Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ?

Diskutiere Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wenn jemand nach dem Preis fragt, ist er vermutlich arbeitslos? Das sind einfach üble Vorurteile. Hat nichts mit Interpretation zu tun.
  • Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #21
knurz

knurz

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Beispiel: Beim Bäcker frägt einer nach dem Preis von Brezen.
Der Verkäufer interpretiert hinein, dass der Kunde wenig Geld hat weil vermutlich Arbeitslos.
Wenn jemand nach dem Preis fragt, ist er vermutlich arbeitslos? Das sind einfach üble Vorurteile. Hat nichts mit Interpretation zu tun.

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #22
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Wenn jemand nach dem Preis fragt, ist er vermutlich arbeitslos? Das sind einfach üble Vorurteile. Hat nichts mit Interpretation zu tun.
Das Vorurteil ist die Folge der vorherigen Interpretation!
Interpretation bedeutet die Deutung von etwas Gegebenem. Zum Beispiel einer Aussage!
Der Bäcker könnte die Frage auch anders deuten!
Den Käufer interessiert der Preis wegen der Inflation!?!?

Wie eben der Kommentar #1 von einigen als Partnersuche gedeutet wurde.
Das muss es aber gar nicht sein.
Und selbst wenn, kann es jedem erstmal egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #23
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
Interessante Frage vom TE auf alle Fälle, den ich meine bisher auch nur von einer Dame hier gelesen zu haben.
Hat für mich jetzt nichts mit Partnerbörse oder sonstigen Quatsch was hier wieder die Runde macht zu tun.

Das dies nun wieder so sinnlos alles ausartet, ist leider auch der Schreibweise geschuldet! Ansonsten eine berechtigte Frage die würde mich auch interessieren. Frauen brauchen sich mit Sicherheit nicht verstecken was Technik und Begabung betrifft in technischen/handwerklichen Berufen. Im Gegenteil die sind des öfteren sogar einen Ticken schlauer und haben teils andere Vorgehensweisen wie das männliche Geschlecht.

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #24
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Er hat die Frauen gebeten sich zu melden.
Nicht der Thread kann geschlossen werden, aber ca. 10 der obigen, teils sinnlosen Antworten, können gelöscht werden.
Guten Morgen. SIE! Sie hat gebeten ihr ... Einfach mal aufmerksamer im Forum mitlesen.

Aber erfahrungsgemäß wird das Bashing trotz der Auflösung noch weiter gehen. 🤪

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #26
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
Interessiert sich keine Donna um technische Angelegenheiten eines E-Bikes? Lassen die Frauen nur ihre Männer am Rad schrauben? Kümmert das die Frauen nicht?
kann nur für mich sprechen,meine frau mag nur fahren und den rest überlässt sie mir soweit ich helfen kann.
kann mich erinnern seit ich angemeldet bin,dass die ein oder andere frau hier sich gemeldet hat,zwecks fahrradkauf und beratung.glaube zwecks technik,wüsste ich glaube ich nur eine,weiss aber den namen nicht mehr.
so....und jetzt gehts radfahren,wir hier haben tolles wetter,schönen tag euch allen und zerbricht euch hier nicht den kopf über das wie ,was,weshalb warum.....

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #27
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
weiss aber den namen nicht mehr.
Stahlbulle?
Weil es nicht viele "tolle Kerle" wie wir gibt die ca. 50 kg wiegen.

Übrigens wundert es mich nicht warum sich die Ladys hier nicht einbringen bei den Beiträgen.
Auf der anderen Seite kommen bei zuviel Anonymität auch mal schnell Missverständnisse auf.

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #28
DerPeters

DerPeters

Details E-Antrieb
Trenga TD GLE 11.2 / Shimano EP8 / Nexus 5
kann nur für mich sprechen,meine frau mag nur fahren und den rest überlässt sie mir soweit ich helfen kann.
kann mich erinnern seit ich angemeldet bin,dass die ein oder andere frau hier sich gemeldet hat,zwecks fahrradkauf und beratung.glaube zwecks technik,wüsste ich glaube ich nur eine,weiss aber den namen nicht mehr.
so....und jetzt gehts radfahren,wir hier haben tolles wetter,schönen tag euch allen und zerbricht euch hier nicht den kopf über das wie ,was,weshalb warum.....
Ja, meine Frau will auch nur fahren aber nicht pflegen oder reparieren. Zu Frauen hier im Forum habe ich nach meinen Erinnerungen die selben Erfahrungen gemacht wie Wombel.

