HAIBIKE XDURO FULLSEVEN S 7.0 Drosseln möglich?

Diskutiere HAIBIKE XDURO FULLSEVEN S 7.0 Drosseln möglich? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich kann o.g. Haibike in fast neuem Zustand für sehr kleines Geld bekommen, jedoch ist es die schnellere Version welche versichert werden...
G

Gast71045

Hallo,

ich kann o.g. Haibike in fast neuem Zustand für sehr kleines Geld bekommen, jedoch ist es die schnellere Version welche versichert werden muss.
Gibt es Umrüstsätze/Drosselungen um es ohne Versicherung fahren zu können?

Gruß und Danke für Eure Antworten!

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Nein!
Und wenn doch wäre die Versicherung vermutlich billiger als
Umrüstsätze/Drosselungen
Ohne einen auf 25km/h begrenzten Motor einzubauen und die Fahrzeugnummer zu entfernen kann daraus kein Fahrrad werden. Es bleibt ein KFZ.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Weil es dann kein Fahrrad ist und man damit weder in die Fußgängerzone, auf den Radweg und in den Wald darf?

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Habe ich auch nicht behauptet, sondern nur die Vorteile eines Pedelecs gegenüber eines S-Pedelecs dargestellt. Aber wahrscheinlich deshalb will er doch das S-Pedelec zum Pedelec machen, was mit einem anderen Controller eigentlich möglich sein sollte.

iGude

iGude

Details E-Antrieb
was mit einem anderen Controller eigentlich möglich sein sollte.
Da ist ein Bosch Motor drin. Wie willst du denn mittels einem anderen Controller aus dem Performance Speed einen Pedelec Motor machen?

Mir hat auch mal ein jungen Mann unterwegs erzählt sein P.Speed sei auf 25km/h gedrosselt. Mag sein das es solche Boxen auch gibt.
Trotzdem wird aus dem KFZ dann kein Fahrrad.

G

Gast71045

Habe ich auch nicht behauptet, sondern nur die Vorteile eines Pedelecs gegenüber eines S-Pedelecs dargestellt. Aber wahrscheinlich deshalb will er doch das S-Pedelec zum Pedelec machen, was mit einem anderen Controller eigentlich möglich sein sollte.
Danke für den Sinnvollen Einwand, exact dass ist der Grund!

Da ist ein Bosch Motor drin. Wie willst du denn mittels einem anderen Controller aus dem Performance Speed einen Pedelec Motor machen?

Mir hat auch mal ein jungen Mann unterwegs erzählt sein P.Speed sei auf 25km/h gedrosselt. Mag sein das es solche Boxen auch gibt.
Trotzdem wird aus dem KFZ dann kein Fahrrad.
Die Aussage "Trotzdem wird aus dem KFZ dann kein Fahrrad." halt ich nicht für richtig. Mit einer Unterstützung beim Treten bis maximal 25 km/h (plus Toleranz) und einer Nenndauerleistung des Motors von 250 Watt gelten Pedelecs als Fahrrad. Erst wenn diese Merkmale erfüllt werden (welche ich ja technisch abändern möchte), ist es ein KFZ, wenn nicht, ein Stück Metallkonstruktion. Die rechtliche Lage soll aber hier nicht das Thema sein :)

Vielleicht kommt ja doch noch jemand ums Eck mit folgendem Freigeist: Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Die Aussage "Trotzdem wird aus dem KFZ dann kein Fahrrad." halt ich nicht für richtig. Mit einer Unterstützung beim Treten bis maximal 25 km/h (plus Toleranz) und einer Nenndauerleistung des Motors von 250 Watt gelten Pedelecs als Fahrrad. Erst wenn diese Merkmale erfüllt werden (welche ich ja technisch abändern möchte), ist es ein KFZ,
Da dein Bike aber schon ein KFZ ist und eine KFZ Fahrzeugnummer besitzt ist es ein KFZ.
Um das zu ändern brauchst du einen Pedelecmotor, und keinen KFZ Motor den "du selbst" ohne rechtliche Dokumente (TÜV) drosselst und musst die Fahrzeugnummer am Rahmen entfernen.

Wenn du es aber besser weisst brauchst du hier auch nicht zu fragen.

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Vielleicht kommt ja doch noch jemand ums Eck mit folgendem Freigeist: Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Das ist kein Problem:
Kaufe dir über Kleinanzeigen einen Bosch Performance CX oder niedriger, baue ihn ein und entferne die Rahmennummer.

Oh... Mist, jetzt wird wieder über die Kosten und den Aufwand gejammert.

tehdon

tehdon

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Gerne! Die einfachste und pragmatischste Lösung für diesen Ansatz ist:
- Fahrzeug versichern
- Kennzeichen abmontieren
- nicht schneller als 25 kmh fahren

Alle anderen Lösungen, ein Kfz rechtlich sauber in ein Pedelec zurück zu verwandeln, haben immer ein "Geschmäckle". Da ist die 25er-Motor rein / Rahmennummer rausflexen - Variante noch die sauberste.

G

Gast71045

Da dein Bike aber schon ein KFZ ist und eine KFZ Fahrzeugnummer besitzt ist es ein KFZ.
Um das zu ändern brauchst du einen Pedelecmotor, und keinen KFZ Motor den "du selbst" ohne rechtliche Dokumente (TÜV) drosselst und musst die Fahrzeugnummer am Rahmen entfernen.

