Hallo. Ich habe ein neues prophete e 9.6 mit AEG Mittelmotor. Läuft prima und ich bin zufrieden. Der Motor regelt bei 25 kmh ab. Da ich mich in meine

Diskutiere Hallo. Ich habe ein neues prophete e 9.6 mit AEG Mittelmotor. Läuft prima und ich bin zufrieden. Der Motor regelt bei 25 kmh ab. Da ich mich in meine im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo. Ich habe ein Prophete E 9.6 mit AEG Mittelmotor. Es läufgut und ich bin zufrieden. Der Motor regelt bei 25 kmh ab. Und genau in diesem...
H

Hans.

Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
4
Hallo. Ich habe ein Prophete
E 9.6 mit AEG Mittelmotor. Es läufgut und ich bin zufrieden.
Der Motor regelt bei 25 kmh ab. Und genau in diesem Bereich liegt mein natürlicher
Tret Rythmus. Meine Frage,:
Gibt es bei diesem Motor eine Einstellmöglichkeit das Abschalt Limit zu erhöhen. Ich meine damit nicht Tuning, sondern nur ein leichtes Erhöhen der Abschalt Geschwindigkeit.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.920
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Und täglich grüßt das Murmeltier :D

Ich glaube schon, das du möchtest, das die Unterstützung erst bei 30 oder so aufhört? Tuning! :)

"Tretrythmus" meint warscheinlich Kadenz? Fahr doch einfach einen Gang leichter mit weniger Unterstützung?

Du wirst mit dem Teil bestimmt noch warm...gib dem ganzen erstmal ein paar km. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WeliJohann

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
668
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
sondern nur ein leichtes Erhöhen der Abschalt
Genau das nennt sich Tuning und ist damit nicht erlaubt und entspricht dem was du laut eigener Aussage nicht möchtest.
Das Gesetz schreibt halt eine Abschaltung bei 25km/h vor.
Wenn du oberhalb der unterstützen Geschwindigkeit fährst ist doch super. Dann tust du was für dich und die Reichweite verlängert sich. Wenn dann Gegenwind oder eine Steigung kommt hält der Motor dich auf Geschwindigkeit.

Wenn dir Legalität egal ist, gibt es hier schon genug Treads wie das Rad schneller wird.
Der AEG ist sehr wahrscheinlich ein Bafang.

Johannes
 
H

Hans.

Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
4
Hallo Johannes. Danke für die Aufklärung. Wie gsagt, ich will nicht schschneller fahren. Ich wollte die Abschaltung nur geringfügig erhöhen weil sie genau in meiner natürlichen Tretfrequenz liegt. LG.
 
Moadib

Moadib

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
630
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
1861.1
Hallo Johannes. Danke für die Aufklärung. Wie gsagt, ich will nicht schschneller fahren. Ich wollte die Abschaltung nur geringfügig erhöhen weil sie genau in meiner natürlichen Tretfrequenz liegt. LG.
trittfrequenz lässt sich ganz leicht in die von Dir gewünschte Richtung verschieben, indem Du einen Gang zurückschaltest. Hat @Jenss ja auch schon gesagt.

Und "Abschaltung erhöhen" heißt eben die unterstützte Geschwindigkeit erhöhen. Und ist damit Tuning. Ob geringfügig oder nicht ist dabei unerheblich.

vg,
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.792
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
..Wie gesagt, ich will nicht schneller fahren. Ich wollte die Abschaltung nur geringfügig erhöhen..
Liest du auch mal deinen eigenen Text? Wenn du die Abschaltung erhöhst , dann fährst du doch mit Motor schneller oder nicht? Aber alles über 25km/h ist verboten.
Legal mehr, geht nur durch die eigene Muskelkraft.
 
Falco

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
657
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Bei den älteren Prophetemodellen funktioniert der Code 0512. Ist dieser eingegeben, kann man die Geschwindigkeitsbegrenzung quasi komplett deaktivieren.


Ich habe ua das im Netz gefunden.

System einschalten
Menü 1 Pfeil rauf und Pfeil runter zusammen drücken.
Menü 2 Einschalttaste und Pfeil runter zusammen drücken. Passwort für Menü 2
Alternativ Pfeil rauf und Pfeil runter und 8-mal die Einschalttaste.
Das Passwort ist auch nicht einheitlich. Da gibt es die
0512 für TRIO 1111 oder 1234 für Bafang
 
Falco

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
657
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Aber Prophete nutzt doch einen anderen Stecker, als der handelsübliche Bafang?
 
Falco

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
657
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
okay wird bestellt
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
21.462
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Also doch ein illegaler Tuning-Betrüger, der aus einem Fahrrad ohne Not ein nicht zugelassenes, nicht versichertes Kraftfahrzeug und sich selbst zum Straftäter macht.
Weil es jetzt im Bereich seiner "natürlichen Tretfrequenz liegt". Eine dümmere Begründung habe ich hier noch nicht gelesen.
Nicht verboten wäre gewesen: Kettenblatt oder Ritzel wechseln oder einfach einen Gang runter schalten.
Aber für manche scheint es wohl unvorstellbar, nicht andauernd im höchsten Gang zu fahren und sich nicht einen Vorteil gegenüber anderen, nicht Betrügenden zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falco

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
657
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Mal abgesehen von der Endgeschwindigkeit, welche für ein Pedelec gut eingestellt ist. Die alten Propheten sind schlecht programmiert. Bergauf kaum Unterstützung und Motor zieht nach, das sind Dinge die ich mir mit den Programmiererkabel mal genauer ansehen mag.
 