Ich glaube die Reaktionen hier, bringen mich das erste Mal in meinem Leben dazu, mich für meine männlichen Artgenossen fremdzuschämen. ...und wer mich kennt, weiß, dass ich kein "Flauschi" oder "Frauenversteher" bin sondern eher als "hart an der Grenze zur Frauenfeindlichkeit" in manchen Äußerungen gerügt werde. Das ist aber eben nur der "Sprech" meiner Sozialisation dahinter steht jedoch nicht mangelnde Wertschätzung oder so ein selbstgefälliges, überhebliches Lächerlichmachen, wie es hier von einigen betrieben wird.

Traurig!
Hätte nicht gedacht, dass ICH mich genötigt fühle so zu schreiben.

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #29
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Guten Morgen. SIE! Sie hat gebeten ihr ... Einfach mal aufmerksamer im Forum mitlesen.

Aber erfahrungsgemäß wird das Bashing trotz der Auflösung noch weiter gehen. 🤪
Sorry!
Da habe ich wohl was überlesen, bzw. das Profilbild nicht angeschaut.

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #30
W

Wildwolf

mich für meine männlichen Artgenossen fremdzuschämen. ...
Es scheint dir in sozialen Kontakten extrem wichtig zu sein, das Gesicht nicht zu verlieren. So wichtig, dass es schon ausreicht, sich nur in die Situation anderer zu versetzen, die Dir von außen betrachtet als peinlich erscheint – und schon schämst Du dich fremd.

Und peinlich, im Ernst? Wenn meine denke so wäre, dann wegen ein paar Posts, die…

„Es ist eine Schwäche der Männer, Frauen gegenüber stark erscheinen zu wollen“

Hildegard Knef

StayHealthy&Strong

Wolf.

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #31
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
mich für meine männlichen Artgenossen fremdzuschämen
So hoch würde ich die Latte aber nicht hängen. Einige Kommentare sind eben auf Grund von vermutlichen Missverständnis, wie von mir schon bemerkt wurde, geschrieben.
Es darf jeder sich nennen wie er will aber muss auch damit leben das man nicht gleich verstanden wird.
Wenn ich als Nick "Busenwunder" gewählt hätte ...
Übrigens gibt es in Foren andere Beiträge wo man sich für schämen könnte.

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #32
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2020 Hardtail 4.0
Es gibt auch Frauen die schrauben........

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #33
DerPeters

DerPeters

Details E-Antrieb
Trenga TD GLE 11.2 / Shimano EP8 / Nexus 5
Es scheint dir in sozialen Kontakten extrem wichtig zu sein, das Gesicht nicht zu verlieren. So wichtig, dass es schon ausreicht, sich nur in die Situation anderer zu versetzen, die Dir von außen betrachtet als peinlich erscheint – und schon schämst Du dich fremd.
" Es scheint....." Mit Vermutungen und Interpretationen ist es offenbar wie am Glücksrad zu drehen. In dieser Runde war das Glück nicht mit dir!

„Es ist eine Schwäche der Männer, Frauen gegenüber stark erscheinen zu wollen“
Hildegard Knef

Ein kluger Spruch! Der mich im Zusammenhang mit diesem Thread in meinen Äußerungen bestätigt. Danke für die Zustimmung!;)

Ich habe fertig! :)

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #35
R

Riddra

Details E-Antrieb
Pegasus Premio EVO 10 Lite E-Bike Trekkingrad 28"
Ich bin noch recht frisch mit meinem Pedelec unterwegs, doch um mal ein bisschen weibliche Perspektive reinzubringen...

