Haibike Haibike Trekking 2.0 (Yamaha) KD nach 400 KM

Diskutiere Haibike Trekking 2.0 (Yamaha) KD nach 400 KM im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der ersten Wartung bei den Haibikes. Was genau wird denn bei diesem ersten Kundendienst nach 400 KM...
M

Mpossible

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der ersten Wartung bei den Haibikes. Was genau wird denn bei diesem ersten Kundendienst nach 400 KM gemacht? Ich habe das Problem, dass meine Werkstatt keine akzeptablen Termine vergibt (ewig warten...) und wenn es nur um Schaltung einstellen und ein paar Schrauben nachziehen geht, kann ich das selber machen.

Allerdings finde ich da keine Wartungsplan, was genau zutun ist. Hat hier evtl. jemand einen Link oder kann es sogar selbst beantworten, was da genau nach dieser kurzen Laufzeit gemacht werden muss?

S

stabi

Hallo, ich denke du hast das gut erkannt. Es werden wohl nur kleinere Sachen gemacht. Die Frage ist halt nur ob du einen Stempel brauchst zwecks Garantie
und diesen bekommst du ja nicht wenn du es selbst machst.

captain-picard

captain-picard

Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Frag nicht... Lass es machen wegen der Garantie.

Nach 2 Jahren (sofern Du es dann noch hast) :
Kauf Dir nen Fahrrad Wartungs Ständer, gucke YT Videos Stichwort "EBike Wartung selbst machen"... Und mach es selbst!
Kette reinigen und schmieren musst du eh regelmäßig selbst machen, oder hoffen dass Kette und Ritzel auch ohne halten....
(Ebikes sind weitaus stärker im Antrieb belastet als Bio Bikes!)

P.

CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Ich habe jetzt mittlerweile nach knappen 4 Monaten 1600km drauf und habe auch noch kein Service machen lassen.
Wie du bereits gesagt hast, kann ich auch die Schrauben selber nachziehen, Steuersatz einstellen, Reifendruck kontrollieren, Bremsklötze kontrollieren usw
Dazu brauche ich keinen Mechaniker.

Frage ist halt nur, muss am Motor auch etwas serviciert werden? Das würde ich nicht selbst können.

captain-picard

captain-picard

Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Prinzipiell ist das wie beim PKW:
Garantieerhalt setzt "Fachhändlerstempel" im Serviceheft voraus.
Bei einem 3000€+ Teil halte ich mich dran.
Wenn Du es selbst machst, dann gibts eben keinen Nachweis auf "Sachgemäßes Handeln einer qualifizierten Werkstatt".

Daher mach ich halt Kette fetten, spannen etc. oder auch den Schweinwerfer tauschen selbst (unkritisch)

Aber alles andere bleibt in den 2 Jahren beim Händler...insbesondere Antrieb und Bremsengeschichten,
denn das erfordert in der regel Spezial Equipment, was man eh nicht so zu Hause hat.

Nach Ablauf der Garantie schraube ich dann selbst oder Kumpel etc. und wenn der Motor /Elektronik dann mit Error 0815 spinnt,
muss es kostenpflichtig beim Händler gemacht werden oder man muss sich Wohl oder Über trennen von dem Teil.

P.

CROW1973

CROW1973

Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Ich hatte ja das falsch eingespeichte Hinterrad beim Online Händler reklamiert. Die boten mir die Kostenübernahme eines neuen Hinterrades an.
Neue Felge + Speichen + Arbeitszeit waren 84€ und die wurden mir jetzt anstandslos gutgeschrieben. Ohne das sie nach einem Serviceheft oder Serviceintervall gefragt hätten.

Und ich denke, jetzt nach 2000km brauch ich das Intervall auch nicht mehr einhalten bzw. damit anzufangen.

Thema:

Haibike Trekking 2.0 (Yamaha) KD nach 400 KM

Haibike Trekking 2.0 (Yamaha) KD nach 400 KM - Ähnliche Themen

• Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...

Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...: Hallo , ich fahre das Bike jetzt acht Wochen mit Freude. Allerdings was mich wirklich nervt , sind die Bremsen. Die Vorderbremse geht ja noch...
  • Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...

Haibike SDURO 5.0 Trekking 2020/ Yamaha PW ST... Bremsen zu schwach. Tip für Ersatz...: Hallo , ich fahre das Bike jetzt acht Wochen mit Freude. Allerdings was mich wirklich nervt , sind die Bremsen. Die Vorderbremse geht ja noch...
  • Haibike Haibike Trekking 6.0 2019 Motorgeräusche

Haibike Haibike Trekking 6.0 2019 Motorgeräusche: Hallo, ich habe mir in der letzten Woche ein Sduro gegönnt und bin leider etwas unsicher bzgl. der Motorgeräusche. Bei den Testfahrten habe ich...
  • Haibike Lauten Knacken und Leertritt am HAIBIKE SDURO Trekking SL mit YAMAHA-Motor

Haibike Lauten Knacken und Leertritt am HAIBIKE SDURO Trekking SL mit YAMAHA-Motor: Moin, ich habe eine Frage zu einem Haibike Sduro Trekking SL (2016). Das Bike habe ich 2016 neu gekauft und bin seitdem ca 3000km auf leichten...