ich unbedingt ein Tacho haben wollte

Nun mein Problem mein Motor knarzt beim fahren und immer wieder das Problem Motor Position Sensor Fault

Motor wurde durchgemessen soweit alles ok Hallsensoren konnte ich allerdings leider nicht durch messen

Meine Einstellungen vom Controller sind diese hier im Bild und das Set was verbaut ist ist dieses hier :

10S/13S/14S 36V/48V 6Mosfets Sine Wave Controller for Hailong2 case 40pcs cells [Hialong2 case controller] - $45.00 : Zen Cart!, The Art of E-commerce

36V Trio m130 Heck Motor ist verbaut

Hilfe 😕 ich möchte endlich wieder fahren 😞
F9164387-D448-4CA8-8E80-E778E2782CE0.jpeg
 

labella-baron

Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
11.750
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Problem ist es ist ein durchgängiger Stecker wie soll ich das messen ??? 😮
Hm - einen "Mess-Adapter" bauen - Gibt es dafür eine Verlängerung? Durchzwicken und dann die einzelnen Adern wieder verlöten, besser crimpen, so dass man alle Kontaktieren kann.

Aber vielleicht verstehe ich auch den "durchgängigen Stecker" nicht.
 

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.830
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Könnte ein Bafang SWXH sein. Kann man anhand der Bilder nicht eindeutig sagen. Probiere es mal mit 88 für P1, ob sich da eine Änderung ergibt.

Ist ja ein KT Controller. Bei Problemen mit den Hallsensoren läuft der erst gar nicht an oder es gibt eine Fehlermeldung.

P1 kann man auch manuell abgleichen. Dazu P2 auf 0 stellen und P1 anpassen bis die angezeigte Geschwindigkeit mit der Echten überein stimmt.
 

nicohuemmer

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
31
Werde morgen einen Adapter bauen um die Hallsensoren zu messen da immer wieder die Fehlermeldung : Motorposition Sensor Fault auftaucht

Dazu werde ich die Einstellung ändern aktuell habe ich einen PAS mit 8 Magneten verbaut

Läuft der rückwärts oder vorwärts und auf was muss ich es stellen müsste C1 sein
 

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.211
Kann es sein, daß der Motor gar keine Sensoren hat und der Controller damit einfach nicht läuft ???

TRIO und das Bild mit dem Bedinegerät meinen:
Keine Sensoren
Kein Speedsensor

Wie sieht denn der Stecker zum/vom Motor aus ???

Ich würde den ja mal aufmachen und reinglotzen - oder den alten Controller anschauen.
Da sind momentan einfach zu wenig Informationen, als das man da was präzise erkennen könnte - ...

P1 kann man auf 2xy stellen und komplett vergessen.....
 

nicohuemmer

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
31
Motorstecker hat 9 Pins unter anderem

Dickes Gelbes
Dickes Grünes
Dickes Blaues
kleines rotes , gelbes , schwarzes , weißes und blaues
 

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.211
Klingt ja gut - und sind die auch belegt ?
Sind die im alten Controller erkennbar irgendwo angeschlossen ?

Sonst - da der Controller ja defekt ist - Bastelpotential ;)
Die Belegung ist:
RT - Spannungsversorgung
SW - 0V
GN/GE/BL - Hallsensorausgänge
WS - Speedsensor


Wenn die Fehlermeldung fehlende PAS Signale meint - aber die meint eher es ist ein Problem mit den Hallsensoren im Motor. Ein nicht vorhandenes oder defektes oder falsch eingestelltes PAS erzeugt lediglich keinen Vortrieb - ohne Fehlermeldung.....
 

nicohuemmer

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
31
Sind am alten und am neuen Controller angeschlossen . Ich befürchte das sich entweder ein Hallsensor abgeschossen hat ( da vorher die ganze Elektrik durchgeschossen ist ) oder in dem neuen Controller ein Wackelkontakt ist

Werde die Sensoren mal messen ob einer garnicht reagiert dannach werde ich berichten

Muss mir morgen ein Adapterkabel zusammen basteln damit ich messen kann

Werde mich dann melden danke schonmal
 

nicohuemmer

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
31
Klingt ja gut - und sind die auch belegt ?
Sind die im alten Controller erkennbar irgendwo angeschlossen ?

Sonst - da der Controller ja defekt ist - Bastelpotential ;)
Die Belegung ist:
RT - Spannungsversorgung
SW - 0V
GN/GE/BL - Hallsensorausgänge
WS - Speedsensor


Wenn die Fehlermeldung fehlende PAS Signale meint - aber die meint eher es ist ein Problem mit den Hallsensoren im Motor. Ein nicht vorhandenes oder defektes oder falsch eingestelltes PAS erzeugt lediglich keinen Vortrieb - ohne Fehlermeldung.....