Jetzt ganz abseits von meiner Sozialisation, denke ich mir bei der ganzen Technik: Um was soll ich mich nicht noch alles kümmern?
Ich kenne mich im Groben aus, worauf ich zu achten habe, wann die Wartung und Kontrollen notwendig sind. Doch mir fehlt einfach die Zeit, mir das Wissen tiefer anzueignen und ich habe, zum Glück (!!!), das Geld, eine Dritte Person das machen zu lassen.
Außerdem gibt es auch noch andere Plattformen, um sich zu informieren, die einfach schneller als ein Forum sind, bei denen ich ewig und 3 Tage auf eine Antwort warten muss; übertrieben ausgedrückt.

Und ja, ich glaube, dass auch der Ton hier eine wichtige Rolle spielt. Bin zwar selbst einiges durch meine Arbeit gewohnt, doch auch ich möchte einfach mal sachlich über bestimmte Themen schreiben und mich austauschen. Das ist, meiner Erfahrung nach, im technischen Bereich schwer möglich. Ist ja hier bei den Antworten auch schon gut zu sehen, was ich sehr schade finde.😕

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #36
gerry7

gerry7

Details E-Antrieb
Z20
Ok bei uns sind wir ja auch zwei Fahrer.

Allerdings hat meine Frau eher weniger Probleme mit Handwerklichen Tätigkeiten (Ist beruflich aber nicht aus der Ecke) aber bei Fahrrad noch nicht so dabei.

Sie baut Möbel selber, und hat keine Angst vor Maschinen z.B. Bohrer oder Stichsägen.

Allerdings habe ich bei der Ausstattung unser „Werkzeugkiste“ meine Vorstellung mit eingebracht.

Ich habe gerade wieder „Updates“ für die Böcke gekauft, und da will Sie Ihr Rad selber schrauben, erstmal schauen was geht, bei Problemen Fragen.

Foren:

In Foren ist Sie nicht hat Sie auch kein Interesse. Das fällt auch in den anderen Foren auf in denen ich unterwegs bin – EDV, Elektronik, Motorrad/Roller. Also alles teilweise noch technischer.

Der Frauenanteil bewegt sich auf ähnlichem Niveau.

Warum?

Sind Foren in der „neuen Social“ Media eher eine aussterbende Randspezies? Zu träge zu undynamisch, wie junge Kolleginnen meinen. „Generation TikTok“

Oder sind Foren schon so alt, dass sie sich vor Jahren in der Grundstruktur Männerbasiert (Zur der Zeit waren die Mehrzahl der Leute in technischen Berufen Männer) entwickelt hat?

Gerade wenn ich mit Motorradgruppen unterwegs war, der Frauenanteil (Selbstfahrer*innen :unsure: ) ist nach oben gegangen.

Auch wenn ich die Lehrklassen zu meiner Zeit (Elektrik, Metall heute IT) sehe 100% Männer, heute tut sich was.

Ich denke es gibt sie, die Frauen, die fahren und auch um ihr Rad kümmern, nur Foren scheinen nicht ihre natürliche Spielwiese zu sein.

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #37
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Stellt der geringe Frauenanteil im Forum eigentlich für jemanden ein Problem dar?
Mir z.B. ist es egal, jeder/jede kann sich hier bei Interesse anmelden. Wer nicht will, will halt nicht.

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #38
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Es ist doch egal ob hinter einem Account 👧oder 👨‍🦰 ist. Der Inhalt der Postings ist wichtig. Und bei vielen Accountnamen ist das Geschlecht ja auch nicht erkennbar

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #39
Tomfred

Tomfred

Ich finde diese Diskussionen zum Thema Geschlechteranteil sowieso nicht zielführend. Ist doch völlig egal wie hoch der Anteil von Frauen ist.
Auch wenn man überall an Gleichberechtigung schraubt, die Interessen sind halt oft verschieden.
Warum sollte man auf Parität achten ?
Klar ist es interessant wie viele Frauen sich aktiv für Fahrradtechnik und das drumrum interessieren, aber eben nicht wichtig.

• Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ? Beitrag #40
Stahlbulle

Stahlbulle

Themenstarter
Ich bin noch recht frisch mit meinem Pedelec unterwegs, doch um mal ein bisschen weibliche Perspektive reinzubringen...

