Haibike Haibike Yamaha

Diskutiere Haibike Yamaha im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo!!!! Ich fahre das nduro7 haibike mit dem Yamaha Motor 720wh!! Hab jetzt festgestellt das der Motor keinen Schub hat es geht alles sehr...
  • Haibike Yamaha Beitrag #1
C

cp1985

Themenstarter
Hallo!!!! Ich fahre das nduro7 haibike mit dem Yamaha Motor 720wh!!
Hab jetzt festgestellt das der Motor keinen Schub hat es geht alles sehr schwer!!! Bin früher den 630wh!!Yamaha gefahren und da bin ich viel weiter gekommen!!!! Hat schon irgendwer Erfahrung gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Haibike Yamaha Beitrag #2
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Falls die die mal ausgehen.

Was ist den ein Yamaha Motor 720?
Genauso geht es mir mit dem 630.

Gehe mal davon aus dass es die Wh Zahlen des Akkus sind.
Bei dem würde ich auch mit der Fehlersuche beginnen.

Ach eine etwas genauere Beschreibung des Problems wäre hilfreich.

• Haibike Yamaha Beitrag #3
C

cp1985

Themenstarter
Ja hab ich vergessen die Wh dazu zu schreiben(danke)
Mit den 720wh komm ich nur ca 55 bis 60 km!!!! Und mit dem 630wh bin ich ca 80 km gefahren!!!! Und ich wollte wissen ob schon wer den Aku getauscht hat

• Haibike Yamaha Beitrag #4
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Ohne zusätzliche Angaben ist das alles im Trüben fischen.

Beispiel:
Altes Bike Yamaha mit 70Nm Motor und 630Wh gefahren in High ist 80km normal.
Neues Bike Yamaha mit 85Nm (PW-X3) und 720Wh gefahren in ExPW sind 60km
auch nichts außergewöhnliches.

Auch die Charakteristik des PW-X3 ist nicht mehr das was man von Yamaha kennt.
Der hat bei höheren Kadenzen mehr Leistung, alles davor hat wie ein
Trecker aus dem Keller gezogen.

Welches Bike wird da mit welchem verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haibike Yamaha Beitrag #5
C

cp1985

Themenstarter
Genau das alte bike war ein 630wh mit 70Nm und das neue 730wh mit 85 Nm
Und das neue Rad is mit pw-x3
Ja genau der is viel schwächer!!!
Da zahlt man sehr viel Geld und man glaubt der is besser, aber das ist nicht so!!!!
Oder vielleicht liegt es am Aku weil i hab schon gesellen das die den Aku ausgetauscht bekommen haben

• Haibike Yamaha Beitrag #6
Raptora

Raptora

Teammitglied
Auch die Charakteristik des PW-X3 ist nicht mehr das was man von Yamaha kennt.
Der hat bei höheren Kadenzen mehr Leistung, alles davor hat wie ein
Trecker aus dem Keller gezogen.

Kann man nicht verallgemeinern.

Bei Giant war es am Anfang genauso, aber durch mehrere Updates ist der Motor jetzt echt sehr geil zu fahren und dem PW-x2 sehr ähnlich.

Wenn der PW-x3 in dem Haibike so fährt wie anfänglich im Giant dann Prost Mahlzeit. Dann trifft deine Beschreibung genau zu. 😁

• Haibike Yamaha Beitrag #7
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Es ist das was ich im Laden und auf der Halde Hohewart festgestellt habe.
Die PW-3 ich ich gefahren habe sind komplett anders als was man sonst so
von Yamaha kannte.

• Haibike Yamaha Beitrag #8
Raptora

Raptora

Teammitglied
von Yamaha kannte.

Hab ich genau so empfunden aber wer sich nen aktuellen PW-X3 im Giant kauft
wird ein anderes Fahrerlebnis haben.

Ich war sehr enttäuscht vom PW-X3 da ich vom PW-X2 komme und der Motor gänzlich anders reagierte.

Seit Giant das große Update gemacht hat und man für jede Stufe auch einzeln die Leistung /Drehmomente einstellen kann
fährt der sich ähnlich dem PW-X2 und macht wieder richtig Spaß.

Ich fahre beim Giant jede Stufe mit 85 Nm und vermute das Haibike die unteren Stufen schwächer programmiert hat
ohne das man dies über eine eigene App ? ändern kann.

War übrigens einer der Gründe warum ich mein Reign E+1 ziemlich schnell wieder verkauft hatte,
Akkuverbrauch mit dem 625er Akku war mir zu hoch und die Leistungsabgabe gefiel mir nicht.

Jetzt mit dem 800er Akku und der aktuellsten Software bin ich Super zufrieden mit Motor und auch mit dem Verbrauch :) (y)

• Haibike Yamaha Beitrag #9
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
vermute das Haibike die unteren Stufen schwächer programmiert hat
Es waren nicht meine Bikes die ich gefahren habe, von daher nicht großartig
rumexperimentiert.

