Haibike Haibike Vorbau

Diskutiere Haibike Vorbau im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Heiße Marc, bin Mitte 40ig und komme aus Niedersachsen. Mitlesen tue ich...
  • Haibike Vorbau Beitrag #1
M

Marc_K

Themenstarter
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Heiße Marc, bin Mitte 40ig und komme aus Niedersachsen. Mitlesen tue ich schon seid längerer Zeit.
Ich habe gegoogelt und recherchiert, aber leider ohne Erfolg. Hoffe und bitte um eure Hilfe!?

Bin 190 cm groß und fahre ein 62iger Radon Trekking. Die Sattelstütze ist sehr weit raus, damit die Einstellung zu den Pedalen passt.

Mein Arbeitgeber bietet das Jobrad an und nach langer Überlegung habe ich mich dafür entschlossen. Die oberste Grenze sind 3000 €.

Ich habe mich für das Haibike Trekking 7 entschieden. War bei zwei Händlern, der erste hatte nur 60 und meinte ich bräuchte 64. Der zwei hatte 64 allerdings nur in blau. Das passt soweit, sagte er. Wie gesagt, leider nur in blau und kein Rabatt, also kein leasen. Zwei entscheidende Gründe dort nicht zu kaufen.

Also im Internet zum günstigen Preis zum leasen in grau bestellt.

Was mir beim Probesitzen auffiel, dass der Lenker viel zu tief ist. Benötige also einen anderen Vorbau, damit der Lenker höher kommt. Vielleicht so 10cm.

Nun zu meiner Frage: Was, bzw. welche Leitungen und Kabel muss ich verlängern. Falls die Bremsleitungen verlängert werden müssen, da gibt es eigentlich Anleitungen zu. Aber wie ist es mit den Kabeln? Sind die lang genug? Kann man die nachziehen? Oder brauch ich neue? Gibt es Adapter zum verlängern? Darüber habe ich überhaupt nichts gefunden.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marc

• Haibike Vorbau Beitrag #2
M

Marc_K

Themenstarter
Hallo nochmal,
habe noch mal google gefragt, aber trotzdem nichts brauchbares gefunden.
Mir geht es eigentlich nur darum, ob ich die Kabel um 10 oder 20 cm verlängern kann. Gibt es Adapterstücke, oder kann man einfach ein Stück Kabel dazwischen löten oder mit Verbindungshülsen verlängern?
Wäre wirklich sehr dankbar.

Gruß Marc

• Haibike Vorbau Beitrag #3
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Die Kabel sind immer lang genug ,nur die Bremsleitung für vorne kann zu kurz sein.
Die muss dann komplett ersetzt werden.

Edit:
index.php

Schraube raus und die zweiteilige Abdeckung entfernen ,dann können Kabel vorsichtig gezogen werden.
Das gebrochene Lichtkabel z.B war noch so lang das es bis zur Lampe reichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haibike Vorbau Beitrag #4
M

Marc_K

Themenstarter
Vielen Dank schon mal. Habe mir so etwas eigentlich schon gedacht.
Hat mich wohl der zweite Händler verarscht.
Als ich von der kurzen Probefahrt wieder kam hatte er schon eine Erhöhung in der Hand. Er sah das ich zu weit übergebeugt gesessen habe. Sagte ihm auch, dass ich bei diesem kurzen Stück meine Handgelenke gemerkt habe.

Von Jobrad habe ich nichts erwähnt gehabt. Fragte ob was am Preis machbar wäre, er sagte daraufhin nein (also der uvp). Er könne mir den Vorbau montieren, der kostet 65€. Er meinte noch, dass genau diese Kabel geändert werden müssen, da sie zu kurz wären. Einen Monteur holte er dazu, der das bestätigt hat.
Ohne die Abdeckung zu lösen oder abzumachen zog er an diesem Kabel (nix passierte) und sagte siehst du, da sparen sie auch dran, früher war das anders.

Dieser Umbau würde 3-4 Stunden dauern. Das könnte er mir anbieten.

Nochmals vielen Dank 👍

• Haibike Vorbau Beitrag #5
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Dieser Umbau würde 3-4 Stunden dauern.
Ich wechsele ein Vorbau in 15 Minuten, die Bremsleitung braucht nochmal 15Minuten mit entlüften.
Alles über 1Std Montage ist mehr als übertrieben.

• Haibike Vorbau Beitrag #6
M

Marc_K

Themenstarter
Habe ja darauf hin recherchiert, betreffend der Bremsleitung und Wechsel des Vorbaus, findet man ja was beim googeln. Wobei ich wohl länger brauchen werde. Das sollte ich aber hinbekommen.

Doch davon sprach der Händler aber gar nicht, sondern nur von den Kabeln. Diese verlängern oder erneuern. Achso, er meinte noch, dass der Motor dazu ausgebaut werden müsste 🤷.

Thema:

Haibike Vorbau

Haibike Vorbau - Ähnliche Themen

Haibike XDuro Allmtn 2.0 vs. TRANCE E+ 1 PRO 625 WH oder ?: Hallo miteinander, nachdem ich jetzt schon eine Weile hier nur mitgelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen auch mal zu registrieren. Die...
Große Baustelle, Magura HS11 befüllen und entlüften: Hallo, ich habe mir vor ca. 15-20 Jahren ein 26" MTB gebaut und dafür, weil ich nur die linke Hand habe, ( die rechte Hand bei einem Unfall...
Haibike Trekking Lenker erhöhen: Hallo, ich bin schon länger stiller Mitleser und Danke für alles, was ich hier schon gelesen habe. Und hab jetzt mal direkt eine Frage. Und zwar...
Erfahrungen mit dem Möve Voyager (ehemals E-Fly Up GT): Hallo zusammen Auszug aus meinem privaten Blog ... Kurz zu mir...
Meine Frau,ihr E-Bike und ich...: Servus aus dem schönen Werdenfelser Land Da ich schon länger als Nutznieser durch dieses Forum streife, und dadurch auch schon diverse Kenntnisse...
Oben