Jetzt ganz abseits von meiner Sozialisation, denke ich mir bei der ganzen Technik: Um was soll ich mich nicht noch alles kümmern?
Ich kenne mich im Groben aus, worauf ich zu achten habe, wann die Wartung und Kontrollen notwendig sind. Doch mir fehlt einfach die Zeit, mir das Wissen tiefer anzueignen und ich habe, zum Glück (!!!), das Geld, eine Dritte Person das machen zu lassen.
Ok, der Zeitfaktor hat aber ein jeder hier. Wenn genug Interesse da ist…. Wäre ich natürlich sehr reich und hätte nicht die Ambition ab und zu auch etwas Geld zu sparen, wäre das Interesse vielleicht auch kleiner, selber schrauben zu wollen. Wir haben in unserer Familie ca. 10 Bikes. Wäre schon cool, nicht immer den Hàndler aufzusuchen für jeden kleinen Pipifax.
Außerdem gibt es auch noch andere Plattformen, um sich zu informieren, die einfach schneller als ein Forum sind, bei denen ich ewig und 3 Tage auf eine Antwort warten muss; übertrieben ausgedrückt.
Ich habe andere Erfahrung gemacht. Ich war schon im EMTB Forum unterwegs und habe sowohl dort, wie auch hier sehr gute Tipps bekommen; meist sehr zeitnah.
Und ja, ich glaube, dass auch der Ton hier eine wichtige Rolle spielt. Bin zwar selbst einiges durch meine Arbeit gewohnt, doch auch ich möchte einfach mal sachlich über bestimmte Themen schreiben und mich austauschen. Das ist, meiner Erfahrung nach, im technischen Bereich schwer möglich. Ist ja hier bei den Antworten auch schon gut zu sehen, was ich sehr schade finde.😕
Genau! Deshalb auch die Frage nach Frauen, welche vielleicht die selben Dinge wie mich umtreiben.

Oder sind Foren schon so alt, dass sie sich vor Jahren in der Grundstruktur Männerbasiert (Zur der Zeit waren die Mehrzahl der Leute in technischen Berufen Männer) entwickelt hat?
Nein! Ich war in Babyforen, Hundeforen, und Gartenforen unterwegs. Da wimmelt‘s von Frauen. Bei den Kinderforen sind die Männer rar, der Unterschied ist nur, meldet sich denn tatsächlich mal ein ER zur Sprache, wird er gefeiert und nicht vertrieben, wie hier… 😉 (ironie off)

Sind Foren in der „neuen Social“ Media eher eine aussterbende Randspezies? Zu träge zu undynamisch, wie junge Kolleginnen meinen. „Generation TikTok“
Ja, für die Jungen sind Foren wohl zu langsam. Und man muss SCHREIBEN!!!! Um Himmels willen!
Ich hingegen liebe Schreiben und das Warten auf Antworten entschleunigt, wie ich finde!

Auch wenn ich die Lehrklassen zu meiner Zeit (Elektrik, Metall heute IT) sehe 100% Männer, heute tut sich was.

Ich denke es gibt sie, die Frauen, die fahren und auch um ihr Rad kümmern, nur Foren scheinen nicht ihre natürliche Spielwiese zu sein.
Ich glaube eben eher, sie sind meist nur stille Mitleser…?
Stellt der geringe Frauenanteil im Forum eigentlich für jemanden ein Problem dar?
Mir z.B. ist es egal, jeder/jede kann sich hier bei Interesse anmelden. Wer nicht will, will halt nicht.
Ja, ich finde schon, dass, wie überall im Leben, der Austausch und das Miteinander interessanter werden, wenn die Gruppe heterogen ist. Ich könnte Fragen stellen, die mir nur Frauen beantworten könnten, ich würde mich nicht so „einsam“ fühlen. Aber ein Problem ist das nicht. Ich habe mich nur gewundert und wollte wissen, wo sie bleiben, die Mädels. Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hallo Frauen! Schreibt ihr schon oder fahrt ihr noch (S-Pedelec) ?

Oben