Ja genau der is viel schwächer!!!
Das stimmt so nicht, er hat die Leistung nur in einer anderen Kadenz.
Wer das von unten heraus haben möchte was Yamaha typisch ist
wird mit dem PW-X3 in der Werkskonfiguration nicht glücklich werden.

Was ich an deiner Kritik nicht ganz nachvollziehen kann:
Merkt man doch auf den ersten Metern die man damit fährt.
Hast du es blind gekauft ohne es zu fahren?

• Haibike Yamaha Beitrag #10
C

cp1985

Themenstarter
Kann man nicht verallgemeinern.

Bei Giant war es am Anfang genauso, aber durch mehrere Updates ist der Motor jetzt echt sehr geil zu fahren und dem PW-x2 sehr ähnlich.

Wenn der PW-x3 in dem Haibike so fährt wie anfänglich im Giant dann Prost Mahlzeit. Dann trifft deine Beschreibung genau zu. 😁
Guten Tag!!!! Okay dein Giant Rad hat auch den Yamaha pw-x2 mit die 720 Wh und 85Nm weil mein Händler hat gesagt es gibt kein Update!!!!

• Haibike Yamaha Beitrag #11
C

cp1985

Themenstarter
von Yamaha kannte.
Ja du sagst es!!!
Zwischen PW-3 und PW-X2 sind sehr große unter schiede

• Haibike Yamaha Beitrag #12
C

cp1985

Themenstarter
Hab ich genau so empfunden aber wer sich nen aktuellen PW-X3 im Giant kauft
wird ein anderes Fahrerlebnis haben.

Ich war sehr enttäuscht vom PW-X3 da ich vom PW-X2 komme und der Motor gänzlich anders reagierte.

Seit Giant das große Update gemacht hat und man für jede Stufe auch einzeln die Leistung /Drehmomente einstellen kann
fährt der sich ähnlich dem PW-X2 und macht wieder richtig Spaß.

Ich fahre beim Giant jede Stufe mit 85 Nm und vermute das Haibike die unteren Stufen schwächer programmiert hat

War übrigens einer der Gründe warum ich mein Reign E+1 ziemlich schnell wieder verkauft hatte,
Akkuverbrauch mit dem 625er Akku war mir zu hoch und die Leistungsabgabe gefiel mir nicht.

Jetzt mit dem 800er Akku und der aktuellsten Software bin ich Super zufrieden mit Motor und auch mit dem Verbrauch :) (y)
Ja ich bin auch sehr enttäuscht über den PW-X 3 Ja der pw2 war viel besser!!!
Okay dann muss ja beim haibike auch ein apdate geben weil das kann ich nicht alles einstellen wie zb. Drehmoment!!!! Bei Haibike gib’s kein App und das ist schwach!!!!

• Haibike Yamaha Beitrag #13
C

cp1985

Themenstarter
Es waren nicht meine Bikes die ich gefahren habe, von daher nicht großartig
rumexperimentiert.

Das stimmt so nicht, er hat die Leistung nur in einer anderen Kadenz.
Wer das von unten heraus haben möchte was Yamaha typisch ist
wird mit dem PW-X3 in der Werkskonfiguration nicht glücklich werden.

Was ich an deiner Kritik nicht ganz nachvollziehen kann:
Merkt man doch auf den ersten Metern die man damit fährt.
Hast du es blind gekauft ohne es zu fahren?
Ja ich bin mit dem bike Probe gefahren und am Anfang hab ich nix gemerkt aber jetzt merke ich es extrem!!!
Ich muss mal nachfragen ob es ein apdate gibt!!! Weil i hab schon gelesen das viele den Aku neue bekommen haben, und jetzt wollte ich wissen wer diese Erfahrung gemacht hat

• Haibike Yamaha Beitrag #14
Raptora

Raptora

Teammitglied
Okay dein Giant Rad hat auch den Yamaha pw-x2 mit die 720 Wh und 85Nm weil mein Händler hat gesagt es gibt kein Update!!!!

Nö, mein Rad hat den Yamaha PW-X3 mit 800er Akku + 250 Wh Extender.

Bin das gleiche Rad aber vorher mit PW-X3 und 625er Akku gefahren, mit der anfänglichen Software war ich auch nicht zufrieden.

Das liegt aber nicht am Motor sondern an den Einstellungen die der Hersteller vorgibt.
Bei Giant kannst du dir den Motor einstellen wie du willst und bei Haibike bist du sehr eingeschränkt.

Vielleicht bringen die auch bald ne App auf den Markt und man kann das Bike frei nach seinen Vorstellungen einstellen.

• Haibike Yamaha Beitrag #15
C

cp1985

Themenstarter
Nö, mein Rad hat den Yamaha PW-X3 mit 800er Akku + 250 Wh Extender.