Gibt es einen Trick damit ich sehen kann ob ein Wackelkontakt vorhanden ist oder ob ein Sensor abgeschossen ist ? Ein bekannter und ich hatten von Anfang an das Problem mit dem Fehler dann paar mal Stecker abgehabt und wieder angeschlossen aufeinmal ging es dann aber der Motor war am rattern und dannach wieder dieser Fehler

Sollte ich mal direkt jedes einzelne Kabel durchmessen von Stecker zum Controller ob der Widerstand irgendwo nicht passt ?
 

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.211
Kommt man ja nur bei offenem Motor dran, Reinschauen wäre ja auch interessant und schafft Klarheit.

Oder stecken die Steckverbinder nicht richtig zusammen ???

Es ist bei dem Bediengerät sehr verwunderlich, sollte der Motor einen Speedsensor haben und ebenso erstaunt bin ich über Trio mit Hallsensoren. Kannte ich bisweilen nicht, .....

Sollten Sensoren vorhanden sein:
Der kaputte Controller hat ja das zum Motor passende Gegenstück.

Belegung steht oben, 5V zB irgend ein USB Kabel liefert diese, mit einem Multimeter die Polarität zuverlässig ermitteln und richtig anschließen.

Jetzt wäre eine LED mit Vorwiderstand interessant. So zwischen 200 und 800Ohm.

Wenn verfügbar, am Speedsignal und 5V anschließen. Dreht man nun den Motor, sollte die LED mindestens einmal pro Umdrehung aufleuchten....

Ja, der Sensor ist OK und vorhanden.

Das kann man nun bei den Hallsensoren ebenso ausprobieren. Die müssten häufiger die LED zum Leuchten bringen, dreht man das HR rückwärts !!!!!

Ein Kurzschluss oder hohe Ströme zerstören die Sensoren.


Led's sind vielfältig verbaut. Irgendwo eine rausprokeln, der Widerstand muss sein. An der LED fallen ca. 2V ab, drei am Widerstand bei 5V gesamt. Nehmen wir mal 10mA. R = 3V/10mA = 300Ohm. Also 200...1kOhm sollte passen. LED leichten auch schon bei 1mA.....
 

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.264
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Wenn man die Bezeichnung von kt Controller Posten könnte, wüßte man, ob dieser auch ohne Hallsensoren funktioniert.
Die kt Controller sind da Recht unkompliziert.
 

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.211
Der benötigt Sensoren

Hab mindestens eine Info erhalten - der Motor ist mit Sensoren bestückt :)

Ein sehr einfacher Test - bitte die Einstellungen im Display so einstellen, daß der Speedsensor ausgewertet wird - hab den Parameter nicht zur Hand - irgendwo muß eine eins...sechs stehen. Das ist die Anzahl der Speedmagnete oder impulse pro Umdrehung. Null bedeuet den Speedsensor nicht zu benutzen. Bei Auslieferung steht dort eine NULL!

System ein, Rad drehen - wird eine Geschwindigkeit angezeigt ?

JA - der Speedsesor ist vorhanden und funktioniert
Nein - Problem ;)

Ursache:
1. Doch kein Sensor
2. Sensor defekt
3. Spannungsversorgung defekt
4. Probleme mit der elektrischen Verbindung

Es gilt die Stecker bis zur Markierung zusammenzustecken. Das ist mitunter etwas kraftaufwendig. Damit alles heil bleibt, markieren Pfeile die Position der Verbinder zueinander....
 
Thema:

Hallsensor defekt ?

Hallsensor defekt ? - Ähnliche Themen

Umbau Douze Traveler Lastenrad: Na ihr! Nachdem ich von einigen Posts in diesem profitiert habe, möchte ich euch und externen Interessierten die Möglichkeit geben meinen Umbau...
Überblick sensorless block sinus kommutierung: Hallo, Ich bins wieder. Hab noch paar Fragen um das letzte bisschen Klarheit zu erlangen. 1. Unsere Motoren sind BLDC? Nehmen wir mal den G311...
AKM-75SX , Q75 mit 48V ? Keine 201 oder 328 rpm, sondern gerne dazwischen und weitere Fragen dazu.: Hallo, möchte gerne fürs Flachland mit seltener, maximal 6%-Steigung auf etwa 1km Länge, einen AKM-75SX von Topbikekit ins jetzt gesamtgewichtige...
Cube Hyde custom Damenrad Umbau: Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir ein e-bike leasen und muss jetzt (unbedingt :)) das Rad meiner Frau umbauen, damit...
J LCD Display defekt, Mittelmotor, Display samt Controller gekauft aber nicht lauffähig: Guten Abend zusammen, ich habe mich gerade eben angemeldet und hoffe, dass fachkundige mich unterstützen mein Bike wieder lauffähig zu kriegen...
Oben