Wenn du es aber besser weisst brauchst du hier auch nicht zu fragen.
So ist es - ich weiß es besser (was die rechtliche Lage angeht). Und nochmal „DIE RECHTLICHE LAGE SOLL HIER KEINE ROLLE SPIELEN“ Aber ich wiederhole mich gerade :)

Mir geht es „lediglich“ drum, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, z.B. über die Elektronik den Motor zu drosseln.

Ja ich weiß „iGude“, du hast schon „Nein“ gesagt; hab ich zur Kenntnis aber nicht als abschließend angenommen (-;

Gerne! Die einfachste und pragmatischste Lösung für diesen Ansatz ist:
- Fahrzeug versichern
- Kennzeichen abmontieren
- nicht schneller als 25 kmh fahren

Alle anderen Lösungen, ein Kfz rechtlich sauber in ein Pedelec zurück zu verwandeln, haben immer ein "Geschmäckle". Da ist die 25er-Motor rein / Rahmennummer rausflexen - Variante noch die sauberste.
Die Rahmennummer „rauszuflexen“ ist völliger Unfug. Sie ist lediglich ein Identifikationsmerkmal (gem. EU-Verordnung 76/114/EWG), welches die Bedingungen in ihrer Zeichenabfolge für die Listung beim KBA erfüllt. Die Nummer macht ein Fahrrad noch nicht zum KFZ. Eine Hausnummer macht ein Haus auch nicht zum Haus 😘...

PS: Ein „Gschmäckle“ ist mir wurscht...

tehdon

tehdon

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
So ist es - ich weiß es besser (was die rechtliche Lage angeht). Und nochmal „DIE RECHTLICHE LAGE SOLL HIER KEINE ROLLE SPIELEN“ Aber ich wiederhole mich gerade :)

Mir geht es „lediglich“ drum, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, z.B. über die Elektronik den Motor zu drosseln.
Mhm. Allerdings hast du gefragt, ob es eine Drosselung gibt, mit der man ohne Versicherung fahren kann. 🤷‍♂️

Viel Spaß noch!

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
"Gibt es Umrüstsätze/Drosselungen um es ohne Versicherung fahren zu können?"

NEIN!

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Was ist das jetzt eigentlich was er will?
Das Gegenteil von Tuning, die Spiegelung eines Tuners?
Das hatten wir ja auch noch nicht :cool:

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Stimmt!

Sonst sagt man immer...

"Du willst gern schneller als 25? falsches bike gekauft"

Hier ist es anderst herum.

Das ist gerade zu verrückt!

:)

Sagt einer der sehr gern einfach 45 fährt...geht einfach schneller

:)

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Was ist das jetzt eigentlich was er will?
Das Gegenteil von Tuning, die Spiegelung eines Tuners?
Das hatten wir ja auch noch nicht :cool:
Doch das hatten wir hier schon ganz oft. Es gibt einen gefühlt hundertseitigen thread zu genau dem Thema, wo haarklein diskutiert wird, warum das nicht geht - mit der Möglichkeit, dass evtl ein Richter im Einzelfall vielleicht anders entscheidet.

Am Ende kommt aber jedesmal raus, dass es keinen Sinn ergibt ein s pedelec zu kaufen um es als pedelec zu fahren.

Dieser Thread wird wahrscheinlich sehr bald dorthin verschoben, dann kann der TE dort alles von Anfang an nachlesen.

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Du könntest ein Nyon dazu kaufen, dann da die individuellen Fahrmodi dazu kaufen und das ganze auf 25km/h begrenzen.
Macht die Sache nicht legaler aber langsamer, ohne die Gefahr aus versehen zu schnell zu fahren.

Aber einen gebrauchten CX Motor zu erwerben und den Performance Speed zu verkaufen dürfte die beste Option sein.

Thema:

HAIBIKE XDURO FULLSEVEN S 7.0 Drosseln möglich?

HAIBIKE XDURO FULLSEVEN S 7.0 Drosseln möglich? - Ähnliche Themen

• erledigt Haibike XDURO FullSeven

erledigt Haibike XDURO FullSeven: Verkaufe mein E-Bike Haibike XDURO FullSeven 5.0 Modell 2017 Preis: EUR 1450,- Gekauft wurde es im Mai 2017, Rahmengrösse 45cm Es hat ca...
  • Umbau Haibike XDURO Fullseven S-Pro auf Gates-Antrieb

Umbau Haibike XDURO Fullseven S-Pro auf Gates-Antrieb: Hallo Zusammen, ich überlege das o.a. S-Ped auf eine Rohloff (mechanisch) mit Gates-Antrieb umzubauen. Für Post Mount gibt es wohl entsprechende...
  • sonstige(s) Bremse =>> Haibike XDURO FullSeven S Pro Baujahr 2016

sonstige(s) Bremse =>> Haibike XDURO FullSeven S Pro Baujahr 2016: Hallo Zusammen, weiß jemand von Euch, ob der Magura MT4e-Bremsgriff an o.a. eBike (Bosch Performance-Motor) einen Öffner- oder einen...
  • sonstige(s) Haibike Xduro Fullseven S 2017

sonstige(s) Haibike Xduro Fullseven S 2017: Hallo habe das genannte bike,bin aber mit der Gabel und dem dämpfer unzufrieden,irgendwie fehlt der Komfort! Ich möchte hinten einen Dämpfer mit...