Bin das gleiche Rad aber vorher mit PW-X3 und 625er Akku gefahren, mit der anfänglichen Software war ich auch nicht zufrieden.

Das liegt aber nicht am Motor sondern an den Einstellungen die der Hersteller vorgibt.
Bei Giant kannst du dir den Motor einstellen wie du willst und bei Haibike bist du sehr eingeschränkt.

Vielleicht bringen die auch bald ne App auf den Markt und man kann das Bike frei nach seinen Vorstellungen einstellen.
A okay!!!! Okay und was hast dann gemacht, hast du dann eine neue Software bekommen!!! Ja die Einstellung gib’s es nicht bei haibike und des finde ich eine Frechheit!!! Die bekommen nie ein App raus wo man alles einstellen kann

• Haibike Yamaha Beitrag #16
Raptora

Raptora

Teammitglied
hast du dann eine neue Software bekommen!!!

Giant entwickelt die Software ständig weiter und man kann dann das Update über die App ausführen.
Die aktuelle Version ist so ziemlich nahe am Optimum für mich, mehr brauche ich persönlich nicht :)

Vielleicht hast du mal die Möglichkeit irgendwo ein Giant Trance oder Reign für eine Probefahrt zu bekommen
um mal zu testen was der Motor wirklich kann wenn man ihn lässt.

Um ein ähnliches Fahrgefühl wie beim PW-X2 zu bekommen muss man schon die Newtonmeter auf allen Stufen
auf 85 Nm einstellen und die Reaktion des Antriebs auch ganz nach oben drehen.

Selbst mit diesen Einstellungen komme ich mit einem Balken so12-15 km mit 300 Höhenmetern
bei meinem 800er Akku und damit bin ich bei der Unterstützung vollkommen zufrieden.

Sind dann um die 1.500 Höhenmeter bei einer Strecke von 60km wo ich nur in den Stufen 3-5 fahre.

Mit weniger Unterstützung kommt man natürlich noch deutlich weiter :)

• Haibike Yamaha Beitrag #17
C

cp1985

Themenstarter
Giant entwickelt die Software ständig weiter und man kann dann das Update über die App ausführen.
Die aktuelle Version ist so ziemlich nahe am Optimum für mich, mehr brauche ich persönlich nicht :)

Vielleicht hast du mal die Möglichkeit irgendwo ein Giant Trance oder Reign für eine Probefahrt zu bekommen
um mal zu testen was der Motor wirklich kann wenn man ihn lässt.

Um ein ähnliches Fahrgefühl wie beim PW-X2 zu bekommen muss man schon die Newtonmeter auf allen Stufen
auf 85 Nm einstellen und die Reaktion des Antriebs auch ganz nach oben drehen.

Selbst mit diesen Einstellungen komme ich mit einem Balken so12-15 km mit 300 Höhenmetern
bei meinem 800er Akku und damit bin ich bei der Unterstützung vollkommen zufrieden.

Sind dann um die 1.500 Höhenmeter bei einer Strecke von 60km wo ich nur in den Stufen 3-5 fahre.

Mit weniger Unterstützung kommt man natürlich noch deutlich weiter :)
Danke für deine rasche Antwort
Ja ich schau eh wehr Giant hat wie der Motor echt ist!!!!
Aber da hilft mir auch nicht weiter weil ich möchte das bei haibike das alles funktioniert das man Spaß hat wider beim radfahren

Thema:

Haibike Yamaha

Haibike Yamaha - Ähnliche Themen

Winora Winora Yucatan 10 Yamaha PW-ST und Display A mit RedPed3 tunen?: Hallo Ich wollte hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem o.g. Bike gemacht hat und einem Tuning mit dem RedPed 3 (RedPed 3 für Yamaha...
sonstige(s) Wer kennt sich aus mit dem Yamaha PW-TE?: Hallo zusammen, das Bike meiner Frau hat den Yamaha PW-TE als Motor und eine Shimano XT 11-46 als Schaltung. Das Bike ist jetzt etliche Jahre alt...
Haibike Lade-Alternativen gesucht für Yamaha PASB5/BOS21 500ah (Lion Charger?): Hallo allerseits, ich verfolge die Thematik der Yamaha Stecker hier, in den einzelnen Themen, schon eine geraume Weile als passiver Mitleser ...
Haibike Ladegerät Yamaha für Haibike defekt: Hallo mein Ladegerät (Marke: Yamaha) für mein Haibike High Bike EBike hat seid 2 Wochen keine Funktion mehr. Wer kann das Ladegerät reparieren...
Giant Giant Syncdrive und Yamaha PW - worin unterscheiden sich diese Motoren?: Hallo, habe jetzt noch kein passendes Thema gefunden, darum stelle ich mal die Frage: wie groß sind die Unterschiede zwischen dem Giant-Motor und...
Oben