Falco

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
657
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Heute Prophete Navigator 6.5 umprogrammiert. Mal sehen wie sich die Werte so bewähren. Bei dem Kabel ebike4you musste ich ein Loch bohren, siehe Bild.

prophete-0.JPG


prophete-1.JPG


prophete-2.JPG
prophete-3.JPG
 
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
422
Oho, mein lieber Scholli, ich bin sprachlos. Was man alles machen kann wenn man's weiß. Wo ich immer noch beim kleinen Einmaleins der Pedelec-Kunde bin merke ich mir aber Deinen Beitrag, vielen Dank, und wenn ich mal in die Nähe Deiner Möglichkeiten komme weiß ich jetzt ja wen ich fragen kann.
 
Falco

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
657
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Ich habe das Gefühl ein neues Fahrrad zu haben. Das Teil zieht jetzt den bergauf wie ein Bosch Active Line Plus (zum Vergleich). Der Akkuverbrauch ist mit den neusten Eintellungen höher.
Die Programmierung habe ich mit Windows 10 (64BIT) absolviert, ging ratzfatz und ohne irgendwelche Treiber extra dazu zu laden. Windows hat das Programmierkabel selbstständig erkannt. Das Kabel habe ich an USB 2.0 angeschlossen und dann mit dem Displaystecker des Prophete (ist im vorderen Bereich) verbunden. Akku des Fahrrades muss eingesteckt sein, ansonsten kommt es mit dem PC zu keiner Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falco

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
657
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Edit:
Einstellungen nochmals angepasst.
Das Nachziehen des Motors lässt sich anscheinend nicht deaktivieren, habe unter Tretunterstützung Stromabfalldauer mal auf 0ms gestellt, aber trotzdem keine Verbesserung?


prophete-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
21.462
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Zur Start- und Abfallzeit der Tretunterstützung, ab welcher Kadenz sie einsetzt und wie lange dann der Stopp braucht, (geht es darum?) hat hier irgendwer neulich eine größere Tabelle mit Erklärung und Wertebeispielen mehrmals gepostet.
 
Falco

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
657
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Ja genau darum geht es, ich möchte sobald ich aufhöre zu trete keine Unterstützung. Ist etwas nervig, wenn ich mit meiner Frau und ihrem Boschmotor mithalten soll. Ein ständiges treten und wieder aufhören um auf gleicher Geschwindigkeit zu bleiben.
 
Thema:

Hallo. Ich habe ein neues prophete e 9.6 mit AEG Mittelmotor. Läuft prima und ich bin zufrieden. Der Motor regelt bei 25 kmh ab. Da ich mich in meine

Hallo. Ich habe ein neues prophete e 9.6 mit AEG Mittelmotor. Läuft prima und ich bin zufrieden. Der Motor regelt bei 25 kmh ab. Da ich mich in meine - Ähnliche Themen

  • Hallo habe ein bafang Mittelmotor 350w und Motor läuft nicht mehr

    Hallo habe ein bafang Mittelmotor 350w und Motor läuft nicht mehr: Hallo wie gesagt habe jetzt das Problem das der Motor sich schwergängig ist zb beim rückwärts schieben bemehrgt .auf mein Display ist keine...
  • Hallo zusammen , hat von euch jemand Erfahrung mit dem Display C600.

    Hallo zusammen , hat von euch jemand Erfahrung mit dem Display C600.: Ich wollte bei meinem Display C600 den Fahrmodus verstellen , mit plus und minus oder auch mit dem Code, aber ich komm da einfach nicht rein ...
  • Hallo aus Düsseldorf

    Hallo aus Düsseldorf: Hallo liebe Gemeinde, mein Name ist Peter bin 65 Jahre alt und wohne in Düsseldorf. Ich bin Neuling im Bereich E-Bike und freue mich auf einen...
  • Hallo aus dem westlichen Mittelfranken

    Hallo aus dem westlichen Mittelfranken: Ich bin 50 Jahre alt, seit letztem Jahr E-Biker. Meine Frau (48) schon ein Jahr länger. Unsere Räder sind zwei Haibikes. - Sduro Trekking 4.0 2018...
  • Ähnliche Themen
  • Hallo habe ein bafang Mittelmotor 350w und Motor läuft nicht mehr

    Hallo habe ein bafang Mittelmotor 350w und Motor läuft nicht mehr: Hallo wie gesagt habe jetzt das Problem das der Motor sich schwergängig ist zb beim rückwärts schieben bemehrgt .auf mein Display ist keine...
  • Hallo zusammen , hat von euch jemand Erfahrung mit dem Display C600.

    Hallo zusammen , hat von euch jemand Erfahrung mit dem Display C600.: Ich wollte bei meinem Display C600 den Fahrmodus verstellen , mit plus und minus oder auch mit dem Code, aber ich komm da einfach nicht rein ...
  • Hallo aus Düsseldorf

    Hallo aus Düsseldorf: Hallo liebe Gemeinde, mein Name ist Peter bin 65 Jahre alt und wohne in Düsseldorf. Ich bin Neuling im Bereich E-Bike und freue mich auf einen...
  • Hallo aus dem westlichen Mittelfranken

    Hallo aus dem westlichen Mittelfranken: Ich bin 50 Jahre alt, seit letztem Jahr E-Biker. Meine Frau (48) schon ein Jahr länger. Unsere Räder sind zwei Haibikes. - Sduro Trekking 4.0 2018...
  • Oben