Haibike Haibike Yamaha - Lichtdauer

Diskutiere Haibike Yamaha - Lichtdauer im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, ein Yamaha Sduro Trekking ist nun in meinem Besitz. Beim Abholen des Bikes war der Akku nicht aufgeladen. Da es aber bereits...
_Andreas_

_Andreas_

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
9
Hallo Leute,

ein Yamaha Sduro Trekking ist nun in meinem Besitz. Beim Abholen des Bikes war der Akku nicht aufgeladen. Da es aber bereits dämmerte hab ich das Licht eingeschaltet. Nun frag ich mich wie lange eigentlich der Saft für die Beleuchtung ausreicht obwohl der Akku leer ist? Hat da jemand Erfahrung ? Ohne Unterstützung zu fahren finde ich ok, nur doof wenn man dann auf dem Rückweg kein Licht hat...

Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.

Gruß

Andreas
 
Herr Fuchs

Herr Fuchs

Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
116
Wenn der Akku abschaltet,also das Display 0 Prozent anzeigt,dann brennt bei meinem Sduro das Licht noch viele Stunden,solange das Pedelec gefahren wird( Kurbel muss sich bewegen). Ansonsten schaltet sich das Licht nach 5 Minuten aus. Ich denke aber nicht daß es sinnvoll ist 3 Stunden ohne Motorunterstützung rumzuradeln. Es wird eher an deiner Kraft scheitern als am fehlenden Strom für deine Beleuchtung.
 
_Andreas_

_Andreas_

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
9
"e-Bikes, die ab dem 01. Januar 2019 verkauft werden, müssen eine Nutzung der Lichtanlage bis zu zwei Stunden nach Motor-Aus gewährleisten müssen. Alternativ ist es auch möglich, den Antriebsmotor als Lichtmaschine zu verwenden. "

Quelle
Aah okay. Wusste ich nicht, hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Die kamen als ich das Rad mit leerem Akku nach Hause fahren musste. Danke! Dann reicht mir das Licht immer locker um Heim zu kommen.
Ergänzung:

Wenn der Akku abschaltet,also das Display 0 Prozent anzeigt,dann brennt bei meinem Sduro das Licht noch viele Stunden,solange das Pedelec gefahren wird( Kurbel muss sich bewegen). Ansonsten schaltet sich das Licht nach 5 Minuten aus. Ich denke aber nicht daß es sinnvoll ist 3 Stunden ohne Motorunterstützung rumzuradeln. Es wird eher an deiner Kraft scheitern als am fehlenden Strom für deine Beleuchtung.
Ich will ja nicht ehlend lang mit leerem Akku das schwere Rad fahren. Hatte auch bisher nichts darüber gelesen wie lange das Licht noch brennt. Hatte mich auch bis zu diesem einen Tag auch nicht interessiert :).
Aber gut zu wissen das man noch lange Licht hat selbst wenn der Akku leer ist 👍

Danke für die Info.
 
Thema:

Haibike Yamaha - Lichtdauer

Oben